Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zum einen wird es schwer, das Geld unter allen Verbrauchern gerecht zu verteilen
    Einnahmen / Verbraucher. 80 Milliarden Euro Einnahmen / 80 Mio Verbraucher in Deutschland = 1000 Euro pro Person und Jahr.

Außerdem wird durch diese Steuer der Konsum von allen Produkten gebremst
    Kann ich mir nicht vorstellen - die Steuer macht ja nicht alles gleich teuer, sondern bloss jene Produkte teurer, in denen viel CO2 steckt. Die Menschen haben immer noch die gleichen Bedürfnisse, die sie abdecken werden, bloss werden sie eher Produkte kaufen, deren Herstellung weniger CO2 benötigt hat, weil diese günstiger werden (im Vergleich).

Gibt es schon Beispielrechnungen, die zeigen, welcher Artikel durch eine CO2 Steuer wieviel kosten würde?
    Nicht dass ich wüsste, aber ich habe auch noch nicht danach gesucht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Menschheit lebt ab jetzt „auf Pump“

Global Footprint Network: Welterschöpfungstag am 21. August 2010
      Seit letzten Samstag leben wir „auf Pump“. Denn in weniger als neun Monaten, am 21. August 2010, hat die Menschheit die ökologischen Ressourcen des gesamten Jahres bereits verbraucht. Dies haben Berechnungen des „Ökologischen Fußabdrucks“ vom Global Footprint Network ergeben.
      scinexx | Menschheit lebt ab jetzt „auf Pump“: Global Footprint Network: Welterschöpfungstag am 21. August 2010 - Ökologie, Treibhausgase, Rohstoffe, Klimawandel, Ökosysteme, Müll, Wirtschaft, Emissionen, Ressourcen, ökologischer Fußabdruck, Weltersc

Finde da geht es ja noch geben über 1970. Wenn man bedenkt wie viele Menschen damals den Wohlstand wollten und wie viele es heute wohlen.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Klimawandel: Kann „Geo-Engineering“ die Erwärmung stoppen?

Simulation testet fünf technische Methoden zur Minderung des CO2 oder der Sonneneinstrahlung
        Zur Bekämpfung des Klimawandels werden immer häufiger auch technische Lösungen diskutiert. Jetzt hat ein internationales Forscherteam Wirksamkeit, Kosten und Risiken von fünf solcher „Geo-Engineering“-Methoden im Modell getestet. Ihr in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences” (PNAS) veröffentlichtes Ergebnis: Die meisten Verfahren sind zu teuer, zu riskant und die Meeresspiegel werden vermutlich trotzdem um 30 Zentimeter bis 2100 steigen.
        http://scinexx.de/wissen-aktuell-12157-2010-08-25.html

So sehe ich das leider aber auch, einige Techniken sind einfach noch zu neun und ob da durch CO2 gespart wird ist fraglich.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das einzige und einfachste Geo-Engineering, das ich gleichzeitig als absolut risikolose Option sehe, ist die Rückgewinnung von CO2 aus der Atmosphäre - nach welcher Methode auch immer (im Artikel wird Bioverkohlung vorgeschlagen: ich frage mich halt, ob wir genügend Platz für all die Pflanzen haben, die es dafür braucht, oder ob daher eine "künstliche" Abscheidung nicht effizienter und platzsparender sein könnte).

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Das einzige und einfachste Geo-Engineering, das ich gleichzeitig als absolut risikolose Option sehe, ist die Rückgewinnung von CO2 aus der Atmosphäre - nach welcher Methode auch immer (im Artikel wird Bioverkohlung vorgeschlagen: ich frage mich halt, ob wir genügend Platz für all die Pflanzen haben, die es dafür braucht, oder ob daher eine "künstliche" Abscheidung nicht effizienter und platzsparender sein könnte).
            Warum eigentlich ist das unser Problem ? Mittlerweile sehe ich ich die Sache so: Es gibt 300 Millionen Amerikaner, 1300 Millionen Chinesen, 1200 Millionen Inder, usw. Wenn die alle kein Interesse am Klimaschutz / Umweltschutz haben, bzw. wirtschaftliche Interessen über Klimaschutz / Umweltschutz stellen, fällt das doch in erster Linie auf diese Länder selbst zurück.

