Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also zu meiner Kindheit waren sollche Bilder, zu dieser Zeit normal. Wir hatte Monate lang Spass beim roddeln. Schulefrei wegen eingefrohrenen Wasserleitungen, etc... . Das gab es seit den 90er lang nicht mehr.

Kommentar

Also ich sehe da schon eine Tendenz...
      Eben weil das jeweilige Wetter von Jahr zu Jahr (oder auch mal ein paar Jahre hintereinander) stark schwanken kann, ist das Klima definiert als das mittlere Wetter in den letzten 30 Jahren.

Und da gibt es nur eine "Tendenz": aufwärts.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
        Also ich sehe da schon eine Tendenz...
        Naja ... also da würde ich sowieso aufpassen. Du versuchst hier von einem sehr kleinem Zeitraum, in einem engbegrenztem Gebiet ( Europa) auf die zukünftige Entwicklung des globalen Klimas zu schließen.
        "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"

Kommentar

Zitat von Netti Beitrag anzeigen
          Naja ... also da würde ich sowieso aufpassen. Du versuchst hier von einem sehr kleinem Zeitraum, in einem engbegrenztem Gebiet ( Europa) auf die zukünftige Entwicklung des globalen Klimas zu schließen.
          Nein, hast du die anderen Beiträge gelesen ?
          Zum einen betrifft es faktisch die gesamte Nordhalbkugel von China bis Florida.
          Und im letzten Winter was teilweise auch schon sehr kalt.

Und was Einzelereignisse an geht.. wenn sie als "Beweis" für die Erwärmung gebraucht werden störts ja auch keinen.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Und was Einzelereignisse an geht.. wenn sie als "Beweis" für die Erwärmung gebraucht werden störts ja auch keinen.
            Einzelereignisse in Richtung Wärme sind häufiger geworden. Einzelereignisse in Richtung Kälte seltener. Niederschlags-Extremereignisse (sei es nun Schnee oder Regen) nehmen insgesamt zu.

Kommentar

Mal was aufschlussreiches zum Thema Zukunftsprognosen unserer Klimaforscher.
              In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an , so Mojib Latif im Jahr 2000.
              Der Mann ist jedoch sehr elastisch bei seinen Aussagen, angesichts des Wintereinbruchs spricht er plötzlich davon, das die Erderwärmung eine Pause macht.

Ein schöner Beweis dafür das man das Klima NICHT vorraussagen kann.
              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Nun, es kommt eben darauf an, in welchen Zeiträumen man spricht. Er hat sicher nicht gemeint, das exakt ab diesem Interview keine kalten Winter mehr auftreten. Gemeint ist in der Regel der Endzustand des Klimasystems, das heisst, wenn die Erde wieder im Strahlungsgleichgewicht steht (sich nicht mehr weiter erwärmt). Das ist im Zweifelsfall erst in etwa 100 Jahren der Fall (wobei die wirklich ganz kalten Winter schon früher verschwinden werden).

Dass die Erderwärmung zwischendurch "Pause" macht, ist nicht ungewöhlich. Das ist immer wieder geschehen.

Kommentar

Es wurde ja schon erwähnt, dass die Abläufe im Film "The Day after Tomorrow" evtl gar nicht so weit weg sind von möglichen realen Abläufen.

Dazu würde mich interessieren, da ich ja nun gestern den Film mal wieder seit Langem gesehen habe, ob es möglich ist, dass in diesen Augen der Hurricanähnlichen Strukturen tatsächlich diese über -100° kalte Luft zu Boden kommen kann in nur wenigen Sekunden?
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

In "The Day After Tomorrow" steckt etwa genauso viel Wissenschaft wie in Schellings Naturphilosophie- also nicht sehr viel.

Was den kalten Winter angeht, müssen sich die ständigen "Hurrikan X = Klimawandel, heißer Sommertag Y = Klimawandel" Argumentierer jetzt mal selbst an die Nase fassen, wenn Klimawandelskeptiker den Spieß umdrehen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Ok Jungs und Mädels, schraubt die Glühbirnen wieder rein, et is kalt in Deutschland!
                      Da haben wirs eindeutig übertrieben mit dem Klima. Nicht 2 Grad mehr, von mir aus, aber wer hat was von 15 Grad weniger gesagt? Da half auch nicht, dass die COP15's extra ihre Privatjets benutzt haben um das Schlimmste noch zu verhindern, gegen den Co2 Sparwahn der Bevölkerung kamen sie nicht an und nun haben wir den Salat, Daisy ist da.

