Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Totgeburten und Schwermehrfachbehinderte Kinder (nicht nur die die bereits geboren wurden, sondern auch die, die in Zukunft noch geboren werden,) natürlich nicht mitgerechnet, nehme ich an...

    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, ich nehme an, es wird irgendwo im fünstelligen Bereich liegen.

    Aber wir haben ja noch dreißigtausend Jahre Zeit, um weiterzuzählen, nicht wahr...
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Es geht nicht um abfallfreie Reaktorkonzepte - die gibt es nicht. Die Produkte von Kernspaltung haben nun mal eine gewisse Wahrscheinlichkeit, unstabil zu sein.
      Dass man es nicht ganz verhindern kann ist mir klar, aber es würde prinzipiell ja schon reichen, den Zeitraum, wo das stärker strahlt als natürliche Uranvorkommen, auf einen überschaubaren Bereich von z.B. 200 Jahre zu reduzieren.

      Es geht darum, dass man die radioaktiven Abfälle schon sicher entsorgen könnte, wenn man das ganze Ingenieuren, Geologen und Physikern überlassen würde.
      Nur muss auch dann ganz klar sein, dass die jeweiligen Betreiber für jeden aus dem Zeug entstehenden Schaden haftbar sein müssen. Und damit das auch tatsächlich etwas bringen kann, müssten die Betreiber gezwungen sein Rücklagen zu bilden, die den maximalen Schaden abdecken können, der aus ihren Anlagen entstehen kann.
      Würde man dazu dann noch sämtliche Steuergeschenke usw. streichen, würde sich das ganze warscheinlich ziemlich bald nicht mehr lohnen.
      When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

      Kommentar


        @Lucky Guy:

        Tatsache ist, es gab rund 60 Tote bei den Lösch- und Eindämmungsarbeiten am Reaktor selbst. In der Bevölkerung gab es gegenüber dem "natürlichen" Hintergrund rund 4000 zusätzliche Fälle von Schilddrüsenkrebs - alle anderen Krebsarten wurden nicht vermehrt beobachtet. Auch eine Erhöhung der Anzahl Geburtsdeformationen und Mutationen wurde nicht beobachtet. Schilddrüsenkrebs hat eine Überlebensrate von 96% nach 5 Jahren, und 92% nach 30 Jahren, dh, bei diesen zusätzlichen Fällen sind nochmals 160 bis 320 Menschen gestorben. Alles in allem eine niedrige dreistellige Zahl also.

        Und das wars dann auch schon.

        Die Strahlenbelastung vor Ort wird heute von Cäsium-137 dominiert. Das hat eine Halbwertszeit von 30 Jahren. Nix da mit 30000 Jahren warten. In der sogenannten "Todeszone" hat sich die Natur alles zurückgeholt, Tiere leben dort, die anderswo verdrängt wurden, so dass man die Region zu einem Naturpark erklärt hat.

        Alles hier nachzulesen: Chernobyl disaster - Wikipedia, the free encyclopedia

        Verstehst du, was ich meine?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Allerdings gelten die Zahlen anscheinend nur für die am stärksten betroffenen 600000 Leute und vermutlich auch nur da, wo ein Zusammenhang erkennbar war. Außerdem ist es meines Wissens nur sehr schwer abzuschätzen, welche Folgen eine bestimme Menge an Strahlung haben wird. Steigt deswegen also das Krebsrisiko in Weißrussland ist da weder ein klarer Zusammenhang herstellbar, noch fällt es irgendwie groß auf und geht dann vermutlich auch nicht in solchen Zahlen ein.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            Bezüglich der Kernfusion läuft jetzt eine Doku auf ZDF in Abenteuer Wissen.

            Zuletzt geändert von Stefan S.; 09.09.2009, 23:43.

            Kommentar


              Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
              Das ist doch kein großes Geheimnis und schon lange bekannt, nur ist die Hysterie eben geringer. Das Problem ist halt, dass es ohne Kohle oder Atom noch sehr lange nicht geht.
              Ja leider hoffe das mit der neuen Entdeckung Kohlenstoffrohren als Solarzellen ein neuer Standard bald kommt mit richtig großer Effizienz.

              scinexx | Nanoröhrchen als Solarzelle: Kohlenstoffröhrchen nutzt Lichtenergie um effektiv Elektronen freizusetzen - Nanotechnologie, Nanoröhrchen, Kohlenstoff, Solarzellen, Photodiode, Laserstrahlen, Licht, Graphenschicht, Strom, Wärme, Energie


              Ich habe noch was:

              Sauerstoffmangel im Urmeer
              So hoffen sie, Hinweise auf einen Schwellenwert zu finden. Damit wird eine Kohlendioxidkonzentration bezeichnet, die so hoch ist, dass das Ökosystem sie nicht mehr absorbieren kann - es kippt um, wenn ein solcher Wert erreicht ist. Das Überschreiten eines Schwellenwertes könnte einen OAE auch in Zukunft ankündigen. Außerdem wollen die Forscher herausfinden, wie lange es dauert, bis sich der Ozean von einem OAE erholt.
              http://de.blog.wetter.com/?p=32189
              Zuletzt geändert von RTW112; 12.09.2009, 08:05.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Man könnte, wenn man wollte

                Spektrumdirekt -- Wind könnte Chinas zukünftigen Strombedarf decken

                Das Potenzial für Windkraft ist in China so groß, dass der gesamte Elektrizitätsbedarf des Landes bis 2030 durch diese Quelle gedeckt werden könnte. Gegenwärtig trägt die Windenergie nur 0,4 Prozent zur Gesamtversorgung der Nation mit Strom bei, dagegen dominiert die Energieproduktion aus Kohle, die China unter anderem zum mittlerweile weltweit größten Emittenten von Kohlendioxid gemacht hat.
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  Windkraft ist keine Alternative! 13 Punkte der Aktionsgemeinschaft Windkraftfreie Zone Rheinland Pfalz

                  Kommentar


                    Wenn wir so weiter machen ist die Klimaerwärmung nicht mehr zu stoppen.Die Menschen sind einfach dumm,auch wenn es hart klingt sie holzen die Regelwälder ab.Und stehlen den Tieren ihre Gebiete.

