Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Es ist doch sogar so, dass eine Vereisung eines bestimmten Teiles der Erdoberfläche eine zwingende und ohne externe Ereignisse bleibende Totalvereisung nach sich zieht, oder? Das wäre doch auch mit Wasserdampf möglich.
    können wir nicht?

    macht nix! wir tun einfach so als ob!

    Kommentar


      #47
      Es ist doch sogar so, dass eine Vereisung eines bestimmten Teiles der Erdoberfläche eine zwingende und ohne externe Ereignisse bleibende Totalvereisung nach sich zieht, oder?
      Ja, aber diese "Eishaus"-Falle hat seit dem Proterozoikum (vor 600+ Millionen Jahren) nicht mehr zugeschlagen, weil die Vereisungen niemals ausgedehnt genug waren.

      Die Totalvereisung ("Snowball Earth") hat schon eine "interne Sicherung", mit der sie wieder verschwinden kann: So akkumuliert sich ohne Ozean und ohne Kontinente, die als Senken für CO2 dienen, das CO2 einfach in der Atmosphäre, so lange, bis der Treibhauseffekt den Planeten wieder genügend aufwärmt und die Snowball-Earth-Phase beendet wird (dauert im Schnitt etwa 50 Mio Jahre). Aber man muss hier auch anmerken, dass Snowball-Earth heute recht umstritten ist, die Daten sind viel lückenhafter als noch vor ein paar Jahren geglaubt. Ziemlich sicher ist man sich mittlerweile, dass wenn solche Phasen stattgefunden haben, dann blieb stets ein äquatoriales Band eisfrei - ansonsten lassen sich die Isotopendaten nicht erklären.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Ja, davon hab ich auch schon gehört. Man hat zwar Eisspuren bis zum Äquator gefunden (keine Ahnung mit welcher Breitengradgenauigkeit und auf welcher geographischen Höhe), aber nirgends winen Beweis, dass es dort auch durchgehend eisbedeckt war.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Ich mach' mir da wenig Sorgen : Ist das Klima des blauen Planeten nicht wie ein Herzschlag, mit einer " Frequenz " von 10.000 Jahren ?

          Kommentar


            #50
            Also das Klima unterliegt bei weitem keinen regelmäßigen Schwankungen. Seit der letzten Eiszeit blieb es weitestgehendst stabil. Davor gab es zahlreiche Schwankungen innerhalb weniger, als 10.000 Jahren.

            Im Erdmittelalter gab es eine sehr lange Phase, in der es überhaupt keine Eiszeiten gab, noch nicht mal Eis an den Polen, also von einer Frequenz mit 10.000 a kann sicher keine Rede sein
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Experten befürchten, dass die Arktis bereits Ende dieses JAhrhunderts in den Sommermonaten eisfrei sein könnte:



              Wenn da wirklich etwas dran ist, dann ist der Klimawandel noch weit dramatischer, als bisher befürchtet. Wenn auch die Antarktis im Sommer eisfrei wäre, dann wäre das das Ende der kompletten Eiszeit überhaupt - wir befinden uns ja gerade mal in der Warmphase einer Eiszeit.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Hat auch etwas positives: Die NASA spart Sprit.
                Mongabay seeks to raise interest in and appreciation of wild lands and wildlife, while examining the impact of emerging trends in climate, technology, economics,and finance on conservation and development.


                Und es gibt durchaus radikalere Möglichkeiten als den Abbau von Emissionen um die Erderwärmung zu stoppen:
                What you were looking for wasn't found. Maybe we can help you figure out where to go.





                mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

                Kommentar


                  #53
                  Im Übrigen: ich hab bei Spiegel.de gelesen dass wenn sich israel und Iran mit 100 Atombomben im Hiroshima Ausmaß gegenseitig bekriegen, würde das eine Weltweite Klimakatasprophe auslösen. Dann hätten wir hier in Deutschland 10 Jahre keinen Sommer mehr!