Eines Tages leben dann 1,5 Milliarden Chinesen in ihrer selbst geschaffenen Hölle. Meine Ansicht ist mittlerweile, lasst das Klimaproblem Sorge der Chinesen sein. Von mir aus können die jeden Klimagipfel bis ins Jahr 2100 blockieren. Letztlich werden deren Sorgen eines Tages sehr viel größer sein als unsere. Und das wissen die auch.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Und das wissen die auch.
              Nachdem in chinesischen Medien ausschließlich das berichtet wird, was im Sinne der Machthaber ist, wäre ich mir nicht so sicher, ob "die" das auch wissen.

Darüber hinaus versursachen die vom Menschen verursachten Klimaveränderungen schon heute Millionen Flüchtlinge jedes Jahr. Rate mal, wo die all hinstreben. Bestimmt nicht nach Fernost...

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Nachdem in chinesischen Medien ausschließlich das berichtet wird, was im Sinne der Machthaber ist, wäre ich mir nicht so sicher, ob "die" das auch wissen.
                Wenn China kaputt ist, wohin sollen die Machthaber denn dann auswandern ? In die Schweiz ? Und wie viele Chinesen zählen denn zur Elite ? Zehn Millionen Chinesen, die alle in die Schweiz auswandern ?
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Darüber hinaus versursachen die vom Menschen verursachten Klimaveränderungen schon heute Millionen Flüchtlinge jedes Jahr. Rate mal, wo die all hinstreben. Bestimmt nicht nach Fernost...
                Und weiter ? Selbst wenn Deutschland nur noch mit Windkraft und Solarstrom laufen würde, würde das die Welt nicht retten. Deutschland soll sich beim Klimaschutz an China orientieren: Wenn die Chinesen sich bei CO2 Emissionen nicht begrenzen, brauchen wir das auch nicht. Mal sehen, wer damit auf lange Sicht besser klar kommt.

Kommentar

Wenn China kaputt ist, wohin sollen die Machthaber denn dann auswandern ? In die Schweiz ? Und wie viele Chinesen zählen denn zur Elite ? Zehn Millionen Chinesen, die alle in die Schweiz auswandern ?
                  Scherzkeks. Die Chinesen werden das tun, was jedes Volk in dieser Situation tun wird, wenn es die Macht dazu hat: Es wird in andere, noch bewohnbare Gebiete streben - notfalls mit Gewalt. Und das wird in allen Gebieten passieren, die von der Klimaänderung betroffen sein werden. Oder glaubst Du, die Leute bleiben dort ruhig sitzen und verhungern brav?

Und da sind wir wieder bei meinem Horrorszenario, das ich für die Zukunft sehe. Das ganze CO2-Problem und der ganze Rest (Ausbreitung der Wüsten, Überfischung und Verschmutzung der Meere, Rohstoffmangel etc.) sind nur die Symptome eines einzigen, riesigen Problems: die Überbevölkerung dieses Planeten durch uns. Und das werden wir nicht in den Griff bekommen.

Aber Mutter Natur wird es, früher oder später. Jede Wette, dass sie es wird.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Eines Tages leben dann 1,5 Milliarden Chinesen in ihrer selbst geschaffenen Hölle. Meine Ansicht ist mittlerweile, lasst das Klimaproblem Sorge der Chinesen sein. Von mir aus können die jeden Klimagipfel bis ins Jahr 2100 blockieren. Letztlich werden deren Sorgen eines Tages sehr viel größer sein als unsere. Und das wissen die auch.
                    Die aktuelle chinesische Regierung (allen Anzeichen nach, dürfte die auch weiterhin von der kommunistischen Partei gestellt werden) handelt zum Wohl des Staates, und nicht unbedingt zum Wohle von allen Teilen der Bevölkerung. Ob dabei Teile der Bevölkerung, die Folgen der Klimaerwärmung ausbaden muss, ist ihr nicht so wichtig, solange es gelingt das politische Machtgefüge zu erhalten.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Warum eigentlich ist das unser Problem ?
                      Wir sind Schuld und Leben auf der Erde. Deshalb ist es unser Problem.

