Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
    Zudem, es geht ja auch darum ein wenig Druck auf die Hersteller auszuüben. Die 8800 GTS braucht idle ( also bei Internet,Office etc ) 50 W mehr als deutlich genügsamere Karten ohne dabei mehr zu leisten. Ich denk das könnten die Hersteller besser hinbekommen, wenn die Käufer mehr Druck in diese Richtung ausüben würden, anstatt den Herstellern solche Produkte aus der Hand zu reißen. Wenn sie mitbekommen würden, daß Energieeffiziente Produkte sich besser verkaufen, werden die sich auch mehr bemühen solche herzustellen.

    Und btw - ich denk man braucht eine solche GraKa nicht für Video und Biildbearbeitung, sondern eher zum Daddeln
    Natürlich muss man auf die Hersteller einwirken, dass die Produkte energieeffizienter werden. Dazu müsste man aber Alternativen haben. Es reicht ja nicht einfach die Produkte nicht zu kaufen, sondern der Hersteller muss auch erfahren warum. Das erfährt er am einfachsten, wenn man ein Konkurrenz-Produkt kauft, dass die selben Leistungsmerkmale aufweißt, aber weniger Energie verbraucht. Sowas sehe ich bei Hardware einfach nicht. Energieverbrauch ist im Hardware-Sektor nur im Zusammenhang mit Wärmeentwicklung ein Thema, aber sonst nicht. In dem Zusammenhang glaube ich auch nicht, dass nVidia die Karte mit Absicht auf mehr Verbrauch im Idle konzipiert hat, sondern dass das einfach eine Konsequent aus der Ausstattung für Volllast ist.
    Und bei GraKas ist das halt so ein Ding. Idle verbraucht die 8800GTX wohl mehr, aber in Volllast kann ihr keine andere Karte das Wasser reichen.
    Und ja, mein PC verbraucht damit mehr Strom, das ist mir in dem Fall aber egal, wenn ich meinen Strom aus regenerativen Quellen beziehe. Das kostet mich dann halt 5 Euro mehr im Monat. Who cares? Dieser zusätzliche Strom kostet eben nur Geld (und zwar meins) und sonst nix. Keine CO²-Emissionen oder sonst was. Damit kann ich mir in meine Augen diesen Energie-Mehrverbrauch nur zum Daddeln erlauben.

    Das soll erst mal diejenigen nachmachen, die Tempo 200, 10-Liter-Maschinen und LKW-Transporter verteidigen.

    Letztlich ist es vielleicht sogar positiv, wenn ich mehr Strom verbrauche, solange dies Umweltstrom ist, da dies meine Stadtwerke ja sozusagen für ihren Umweltstrom "belohnt" und mehr in diesem Bereich investieren lässt.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Zitat von Hamarkhis
      Das erfährt er am einfachsten, wenn man ein Konkurrenz-Produkt kauft, dass die selben Leistungsmerkmale aufweißt, aber weniger Energie verbraucht. Sowas sehe ich bei Hardware einfach nicht.
      Wird auch schwer möglich...
      Gegen die Physik und die Faulheit von Spieleprogrammierern kommt man nunmal nicht an.

      Das soll erst mal diejenigen nachmachen, die Tempo 200, 10-Liter-Maschinen und LKW-Transporter verteidigen.
      Moment mal! dein Argument bei Tempo 200 war ja gerade ein generelles Verbot, egal was man tankt. Also bitte. Ich fordere hiermit ein generelles Verbot von > 300Watt PC-Netzteilen und völlig egal, wo der Strom herkommt. Das ist dann das selbe.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Moment mal! dein Argument bei Tempo 200 war ja gerade ein generelles Verbot, egal was man tankt. Also bitte. Ich fordere hiermit ein generelles Verbot von > 300Watt PC-Netzteilen und völlig egal, wo der Strom herkommt. Das ist dann das selbe.
        Willst du etwa sagen es gibt CO²-neutralen Fahrzeug-Treibstoff aus regenerativen Quellen?

