Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja ok wieder was gelernt, aber auch wenn sie sich mehr ausbreiten nimmt doch die Wirkung leicht ab. Den das reflektieren der Sonnenstrahlen ist da geringer.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Ja ok wieder was gelernt, aber auch wenn sie sich mehr ausbreiten nimmt doch die Wirkung leicht ab. Den das reflektieren der Sonnenstrahlen ist da geringer.
      Nicht und bedingt, da es ja ständig Nachschub gibt. Und solange die Schicht nur hell genug ist um zu reflektieren reicht es auch wenn es eine nur sehr dünne Schicht ist.
      Angeblich sieht man diese Schicht aus dem Weltall, ich finde nur gerade keine aussagefähigen Bilder davon.
      A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
      Last Tweet of Leonard Nimoy

      Kommentar


        Das könnte gut möglich sein, den die Schicht beginnt ja an der Grenze zur Stratosphäre, soweit ich weiss.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          2001 genauer der 12-13-14 September 2001 hat ein einzigartige gelgenheit geboten die Auswirkung der Flugzeugkondenstreifen auf das Weltklima zu beobachten.

          David Travis ist einer Experte der sich schon seit über 20ig Jahren damit beschäftigt und behauptete das sie eine messbaren Einfluss haben. Die Tage nach den 11 September 2001 bad sich die Gelegenheit sein These zu untersuchen.

          Hier mal seien Ergebnise:
          ich habe keine Zeit mir lange Videosequenzen anzusehen, warum skizzierst du nicht mit ein paar Worten seine Ergebnisse?

          Kommentar


            "Eine Untersuchung ergab, dass die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht während des dreitägigen Flugverbots über den USA vom 11. bis 14. September 2001 um 1,1 °C größer war als im Durchschnitt früherer Jahre."

            Der Rest würde schon sehr gut am Anfang angesprochen.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Hier einmal ein Bericht vom Spiegel in dem einige Daten enthalten sind:

              US-Studie: Kondensstreifen beeinflussen das Wetter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

              Und zur Auswahl noch ein anderer Bericht über die Forschungen des Herrn Travis:

              http://www.life-go.de/artikel/127/We...ne-das-Lachen-vergeht.html

              Edit: Da gibt es übrigens eine Menge an wissenschaftlichen Studien in den USA seit dem 11. September 2001. Wenn ich mir mal anschaue was alleine bei Google zu finden ist wenn ich nur mal "Global Darkening" eingeb...
              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
              Last Tweet of Leonard Nimoy

              Kommentar


                Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                Hier einmal ein Bericht vom Spiegel in dem einige Daten enthalten sind:

                US-Studie: Kondensstreifen beeinflussen das Wetter - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
                gut, demnach sollte man, um der Klimaerwärmung entgegenzuwirken, Flugzeuge nur noch am Tag fliegen lassen, damit die Kondensstreifen das Sonnenlicht abhalten

                Kommentar


                  Aber mit müssten immer mehr und mehr Flugzeuge fliegen um die jetzigen Temperaturen bei zu behalten, das geht auf dauer auch nicht gut^^
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                    gut, demnach sollte man, um der Klimaerwärmung entgegenzuwirken, Flugzeuge nur noch am Tag fliegen lassen, damit die Kondensstreifen das Sonnenlicht abhalten
                    *lol* Wenn das Eine nicht vom Andern käme wäre es ja lustig, aberleider ist es halt so dass die Umweltverschmutzung nicht nur von den Flugzeugen hervorgerufen wird, sondern von vielen anderen Dingen noch. Die Kondensstreifen halten also die Wärme nicht mehr lange gut genug ab.
                    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                    Last Tweet of Leonard Nimoy

                    Kommentar


                      "Solche hohen Eiswolken haben auch für die Rechenmodelle von Klimaforscher große Bedeutung: Sie beeinflussen sowohl das auf die Erde einfallende Sonnenlicht als auch die Wärmeabstrahlung der Erde in den Weltraum. Die Wissenschaftler erhoffen sich von ihren Forschungsflügen daher auch neue Erkenntnisse für die Klimaforschung."

                      wissenschaft.de - Die Biologie der Eiswolke
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        2001 genauer der 12-13-14 September 2001 hat ein einzigartige gelgenheit geboten die Auswirkung der Flugzeugkondenstreifen auf das Weltklima zu beobachten.

