Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
    Was ist denn an der Schadstoff-Besteuerung so falsch? Kleinere Wagen erzeugen automatisch weniger Schadstoffe als ein protziger 7er BMW und damit muss für die letztlich weniger Steuern zahlen.
    Da ist überhaupt nix falsch dran, nur bedeutet ein auf dem Papier sparsames Auto nicht automatisch weniger Spritverbrauch, ich sagte schon einmal, dass es auf die individuelle Fahrweise ankommt.

    Und wer soll dann die Steuerausfälle kompensieren, wenn alle kaum noch Steuern zahlen, weil sie so sparsame Autos fahren? Darauf hat ja noch nicht einmal die Politik eine Antwort.
    Ich ahne da wieder schlimmes,.....
    Gruß,

    vanR

    Kommentar


      @ Harmakhis:

      Ja, aber es ist ja in den meisten Fällen so, dass man zunächst mal eine Verschlechterung der eigenen Lage befürchtet. Bisher ist die ganze Idee auch über einen Vorschlag eines einzelnen Ministers nicht hinausgekommen, sodass die Befürchtung nicht aus der Luft gegriffen ist. Und seien wir mal ehrlich: Sonderlich genügsam war unser Staat in den letzten Jahren nicht. Es ist nicht weit hergeholt, dass auch hier wieder Geld in die Staatskassen gespült werden soll, auch wenn es bei einer Steuerungssteuer mehr als naiv wäre, damit zu planen.
      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
      -Peter Ustinov

      Kommentar


        Australien will wohl bis 2010 die normale Glühbirne verbieten. Es dürften dann nur noch Energiesparlampen benutzt wird. Das soll eine Ersparniss von 800000 Tonnen CO2 bringen. Bei einem Gesamtausstoß von 603mio Tonnen sind das immerhin ~ 1 Promille

        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          Der 3. Teil des Weltklimaberichtes der UN ist jetzt veröffentlicht worden. Während im ersten die physikalischen Grundlagen des Klimawandels erläutert wurden geht es im dritten um Erkenntnisse wie sich dieser abmildern ließe. Demnach haben wir nur noch bis maximal 2020 Zeit zu handeln und den Ausstoß von Treibhausgasen in größerem Maßstab einzuschränken bevor unumkehrbare Prozesse auf unserem Planeten Gang gesetzt werden.
          Mehr dazu in den verlinkten Artikeln.
          Der 2. Teil der die Folgen des Klimawandel detailliert beschreibt soll im April veröffentlicht werden.

          Tagesschau.de

          N-TV.de
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            Der Klimawandel kommt, in dem Fall übertreiben die Medien nicht, denn der Klimabericht der UN sagt es ganz deutlich.

            Die wichtigsten Ergebnisse des UN-Klimareports:
            • Die Klimaerwärmung ist laut der UN-Studie sehr wahrscheinlich von den Menschen verursacht - vor allem wegen des Verbrauchs fossiler Energieträger wie Öl, Gas und Kohle. Auch die Landwirtschaft hat dazu beigetragen.
            • Selbst bei einem sofortigen Stopp der Treibhausgasemissionen würde sich die Atmosphäre noch Jahrhunderte lang weiter aufheizen. Sehr wahrscheinlich wird die Häufigkeit von Hitzewellen und starken Regenfällen weiter zunehmen.
            • Bis 2100 wird mit einem Temperaturanstieg zwischen 1,1 und 6,4 Grad Celsius gerechnet. Im günstigsten Fall heizt sich die Atmosphäre um 1,8 bis 2,9 Grad auf.
            • Der Meeresspiegel wird nach Schätzung der Forscher um 18 bis 59 Zentimeter steigen. Wenn das schnelle Abschmelzen des Polareises fortschreitet, sind weitere zehn bis 20 Zentimeter möglich.
            • Die Intensität von Hurrikans und Taifuns wird wahrscheinlich zunehmen. Die steigende Zahl von Orkanen und tropischen Wirbelstürmen seit 1970 ist nach Ansicht der Experten vermutlich vom Menschen verursacht.