        Bitte komm mir nicht mit Biokraftstoff... dieser ist nach neusten Untersuchungen gar nicht so CO²-Neutral (nicht per se, sondern aufgrund der Herstellung) und außerdem nicht flächendeckend einführbar (wir wollen ja auch noch was essen).
        Eine mögliche Alternative wäre Wasserstoff mit regenerativen Energien herstellen, aber selbst das wird den Individualverkehr nicht retten können, da Wasserstoff-Autos auch auf begrenzte Ressourcen angewiesen sind und diese sind so begrenzt, dass man niemals alle Autos 1:1 mit H²-Fahrzeugen ersetzen könnte.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          Willst du etwa sagen es gibt CO²-neutralen Fahrzeug-Treibstoff aus regenerativen Quellen?
          Ha! Willst du mir etwa erzählen, es gäbe CO² neutral hergestellten Strom? Wer baut denn die Windkraftanlagen? Moit welchem Strom? Woher kommt es denn, dass Solarzellen erst nach etlcihen Jahren die Energie ihrer Herstellung drin haben? Ich würde ja fast behaupten, du machst dir da was vor!
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            Ha! Willst du mir etwa erzählen, es gäbe CO² neutral hergestellten Strom? Wer baut denn die Windkraftanlagen? Moit welchem Strom? Woher kommt es denn, dass Solarzellen erst nach etlcihen Jahren die Energie ihrer Herstellung drin haben? Ich würde ja fast behaupten, du machst dir da was vor!
            Oh nein, aber es ist ein Unterschied ob ein Produkt nur in der Herstellung nicht CO²-neutral ist oder in Herstellung oder Betrieb.
            So wie du es darstellst wäre das ja ein Argument gegen den Bezug von Strom aus regenerativen Quellen, nur weil diese nicht vollständig mit regenerativer Energie aufgebaut worden sind. Mit dieser Logik könnte man aber niemals zu regenerativer Energie wechseln, weil man ja irgendwo anfangen muss.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              Oh nein, aber es ist ein Unterschied ob ein Produkt nur in der Herstellung nicht CO²-neutral ist oder in Herstellung oder Betrieb.
              So wie du es darstellst wäre das ja ein Argument gegen den Bezug von Strom aus regenerativen Quellen, nur weil diese nicht vollständig mit regenerativer Energie aufgebaut worden sind. Mit dieser Logik könnte man aber niemals zu regenerativer Energie wechseln, weil man ja irgendwo anfangen muss.
              Und wo ist dann das Problem mit der Verwendung von Biodiesel? Der ist nämlich sehr wohl CO² neutral und kann auch CO² neutral "betrieben" werden. Nur weil Dünger und Traktoren notwendig sind, muss es also ein generelles Tempolimit geben, aber der Stromverbrauch deines Privatvergnügens ist egal, weil er zu 7% aus regenerativen Energiequellen gedeckt werden kann? Bigott.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                ... aber der Stromverbrauch deines Privatvergnügens ist egal, weil er zu 7% aus regenerativen Energiequellen gedeckt werden kann? Bigott.
                Wer sagt denn was von 7%? Ich rede von 100 Prozent.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar



                  Wer sagt denn was von 7%? Ich rede von 100 Prozent.
                  Ganz einfach: Derzeit werden ca. 7% des Stroms regenerativ hergestellt. Beim Sprit sind es AFAIK ca. 5%. Du meinst also, weil du einen Ökoanbieter bestellst, hättest du das Recht auf extremen Stromverbrauch und auch das Recht anderen den knappen Ökostrom wegzunehmen? Wer gibt dir das Recht, mehr Ökostrom zu verbrauchen und andere zu zwingen, entweder Öl zu verfeuern oder auf das Vergnügen zu verzichten? Es gibt derzeit keine 100% Ökostrom für alle, also kannst du damit auch nicht dein Gewissen beruhigen. Wir reden ja hier nicht von zukünftigen Entwicklungen, sonst könnte ich auch in einem 4l TDI mit 200km/h über die Autobahn brettern, weil ja in 20 Jahren alles SunDiesel sein wird.
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Ganz einfach: Derzeit werden ca. 7% des Stroms regenerativ hergestellt. Beim Sprit sind es AFAIK ca. 5%. Du meinst also, weil du einen Ökoanbieter bestellst, hättest du das Recht auf extremen Stromverbrauch und auch das Recht anderen den knappen Ökostrom wegzunehmen? Wer gibt dir das Recht, mehr Ökostrom zu verbrauchen und andere zu zwingen, entweder Öl zu verfeuern oder auf das Vergnügen zu verzichten? Es gibt derzeit keine 100% Ökostrom für alle, also kannst du damit auch nicht dein Gewissen beruhigen. Wir reden ja hier nicht von zukünftigen Entwicklungen, sonst könnte ich auch in einem 4l TDI mit 200km/h über die Autobahn brettern, weil ja in 20 Jahren alles SunDiesel sein wird.
                    LOL?
                    Ich bin also schuld, dass mehr Leute klimabeeinträchtigende Energie beziehen, weil ICH Ökostrom beziehe?!

