Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ALIENMAN Beitrag anzeigen
    Das ist naiv! Glaubst du wikrlich, dass Millionen Euro teure Experiment (wie sie heut zu tage üblich sind) wirklich mehr als einmal machen? Die Realität sieht leider anders aus.
    Hast du denn Einblicke in die tägliche Arbeit in der Wissenschaft, die wir nicht haben? Hast du eine wissenschaftliche Ausbildung? Arbeitest du an einem wissenschaftlichen Institut, oder bist du für eine Gesellschaft tätig, die wissenschaftliche Arbeitet fördert und/oder begleitet, wie z.B. die DFG? Oder arbeitest du bei einer Regierungsinstitution, die mit Wissenschaft zu tun hat, oder bist du gar bei einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift angestellt?

    Woher kommen deine tief greifenden Einsichten zur Arbeitsweise der Wissenschaft aufgrund deren du einfach so behaupten kann, dass wäre alles Mumpitz?

    Man muss sich immer wieder vor Augen führen, dass ALLES wirklich ALLES in deinem täglichen Leben, jede Spur von Luxus, jede Art deines Lebensstandards, alles was du für selbstverständlich erachtest, grundsätzlich der wissenschaftlichen Methode verdankst. So falsch kann das also nicht laufen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Naja. Ich glaube alleine der Menschenverstand bringt einem da schon weiter.

      Außerdem habe ich das auch in einem Buch gelesen: "Gefälschte Wissenschaft Wie Wissenschaft Wissen schafft" von Erdogan Ercivan. Sehr zu empfehlen. (Zu erwerben bei Kopp Verlag)

      Klappentext:
      "Wem nutzen Falschaussagen "wissenschaftlicher Experten"?


      Die Vertreter der Wissenschaft geben sich gerne als Verkünder objektiver, unanfechtbarer Wahrheit aus. Die über den Wissenschaftsbetrieb uninformierte Öffentlichkeit glaubt, dass die Experten höheren Zielen folgen und daher objektiv arbeiten. Gefälschte Wissenschaft zerstört diesen Mythos. Ercivan zeigt anhand zahlreicher Beispiele, dass viele Experten »im Auftrag« der Interessen ihrer Geldgeber tätig sind. Sie manipulieren oder fälschen Studien, Statistiken und Forschungsergebnisse, schreiben Gefälligkeitsgutachten oder lassen unangenehme Erkenntnisse einfach weg. Ercivan zeigt, wie es zur »gefälschten Wissenschaft« kommen konnte, vor welchen wissenschaftlichen »Wahrheiten « sich der Leser hüten sollte und wie sich diese bei genauer Betrachtung als dreiste Lügen und Fälschungen im Dienste des Mammons entpuppen.

      Medizinische Forschung im Dienste der Pharmaindustrie: Wie mit nutzlosen Medikamenten Milliarden verdient wird.
      Desinformation zu AIDS und BSE: Wie die wahren Ursachen absichtlich vertuscht werden.
      Krebs: Riesenbudgets und doch kein Durchbruch – wer sind die Nutznießer des »Kampfes« gegen die Zivilisationskrankheit Nr. 1?
      Die Impflüge: die Geschichte einer »wissenschaftlichen Errungenschaft« und ihre Folgen.
      Die Legende von der Klimakatastrophe: Wie auf Basis unzulänglicher Daten Zukunftsangst geschürt wird.
      Gefälschte Chroniken: Wie Historiker und Altertumswissenschaftler die Geschichte der menschlichen Zivilisation verbiegen."

      Und: nein ich habe (noch) keinen Einblick in die tägliche Arbeit in der Wissenschaft, aber ich studiere zur Zeit Technische Physik, also wird es nicht mehr lange dauern...

      Kommentar


        Zitat von ALIENMAN Beitrag anzeigen
        Glaubst du wikrlich, dass Millionen Euro teure Experiment (wie sie heut zu tage üblich sind) wirklich mehr als einmal machen? Die Realität sieht leider anders aus.
        Die meisten Experimente kosten deutlich weniger und ein Experiment, was nur einmal gemacht werden kann, gilt nicht als signifikant. Ein solches Experiment ist statistisch nicht abgesichert. D.h. es kann eine zufällige Abweichung darstellen. D.h. muss auch angegeben werden, wie oft etwas wiederholt wird und wie gross die Abweichung vom Mittelwert war. Im Falle des Klimawandels geht es auch mehr um entsprechende Messdaten - und weniger um Experimente.