            Keine Zweifel mehr an Schuld der Menschen


            Die Vereinten Nationen hatten gestern mit ihrer bislang schärfsten Warnung vor den Folgen des Klimawandels dazu aufgerufen, entschlossen umzusteuern. Demnach droht es auf der Erde bis zum Jahr 2100 bis zu 6,4 Grad wärmer zu werden. Als Folge muss den Forschern zufolge mit einem Anstieg der Meeresspiegel, dem Abschmelzen von Gletschern, Dürreperioden und Hitzewellen gerechnet werden. Der Report präsentiert sechs Szenarien für den Klimawandel.
            Zudem stehe zweifelsfrei fest, dass der Mensch den Treibhauseffekt durch das Verfeuern fossiler Brennstoffe verursache. "Viele Argumente, die für Zweifel am menschengemachten Klimawandel gesprochen haben, fallen jetzt weg", sagte der Klimaforscher Jochem Marotzke im Interview mit tagesschau.de. Marotzke hatte an der UN-Studie mitgearbeitet.


            Mehr zu den Auswirkungen des Klimawandels findet ihr unter
            www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/klima/folgen_klima.xml



            Reaktion aus Washington: US-Anteil am CO2-Ausstoß ist "gering"


            US-Präsident George W. Bush würdigte den Bericht als wertvollen Beitrag zum Verständnis des Klimawandels. Die Befunde seien "bedeutsam" und trügen zu einem besseren Verständnis des Phänomens bei, sagte Bushs Sprecher Tony Fratto in Washington. Insofern helfe der Bericht bei der Suche nach dem besten Weg, "wie man den Herausforderungen des Klimawandels begegnen kann".

            Die US-Regierung sprach sich aber gegen "einseitige Maßnahmen" zur Bekämpfung des Klimawandels aus. Der US-Anteil am Ausstoß von Treibhausgasen sei nur "gering, wenn man sich den Rest der Welt ansieht", sagte US-Energieminister Sam Bodman. "Nötig ist wirklich eine weltweite Diskussion." Zugleich bekräftigte er die ablehnende Haltung seiner Regierung gegen verbindliche Grenzwerte für den Kohlendioxidausstoß. Die USA sind für ein Viertel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Zweitgrößter Erzeuger von Treibhausgasen ist China.


            Seid ihr für ein Glühbirnenverbot für Deutschland?

            Ein paar Argumente dafür:

            Würden Glühbirnen komplett durch Energiesparleuchten ersetzt, wie jetzt von Australien geplant, könnten in Deutschland bis zu sechs Prozent des privaten Strombedarfs eingespart werden, gibt die Deutsche Energieagentur (Dena) auf Nachfrage der "Frankfurter Rundschau" an. Die deutschen Haushalte würden so vier Millionen Tonnen Treibhausgase weniger auspusten. "Das wäre bei uns überfällig, denn so eine Maßnahme würde in wenigen Jahren ein bis zwei Atomkraftwerke einsparen", sagte Scheer der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse".
            „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten.“

            Torres, aus „Star Trek Voyager – Tsunkatse“

            Kommentar


              Naja aufhalten? Also wenn die Menschheit das bisher nicht gemacht hat wieso dann jetzt? Einen so sprunghaften Intelligents anstieg trau ich uns leider nicht zu .Aber mal ehrlich wer so dumm ist, und das Schif auf dem er sitzt, selbst zerstört hatts auch nicht anders verdient!
              Bill Gates (Gründer von Winzigweich [Hersteller von Windoof] und stinkreicher Mann) sagte in den 80er Jahren: "640kb should be enough for anybody." ...........aha

              Kommentar


                Ich halte zwar an sich nichts von Panikmache, aber allein dadurch scheint das Interesse der Menschen etwas zu ändern aufzuleben, denn es ist offenbar so, wie es schon in Matrix Reloaded heisst: niemanden interessiert, wie es funktioniert, solange es funktioniert.
                Von daher ist Panikmache die einzige Möglichkeit ein Interesse zu erwecken etwas zu retten, solange es noch zu retten ist, denn wenn das Klima auf unserem Planeten nicht mehr zu retten ist, wird unser Planet für uns auf die Dauer irgendwann unbewohnbar.