                        David Travis ist einer Experte der sich schon seit über 20ig Jahren damit beschäftigt und behauptete das sie eine messbaren Einfluss haben. Die Tage nach den 11 September 2001 bad sich die Gelegenheit sein These zu untersuchen.

                        Hier mal seien Ergebnise:

                        YouTube - Schwarze Sonne - Global Dimming - 4 von 5

                        Glaube auch das die Bildung von Kondensstreifen durch Flug zeuge die Bildung von Wolken an sich beeinflussen.

                        Was sagt hier? J_T_Kirk2000 deine Meinung?
                        Als ich das Video gesehen habe, war mein erster Gedanke, das ist ja eine schöne Sch... .
                        Wir verursachen die Globale Erwärmung und versuchen das mit globaler Verdunkelung auszugleichen.
                        Das heißt das wir entweder gegen die Natur arbeiten oder sie gegen uns und obwohl wir kurzfristig "gewinnen" können, wird langfristig die Natur auf jeden Fall gewinnen, denn in 50 Jahren in etwa werden uns fossile Brennstoffe wie Erdöl ausgehen, was zur Folge hat, dass Flugzeuge demnach Brennstoffalternativen brauchen.
                        Letztlich aber müsste man sowieso eher versuchen, durch eine Wiederherstellung des Gleichgewichts in der Atmosphäre eine Verringerung der durchschnittlichen Jahrestemperatur zu senken, wodurch sich das Polareis und Gletscher wieder erholen könnten.

                        Meiner Ansicht nach ist das Youtube-Video eine reine und sogar langfristig unverantwortliche Propaganda für das Global Dimming um eine globale Erwärmung aufzuhalten, aber die Ursache für die Erwärmung wird nicht verhindert, sondern nur die Folgen unterdrückt.
                        Das kann keine Dauerlösung sein.
                        Vielmehr müsste man in der Tat dafür sorgen, dass man die Anteile an Methan und Kohlendioxid (vornehmlich dabei Methan, denn für die Umwandlung von Kohlendioxid sorgen Pflanzen, für welche dieses so wichtig ist, wie für uns Sauerstoff) langfristig verringert werden, was bedeutet, dass sobald wie möglich alternative Energien für die Fortbewegung global genutzt werden müssten - nicht nur beim Flugverkehr, sondern auch in jeglicher Art von Fortbewegung, welche irgendwie motorisiert stattfindet, sowie bei der Energieumwandlung selbst, welche zur Energieversorgung stattfindet.
                        Dies würde zwar der Öllobby nicht gefallen, da es diese entmachten würde, aber dies würde letztlich sowieso geschehen, sobald die Vorkommen an fossilen Brennstoffen erschöpft sind.
                        Lieber sollten heute endlich wirklich umweltfreundliche Maßnahmen ergriffen werden, indem man nicht das Global Dimming über die Erhaltung der Temperatur hinaus steigert, sondern vielmehr die Zufuhr von ohnehin schädigenden Gasen in der Luft minimiert.
                        Wenn man Methan beispielsweise verbrennt, also als regenerativen Brennstoff verwendet, hätte man eine akzeptable Lösung, beispoilsweise für Flugzeuge.
                        Bei der sauberen Verbrennung von Methan (CH4) entstehen Kohlendioxid und Wasserdampf.
                        Letzerer kondensiert und kann weiterhin beim Flugverkehr das Global Dimming soweit erhalten, dass ein kurzfristiger Anstieg der Jahresdurchschnittstemperatur vermieden werden kann.
                        Das Kohlendioxid wird zwar auch bei diesem Brennstoff noch der Umwelt zugeführt, aber in weitaus geringerem Umfang, als bei Benzin, Kerosin oder dergleichen.
                        Beim bodennahen Verkehr wird die Luftfeuchtigkeit, welche durch diese Verbrennungsprodukte verursacht würde nicht gleich zur Kondensation führen, sondern eher zu einer globalen Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, durch die Unterstützung über die globale Luftzirkulation beitragen, was auch bedeutet, dass sowohl die Temperaturen durch mehr Wolken sinken können, durch erhöhten Niederschlag vor allem in größeren Höhen und polaren Zonen sowie niedrigere Temperaturen durch erhöhten Anteil an Wolkenbildung die Gletscher und das Polareis wieder wachsen können und somit der durchschinttliche Albedo-Wert (Reflektionsvermögen der Oberfläche) wieder auf ein natürliches Niveau zurückgebracht werden kann.