Die ganzen Klima-leute dürfen sich in letzter Zeit sicher eine Menge schlechter Witze anhören, da kann ich ja einfach mal in dieselben Kerbe schlagen. Nach so einem Winter kann eigentlich niemand mehr davon sprechen, dass sich das Klima signifikant erwärmt. Es kann auch keiner mehr behaupten, dass früher in seinen Kindheitserinnerungen die Winter noch echte Winter waren denn was ist dieser Winter sonst? Ok, gegen den Winter 1978/79 muss der hier immernoch ein Pups sein, wenn man hört was damals abging. Aber immerhin, in MV zB sind erneut viele Dörfer komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Übrigens gehe ich voll mit, was das Argument gegen den Klimawandel angeht, nämlich die mittelalterliche Warmzeit. Und wer das immernoch nicht glauben will, muss sich wirklich fragen, warum die Wikinger Grönland eben das "grüne Land" genannt haben, daran ist ja nun wirklich nichts zu fälschen.

Übrigens ist das eigentliche Ziel des Klimafetisches auch sehr schön in der Neujahrsanspracheunserer verehrten Kanzlerin M. zu hören, wenn man etwas interpretiert (und sich das Ding überhaupt angeguckt hat).
                      Bei 6:10 stellt Deutschland also Mittel bereit für ärmere Staaten, die Hilfe beim Klimaschutz brauchen. Wenn hier von Klima geredet wird gehts natürlich um Co2 Ausstoß, denn Diskussionen um Atomenergie oder Chemikalien in Flüssen sind grad nicht en vouge (außerdem ist Klimaschutz wie gesagt nicht mit Umweltschutz gleichzusetzen). Ich frage mich, wieviel bedrohliche Tonnen Co2 ein so armes Land denn ausspucken kann. Wenn den armen Ländern "geholfen" wird, wo sie doch eh nur einen Bruchteil der sich ins Fäustchen lachenden USA oder China produzieren, dann zielt man da eindeutig darauf ab, denen mit den Klimaschutzzielen unerfüllbare Bedingungen aufzulegen, um sie nicht hochkommen zu lassen.
                      Wie hat die Industrialisierung bei uns angefangen? "Where there's smoke, there's money!" - und nicht mit Klimaschutz. Sicher waren das ekelhafte Arbeitsbedingungen damals, aber mir geht es jetzt mal allein um den Fakt, dass wir ohne die Erfindung und Umsetzung der Massenproduktion niemals "Industrienationen" geworden wären, der Name verrät es ja. Was, wenn da einer gesagt hätte, wir müssen jetzt plötzlich sauberer werden, weil sie früher schon soviel Dreck gemacht haben?
                      Ein anderer Vorteil davon, dass die anderen weniger ausstoßen ist der, dass man dieses Minus selber verqualmen kann, denn plus minus null tut dem Klima ja noch nicht weh - der Emissionenhandel eben. Und wenn ärmere Staaten erstmal darauf angewiesen sind, Geld durch den Verkauf von Emissionsrechten zu bekommen, kommen sie aus der Spirale nicht mehr so schnell raus.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        Ok Jungs und Mädels, schraubt die Glühbirnen wieder rein, et is kalt in Deutschland!
                        Da haben wirs eindeutig übertrieben mit dem Klima. Nicht 2 Grad mehr, von mir aus, aber wer hat was von 15 Grad weniger gesagt? Da half auch nicht, dass die COP15's extra ihre Privatjets benutzt haben um das Schlimmste noch zu verhindern, gegen den Co2 Sparwahn der Bevölkerung kamen sie nicht an und nun haben wir den Salat, Daisy ist da.
                        Es wurden nie die Emissionen von CO2 verringert. Das bisschen, was wir hier sparen wird 10mal in China, Indien etc wieder ausgestoßen. Wenn man sich ein Diagramm anguckt, indem die CO2 Zunahme auf der ganzen Welt abgebildet ist, wirst du sehen, dass die Kurve die letzten paar Jahre ziemlich exponetiell ausschaut.