                    Mann sieht es ja auch das der Nordpol immer kleiner wert.ich glaube persönlich das es schon längst zu spät ist und das wir vieleicht 2-3 grad noch rausholen können.Aber wenn wir so weiter machen ist die Erde bald eine wüste.

                    Kommentar


                      Na, die Erde wird keine Wüste... ;-) Warm wird es, und feucht. Aber trockener nur in ganz bestimmten Gebieten.
                      Aber es ist wohl richtig, dass die Menschheit zu träge reagiert, um die 2°C noch wirklich halten zu können. Das Ziel werden wir kaum erreichen.

                      Nichtsdestotrotz sollten wir alle Anstrengungen unternehmen an fossilen Brennstoffen so schnell wie möglich zu sparen. In ein paar Jahrzehnten werden wir uns über jede fossile Quelle von Kohlenstoff freuen.
                      Die Energieerzeugung ist da nicht der ausschlaggebende Faktor, vielmehr die petrochemische Industrie und auch die Medizin. Da geht ohne Öl (und später dann Kohleverflüssigung) nur sehr wenig.

                      Eine Autoindustrie ohne Öl ist vorstellbar, Polymere, Medizin und Dünger hingegen werden auf absehbare Zeit nur sehr viel schwerer ohne Öl-Produkte auskommen. Und diese Dinge sehr essentiell für unseren Lebensstandard und unsere Technologie.

                      Insofern sollten und müssen wir auf jeden Fall mit unseren fossilen Reserven streng haushalten - selbst wenn uns das Klima egal ist. Soweit denkt natürlich in der Politik kaum jemand, obwohl es sehr wichtig ist, wenn man keinen Zusammenbruch in der Zukunft riskieren will.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Aber wenn wir so weiter machen ist die Erde bald eine wüste.
                        ROFL, eine Wüste...

                        Du weißt aber schon das ohne Treibhausgase die Erde ein kalter Schneeball wäre? Die Strahlung von der Sonne reicht aus, die Erdoberfläche auf ca. minus 18 °C aufzuheizen und ohne Atmosphäre wäre die Erde ein Eisplanet.

                        scinexx | Treibhausgas rettete junge Erde vor Schneeball-Zustand

                        Also darfst du die Treibhausgase dreimal knuddeln, weil es dich ohne diese Gase überhaupt nicht gäbe.

                        Kommentar


                          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                          ROFL, eine Wüste...

                          Du weißt aber schon das ohne Treibhausgase die Erde ein kalter Schneeball wäre? Die Strahlung von der Sonne reicht aus, die Erdoberfläche auf ca. minus 18 °C aufzuheizen und ohne Atmosphäre wäre die Erde ein Eisplanet.

                          scinexx | Treibhausgas rettete junge Erde vor Schneeball-Zustand

                          Also darfst du die Treibhausgase dreimal knuddeln, weil es dich ohne diese Gase überhaupt nicht gäbe.

                          Das hat mit der heutigen Situation und den anthropogenen Treibhausgasen aber herzlich wenig zu tun. Schlaumeier.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                            Das hat mit der heutigen Situation und den anthropogenen Treibhausgasen aber herzlich wenig zu tun. Schlaumeier.
                            Jedoch wäre es ohne Treibhausgase, und demzufolge auch ohne Treibhauseffekt hier ziehmlich kalt. An sich ist an diesem Effekt nichts auszusetzen, egal ob vom Menschen oder von der Natur hervorgerufen.
                            Zu behaupten, dass die Erde "sich erwärmt", nur weil wegen des CO2 oder ähnlichen ist ganz schön beschrengt. Ich perönlich halte wenig von dieser Geschichte der "Klimakatastrophe"(,
                            dies ist von der Selbstüberschätzung der Menschen hervorgerufen.)

                            Quellen: Klimaskptiker

                            Kommentar


                              Dem würde ich das hier entgegenstellen: Final-Frontier.ch | Schlechtes Klima
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Das hat mit der heutigen Situation und den anthropogenen Treibhausgasen aber herzlich wenig zu tun. Schlaumeier.
                                Du bist aber ein ganz schlauer Bursche, zumindest unter den 6-Jährigen in der Vorschulgruppe.

                                Treibhausgase, ob anthropogen oder nicht anthropogen, sind die Grundlage für alles Leben auf diesem Planeten!

                                Man kann sich darüber unterhalten, ob der gegenwärtig vom Menschen initiierte, verstärkte Treibhauseffekt negative Einflüsse auf das Erdklima hat, das ist aber strittig.

                                Tatsache ist das unser Planet ohne Atmosphäre auskühlen würde und das er sich in einem sehr schmalen Band eines für das Leben optimalen Zustandes bewegt. Wenn man bedenkt das Wasserdampf, der erst durch die Treibhausgase sich derart anreichern konnte 60 % zum Treibhauseffekt beiträgt, dann wird schnell klar was das bedeutet.

                                Fakt ist auch, unser Planet durchläuft Klimazyklen. Darüberhinaus hat sich die Intensität der Sonneneinstrahlung deutlich gewandelt.

                                Und nun darfst du uns allen etwas über die "heutige Situation" erzählen. Ich und bestimmt auch einige andere User sind schon sehr gespannt auf deine fundierten Beiträge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X