Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja vielleicht tariert das der Treibhauseffekt ein wenig aus... So dass sich nichts gross verändern wird?

    Ich schaue das natürlich von einem Laien Standpunkt aus an...

    Kommentar


      Da uns ständig erzählt wird eine Erwärmung wäre etwas sehr schlimmes kann man umgekehrt schlussfolgern das eine Abkühlung was gutes ist.

      Ich persönlich mag es frischer, aber wie würde sich das zum Beispiel auf die Ernährung auswirken ?


      Eine Abkühlung ist nicht zwingend etwas gutes. Den die Landwirtschaft würde in unseren Breiten starke einbussen hinnehmen müssen.
      Im Extremfall könnte sogar eine kleine Eiszeit auftreten und das werte ich als nichts gutes.

      Kommentar


        Also erstens Mal, jede Änderung des Klimas gegenüber dem, in dem die industrielle Welt gross geworden ist, ist schlecht bzw. bringt Probleme mit sich, eben weil grosse Anpassungen vorgenommen werden müssen. Die Städte an der Küste stehen nun mal dort wo sie stehen, und wenn der Meeresspiegel steigt oder sinkt, muss man sie versetzen, weshalb es am besten wäre, alles würde bleiben, wie es ist.

        Zweitens, niemand sagt, "es wird wärmer und wir werden alle sterben" - das ist Quatsch. Es ist aber durchaus so, dass eine Erwärmung der Erde viele Probleme mit sich bringen wird, die wir sonst nicht hätten, womit es durchaus keine Dumme Sache sein könnte, zumindest zu versuchen, die menschgemachte Klimaerwärmung zu verhindern.

        Drittens, die Sache mit der Sonne würde ich nicht für bare Münze nehmen. Sonnenzyklen haben schon früher mal etwas später begonnen. Man wird abwarten müssen. Wenn sich in drei Jahren noch immer nichts auf der Sonnenoberfläche tut, können wir uns schon damit auseinandersetzen, wie wir ein zweites Maunder-Minimum überleben, wenn plötzlich nicht mehr 500 Mio, sondern 10 Mrd Menschen gefüttert werden wollen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Weiteres Zeichen für das schon sehr lang anhaltende Aktivitätsminimum der Sonne ist eine Flaute beim Sonnenwind:
          scinexx | Sonnenwind zurzeit ungewöhnlich schwach: Geringe Aktivität der Sonne überrascht selbst die Astronomen - Sonnenwind, Sonnensystem, Atmosphäre, Planeten, Sterne, Raumsonde, Observatorium, Sonnenaktivität, Ulysses, Weltraum, All, interstellare
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            Dazu passenend ein Artikel im Focus
            Dass das Wetter von der Sonnneneinstrahlung abhängt ist klar, aber das der Sonnenwind auch direkten Einfluss auf die Wolkenbildung hat ist für mich echt neu.
            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

            Kommentar


              Zitat von Aus dem Artikel
              sich das Zusammenspiel all dieser Faktoren mit der solaren Aktivität auf die weitere Entwicklung des Weltklimas auswirkt, weiß niemand. Wir können nur abwarten und zusehen.
              Oder so.
              Aber Hauptsache es werden zig Milliarden zur Rettung des Klimas versenkt.
              Angesichts dieser vollkommen unbeeinflussbaren Faktoren und der ziemlichen Ratlosigkeit der Wissenschaft mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie man der Bevölkerung das Geld aus der Tasche ziehen kann.

              Kommentar


                Ja, genau. Deshalb sollte man am besten gar nichts tun. Noch besser, gar nicht davon reden. Ich weiß gar nicht, was Wetter ist.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Aber Hauptsache es werden zig Milliarden zur Rettung des Klimas versenkt.
                  Sagt, der, der sich damit brüstet, dass die Bayern bereits einen "Umweltminister" hatten, bevor es überhaupt die Grünen gab...

                  Was denn nun?
                  ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                  Kommentar


                    Oh man. Ist das mal wieder einfältig.
                    Seit wann reduziert sich Umweltschutz auf Klimarettung??