                Egal ob man aber nun den Klimawandel und die Umweltverschmutzung als Grundlage dazu sieht, oder ob man sich mit international-politischen Spannungen beschäftigt, oder auch mit dem Arbeistmarktproblem, welches wohl in jedem Land immer schlimmer wird, so läuft alles auf ein grundlegendes Problem hinaus.
                Es ist noch nicht einmal das Wirtschaftssystem selbst, also das eigene Aufbringen von Leistung und die Inanspruchnahme der Lesitung anderer auf gegenseitigem Niveau und es wäre nochnicht einmal ein Währungssystem, welches diese Gegenseitigkeit eigentlich garantieren sollte, aber es ist die nur allzu menschliche Profitgier, welche über die Währung alles andere gefährdet.
                Ergo keine Währung mehr und statt dessen ein wirklich soziales Wirtschaftssystem, in welchem alle Individuen gemäß ihren Interessen dafür arbeiten, auf gegenseitigem Niveau andere und sich selbst, zu verwirklichen, zu verbessern und weiter zu entwickeln, wie es auch über die Währnung bisher, wenn auch immer schlechter funktioniert hat, wenn es auch eine enorme, allgemeine charakterliche Reife erfordert, dass ein solches Währungsunabhängiges Wirtschaftssystem funktioniert, dann gäbe es keine Probleme mehr mit dem Arbeitsmarkt, mit der gesunden Ernährung und Lebensweise aller Menschen und Tiere, mit dem Erhalt der Umwelt und des Klimas, ja noch nicht einmal in Angelegenheiten international-politischer Diplomatie oder technischer Weiterentwicklung, deren eigentlicher Zweck es immerhin ist, den Lebensstil aller Menschen zu verbessern, und nicht unbedingt Arbeitsplätze zu gefährden.

                Sorry, wenn sich das so anhört, als wollte ich eine politische Werbetrommel rühren, denn das ist keineswegs meine Absicht, aber wir sollten trotz aller Probleme nicht die Ursache vergessen, denn wenn wir die Ursache eines Übels aus den Augen verlieren, wird sich niemals etwas zum Positiven verändern und glücklicherweise gibt es in unserer Zivilisation nur ein ursprüngliches Übel, welches alle anderen nach sich zieht, aber dafür auch am schwersten für viele abzulegen ist, da es seit Anbeginn der menschlich-sozialen Entwicklung eine Grundlage für diese war.

                Ich muss zum Glühbirnenverbot aber auch mal etwas loslassen:
                Energiesparlampen machen nur insofern Sinn, dass diese über längere Zeit aktiv sind.
                In diesem Sinne würde ich sowohl in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer Energiesparlampen empfehlen, aber wenn man in Küche, Bad, Flur und anderen Räumen die man nur kurzzeitig betritt Bewegungsmelder statt Lichtschalter verwendet, sind Glühbirnen energiesparender als Energiesparlampen selbst, da sie im ersten Moment mehr Energie benötigen als die Glühbirnen und erst über einen längeren Zeitraum, genug Energie sparen, um dies wieder mehr als nur zu kompensieren.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Ich muss zum Glühbirnenverbot aber auch mal etwas loslassen:
                  Energiesparlampen machen nur insofern Sinn, dass diese über längere Zeit aktiv sind.
                  In diesem Sinne würde ich sowohl in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer Energiesparlampen empfehlen, aber wenn man in Küche, Bad, Flur und anderen Räumen die man nur kurzzeitig betritt Bewegungsmelder statt Lichtschalter verwendet, sind Glühbirnen energiesparender als Energiesparlampen selbst, da sie im ersten Moment mehr Energie benötigen als die Glühbirnen und erst über einen längeren Zeitraum, genug Energie sparen, um dies wieder mehr als nur zu kompensieren.
                  Das war früher mal richtig. Heutige Energiesparlampen verbrauchen zum Anschalten (für den Zündfunken) etwas 40-60 Watt. Das liegt immernoch im Bereich ganz normaler Glühbirnen und dauert nur etwas 1-2 Sekunden. Das heißt schon nach 2,5 Sekunden Leuchtdauer lohnt sich eine Energiesparlampe.

                  Und zum Rest: da hast du nicht ganz unrecht. Letztlich muss die gesellschaftliche Ordnung komplett auf "Nachhaltigkeit" umgemodelt werden. Nicht nur ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch ökonomische, soziale und politische. Nur wenn in allen Bereichen der Gesellschaft so gehandelt wird, dass auch die nächsten Generationen noch ihre Bedürfnisse werden befriedigen können besteht Hoffnung. Alles andere ist nicht Fisch, nicht Fleisch und verschiebt die Probleme nur um ein paar Jahr(-zehnte), aber jetzt an diesem Flaschenhals haben wir die Möglichkeit es mal richtig zu machen. Man kann nur hoffen, dass die Leute das auch erkennen und aufhören an ihr Raser-Recht u.a. zu denken und ausnahmsweise auch mal an ihre Enkel denken.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                    Das war früher mal richtig. Heutige Energiesparlampen verbrauchen zum Anschalten (für den Zündfunken) etwas 40-60 Watt. Das liegt immernoch im Bereich ganz normaler Glühbirnen und dauert nur etwas 1-2 Sekunden. Das heißt schon nach 2,5 Sekunden Leuchtdauer lohnt sich eine Energiesparlampe.
                    Würde ich so nicht ganz unterschreiben - weil man muß dann ja auch bedenken daß die Energiesparlampen einen anderen Wehrmutstropfen haben, nämlich Quecksilber. Von daher - wo das Licht sehr häufig und lange brennt, sollten Energiesparlampen eingesetzt werden. Wo es vielleicht nur eine Minute am Tag brennt ( Speisekammer, Abstellraum im Keller ... ) macht es weniger Sinn.

