Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was zhlt, ist die kumulierte Menge Kohlendioxid (Wissenschaft, NZZ Online)

Endlich wird einmal dieser zentrale Punkt angesprochen: Es reicht nicht, die Emissionen herunterzufahren - sie müssen ganz aufhören, wenn die Temperatur stabilisiert werden soll. Es gibt eine ganz bestimmte Menge CO2, die die Menschheit noch ausstossen darf, damit sich das Klima um nicht mehr als 2°C erwärmt. Und danach ist fertig. Das ist unrealistisch, und deshalb auch die eingangs erwähnte Frage: ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? Meine Antwort ist: nein. Wir werden mittelfristig mit den Folgen leben und langfristig darüber nachdenken müssen, per Geoengeneering entweder das CO2 aus der Atmosphäre zu holen oder die Albedo der Erde künstlich zu erhöhen.

Das grundlegende Problem ist einfach, dass fossile Rohstoffe im Vergleich mit anderen Energiequellen so konkurenzlos billig sind. Der Ausstoss von CO2 könnte nur dann gestoppt werden, wenn eine deutlich billigere Alternative zur Verfügung stünde.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Naja man könnte einigen tun, aber ob es was bringt ??? Allerdings müsste dann jeder was tun und nicht nur ein paar denn das bringt nicht wirklich viel
      USBF (United StarBase Ferderation) - Starbase 854 / Abraham Station 1

Kommentar

Da muss ich zustimmen eher alle oder Görne, den zur Zeit gibt es Weltweit mehr Menschen die die Umwelt verschmutzen als Menschen die sie schützen.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Jedes bissel Reduktion der Emissionen bringt was. Das ist keine Entweder-Oder-Aktion. Selbst wenn wir die 2° Marke nicht mehr erreichen muss man alles tun, um einen weiteren Antsieg zu reduzieren.

Diese Nutzlosigkeit der Maßnahmen zu suggerieren ist falsch und gefährlich.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Diese Nutzlosigkeit der Maßnahmen zu suggerieren ist falsch und gefährlich.
            Was heisst da suggerieren? Ich denke tatsächlich, dass es langfristig gesehen keinen Unterschied macht, wer das CO2 emittiert - wir heute oder die Entwicklungsländer in ein paar Jahren / Jahrzehnten. Wenn du keine Gewissheit hast, dass eine billige Energiequelle kommen wird, die das Erdöl / Erdgas / die Kohle teuer aussehen lässt, dann wird genau dies passieren. Diese wertvollen Energieträger werden gerade in einer energiehungrigen Welt mit Sicherheit nicht im Boden bleiben - das ist eine völlig unrealistische Annahme.

Was ich damit andeuten will: das Verzicht-Modell funktioniert einfach nicht - wie übrigens fast immer im Fall des Menschen, und besonders nicht in dieser (energierelevanten) Frage. Ich plädiere nun natürlich nicht für zurücklehnen-und-mal-schauen-was-passiert. Sondern dafür, dass man Alternativen zum Verzicht-Modell finden muss - und diese bedeuten eben im weitesten Sinn Geoengeneering.

Die billigste Geoengeneering-Methode, die sich auch sofort umsetzen liesse, wäre das konsequente weiss-Streichen aller Dächer (die nicht von Solarzellen bedeckt sind), sowie Strassen, die durch Beimischung von geringen Mengen Titanoxid zum Teer deutlich heller werden. Das ist natürlich nicht genug - aber ein Anfang. Wir müssen beginnen, das Klima aktiv zu beeinflussen, statt darauf zu hoffen, dass alle mitmachen und ein bisschen sparen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Harald Lesch in seiner eigenen witzigen Art dagebracht.
              Was ich noch sagen wollte ...

Womöglich müsst ihr oben noch eingeben bei der Suchfunktion *Was ich noch sagen wollte* dann kommt eine Übersicht mit 2 Beiträgen, der vom 15.04.2009 ist der über den Klimawandel.

Kommentar

Habe gerade mal ein neuen Doku im Net gefunden, kann es nur ans Herz legen es mal an zuschauen (alle 4 Teile).

Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 1
                YouTube - Klimawandel : Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 1

Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 2
                YouTube - Klimawandel : Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 2

Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 3
                YouTube - Klimawandel : Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 3

Den dritten Teil kann ich nur empfehlen mal an zugucken besonders nach der 1 Minute,

Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 4
                YouTube - Klimawandel : Klimaerwärmung mit verheerenden Folgen 4
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Auch die Klimaskeptiker werden nicht übersehen können das sich das Klima ändert, da ist es letztlich egal ob es durch Menschen oder auf natürliche Weise passiert.
                  Die ganzen Schäden die die immer stärker werdenden Unwetter anrichten werden bald für jeden Staat auch die reichen Westlichen Staaten enorme Probleme bereiten.