                    Abgesehen davon, dass die Stadtwerke Kiel ihre Einnahmen aus dem Ökostrom in den Ausbau des selbigen investieren und damit dein Punkt in diesem konkreten Fall Schwachsinn ist - was er aber auch so ist.
                    Das ist ja auch eine Sache der Nachfrage: je mehr Leute mehr Strom aus "Öko-Produktion" verlangen, umso mehr wird auch investiert und produziert.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                      Natürlich muss man auf die Hersteller einwirken, dass die Produkte energieeffizienter werden. Dazu müsste man aber Alternativen haben. Es reicht ja nicht einfach die Produkte nicht zu kaufen, sondern der Hersteller muss auch erfahren warum. Das erfährt er am einfachsten, wenn man ein Konkurrenz-Produkt kauft, dass die selben Leistungsmerkmale aufweißt, aber weniger Energie verbraucht. Sowas sehe ich bei Hardware einfach nicht. Energieverbrauch ist im Hardware-Sektor nur im Zusammenhang mit Wärmeentwicklung ein Thema, aber sonst nicht. In dem Zusammenhang glaube ich auch nicht, dass nVidia die Karte mit Absicht auf mehr Verbrauch im Idle konzipiert hat, sondern dass das einfach eine Konsequent aus der Ausstattung für Volllast ist.
                      Gibts schon - leider nur bei CPUs zur Zeit, bei AMD gibts halt die EE ( Energy Efficent ) varianten vom X2 3800+ und x2 4200+ - die haben die gleichen Leistungsdaten wie die normalen Varianten, sie brauchen nur weniger Strom. Bei Intels C2Ds gibts das L2 Stepping, da die nur leider nicht mit einem Label versehen verkauft werden, ist es reine Glückssache ob man so eine erwischt ( es sei den der Händler gibt darüber auskunft )

                      Bei den Mainboards ist der Unterschied noch größer, da kann der Verbrauch zwischen <10 Watt liegen ( VIA, ULI ) und > 40 W (nForce ) ohne daß der PC entsprechend schneller wäre.

                      Ich unterstelle nVidia auch nicht daß die mit Absicht einen so hohen idle Wert produzieren - sie achten nur einfach nicht drauf ihn zu senken. Es ginge schon - bei Notebookchips hat man das auch hinbekommen, das Teile des Chips deaktiviert werden wenn sie nicht genutzt werden. Physikalisch also kein Problem, Blueflash



                      Und bei GraKas ist das halt so ein Ding. Idle verbraucht die 8800GTX wohl mehr, aber in Volllast kann ihr keine andere Karte das Wasser reichen.
                      Und ja, mein PC verbraucht damit mehr Strom, das ist mir in dem Fall aber egal, wenn ich meinen Strom aus regenerativen Quellen beziehe. Das kostet mich dann halt 5 Euro mehr im Monat. Who cares? Dieser zusätzliche Strom kostet eben nur Geld (und zwar meins) und sonst nix. Keine CO²-Emissionen oder sonst was.
                      Das soll erst mal diejenigen nachmachen, die Tempo 200, 10-Liter-Maschinen und LKW-Transporter verteidigen.