                        Besser als Methan, sowohl in Sachen Kohlendioxidproduktion, Explosionskraft und somit Nutzbarkeit für Verbrennungstriebwerke, als auch weniger riskant im Umgang bei sachgemäßer Lagerung wäre Wasserstoff, denn er enthält keinen Kohlenstoff, welcher zur Kohlendioxid verbrannt werden könnte.
                        Zudem ist meines Wissens nach Wasserstoff kein Treibhausgas und sogar ungiftig, nur eben in gasförmigen Zustand in Verbindung mit Wasserstoff hochexplosiv.
                        Die Gewinnung von Wasserstoff ist aber aus natürlichn Vorkommen eher nur durch Elektrolyse zu gewinnen, indem man den Sauerstoff im Wasser durch Zufuhr elektrischer Energie sättigt, woraufhin sich Wasserstoff und Sauerstoff separieren lassen, da Wasserstoff leichter ist (quasi wäre es das Gegenteil einer auf Wasserstoff basierenden Brennstoffzelle).
                        Für die notwendige Energie sollte man dann wieder umweltfreundlich umsetzbare Umwandlungsprozesse einsetzen.

                        --------------------------------------------------------------------------

                        Womit dieses Thema eigentlich begann, war eine Antwort in Form einer PN woraus ich hier zitieren möchte:
                        Zitat von mir selbst
                        ... so jung ist das Thema über Wolkenentstehung und Klima nicht, aber wie man auch anhand von Wolke - Wikipedia herausfinden kann, entstehen solche, wenn die Luftfeuchtigkeit relativ 100% erreicht.
                        Da unterhalb des Taupunktes die Luft beim Anstieg um etwa 1° je 100 Höhenmeter sinkt, sinkt damit auch die Absolute Luftfeuchtigkeit und somit der Taupunkt, was bedeutet, dass die relative Luftfeuchte schneller erreicht wird.
                        Sinkt dann die Temperatur unter den Taupunkt, kondensiert der aufsteigende Wasserdampf in der Luft zu feinsten Tröpfchen, die, sofern sie sich zu größeren sammeln als Niederschlag in Form von Regen, je nach Temperatur aber auch Schnee bis Hagel wieder zu Boden fallen.
                        Wenn das Wasser in der Luft kondensiert gibt es Wärmeenergie ab, wodurch nur noch 0,5 bis 0,7° je 100 Höhenmeter sich aufsteigende Luft abkühlt.
                        Augfrund dessen kann hinter einer Bergkette, wenn sich an dieser die Wolken abregnen ein warmer Fallwind entstehen, da dieser beim Sinken der Luft wieder je 100 verlorener Höhenmeter um 1° Temperatur dazu gewinnt.

                        Bezüglich dem Treibhauseffekt, sind Kondensstreifen, welche auf ähnliche Weise wie oben beschrieben entstehen, nicht schädlicher als natürlich auftretende Wolken.
                        Wolken reflektieren die Licht und Wärmeenergie und brechen diese zu einem gewissen Maß, lassen auch einen geringen Anteil davon hindurch, während klare Luft kaum hinderlich für Licht- und Wärmeenergie ist.
                        Die oberen Schichten der Atmosphäre, zum Beispiel die Ozonschicht filtert hauptsächlich kurzwellige Strahlung, in Folge dessen die Atmosphäre blau erscheint, was ein ähnliches Phänomen wie beim Regenbogen ist, denn auch dort werden die Farben sichtbar, welche gebrochen und gefiltert werden.

