Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal eine eigene Theorie aufstellen darf...
    Vielleicht wird es durch die dünnen Wolkendecken wärmer,
    Wenn die Wärme vom Boden reflektiert wird entweicht sie
    Ohne Wolkendecke ungehindert ins Weltall, wenn aber eine
    Wolkendecke da ist, reflektiert diese die Wärme zurück auf
    den Boden der sich aufwärmt. So wird die Wärme in der Atmosphäre gehalten.
    Kann doch sein oder?
    Ja ein gewissen Einfluss wird das sicherlich auch mit haben So dumm ist die Überlegung gorne.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Ich habs doch tatsächlich wieder gefunden. Es ist ein längerer Text, bzw. Ausschnitte aus einem Buch.

      Von einer Gruppe um den kürzlich verstorbenen „Vater der Wasserstoffbombe“, Edward Teller, wurde dagegen die Idee ins Spiel gebracht, die Stratosphäre jährlich mit einigen Raketenladungen an Schwefelpartikeln (Aerosolen) zu beschicken. Solche Partikel werden gelegentlich bei Vulkanausbrüchen in die hohe Atmosphäre geschleudert und sorgen durch Reflektion des Sonnenlichts für künstliche Verdunkelung. Angeblich könnte diese Technik so kalibriert werden, dass die Verstärkung des Treibhauseffekts durch anthropogenes C02 gerade ausgeglichen würde – und das zu lachhaft geringen Kosten! Ähnlich geartet, aber noch utopischer ist der Plan, gigantische Spiegel an geeigneten Punkten im Weltall zu stationieren, um der Erderwärmung durch Ablenkung der Sonnenstrahlung entgegenzuwirken.
      Also dieser Edward Teller war es den ich meinte. Zu finden im Abschnitt Epilog: Der Geist in der Flasche (Seite 134 f)

      Quelle
      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
      Last Tweet of Leonard Nimoy

      Kommentar


        Das finde ich irgendwie dumm, verpesten wir unsere Atmosphäre um das Klima zu retten! Dann verkohlen wir nicht sondern werden vergiftet... und Spiegel helfen doch auch nicht, weil auch Sateliten sich bewegen müssen um nicht runterzustürzen und dann wären die Spiegel die größte Zeit falsch ausgerichtet.
        Wenn die Menschen nur über das reden würden, was sie wirklich verstehen, währe es sehr still auf der Welt.
        -------Metal, die wahre Musik!

        Kommentar


          Also das ist wirklich dumm und ich vermutet mal starkt das das keine guten Wissenschaftler sind.

          Man kana aber mal sehen was der menschen für eingriffe in die natur und umwelt haben kann wenn er will und dann sol mir jemand sagen der mensch hat kein Einfluss auf die Umwelt.
          Klar nur wir wollenes nicht glauben, verstehen oder kümmern uns drum.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            CO² Einlagerung

            Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee?

            Rein von der Theorie her, zumindest so weit ich das verstanden habe, ist es ja eine fixe idee, die den Klimawandel zwar nicht aufhalten, aber zumindest dazu beitragen kann, in zu verlangsamen, damit man bessere Techniken nutzen kann.

            Ich will jetzt nicht über die Machbarkeit und die technischen Details philosophieren, weil ich 1. keine Ahnung davon habe und 2. das nur zu unnötigen Diskussionen führt.

            Was meint ihr?
            Ist diese Technologie - soweit denn machbar - ein Baustein zur Rettung des Planeten?

            Kommentar


              Nicht gut weil man Terroristen mal als Waffen nutzen können um die Welt ins Klimakollaps zustützen und es ist das selbe Thema wie mit Entlagern von retroaktiven Material.
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Nicht gut weil man Terroristen mal als Waffen nutzen können um die Welt ins Klimakollaps zustützen und es ist das selbe Thema wie mit Entlagern von retroaktiven Material.
                Nun das ist zumindest die Übertreibung des Tages, ein unterirdisches CO2-Lager abzulassen ist für das Weltklima etwa so gefährlich wie ein großer Waldbrand, und versuch mal alle Wälder vor Terroristen zu schützen.
                Gefährlich könnte aber ein CO2-Lager sein das unter einer Bodensenke liegt, hier würde sich das CO2 am Boden ansammeln, was für Bewohner tödlich wäre. Rein technisch sind CO2-Lager eine attraktive Lösung um den Ausstoß von fossilen Kraftwerken zu reduzieren. Aber strategisch die völlig falsche Lösung, hier wird viel Geld verbrannt um eine veraltete und umweltschädliche Kraftwerkstechnologie am Leben zu halten. Damit wird der längst überfällige Wechsel zu regenerativen Energiequellen nur unnötig verzögert.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Es geht ja darum das man den CO2 Ausstoß der bis jetzt durch Menschen verursacht worden ist unter die Erde zubringe und zuspeichern und das was noch alles kommen wird also das was noch die Bäume bis jetzt gespeichert haben was aber bald in der Luft ist und man dann in den Boden bringen will.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Es geht ja darum das man den CO2 Ausstoß der bis jetzt durch Menschen verursacht worden ist unter die Erde zubringe und zuspeichern und das was noch alles kommen wird also das was noch die Bäume bis jetzt gespeichert haben was aber bald in der Luft ist und man dann in den Boden bringen will.
                    Ich weiß sehr gut was mit der CO2-Lagerung gemeint ist, aber ob du das weißt da bin ich mir nicht so sicher. Bei der CO2-Lagerung soll der zukünftige Ausstoß von fossilen Kraftwerken eingelagert werden. Was bereits an CO2 davon in der Atmosphäre ist, wird davon überhaupt nicht berührt.
                    Das mit den Terroristen ist Blödsinn, genauso gut könnten diese drohen einen Wald anzuzünden. Für das Klima schädliche Gaslagerstätten sind auf diesen Planeten nichts ungewöhnliches. Da wären zum Beispiel die Erdgasvorkommen oder die Methanhydratvorkommen am Grund der Ozeane. Genauso gefährlich oder ungefährlich wie diese wären auch die CO2-Lager.
                    Ich halte solche Lager nicht für gefährlich, aber man setzt damit auf falsche Pferd.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Generell ist CCS (Carbon Capture and Storage) schlicht eine Schnappsidee. Die Technik ist völlig unausgereift, unglaublich energieaufwendig und die Sicherheit ist überhaupt nicht geklärt. Selbst geringste Lecke in den Stollen, etc. können enorm gefährlich sein bzw. die ganze Sache völlig unnütz machen.