                      Letztlich ist es vielleicht sogar positiv, wenn ich mehr Strom verbrauche, solange dies Umweltstrom ist, da dies meine Stadtwerke ja sozusagen für ihren Umweltstrom "belohnt" und mehr in diesem Bereich investieren lässt.
                      Halte ich für eine selbsttäuschung, das du was gutes tust indem die mehr Umweltstrom verbrauchst. Zum einen wird es um so eher gelingen konventionelle Kraftwerke abzuschalten um so geringer der Gesamtstromverbrauch ist ( unabhängig davon von welchem Anbieter der einzelne seinen Strom bezieht ).

                      Zum anderen 100% CO2 neutral gibts zur Zeit noch nicht, da hat Blueflash völlig recht. Nicht nur der Aufbau kostet zunächst einmal konventionelle Energie, auch ist die Frage woher dein Strom kommt, wenn es gerade duster und Windstill ist. Dreht dir dein Stromanbieter dann den Saft ab ? Oder greift er dann nicht vielleicht doch auf Erdgas zurück ? ( wie Lichtblick z.B. )

                      Kommentar


                        LOL?
                        Ich bin also schuld, dass mehr Leute klimabeeinträchtigende Energie beziehen, weil ICH Ökostrom beziehe?!

                        Abgesehen davon, dass die Stadtwerke Kiel ihre Einnahmen aus dem Ökostrom in den Ausbau des selbigen investieren und damit dein Punkt in diesem konkreten Fall Schwachsinn ist - was er aber auch so ist.
                        Das ist ja auch eine Sache der Nachfrage: je mehr Leute mehr Strom aus "Öko-Produktion" verlangen, umso mehr wird auch investiert und produziert.
                        Klaro, du bist der Held der Umwelt, weil du nur Ökostrom verschwendest und damit den Ausbau der Windkraftparks förderst, wie selbstlos von dir .

                        Es ist also Schwachsinn, dass ich kritisiere, dass du wiederum bei anderen Energieverschwendung anprangerst und ohne jegliche Kenntnis des Sachverhaltes aus einer unglaublich arroganten "Ich-bin-der-gute-Öko-und-wenn-du-nicht-machst-was-ich-sage-zerstörst-du-unseren-planeten"
                        Haltung heraus anderen Verbote aufzwingen willst, aber selber dir nur zum Spass eine Stromvernichtungsmaschine zulegst und dann auch noch fadenscheinige Ausreden suchst, um dein Gewissen zu beruhigen?
                        Das ist Schwachsinn?
                        Sorry, aber was du hier abziehst ist einfach zum kotzen.
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          Ich will ja nicht bestreiten, dass ein PC ziemlich viel Strom einfach so verbraucht, aber deine Behauptung, dass Umweltstrom da sinnlos wäre bzw. überhaupt nichts bringen würde ist einfach falsch.
                          Um die Menge, die ich - oder jeder andere Verbraucher - Umweltstrom benutzt wird konventioneller Strom aus dem Netz verdrängt und den Unternehmen (z.B. der Naturstrom AG) steht mehr Kapital zur Verfügung in neue Anlagen zu investieren, als wenn ich das Geld EnBW & Co. bezahle.
                          Das tolle am verbundenen Energienetz ist ja auch, dass mein Anbieter eben in Volllastzeiten nicht auf konventionelle Energie zurückgreifen muss, sondern sich den Ökostrom einfach aus anderen Ländern mit mehr Umweltstrom-Kapazitäten (wie z.B. Österreich oder die Schweiz) zukauft - effektiv wird um diesen Anteil immernoch konventioneller Strom im deutschen Netz eingespart.
                          Außerdem glaube ich @MRM kaum, dass man den effektiven Gesamtstromverbrauch der Bundesrepublik wird soweit senken können, dass die Betreiber Kraftwerke abschalten, weil zuviel Strom produziert wird. Ich sehe nicht, dass das passieren wird. Selbst ein Verbot von Glühbirnen nach australischen Vorbild, würde niemals den Verbrauch weit genug reduzieren, da ein Großteil der Hauptlast ja aus der Industrie kommt. Regenerative Energien werden auf kurz oder lang mehr Energie produzieren müssen, als die konventionellen Quellen jetzt denke ich. Vor allem wenn man den Öffentlichen Nah- und Fernverkehr als PKW-Ersatz ausbauen will u.ä.