Du hast offensichtlicherweise die Annahme, dass CO2 Ausstoß sofort zu einer Klimaerwärmung führt. Jedoch dauert es Jahre, bis der Effekt wirklich auftritt. Wenn wir jetzt aufhören würden, CO2 auszustoßen, würde sich das Klima trotzdem die nächsten 100 Jahre weiter erwärmen. Spontan würde ja erstmal nichts passieren, wenn das Wetterz.B mal 2 Grad wärmer ist. Den besten Beweis ist ja die Natur selbst, indem es riesige Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter gibt. Wenn es jetzt aber dauerhaft und zu allen Zeiten 2 Grad wärmer ist, erwärmen sich die Meere, Polarkappen und alles einfach, weil diese Dinge einfach Zeit brauchen, bis sie aufgeheizt sind. Sobald die Meere wärmer sind, wird unser Klima auch automatisch wärmer. Der Nordatlantische Strom z.B heizt Europa auf. Wenn der 2 Grad wärmer wird, heizt sich deshalb auch Europa auf.

Da die Erwärmung global ist, treten auch überall solche Effekte auf. Das einzige was man dagegen machen kann, ist CO2 sparen. Harte und milde Winter wird es immer geben. Wir haben z.B jetzt einen harten Winter. Was ist aber, wenn der nächste winter sehr mild wird? Spekulierst du dann einfach wieder auf Klimaerwärmung? Dabei hilft es sich den Begriff anzugucken den alle so selbstverständlich verwenden, obwohl viele nicht wissen, was er bedeutet. KlimaErwärmung. Das Klima ist nicht das Wetter, was wir mommentan haben, sondern umfasst alle Wetterdaten der letzten 30 Jahre! In den letzten 30 Jahren gab es auch auch Ausreißer Winter ( und Sommer!) nach oben und unten, aber aus dem Schnitt kann man ablesen, dass sich das Wetter erwärmt.

Die ganzen Klima-leute dürfen sich in letzter Zeit sicher eine Menge schlechter Witze anhören, da kann ich ja einfach mal in dieselben Kerbe schlagen.
                        Selber informieren wäre besser gewesen

Nach so einem Winter kann eigentlich niemand mehr davon sprechen, dass sich das Klima signifikant erwärmt. Es kann auch keiner mehr behaupten, dass früher in seinen Kindheitserinnerungen die Winter noch echte Winter waren denn was ist dieser Winter sonst? Ok, gegen den Winter 1978/79 muss der hier immernoch ein Pups sein, wenn man hört was damals abging. Aber immerhin, in MV zB sind erneut viele Dörfer komplett von der Außenwelt abgeschnitten.
                        Sowas lässt sich ganz leicht mit Klimadiagrammen beweisen. Die Winter waren früher wirklich kälter also...

Übrigens gehe ich voll mit, was das Argument gegen den Klimawandel angeht, nämlich die mittelalterliche Warmzeit. Und wer das immernoch nicht glauben will, muss sich wirklich fragen, warum die Wikinger Grönland eben das "grüne Land" genannt haben, daran ist ja nun wirklich nichts zu fälschen.
                        Unser Klima erwärmt sich viel zu schnell für einen natürlichen Prozess. Selbst, wenn grade eine natürliche Klimaerwärmung abläuft, verstärken wir sie. Macht dies CO2 sparen falsch? ich glaube nicht.

letzter Teil
                        Wenn wir allen anderen Ländern die gleiche Menge an CO2 Ausstoß auf "fairness" zugestehen, können wir unser Klima gleich in die tonne kloppen. Die Erde verträgt einfach kein weiteres CO2 mehr, sie wird sich so oder so erwärmen. Es geht nurnoch darum, den Schaden zu begernzen. Deshalb ist diese Hilfe für ärmere Länder im Prinzip nicht schlecht ( das Geld wird bestimmt für was anderes verwendet werden, außerdem werden eh keine relevanten Summen bereitgestellt)

