Zitat von RTW112
Zudem, die Klimawirkung von Treibhausgasen lässt sich relativ einfach aus theoretischen Überlegungen und einfachen Experimenten ableiten. Savante Arrhenius hat das schon vor gut 100 Jahren getan (mit seinen einfachen Überlegungen kommt man auf die gleiche Grössenordnung zukünftiger Erwärmung als mit den sehr viel fortgeschritteneren heutigen Klimamodellen), und er bekam bestimmt noch kein "Klimahysterie-Geld".
besonders da es nicht mehr in der letzten Zeit so angestiegen ist und das die Temperaturen seit 10 Jahren auch nicht mehr steigen.
Das CO2 steigt - im Gegensatz zu dem, was du schreibst - weiterhin völlig ungebremst:
Trends in Carbon Dioxide
(die beiden CO2-Grafiken zeigen übrigens, dass der Anstieg auf dem Mauna Loa und den restlichen Messstellen weltweit das Gleiche messen...)
Die Temperaturen der letzten 10 Jahre (2000 - 2009) waren im Schnitt deutlich wärmer als die Temperaturen der 10 Jahre davor (1990 - 1999). Lediglich der laufende Mittelwert der letzten ~12 Jahre ist wegen des sehr heissen Jahrs 1998 nicht mehr gestiegen, wie man der folgenden Grafik entnehmen kann:
Nimmt man aber z.B. einfach die Jahre seit 2000, gibt es auch hier einen klaren Erwärmungstrend (und bevor jetzt jemand schreit, "aber das Jahr 2000 war vergleichsweise kalt!" - es ist immer noch wärmer als der Mittelwert der 90er Jahre).
Haha, schön zu sehen dass der Schwindel nicht nur mir aufgefallen ist.
Kommentar