Kommentar

Problem sehe ich da eher die Börse, weil da ist die jetzige Finanzkrise glaube gegen das was kommen könnte ein Witz aber ein großer. Den wenn der Dax etc. so richtig mal abrutschen sollte, dann haben wir mit Arbeitslosigkeit, vielleicht Kriegs mäßig, Hungernöte richtige Probleme und das auch in Ländern wie Deutschland dann.

Kommentar

wie wärs wenn wir einfach den ganzen börsenschieß abschaffen?

- kein handel mehr mit geld das es nicht gibt
                      - keine feindlichen übernahmene mehr
                      - keine billig futzies die fürs schreien geld bekommen udn das nit zu knapp

--> alles ist gut
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
                        wie wärs wenn wir einfach den ganzen börsenschieß abschaffen?

- kein handel mehr mit geld das es nicht gibt
                        - keine feindlichen übernahmene mehr
                        - keine billig futzies die fürs schreien geld bekommen udn das nit zu knapp

--> alles ist gut
                        Es wäre zu einfach

Damit wären nicht alle, aber doch viele probleme gelöst

warum gibts eigentlich Börsen??
                        was war der Grundgedanke dabei ??
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          warum gibts eigentlich Börsen??
                          was war der Grundgedanke dabei ??
                          Prinzipiell geht es beim Aktiengeschäft darum Kapital für die Firmen locker zu machen, damit sie in neue Produkte, Ideen, etc. investieren können.

Insofern sind Aktien schon gut und wichtig. Aber diese komischen, virtuellen Pakete, die daraus geschnürt werden - das ist halt ein echtes Problem.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Bleihaltige Eiswolken dämpften Treibhauseffekt

scinexx | Bleihaltige Eiswolken dämpften Treibhauseffekt: Beschleunigter Temperaturanstieg durch geringere Schadstoffemissionen? - Klimawandel, Wolken, Blei, Emissionen, Schadstoffe, Cirren, Ciruswolken, Erwärmung, Atmosphäre

Sehe auch hier mehr dazu, Kondensstreifen von Flugzeugen zum Beispiel.

Schwarze Sonne - Global Dimming - 1 von 5

YouTube - Schwarze Sonne - Global Dimming - 1 von 5

Kommentar

Messungen bestätigen Chlor als wichtigsten Ozonzersetzer

Ihre These machte vor zwei Jahren Schlagzeilen: Chlorverbindungen zerfielen über der Antarktis zu langsam, um tatsächlich den dortigen Ozonschwund zu verursachen, meinten Chemiker um Francis Pope. Die Alleinschuld der FCKW stünde damit in Frage. Neue Untersuchungen widerlegen diese Ansicht.
                              Spektrumdirekt

----------------------------

Einfach aus der Steckdose?

Auch Ökoenergie gibt es in nachhaltig und noch nachhaltiger: Statt Bioethanol in Automotoren zu verbrennen, sollte man lieber Batterien einsetzen und mit grünem Strom fahren, schätzen Umweltexperten. Noch hat ihre Gleichung allerdings recht viele Unbekannte - und ist nur Teil einer noch viel komplizierteren Rechnung.
                              Spektrumdirekt
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

Kommentar

Habe noch mal ne frage zum Golfstrom und der raus bedrohenden Eiszeit.

Man ganz von vorn Angefangen, wir erwärmen das Klima mit den Treibhausgasen.
                                Dadurch schmelzt das Eis von Grönland (Nordpol).
                                Der Golfstrom erwärmt die Nordhalbkugel durch den warmen Meersstrom. Da durch sind die Winter nicht so streng und es sogar auch für genügend Niederschläge auf der Nordhalbkugel.
                                1. Frage: Hat der Golfstrom Auswirkung auf die Niederschläge in Kanada und teile von USA?
                                Durch das Schmelzwasser von Grönland kann der Golfstrom zum erliegen kommen.
                                2. Frage: Würde die eventuell entstehende Eiszeit die in Europa entstehen soll auch in Kanada und teile in der USA zur Eiszeit führen?
                                3. Frage: Durch Treibhausgase erwärmt sich doch die Atmosphäre, Warum könnte es da überhaupt zu einer Eiszeit kommen? Den die Eigentlich müssten durch die "Eiszeit" dann die Temperaturen bei nah (bissel kälter) in den Durchschnittswerte liegen die die Temperaturen heute?

Kommentar

Lädt...
                                X