Kommentar

Wo ich gegen bin ist eine unnötige Panikmache - es darf nicht sein dass die sogenannten 'Klimaforscher' und andere Klimapropheten jedes Jahr , wenn gerade mal dass Wetter nicht macht wie es soll (das Wetter hat noch nie gemacht was es soll...) auf die Pauke hauen.
                          Ich wette , wenn es dieses Jahr einen sehr warmen Sommer gibt , liegt es am Klimawandel - dabei folgt auf einen kalten WINTER meist auch ein warmer Sommer . Und sollte es dann einen kühlen , feuchten Sommer geben ist erst Recht die Klimaerwärmung Schuld - alle Klimatologen wollen die Schäfchen bei der Stange halten damit ja nicht die Forschungsgelder eingefroren werden (wie passend...)

Natürlich ist der Mensch Schuld , wenn das Wetter zuschlägt - wir leben ja überall , selbst in Klima- und Wetterzonen wo eigentlich niemand leben sollte !

Aber wo sollen die Hunderte von Millionen hin , die in Hurrikanzonen und chronischen Überschwemmungsgebieten leben ??

Generell muß sich einiges ändern damit die Erde in den kommenden Jahrhunderten noch lebenswert ist .

Zu den Wetterdaten muß man sagen , daß es seit etwa 1750 tatsächlich eine kontinuierliche weltweite Erwährmung - man vergisst aber das die weltweite industrielle Revolution mit der verbundenen Verbrennung von fossilen Brennstoffen aber erst ab etwa 1920 begann - das ist ein sehr langwieriger Prozess und die Hauptschuld würde ich eher bei den Vulkanen und den Schwankungen der Sonnenaktivität suchen - alles andere ist IDEOLOGISCHE PROPAGENDA !!

Ich mach mir keine Sorgen ums Klima - mehr um die Umweltverschmutzung , den Raubbau der Regenwälder und Meeren und die dramatisch steigende Zunahme der Weltbevölkerung......
                          Zuletzt geändert von avatarius+solarius; 14.01.2010, 09:31. Grund: x
                          Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                          Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

man vergisst aber das die weltweite industrielle Revolution mit der verbundenen Verbrennung von fossilen Brennstoffen aber erst ab etwa 1920 begann
                            Ähm, wie kommst du jetzt darauf? Die massive Freisetzung von CO2 begann mit der Nutzung der verbreiteten Kohle in Europa und Amerika im 18. Jahrhundert. Der Rest der Welt spielte eine sehr lange Zeit nur eine untergeordnete Rolle.

IDEOLOGISCHE PROPAGENDA
                            Ideologische Propaganda ist es, wenn man Unsinn gegen besseres Wissen verbreitet. Dazu gehört auch, die beobachtete Klimaerwärmung ständig der Sonne oder den Vulkanen in die Schuhe schieben zu wollen.

Noch einmal für alle Blitzmerker:

1) Die Energie, welche die Sonne ausstösst, lässt sich ohne weiteres mit Satelliten messen. Diese Energie variiert über den 11-Jahre-Zyklus. Die durchschnittlich freigesetzte Energie der Sonne (gemittelt über den Zyklus) ist in den letzten Jahrzehnten sogar zurück gegangen.

Die Anzahl Sonnenflecken ist ein Mass für die von der Sonne freigesetzte Energie:

Wer es direkter haben will, hier ist eine Grafik, die zeigt, wieviel Sonnenstrahlung die Erde von der Sonne seit 1975 erreicht hat, in Watt/m^2:

welcome to pmodwrc

2) Vulkane haben und hatten in der Vergangenheit vor allem einen kühlenden Effekt, etwa hat der Ausbruch des Pinatubo in den frühen 90er Jahren für ~2 Jahre die Temperaturen leicht gesenkt. Das CO2, das alle Vulkane weltweit zusammen genommen ausstossen, ist viel (ca 50 Mal) kleiner als der anthropogene Beitrag.