                  Das haben US Forscher simuliert.
                  "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                  Kommentar


                    #54
                    1. Die Menschen denken nicht an Morgen !
                    2. Im grunde genommen interessieren sich Menschen für andere Menschen gleich 0 !

                    Und dazu möchte ich auch noch ganz ehrlich meine Gefühle aussprechen.

                    Man hört fast täglich im Fernsehen von UNSEREM Problem und es wird ständig aufgerufen das Menschen in ihrem Haushalt möglichst sparsam mit Strom und mit dem Benzin für ihre Autos umgehen sollen um eine Klimakatastrophe zu verhindern.
                    Sogar Politiker und andere werden aufgerufen.

                    Doch obwohl man über dem Ernst im klaren ist und eigentlich verstanden hat worum es geht macht man es doch nicht weil uns die Probleme anderer sowieso nicht kümmern, weil wir einfach keine Lust haben oder wir denken das es uns sowieso noch nicht einholt weil wir wahrscheinlich sowieso zu kurz leben.

                    Man kennt es ja z.B mit den Autoabgasen <-- Die Menge macht´s.
                    Trotzdem muss ich ehrlich gestehen das ICH mich nicht darum kümmern WILL mal einfach mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren WEIL ich einfach keine LUST habe und es mir doch irgendwie egal ist.
                    Nagut , meist kann man sich dann doch beherrschen aber eigentlich ist es doch so das es einen doch nicht interessiert. " Sollen es doch die anderen machen .. ! " denkt man sich da aber in wirklichkeit liegt leider auch da der Fehler

                    Ich bin froh das es dann doch noch bessere und klügere Menschen als mich gibt die das ganze in die Hand nehmen mit der Ufklärung der Katastrophe ! Irgendwo schäme ich mich dann auch aber was soll´s ?
                    Mensch bleibt eben Mensch und es müsste wirklich grundlegend etwas verändert werden ( andere Arten Energie zu beschaffen) damit es besser wird sonst ist das hier sowieso zum Untergang verurteilt.

                    Hoffe ihr seid nicht böse ..^^

                    Edit /
                    Was bringt es jemanden denn auch JETZT vorzubeugen ? Im grunde genommen macht man es ja für die Menschen die später noch hier leben wollen aber wie gesagt was kümmern einen die anderen ?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von DerAldeSpinner Beitrag anzeigen
                      Was bringt es jemanden denn auch JETZT vorzubeugen ? Im grunde genommen macht man es ja für die Menschen die später noch hier leben wollen aber wie gesagt was kümmern einen die anderen ?
                      Du sagst es ja selbst, dass es zum Glück bessere Menschen als dich gibt.

                      Ich will mich nicht als solcher bezeichnen, aber mich kümmert es schon was in Zukunft mit diesem Planeten passiert und mich kümmern andere Menschen. Das sind auf keinen Fall wildfremde, sondern Menschen die mir sehr nahe stehen. Und wenn man nicht gegen diese Katastrophe tut, wird es nicht nur mir schlecht gehen, sondern vor allem diesen Menschen, die mir sehr bedeuten. Und um diese vor Leid zu bewahren, ist mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren, Energiespargeräte- und Birnen zu verwenden, etc. doch wirklich ein kleiner Preis.
                      Ich bin mir auch bewusst, dass das noch lange nicht reicht und mehr getan werden muss. Es geht ja nicht nur ums Hier und Jetzt, sondern auch in die Zukunft. Und ich zumindest kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meinen zukünftigen Kindern einen Dreckklumpen von Planeten zu hinterlassen.