                      CCS ist in meinen Augen nur der Versuch das Sterben einer zum Untergang geweihten Industrie künstlich auf Kosten zukünftiger Generationen zu verlängern.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Selbst geringste Lecke in den Stollen, etc. können enorm gefährlich sein bzw. die ganze Sache völlig unnütz machen.
                        In Bezug auf Anwohner bei einer bestimmten Topographie (Senke) stimme ich dir zu. Aber die Gefährdung für das Klima, durch eine Leckage eines Lagers wäre gering, das Ausgasen des gesamten Vorrats würde recht lange dauern.

                        Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        CCS ist in meinen Augen nur der Versuch das Sterben einer zum Untergang geweihten Industrie künstlich auf Kosten zukünftiger Generationen zu verlängern.
                        Das ist ja das Schlimme daran, jetzt wo die dafür nötige Technik zur Verfügung steht, sollte man auch schnellstmöglich auf regenerative Energiequellen umstellen.
                        Es ist kurzsichtig und dumm damit zu warten bis die fossilen Energieträger tatsächlich zur Neige gehen. Wir brauchen den fossilen Kohlenstoff nämlich noch, für die chemische Industrie. Kunststoffe, Lacke, Medikamente, etc. für all das benötigen wir Kohlenstoff als Ausgangsbasis. Denn im Gegensatz zur Energieproduktion, wird die chemische Industrie so schnell nicht auf fossile Rohstoffe verzichten können.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          In Bezug auf Anwohner bei einer bestimmten Topographie (Senke) stimme ich dir zu. Aber die Gefährdung für das Klima, durch eine Leckage eines Lagers wäre gering, das Ausgasen des gesamten Vorrats würde recht lange dauern.
                          Bei solchen Technologien muss man aber auch in Zeiträumen von 100 bis 500 Jahren denken, wenn man ihren Nutzen bewerten will.

                          Es kann halt fatal sein, wenn man sich bequem zurücklehnt und denkt man hätte was fürs Klima getan und dann gast so ein Lager langsam aus...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Das ist ja das Schlimme daran, jetzt wo die dafür nötige Technik zur Verfügung steht, sollte man auch schnellstmöglich auf regenerative Energiequellen umstellen.
                            Es ist kurzsichtig und dumm damit zu warten bis die fossilen Energieträger tatsächlich zur Neige gehen. Wir brauchen den fossilen Kohlenstoff nämlich noch, für die chemische Industrie. Kunststoffe, Lacke, Medikamente, etc. für all das benötigen wir Kohlenstoff als Ausgangsbasis. Denn im Gegensatz zur Energieproduktion, wird die chemische Industrie so schnell nicht auf fossile Rohstoffe verzichten können.
                            Ja so meinte ich da eigentlich auch irgendwie, das man es auf Lasten der macht und diese Menschen ja noch nicht mal existieren.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Zitat von Annika Beitrag anzeigen
                              und Spiegel helfen doch auch nicht, weil auch Sateliten sich bewegen müssen um nicht runterzustürzen und dann wären die Spiegel die größte Zeit falsch ausgerichtet.
                              Derartige Spiegel positioniert man an Punkten im Weltall, wo sich die Schwerkräfte von Sonne und Erde gerade ausgleichen, sogenannten Lagrange-Punkten. Ein dort positioniertes Objekt hält seine Position fast von ganz alleine, nur minimalste Kurskorrekturen wären nötig.

                              Auch bei der relativ großen Entfernung zur Erde wäre eine genau berechnete Kühlung der Erdoberfläche möglich.
                              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                              -- Thug --

                              Kommentar


                                Ich halte die CO2-Einlagerung auch für keine Lösung des anthropogenen CO2-Problems. Vergleichbar mit der Atomenergie (die für mich keine Alternative darstellt, solange man das Lagerungsproblem nicht löst) wird hier mal wieder von einer goldenen Lösung gesprochen, ohne dass man zu Ende gedacht hat.

                                Im übrigen ist Methan ein zehnfach stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid, so dass Enas Yorls Vergleich zwischen den natürlichen Hydratvorkommen in Permafrost und Tiefsee mit der künstlichen CO2-Lagerung etwas überzogen scheint.
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X