Die Schwellenländer wie China und Indien haben praktisch gar keine Schuld am Klimawandel, und es wird noch sehr lange dauern, bis sie eine signifikante Mitschuld daran tragen werden. Mit dem Finger auf sie zu zeigen ist schlicht eine Verdrehung der Tatsachen.

Kommentar

Zitat von Komodo Beitrag anzeigen
                        Wir sind Schuld und Leben auf der Erde. Deshalb ist es unser Problem.

Die Schwellenländer wie China und Indien haben praktisch gar keine Schuld am Klimawandel, und es wird noch sehr lange dauern, bis sie eine signifikante Mitschuld daran tragen werden. Mit dem Finger auf sie zu zeigen ist schlicht eine Verdrehung der Tatsachen.
                        Ich glaube es ging nicht um "Schuld" sondern um die Behebung des Problems. Wenn bei der Problemlösung die Meisten nicht mitmachen, dann kann es nur scheitern.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                          Ich glaube es ging nicht um "Schuld" sondern um die Behebung des Problems. Wenn bei der Problemlösung die Meisten nicht mitmachen, dann kann es nur scheitern.
                          Die Frage ist halt, wer den ganzen Dreck jetzt wegräumen soll: Diejenigen, die ihn produziert haben? Müssen jene, die erst in letzter Zeit in die Topklasse der Dreckverursacher aufgestiegen sind, genauso reduzieren wie alle anderen? Oder erhalten sie eine Gnadenfrist?

Sicher keine einfachen Fragen. Aber Fragen, die wir lösen müssen. Insbesondere China hat, mit seinen Meernahen Städten, ein Interesse daran, die anthropogene Klimaerwärmung zu stoppen und sogar umzukehren.

Kommentar

Warum eigentlich ist das unser Problem ? Mittlerweile sehe ich ich die Sache so: Es gibt 300 Millionen Amerikaner, 1300 Millionen Chinesen, 1200 Millionen Inder, usw. Wenn die alle kein Interesse am Klimaschutz / Umweltschutz haben, bzw. wirtschaftliche Interessen über Klimaschutz / Umweltschutz stellen, fällt das doch in erster Linie auf diese Länder selbst zurück.
                            Es ist doch im Endefekt relativ egal bei wem die Schuld liegt. Fakt ist erneuerbare Energien sind die ukunft und ein riesiges Wachstumsfeld. Wir müssen darin investieren um in Zukunft noch Arbeitsplätze zu haben. Wenn China nicht darin investiert kann uns das doch nur recht sein.

Nebenbei hat man ja mittlerweile wohl auch ein Pflanzenenzym entdeckt das fähig ist Kohlenmonoxyd wieder in Propan umzuwandeln. Mit ein bischen Gentechnik kriegen wir das vielleicht auch dazu CO2 umzuwandeln. Dann liefern uns die Chinesen unsere Sprit frei Haus durch die Luft. ;D
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Nebenbei hat man ja mittlerweile wohl auch ein Pflanzenenzym entdeckt das fähig ist Kohlenmonoxyd wieder in Propan umzuwandeln. Mit ein bischen Gentechnik kriegen wir das vielleicht auch dazu CO2 umzuwandeln.
                              Lol, das wird auch mit viel Gentechnik nicht gelingen. Eine Frage der Energiebilanz.

Kommentar

Könntest du näher ausführen warum das nicht gehen kann? Kohlenmonoxid mag leichter aufzubrechen sein, weil es eine ungleiche Ladung hat, aber Pflanzen wandeln schließlich schon jetzt CO2 in Kohlenhydrate um.
                                Aber lass mal pessimistisch sein. Sagen wir wir können CO2 nicht in Propan umwandeln. Zumindest Fähigkeiten von Pflanzen CO2 in Kohlenhydrate und Sauerstoff umzuwandeln, sollten auf Baktrien übertragbar sein. Reflektier noch ein bisschen Sonnenlicht mit Spiegeln in diese Bakterienfarmen und du hast nen sehr effizientes Luftreinigungssystem, das gerade in Städten sehr hilfreich sein könnte.
                                Zuletzt geändert von Slowking; 30.08.2010, 21:52.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                X