Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    *gähn*

    In was für einer Welt muss man eigentlich leben, wenn man so was glaubt?

    Ich meine, auf der einen Seite sind die Klimawissenschaftler, die nach allen Möglichkeiten versuchen, unser Klimasystem zu verstehen, Modelle entwerfen, anpassen, vergleichen, überarbeiten... Niemand von ihnen weiss, wie stark der Mensch das Klima genau beeinflusst - deshalb tun sie, was sie tun. Die Modelle zeigen klar, dass ohne anthropogene Klimagase die Temperatur nicht so stark angestiegen wäre. Sie zeigen, dass die Sonne in der relevanten Zeit nicht stark genug gestrahlt hat, um die Erde so aufzuwärmen, wie das beobachtet wurde - alles passt, im Grossen und Ganzen, zusammen, und auch wenn in den Details noch viele Fragen offen sind, das generelle Bild ist klar: die klimaaktiven Gase, die der Mensch freisetzt, erwärmen die Atmosphäre.

    Und dann auf der anderen Seite Leute wie Adi, die wohl keinerlei Fachverständnis / Detailkenntnis von der Sache haben, noch nie von radiative forcing, Feedback-Mechanismen, Eis-Albedo-Effekt und dergleichen gehört haben, aber im Gegensatz zu den Klimawissenschaftlern ÜBERZEUGT (IN GROSSBUCHSTABEN NATÜRLICH!) sind, dass diese falsch liegen müssen. Woher wissen sie das? Hat es ihnen ein Engel ins Ohr geflüstert? Haben sie es im Fernsehen gesehen (schliesslich wissen wir alle, dass das Fernsehen ein Quell reinster und edelster Information ist, der stets und immer überall zu trauen ist...)?

    Da fällt mir doch gleich wieder dieses schöne Zitat von Bertrand Russel ein:

    "Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Zitat von Adi Beitrag anzeigen
      Es gibt KEINE menschengemachte Klimaveränderungen. Alles Lug und Trug. Climategate läßt grüßen. Der Mensch macht zwar die Umwelt kaputt hat aber KEINEN Einfluß auf Temperaturen. Das macht die Sonne. Al Gore gehört vor ein Standgericht und müßte standrechtlich erschossen werden.
      Psssst den Virus HIV gibt es auch nicht

      Schau dir das ab der 3:15 an klarer kann man es nicht sagen von Professor Lesch.
      Und das gilbt bei allen solchen großen Kritikern Themen oder Verschwörungen.
      YouTube - Alpha Centauri - War die Mondlandung echt? 2
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
        Und das gilbt bei allen solchen großen Kritikern Themen oder Verschwörungen.
        Nein, das gilt nicht für alle Verschwörungen ! Er hatte sich die Sendung über nur auf die Mondlandung bezogen. Zudem ist nicht alles, was eine andere Meinung repräsentiert gleich ein Verschwörung. Das soll nicht heißen, dass ich den Beitrag von Adi gut finde, oder gar toleriere, aber zu sagen, das dieser Satz vom Herrn Lesch auf alles zu beziehen ist, ist falsch.