One point that is also worth making is that although volcanoes release some CO2 into the atmosphere, this is completely negligable compared to anthropogenic emissions (about 0.15 Gt/year of carbon, compared to about 7 Gt/year of human related sources)

Kommentar

Ich habe nicht gesagt daß durch die Vulkane daß Klima wärmer wird und ich spreche auch nicht von der Kohleheizung der Amis sondern von der WELTWEITEN Steigerung der Emissionsentwicklung .

Die industrielle Revolution begann in England um 1750 , im Rest Europas und USA um 1850 und im Rest der Welt zb China , Lateinamerika , Afrika und Indien nach 1950 !

Und du brauchst mir auch nicht diese GEFÄLSCHTEN KLIMATABELLEN vorhalten - die stammen von genau den Klimaforschern die von den Umweltbehörden oder den Industrie - bzw. Atomkonzernen bezahlt werden !

Ich habe ein paar ältere Lexikas zur Hand und kenne auch die nordischen Sagas und und Standartwerke der Klimageschichte ...

In den Sagas der Isländer wird beschrieben daß Grönland um 1000 weitgehend eisfrei war - nur die Gebirge waren vergletschert wie heute in Norwegen , Grönland war immer wieder mal komplett eisfrei , genauso wie die Antarktis und in Europa war es sehr viel wärmer...

Laut Klimageschichtlern sollen durch veränderte Meeresströmungen der Norden eingefroren sein während sich Europa ab etwa 1400 abkühlte - später nach 1700 trat eine allmähliche Erholung des Klimas ein und derzeit haben wir eine stärkere Wärmephase erreicht - aber keine Sorge - die kalten Winter kommen wieder und sind ja auch schon da !!

Kein Mensch kann sichere Wetter- und Klimaprognosen erstellen , man weiß nicht einmal genau wie das Wetter entsteht...

Für mich ist es nur eine schlechte Propaganda - ich lasse mir aber keine Klimamärchen aufzwingen , die die nur aufgrund THEORETISCHER Berechnungen basieren (die zudem eine unglaublich hohe Fehlerrate aufweisen).

Ich brauch nur einmal in der Klimavorschau von 1970 , 1980 und 1990 zu schauen - das war alles falsch (nach den Prognosen von 1970 würden wir längst wieder in einer Zwischeneiszeit leben...).

Ich traue den Wetterfröschen nur 4 Wochen in voraus und plane für den Sommer mit Badehose UND mit Regenschirm - sicher ist sicher.....
                              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Ich habe nicht gesagt daß durch die Vulkane daß Klima wärmer wird und ich spreche auch nicht von der Kohleheizung der Amis sondern von der WELTWEITEN Steigerung der Emissionsentwicklung
                                Die weltweite Emissionsentwicklung wurde eben für den Zeitraum der Industrialisierung von den westlichen Ländern dominiert. Diese haben den allergrössten Anteil (über 80%, IIRC) des zusätzlichen atmosphärischen CO2 beigetragen. Erst in kürzester Zeit haben Schwellenländer wie China, Indien und Brasilien stark aufgeholt.

Und du brauchst mir auch nicht diese GEFÄLSCHTEN KLIMATABELLEN vorhalten
                                Gefälscht? Mach dich nicht lächerlich. Dann zeig doch mal die echten Daten her. Oder zumindest, beleg doch einfach mal diese Behauptung.

In den Sagas der Isländer wird beschrieben daß Grönland um 1000 weitgehend eisfrei war
                                Jetzt kommt diese alte Leier wieder. Blätter mal ein paar Seiten zurück in dem Thread. Grönland war nie eisfrei (in den letzten 3 Mio Jahren). Nicht zuletzt deshalb kann man mit Eisbohrkernen die Klimaentwicklung der letzten Mio Jahre rekonstruieren...

ich lasse mir aber keine Klimamärchen aufzwingen , die die nur aufgrund THEORETISCHER Berechnungen basieren (die zudem eine unglaublich hohe Fehlerrate aufweisen).
                                Du hast ganz einfach keine Ahnung und willst an dein selbstgebasteltes Dogma glauben. Bitte. Ein Tipp von mir: Einfach die Hände auf die Ohren halten und laut LALALA singen, so bald jemand mit Fakten auftaucht, das hilft!

Kommentar

Lädt...
                                X