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      Oder so.
                      Aber Hauptsache es werden zig Milliarden zur Rettung des Klimas versenkt.
                      Angesichts dieser vollkommen unbeeinflussbaren Faktoren und der ziemlichen Ratlosigkeit der Wissenschaft mal wieder ein Paradebeispiel dafür wie man der Bevölkerung das Geld aus der Tasche ziehen kann
                      Ganz genau. Das Geld ist natürlich viel besser in einem ordentlich aufgestocken Wehretat investiert, gell.

                      In den 50'er Jahren hat auch so mancher eine neue Eiszeit erwartet, doch stattdessen wurde es in der Folgezeit immer wärmer. Ist vielleicht ein bisschen verfrüht, jetzt wie verrückt zusätzlich Treibhausgasemissionen in die Atmosphäre zu blasen, um den Planeten -sozusagen präventiv- vor der großen Eiszeit zu bewahren.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Ganz genau. Das Geld ist natürlich viel besser in einem ordentlich aufgestocken Wehretat investiert, gell.
                        Und was ist dein Problem?

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ja, genau. Deshalb sollte man am besten gar nichts tun. Noch besser, gar nicht davon reden. Ich weiß gar nicht, was Wetter ist.
                          Hm... nicht darüber reden bedeutet letztendlich, die (kommenden) Probleme zu ignorieren, was fatale Folgen haben könnte. Natürlich, alles in allem wird es auch Folgen haben, wenn wir uns einmischen, gerade, wenn wir das natürliche Gleichgewicht der Erde gestört haben, was die "Erwärmung" angeht. Und in einem gebe ich Bynaus recht: von allem, bei dem wir uns einmischen, müssen wir mit Konsequenzen rechnen, alles wird irgendwo eine "negative Folge" mit sich ziehen.

                          Dass die Sonne nun unser "natürliches" Gleichgewicht nun erneut ein wenig strapazieren wird, ist nun einmal der Lauf der Dinge, in den wir nicht eingreifen können. Natürlich könnten wir uns jetzt mit der Erderwärmuing dagegen stellen, doch ich halte dies nicht gerade für eine gute Idee. Denn Schadstoffe, egal welcher Art und für welchen Zweck, sind und bleiben Schadstfoffe - und wie der name schon sagt - gesund werden sie nicht sein. Mit der Sonne... da kann ich eigentlich nur raten, abzuwarten. Denn eigentlich sollte unser kleiner Heizofen noch ein bisschen durchpusten!
                          Bajoranische Ohrringe ^^
                          lol
                          ---- Werbung für Starbase8 ----
                          Besucht mich mal in Köln! ;)

                          Kommentar


                            Seit wann reduziert sich Umweltschutz auf Klimarettung??
                            Redest Du von der Reduzierung der Luftverschmutzung für die bessere Funktion von Zielradarerfassungssystemen?
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                            Kommentar


                              Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                              Natürlich könnten wir uns jetzt mit der Erderwärmuing dagegen stellen, doch ich halte dies nicht gerade für eine gute Idee.
                              Wieso dagegen stellen? Wenn es jetzt ein paar Tage lang kalt wird, bedeutet das doch nicht, dass die globale Erwärmung nicht mehr statt findet. Bei einem Aufwärtstrend/Erwärmung kann es selbstverständlich auch kalte Abschnitte geben. Ein paar kalte Jahre fallen in einer Betrachtung der Klimaentwicklung nicht sonderlich ins Gewicht.
                              Forum verlassen.

                              Kommentar


                                Zitat von maestro Beitrag anzeigen
                                Wieso dagegen stellen? Wenn es jetzt ein paar Tage lang kalt wird, bedeutet das doch nicht, dass die globale Erwärmung nicht mehr statt findet. Bei einem Aufwärtstrend/Erwärmung kann es selbstverständlich auch kalte Abschnitte geben. Ein paar kalte Jahre fallen in einer Betrachtung der Klimaentwicklung nicht sonderlich ins Gewicht.
                                Natürlich, da gebe ich dir vollkommen Recht. Nein, bezogen war das auf eine der Aussagen unter mir, ob sich nun Klimaerwärmung-/ und Abkühlung "ausgleichen" könnten... darauf war mein "dagegen stellen" auch bezogen. Wenn ich bezweifle, dass wir damit wieder ein geeignetes Gleichgewicht herstellen könnten.
                                Bajoranische Ohrringe ^^
                                lol
                                ---- Werbung für Starbase8 ----
                                Besucht mich mal in Köln! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X