                      Ich habe auch das Gefühl, dass viele Menschen sich diesen "Egoismus", von dem du sprichst auch einreden, um sich halt so über die Schiene "Das ist halt die Natur des Menschen" aus der Verantwortung zu drücken. Aber das ist eben nicht die Natur des Menschen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und kümmert sich stark um das was mit seinen "Lieben" passiert.
                      Sich auf irgendwelche animalischen Instinkte zu berufen, ist nur ein Versuch seine Faulheit und Verantwortungslosigkeit zu begründen - in Wahrheit ist es aber nur feige und letztlich auch einfach nicht wahr. Die Menschheit ist nicht ganz so schlecht, wie sie immer versucht sich darzustellen.

                      Und es macht schon einen Unterschied, ob wir jetzt aufhören die Welt zu verschmutzen oder einfach weitermachen. Es ist zwar zu spät die Erwärmung aufzuhalten, aber es nicht zu spät sie abzufedern und so gering wie möglich zu halten.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Du sagst es ja selbst, dass es zum Glück bessere Menschen als dich gibt.

                        Ich will mich nicht als solcher bezeichnen, aber mich kümmert es schon was in Zukunft mit diesem Planeten passiert und mich kümmern andere Menschen. Das sind auf keinen Fall wildfremde, sondern Menschen die mir sehr nahe stehen. Und wenn man nicht gegen diese Katastrophe tut, wird es nicht nur mir schlecht gehen, sondern vor allem diesen Menschen, die mir sehr bedeuten. Und um diese vor Leid zu bewahren, ist mit dem Fahrrad zur Uni zu fahren, Energiespargeräte- und Birnen zu verwenden, etc. doch wirklich ein kleiner Preis.
                        Ich bin mir auch bewusst, dass das noch lange nicht reicht und mehr getan werden muss. Es geht ja nicht nur ums Hier und Jetzt, sondern auch in die Zukunft. Und ich zumindest kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meinen zukünftigen Kindern einen Dreckklumpen von Planeten zu hinterlassen.

                        Ich habe auch das Gefühl, dass viele Menschen sich diesen "Egoismus", von dem du sprichst auch einreden, um sich halt so über die Schiene "Das ist halt die Natur des Menschen" aus der Verantwortung zu drücken. Aber das ist eben nicht die Natur des Menschen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und kümmert sich stark um das was mit seinen "Lieben" passiert.
                        Sich auf irgendwelche animalischen Instinkte zu berufen, ist nur ein Versuch seine Faulheit und Verantwortungslosigkeit zu begründen - in Wahrheit ist es aber nur feige und letztlich auch einfach nicht wahr. Die Menschheit ist nicht ganz so schlecht, wie sie immer versucht sich darzustellen.

                        Und es macht schon einen Unterschied, ob wir jetzt aufhören die Welt zu verschmutzen oder einfach weitermachen. Es ist zwar zu spät die Erwärmung aufzuhalten, aber es nicht zu spät sie abzufedern und so gering wie möglich zu halten.
                        Die Menschen haben schon soo viel Mist hier gebaut und irgendwie glaube ich deswegen schon daran das die Menschen anscheinend dazu verurteilt sind alles down zu bringen , leider .
                        Ich schrieb ja davon wie DIE MEISTEN Menschen darüber denken aber ich wollte mich nun auch nicht als jemanden beschreiben der einfach nur garkein Interesse in der Zukunft hat. Ich hatte ja auch nicht vor nun wirklich alles auf mich zu beziehen obwohl es eben manche Dinge sind.
                        Ich sagte ja das selbst ich mich manchmal überwinde trotzdem mit dem Bike zu fahren.

                        Gruß

                        Edit /
                        Aber nocheinmal zurück auf dein Zitat von mir.
                        Wildfremde Menschen sind mir egal weil sie sich auch nicht für mich interessieren.
                        Aber Familie ist da etwas anderes die ist mir jedenfalls auf keinenfall egal nur kommt es dann
                        auf die Familien Umstände an wie diese auf die Zukunft bezogen sind.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Naja, ich bin mir sicher, dass wir nur in einer Zwischenwarmzeit leben, also die nächste Eiszeit kommt bestimmt, egal, was wir mit dem Klima an shenanigans treiben.
                          Übrigens leben wir in einer eiszeit
                          Is vielleicht nicht so bekannt aber solange wir noch ständige eisflächen haben z.b. an den polen oder auch gletscher solange leben wir in einer eiszeit.