        Deshalb steht hier die Arbeit von Jahrzehnten von Tausenden von Menschen gegen die Behauptungen von ein paar Typen. Es steht die Arbeit von Tausenden von Menschen, die nach überprüfbaren Methoden arbeiten, gegen die Behauptungen von ein paar Typen, wobei es vollkommen unklar ist, worauf deren Behauptungen beruhen. Es stehen die Arbeiten von Tausenden von wissenschaftlich ausgebildeten Menschen, die lange studiert haben, gegen die Behauptungen von Typen, von denen es vollkommen unklar ist, ob sie überhaupt irgendeine Form von Fachwissen und Kenntnis des aktuellen Wissens haben.

        Natürlich kann es sein, dass sich Wissenschaftler irren. Natürlich kann es sein, dass sich hier Lobbyisten als Wissenschaftler (oder Wissenschaftler als Lobbyisten tätig sind) ausgeben. Natürlich können Wissenschaftler Behauptungen aufstellen, um Erfindungen besser verkaufen zu können. Aber das kann man überprüfen, da gibt es dann in der Regel auch haufenweise Veröffentlichungen, die diese Arbeiten kritisieren.

        Spricht irgendetwas dafür, dass diejenigen Wissenschaftler, die darauf hinweisen, dass der Klimawandel von Menschen verursacht sind, nur Lobbyisten sind? Oder nur irgendetwas verkaufen wollen? NEIN.

        Im Gegenteil: es ist hier der Konsens, dass die Politik und die Industrie zu wenig machen, um die Entwicklung aufzuhalten.

        Die dagegen, die behaupten, dass die Klimaveränderung nicht von Menschen verursacht wäre oder es gar keine Klimaerwärmung geben, handeln oft nach sehr offensichtlichen Motiven. Sie wollen verhindern, dass entweder sie persönlich irgendetwas ändern müssen oder verhindern, dass ihre bisherigen Investitionen bei entsprechenden Gegenmassnahmen wertlos werden (z.B. durch ein Verbot Verbrennungsmotoren, was die Investitionen der Auto- und Energiekonzerne natürlich entwerten würde).

        Alleine deshalb kann man immer wieder darauf hinweisen, dass es in der wissenschaftlichen Fachliteratur es Konsens ist, dass die Klimaerwärmung von Menschen verursacht wurde - während es in den normalen Medien haufenweise unbewiesene und durch nichts abgesicherte Behauptungen des Gegenteils gibt.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Kann mich zwar nicht erinnern, sowas schonmal gelesen zu haben aber es kann schon sein, dass ich es gelesen habe und nach einer gewissen Zeit für meine eigene Idee gehalten habe
          Heute stand dazu mal wiedas was auf SpiegelOnline.
          Das israelische Elektroauto-Netz soll angeblich bis 2011 fertig sein und an einem in Dänemark wird wohl auch schon gewerkelt. Demnach sind da wohl 500.000 Ladestationen auf öffentlichen Parkplätzen und 150 Tankstellen, an denen leere Batterieen gegen volle getauscht werden können, geplant.

          Ansonsten startet in Norwegen ab April die erste Serienproduktion eines Elektroautos und ab 2009 sollen 10.000Stück/Jahr gebaut werden. Die lassen sich dann zwar nur an einer normalen Steckdose aufladen (also kein schneller Batteriewechsel), allerdings sind auch hier die Akkus nur gemietet. Lässt die Leistung nach oder gibt es ein neueres, viel besseres Modell, kann der Kunde ihn wohl einfach umtauschen.
          Zwar ist das Ding erstmal "nur" ein Kleinwagen mit 180km Reichweite und einer Höchstgeschwindigkeit vom 100km/h, aber größere Modelle werden sicher auch noch kommen.

          Zuletzt geändert von Makrovirus; 31.03.2008, 11:00.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            Heut abend beginnt bei ARTE ein Zweiteiler.
            Home - ARTE

            Ist zwar wieder so ein fiktives Szenario, aber ich werds mir ansehen.

            Kommentar


              Klingt interessant.
              Wenn meine Tochter es zulässt, werd ich es mir auch ansehen
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Klingt interessant.
                Wenn meine Tochter es zulässt, werd ich es mir auch ansehen
                Eine Wiederholung gibts leider nicht.

                Kommentar


                  Hab ich schon gelesen.
                  So ist das eben. Sie ist 12.5 Wochen alt und ihre zu-Bett-geh-Zeit ist momentan gegen 20 Uhr. Je nachdem, wann sie das letzte Mal trinkt.