                        Wenn also die Sonnenstrahlung bis zur Oberfläche vordringt, dort entsprechend der Reflektion beziehungsweise Umwandlung in Wärmeenergie zurückgestrahlt wird, aber direkt über dem Boden eine Wolke ist, kann die Wärmeabstrahlung zu einem gewissen Ausmaß gehindert werden.
                        Deshalb hat man bei wolkenbedeckten Tagen geringere Temperaturen als bei Sonnenschein, aber auch bei bedecktem Himmel wärmere Temperaturen bei gleichen vorherigen Tagesbedingungen, als bei einer sternenklaren Nacht.

                        Das witzige an Oberflächeneis, wie bei Gletschern, in der Arktis oder Antarktis oder selbst bei schneebedeckten Bergen ist, dass die auftreffende Lichtenergie kaum in Wärme umgewandelt, sondern direkt reflektiert wird.
                        Je weniger Eis aber auf der Erdoberfläche ist, je mehr Licht von der Sonne wird in Wärme umgewandelt, wodurch höhere Temperaturen wieder mehr Eis schmelzen, während das die Zunahme der Temperatur immer schneller beschleunigt.
                        Man könnte meinen, dass dies dann ein ewiger Kreislauf ist, aber dann geschieht genau das, was in "The Day After Tomorrow" erwähnt wird.
                        Das ozeanische Salzwasser wird durch das Polareis ausgesüßt und die Ströme, welche höhere Temperaturen beispielsweise über den Golf- und Nordatlantikstrom bis nach Skandinavien und Island bringen, brechen zusammen.
                        Dadurch entsteht eine neue Eiszeit, die Temperatur sinkt, die Eisflächen erholen sich und der Salzgehalt in den Ozeanen normalisiert sich wieder, während es für die Menschen in der Zeit von einigen 100 bis einigen 1000 Jahren ziemlich unangenehm über den Wendekreisen (außerhalb von 23,5° nördlich oder südlich des Äquators).
                        Durch die Eigenrotation der Erde werden dann, wie auch schon in der Vergangenheit die ozeanischen Wasserströmungen mit der Zeit wieder zunehmen und wieder Wärme in die polaren Regionen und erträglichere Luft in die Tropen bringen.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          Im 5 Teil wird auch gesagt (1 Minute, 55 Sekunden) das man was machen muss gegen Treibhausgase und nicht mehr Globale Verdunklung schaffen sollte.

                          YouTube - Schwarze Sonne - Global Dimming - 5 von 5

                          Danke dir für die ausführliche Erläuterung.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Ich packs mal hier rein.

                            Es gibt einen neuen wunderbaren Film über unsere Heimat, die Erde:

                            Home von Yann Arthus-Bertrand

                            Meldung zum Thema:

                            tagesschau.de -- "Wie Gemälde von der Natur gemalt"
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                              Ich packs mal hier rein.

                              Es gibt einen neuen wunderbaren Film über unsere Heimat, die Erde:

                              Home von Yann Arthus-Bertrand
                              Cooler Film an sich nur leider komm ich bei Englisch nicht so schnell mit, wie alt ist der Film gibt es ne deutsche Fassung davon schon?

                              Habe gerade ein Trailer gesehen wo stand das er am 5 Juni rauskommt, sprich heute^^

                              @HiroP: Hättest es hier mit rein stellen könnenhttp://www.scifi-forum.de/off-topic/...kung.htmlHiroP

                              Das was ich geschrieben habe stammt aus zum großen teil aus der Doku The Planet.
                              Zuletzt geändert von RTW112; 05.06.2009, 15:06.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                Tja tut mir leid, RTW... lief gerade in deutsch auf NTV.
                                Zu deiner ersten Frage, er wurde in der Tat heute veröffentlicht.
                                Ist eben nicht-kommerziell.

                                Dein Link gibt bei mir übrigens einen 404-Fehler...
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X