                          Ich behaupte auch keinesfalls, dass meine Handlungen allein zur Rettung des Planeten beitragen. Niemals. Dazu dusche ich morgens viel zu lang und der Kühlschrank in meiner WG steht neben dem Backofen, weil wir woanders keinen Platz haben. Und ja der PC ist dann wohl ein weiteres Gimmick auf meiner Liste, dass scheiße ist, nach Duschen, Heizen und nur für eine Person den Herd anschmeißen.
                          Ich mache sicher nicht alles richtig, aber das habe ich auch nie behauptet. Ich hab nur behauptet, dass ich mit Absicht kein Auto habe, den Zug nehme, Energiesparlampen habe, Ökostrom einsetze, Bioprodukte kaufen, usw. Das macht mich nicht zu einem Ideal-Bürger. Habe ich auch nie gesagt. Das unterstellst du mir bloß, um von dir abzulenken... so nach dem Motto "Wenn die echten Gegner des Klimawandels nicht mal alles tun, dann brauch ich gar nix tun!" So wirkt es zumindest auf mich.

                          Aber ich behaupte mal, dass es um einiges harmloser ist einen PC zu betreiben - vor allem wenn der Haushalt über Umweltstrom angeschlossen ist - als mit einem 7er BMW mit 190 Sachen von München nach Hamburg zu brettern anstatt die Bahn zu nehmen.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Da ja zur Zeit die "Glühbirnendiskussion" in Gange ist, hätte ich da noch einen erweiterten Vorschlag. Warum verpflichtet man Hersteller von Elektrogeräten eigentlich nicht, das die Geräte im "Aus" Zustand auch wirklich keinen Strom fressen? Warum gibt es noch immer Geräte, die nicht mal einen Poweroff Schalter haben (Wii,PS3,....). Da müsste man politisch auch mal nachbessern, das würde jedemenge Strom sparen.

                            Was auch mal interessant wäre, wäre die CO2 Billanz eines ICEs, der mit 300km/h von Frankfurt nach Köln fährt. Ist es vielleicht nicht sogar günstiger (CO2 mäßig) mit dem Auto (Diesel,130km/h, 5l/100km) zu fahren? Hat da wer Quellen?
                            Gruß,

                            vanR

                            Kommentar


                              Zum Thema Ausschalter hätte ich da einen guten Einwand.
                              Abgesehen von wenigen Unterhaltungsgeräten wie PC (zur Schonung der Mainboardbatterie), TV (welcher einen eigenen Ausschalter besitzt) und Videorecorder (welcher ohnehin nur 0,2W (im StandBy benötigt) besitzen alle weiteren Geräte, wie Heimkinoanlage, Drucker, Router, Splitterbox schon über die Steckdosenleist einen Ausschalter.
                              Solche Steckdosenleisten kosten auch nicht viel mehr als ebensolche ohne Schalter, was eigentlich die Frage nicht nach dem Geldbeutel orientiert, sondern allein danach, inwiefern man sich die Mühe machen möchte, mal den Hintern vom Fernsehsessel zu erheben, um die entsprechende Steckdosenleiste an- beziehungsweise auszuschalten.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Ich finde, sich darüber zu streiten, wer wo Energie spart, ist doch Schwachsinn. Wichtig ist ein allgemeines Umdenken der Menschheit, so daß jeder etwas für den Umweltschutz tut. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, auf dem Gebiet, auf dem er das kann, dann hätten wir schon viel gewonnen!

                                Und für alle die, die immer noch denken, Umweltschutz geht sie nichts an:
                                In der ARD startet heute (Montag, 26.02.07) die 11-teilige Doku-Reihe "Planet Erde", Ausstrahlung immer montags 20:15 Uhr. Darin geht es um die Wunder unserer Erde und die Schönheit und Einmaligkeit der Natur.
                                www.wunschliste.de/links.pl?s=10725&p=

                                Bewahren wir unseren einzigartigen Planeten, damit auch in 1000 Generationen Menschen Freude daran haben können. Zerstören wir die Umwelt weiter so wie bisher, ist in 1000 Generationen vielleicht kein menschliches Leben mehr möglich. Gibt es einen besseren Grund für Umweltschutz?
                                „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

                                Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X