                  Von daher: Wenn nicht, dann Pech gehabt
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    Ich denke der Sommer wird richtig heiß, da ja der winter schon nicht besonders kalt war.
                    Doch werden wir dieses Jahr auch mit Tropischen Insekten rechnen müssen, da die ja laut einiger Forscher durch den Klimawandel hirhin kommen.

                    Kommentar


                      Nun, ich habe mich im Weltgrößten Lexikon ( Internet) gerade auf die suche begeben und zum Thema Wetter 2008 eindeutig vollgende Prognose gefunden:

                      Vorhersage
                      So wird das Wetter im Sommer 2008
                      Der Deutsche Wetterdienst hat ein neues Verfahren entwickelt, mit dem sich langfristige Klimaprognosen erstellen lassen. So konnten die Experten nun auch eine Vorhersage für die nächsten sechs Monate erstellen. Und sie sagen vorher: Der Sommer wird heiß – zu heiß.
                      Ich muss zugeben, das da wohl was wahres dran ist, ich habe auch das Gefühl das es diesen Sommer wieder extrem Heiß werden könnte. Im moment mag das Wetter zwar wieder schlecht sein, jedoch bin ich mir sicher das wir denn wahren Hochsommer noch im Juli bekommen, im Augsut wird´s dann wieder abkühlen so wie schon viel Jahre zuvor.

                      Kommentar


                        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                        Nun, ich habe mich im Weltgrößten Lexikon ( Internet) gerade auf die suche begeben und zum Thema Wetter 2008 eindeutig vollgende Prognose gefunden:



                        Ich muss zugeben, das da wohl was wahres dran ist, ich habe auch das Gefühl das es diesen Sommer wieder extrem Heiß werden könnte. Im moment mag das Wetter zwar wieder schlecht sein, jedoch bin ich mir sicher das wir denn wahren Hochsommer noch im Juli bekommen, im Augsut wird´s dann wieder abkühlen so wie schon viel Jahre zuvor.
                        ich kann mich noch an letztes Jahr erinnern, da war der April zu heiß, Bäume und Gräser waren am verdorren.....
                        dann folgte ein verregneter Sommer...
                        ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dieses Jahr läuft alles bisher normaler!
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          also ich glaube, das dieser Sommer wieder verregnet wird, da es keinen Richtigen Frühling gab, sondern der schon eher Sommer war wird sich der Herbst auf Sommer vorverschieben= Verregnet und mild.
                          Die 2 Seiten der Medaille
                          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                          ein netter kleiner Sinnspruch.....

                          Kommentar


                            Im Grunde ist mir egal, wie der Sommer 2008 wird. Ich nehme das Wetter, wie es kommt.

                            Es gibt ja bekanntlich auch kein schlechtes Wetter, sondern lediglich die falsche Kleidung.

                            Und da ich kein Meteorologe bin, wage ich keine Prophezeihung für den Sommer 2008.
                            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                            Kommentar


                              Ich habe mal Überdurchschnittlich warm mit der Marke Jahrhundert-Sommer angeklickt! Aber ich sage trotzdem: es wird nur überdurchschnittlich warm OHNE die Marke Jahrhundert-Sommmer ! Aber peterpan hat recht, es gibt nur schlechte Kleidung, also passt darauf auf auf das was ihr anzieht !

                              Und überdurchschnittlich warm bedeutet bei mir auch nicht heiss, ein paar heisse TAge wird es aber trotzdem haben! Naja, schaun mer mal !
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Stehen wir am Rande einer bedrohlichen globalen Abkühlung ?

                                Hallo.

                                Im Gegensatz zum aktuellen "es wird immer heißer und wir werden alle sterben !" Hype zeichnet sich gegenwärtig ab, das die Strömungsverhältnisse auf der Sonne sich so geändert haben, das wir für die nächsten Jahrzehnte mit einer spürbaren globalen Abkühlung zu rechnen haben.
                                Die Verhältnisse wären dann ähnlich wie in der kleinen Eiszeit, die zu Hexenwahn und ähnlichem führte.

                                Mich würde interessieren wie ihr das bewertet.

                                Da uns ständig erzählt wird eine Erwärmung wäre etwas sehr schlimmes kann man umgekehrt schlussfolgern das eine Abkühlung was gutes ist.

                                Ich persönlich mag es frischer, aber wie würde sich das zum Beispiel auf die Ernährung auswirken ?
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X