                          Aber nicht mehr lange!

                          Solange "führende" nationen wie die USA mit milliardenaufwand ölfelder verteidigen oder versuchen sie unter kontrolle zu bekommen (Irak), anstatt das geld in die entwicklung alternative energien zu stecken oder an die reduzierung der treibhausgase zu denken, solange brauchen wir uns keine illusionen zu machen.
                          Dann kommen noch die Chinesen die würden gerne alle auto fahren.
                          Also die ganze welt müsste innerhalb der nächsten 10-15 radikal umdenken.
                          Und da es immoment nicht danach aussieht als würde irgend etwas enscheidenes passieren kann man sagen dass die klimaerwärmung weitergeht bis sie sich verselbsständigt.
                          Und dann können wir nur noch zuschauen und hoffen und beten
                          Zuletzt geändert von Tau-Ceti; 16.12.2006, 16:31.

                          Kommentar


                            #58
                            Klimawandel und die Zukunftsprognosen

                            Hallo liebe Bynaus und Forums-Aktivisten!

                            Gerne möchte ich meine Meinung zu diesem Thema hier auch noch einmal kundtun. Da ich selbst schon viel hörte aber auch viel gelesen und recherchiert habe, was das Thema angeht, glaube ich mittlerweile auch, dass die Änderung, die uns jetzt bevorsteht kaum mehr aufzuhalten ist. Ich glaube, dass z.B. Kanada dann ein schönes "mitteleuropäisches Klima" in Canada :-) bekommen wird und dort die Jahreszeiten wieder herrlich zu erleben werden. Im Gegensatz zu uns hier, hier wird der Winter vorerst immer wärmer und die Zeiten im Frühjahr immer verregneter anstatt mit weißer Schneepracht. Die Jahreszeiten verschwimmen hier immer mehr. Aber bis es bei uns so warm wird wie am Mittelmeer oder in Afrika, das wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht die nächsten 100 Jahre. Aber um den gesamten Klimawandel der schon stattfindet und das sonstige Gleichgewicht sozusagen verrutscht, aufzuhalten, müssten ein paar Riesenwunder geschehen.

                            MFG
                            DYFM
                            Beim Träumen geht es hin und wieder zu wie auf einer Achterbahn. Im RL auch! Und wenn Dir dann
                            noch nicht schlecht davon geworden ist, dann bist Du echt
                            SUPERSTARK!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von DON'TYOUFORGETME Beitrag anzeigen

                              Aber bis es bei uns so warm wird wie am Mittelmeer oder in Afrika, das wage ich zu bezweifeln, zumindest nicht die nächsten 100 Jahre.


                              DYFM
                              Das hört sich ja fast schön an.
                              Ein wetter wie am mittelmehr....uiii geil

                              Leider wird es eher so aussehen dass es heftigste stürme geben wird.
                              Es kommen trocken perioden die unsere wälder zerstören werden und unsere landwirtschaft in der jetzigen form unmöglich machen wird.
                              Und auf der anderen seite werden regenfronten über europa ziehen, aber gleich mehrere, die überschwemmungen verursachen werden, dass die heutigen "jahrhunderthochwasser" wie ein laues wässerchen erscheinen lässt

                              Ein tolles geschenk für unsere kinder
                              Zuletzt geändert von endar; 18.12.2006, 12:02.

                              Kommentar


                                #60
                                @ Tau-Ceti: Das ist mir als Geologe bekannt und ich hab das auch an anderer Stelle schon so geschrieben. Hier erschien es mir aber übertrieben, dass so genau darzustellen.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X