        Kommentar


          Ok hast schon recht ist vielleicht bissel übersteuert, aber für viele große Verwöhrungsthemen gilt da schon besonders wenn die Wissenschaft mit drin steckt, sag ja nur Medizin da glauben die Leute auch gleich gute News aber wenn eine Epidemie in an Rollen oh weiha.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Und dann auf der anderen Seite Leute wie Adi, die wohl keinerlei Fachverständnis / Detailkenntnis von der Sache haben, noch nie von radiative forcing, Feedback-Mechanismen, Eis-Albedo-Effekt und dergleichen gehört haben, aber im Gegensatz zu den Klimawissenschaftlern ÜBERZEUGT (IN GROSSBUCHSTABEN NATÜRLICH!) sind, dass diese falsch liegen müssen.
            Der Albedo-Wert und dessen Bedeutung sind mir durch den Erdkundeunterricht durchaus bekannt, ja sogar wie wichtig das Oberflächeneis und Wasser eben für die Reflektionsrate der in die Erdatmosphäre eindringenden Sonnenstrahlung ist.
            Ich weiß auch, dass Treibhausgase durchaus ihre Auswirkungen zeigen, was die Reflektion und Umwandlung von kurz- und langwelliger Strahlung angeht.
            Allerdings muss man sich kein Bein ausreißen, um von umweltfreundlichen Technologien zu Nullemissionstechnologien zu gelangen, welche spätestens bei der Produktion bei heutigen Möglichkeiten weder mit Nullemission noch ohne die Verwendung von fossilen Rohstoffen möglich sind.
            Außerdem ist bekannt, dass Methan ein weit wirksameres Treibhausgas als Kohlendioxid ist.
            Ich will nicht sagen, dass man großartig etwas dagegen unternehmen kann, dieses Methan in der Landwirtschaft oder (vor allem) beim Freiwerden aus unterseeischen Quellen in den Weltmeeren zu sammeln und am Eintritt in die obere Atmosphäre zu hindern, aber was ich damit sagen will ist, dass diese Vorkommen seit vermutlich wesentlich größeren Zeiträumen (vor allem eben in den Weltmeeren) Methan freisetzen und dass die Pflanzen, welche einen drastischen Einfluss zum Erhalt des Klimas beitragen, Kohlendioxid und Sonnenlicht brauchen, weshalb ein Gleichgewicht zwischen CO2-Produktion und Verbrauch notwendig ist.
            Abgebaut werden sollten daher nach Möglichkeit Gase und Aerosole, bzw. deren Eintritt in die obere Atmosphäre, deren Fehlen keine negativen kurz- oder langfristigen Folgen auf die Umwelt hätte.
            Außerdem zeigt auch das Vorhandensein von Methan und Kohlendioxid in der Atmosphäre, welches schon seit Millionen von Jahren dort wirksam ist, dass dies zum Klima entsprechend lange beiträgt.
            Fakt ist aber auch, dass die Sonne Zyklen der Aktivität durchmacht und als stärkste "Energiequelle" (eigentlich produziert sie die Energie nicht sondern wandelt diese nur aus Materie um und strahlt sie aus), und dass eben darin vorhandene Phasen größerer oder geringerer Aktivität dramatische Einflüsse auf die Sonneneinstrahlung haben können.
            Somit spielen auf jeden Fall die Treibhausgase und Aerosole eine Rolle, inwiefern sie kurzwellige Strahlung in langwellige umwandeln oder reflektieren, bzw. vom Boden aufsteigende kurzwellige Strahlung reflektieren, speichern oder weiter aufsteigen lassen.
            An der Quelle, nämlich hauptsächlich der solaren Einstrahlung auf die höhere Atmosphäre können sie nicht viel ändern, sondern nur, daran, wieviel davon auf die Erdatmosphäre in welcher Form gelangt.
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Woher wissen sie das? Hat es ihnen ein Engel ins Ohr geflüstert? Haben sie es im Fernsehen gesehen (schliesslich wissen wir alle, dass das Fernsehen ein Quell reinster und edelster Information ist, der stets und immer überall zu trauen ist...)?
            Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man nicht alles glauben sollte.
            Sowohl bezüglich dem, was im TV veröffentlicht wird, noch in anderen Medien.
            Wenn aber etwas aufkommt, was weniger bequem für große Konzerne ist, dann stellt sich mir die Frage, was da dran ist.
            Wenn beispielsweise ein Gutachten aussagt, dass fossile Rohstoffe teurer werden, weil die Vorkommen weniger ertragreich im Verhältnis zur Nachfrage werden, dann ist dies als Grundlage des Kapitalismus logisch.
            Wenn aber Experten feststellen, dass es eine Folge von Betrug ist, dass diese Vorkommen eben nur angeblich weniger ertragreich werden und somit der Preis ebenso durch Betrug erhöht wird, dann kann man sich schon die Frage stellen, wieso eine solche Meinung der Experten überhaupt erst verbreitet und in den Medien Anklang findet, wenn da nichts dran ist?
            Wenn sie das nicht prüfen und bestätigt wissen, würden sie sich über dritte ins eigene Fleisch schneiden.
            Ebenso ist es auch mit der Förderung von regenerativen Energiegewinnungsmöglichkeiten und der Entwicklung neuer Technologien im Sinne des Klimaschutzes.
            Dies Folge werden nicht unbedingt vergleichbar und auch die Wege, über welche diese zu spüren wären, aber dennoch würden sie eintreten.
            Wahrheit ist immer jemandem unbequem, aber dieser jemand ist (fast) immer der, der sie nicht wahrhaben will.
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Da fällt mir doch gleich wieder dieses schöne Zitat von Bertrand Russel ein:

            "Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel."
            Ob Du es glaubst, oder nicht, aber dieses Zitat ist für mich tatsächlich tröstlich, denn da ich ein Zweifler bin, habe ich die Möglichkeit, meinen Verständnis- und Erfahrungshorizont zu erweitern.
            Demnach kann ich wohl kaum zu den Ersteren gehören.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
              Ob Du es glaubst, oder nicht, aber dieses Zitat ist für mich tatsächlich tröstlich, denn da ich ein Zweifler bin, habe ich die Möglichkeit, meinen Verständnis- und Erfahrungshorizont zu erweitern.
              Demnach kann ich wohl kaum zu den Ersteren gehören.
              Nur weil Gescheite Zweifler sind, sind nicht alle Zweifler automatisch gescheit.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                Nur weil Gescheite Zweifler sind, sind nicht alle Zweifler automatisch gescheit.
                Wissen ist aber auch nicht gleich Intelligenz.
                Intelligenz sagt aus, wie man mit Wissen umgeht, aber Wissen ohne Intelligenz bringt auch nicht viel.
                Mir ist beides wichtig, doch während man Intelligenz sich allenfalls durch Training erweitern kann, das Potential aber vorhanden sein muss, bringt mir Wissen erst dann etwas, wenn ich die Hintergründe dazu verstehe und eben dazu nutze ich meine Intelligenz ganz gut.
                Vielleicht ist diese Handlungsweise nach Ansicht mancher dumm, aber ich sehe mich keineswegs in der Pflicht, mich zu verstellen, nur um anderen zu gefallen, denn eigentlich wäre das dumm.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich eines gelernt habe, dann dass man nicht alles glauben sollte.
                  Sowohl bezüglich dem, was im TV veröffentlicht wird, noch in anderen Medien.
                  Wenn aber etwas aufkommt, was weniger bequem für große Konzerne ist, dann stellt sich mir die Frage, was da dran ist.
                  Ja aber wo weis man den nun was man glauben soll und was nicht

                  Was man auch mal beachten sollte (wolle ich mal in die Runde mit werfen), das die CO2 Konzentration der letzten 1Mio. Jahre nicht über so hoch war wie es derzeit ist.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Was man auch mal beachten sollte (wolle ich mal in die Runde mit werfen), das die CO2 Konzentration der letzten 1Mio. Jahre nicht über so hoch war wie es derzeit ist.
                    Wenn man schon (unsinnigerweise) so argumentiert: Die CO2-Konzentration war über die gesamte Erdgeschichte betrachtet eigentlich fast immer höher als heute, und zwar zum Teil beträchtlich höher.

                    Kommentar


                      Ja, z.B. vor 250 Millionen Jahren war die CO2 Konzentration sehr hoch. Damals sind allerdings auch 99,5 % der Tierarten ausgestorben.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ja, z.B. vor 250 Millionen Jahren war die CO2 Konzentration sehr hoch. Damals sind allerdings auch 99,5 % der Tierarten ausgestorben.
                        Aber nicht wegen der CO2-Konzentration...

                        Und denkt an die ganzen Arten, die ausgestorben sind, als es mit der Sauerstoff-Anreicherung der Atmosphäre losging!

                        Kommentar


                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Wenn man schon (unsinnigerweise) so argumentiert: Die CO2-Konzentration war über die gesamte Erdgeschichte betrachtet eigentlich fast immer höher als heute, und zwar zum Teil beträchtlich höher.
                          Ja klar war es auch schon höher aber Leben würde ich da nicht gerade
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja, z.B. vor 250 Millionen Jahren war die CO2 Konzentration sehr hoch. Damals sind allerdings auch 99,5 % der Tierarten ausgestorben.
                            Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                            Aber nicht wegen der CO2-Konzentration...

                            Und denkt an die ganzen Arten, die ausgestorben sind, als es mit der Sauerstoff-Anreicherung der Atmosphäre losging!
                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Ja klar war es auch schon höher aber Leben würde ich da nicht gerade
                            Das ist doch alles egal ! Wichitg ist, dass wir leben und überleben. Es sterben doch immer Tierarten aus, und auch wenn es an der CO2-Konzentration, der O2-Konzentration oder sonst was liegt.

                            Kommentar


                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Das ist doch alles egal ! Wichitg ist, dass wir leben und überleben. Es sterben doch immer Tierarten aus, und auch wenn es an der CO2-Konzentration, der O2-Konzentration oder sonst was liegt.
                              Wenn wir an O2 Konzentration sterben sollten werden wir eher erfrieren weil Sauerstoff kühlt sehr
                              Und zur Zeit sterben Tier-und Pflanzenarten 1000mal schneller aus als unternommen Bedienung was es ja sonst gäbt zur der zeit ohne Menschen auf der Erde. Man brauch ja auch nur mal gucken wie viele bekannte Tier und Pflanzenarten in den letzten 50 Jahren rum ausgestorben sind die man bis dahin kannte.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Wenn wir an O2 Konzentration sterben sollten werden wir eher erfrieren weil Sauerstoff kühlt sehr
                                Und was wenn wir alle an Husten sterben ?

                                Und zur Zeit sterben Tier-und Pflanzenarten 1000mal schneller aus als unternommen Bedienung was es ja sonst gäbt zur der zeit ohne Menschen auf der Erde. Man brauch ja auch nur mal gucken wie viele bekannte Tier und Pflanzenarten in den letzten 50 Jahren rum ausgestorben sind die man bis dahin kannte.
                                Ja, es viele Tierarten sind durch den Menschen ausgestorben, nur nicht an den Kohlekraftwerken. Sondern weil es unkontrollierten Massfang von Tieren gibt, und das ohne Erlaubnis, nur damit man ein wenig mehr Geld hat -> Gegen solche Leute muss man vorgehen undzwar so hart, als wenn es Mord wäre !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X