                    Auch mögen die meines Wissens häufiges an und ausschalten nicht so wirklich gerne.



                    btw, Harmarkis - wenn du so sehr auf jede Milliwattsekunde achtest, dann würde ich auch nicht mit so einem Recher ( C2D 6600 + GeForce 8800 ) liebäugeln ... der frißt mindestens 150 W + X idle

                    Da könnte man sich auch ein sparsameres System zusammenstellen

                    Was mich auch ärgert sind die ganzen Geräte die auch im Ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen - bzw gar keinen Ausschalter mehr haben ( gab heut in der Gamestar eine Kolumne dazu - PS3, kein Netzschalter - XBOX360 hat zwar ein Schalter, verbraucht aber auch ausgeschaltet noch ein paar Watt ). Bei so was sollte die Politik der Industrie wirklich mal auf die Finger klopfen, es wäre ja nun wirklich kein unzumutbarer Aufwand einen richtigen Netzschalter in alle elektrischen Geräte einzubauen ( ging früher schließlich auch )

                    Kommentar


                      Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                      Würde ich so nicht ganz unterschreiben - weil man muß dann ja auch bedenken daß die Energiesparlampen einen anderen Wehrmutstropfen haben, nämlich Quecksilber. Von daher - wo das Licht sehr häufig und lange brennt, sollten Energiesparlampen eingesetzt werden. Wo es vielleicht nur eine Minute am Tag brennt ( Speisekammer, Abstellraum im Keller ... ) macht es weniger Sinn.

                      Auch mögen die meines Wissens häufiges an und ausschalten nicht so wirklich gerne.
                      Das mit dem Quecksilber stimmt und ja in einem Abstellraum im Keller lohnt es sich wohl wirklich kaum eine Glühbirne auszutauschen. Aber wenn die kaputt geht, dann schadet auch eine Energiesparlampe sicher nicht, da die Dinger ja etwa 10x so lange halten wie normale Birnen. Und das viele an- und ausschalten reduziert zwar die Lebensdauer, aber sie sind dann immernoch sehr viel ausdauernder als Glühbirnen.
                      btw, Harmarkis - wenn du so sehr auf jede Milliwattsekunde achtest, dann würde ich auch nicht mit so einem Recher ( C2D 6600 + GeForce 8800 ) liebäugeln ... der frißt mindestens 150 W + X idle

                      Da könnte man sich auch ein sparsameres System zusammenstellen
                      Sicher kann man sich einen stromsparenderen PC kaufen. Aber da kann ich auch gleich bei meinem Casio-Solartaschenrechner bleiben. Die Sache ist ja die - wenn ich diese Leistung haben will, gibt es IMO keine Alternative. Bei Glühbirnen und Autos sieht das anders aus.
                      Und ich würde auch nicht behaupten auf jede Milliwattsekunde zu achten. Ich achte darauf, wo es kein Umstand ist - wie eben Licht, Standby-Modus, etc.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                        Was mich auch ärgert sind die ganzen Geräte die auch im Ausgeschalteten Zustand Strom verbrauchen - bzw gar keinen Ausschalter mehr haben ( gab heut in der Gamestar eine Kolumne dazu - PS3, kein Netzschalter - XBOX360 hat zwar ein Schalter, verbraucht aber auch ausgeschaltet noch ein paar Watt ). Bei so was sollte die Politik der Industrie wirklich mal auf die Finger klopfen, es wäre ja nun wirklich kein unzumutbarer Aufwand einen richtigen Netzschalter in alle elektrischen Geräte einzubauen ( ging früher schließlich auch )
                        Das ist mir auch aufgefallen. Es ist ja oftmals so, dass man einen lustig vor sich hindrehenden Stromzähler hat, obwohl man vermeintlich alles ausgeschaltet hat. Ich frage mich, wo da der Nutzen für den Verbraucher sein soll, denn oftmals erhöht das weder den Komfort, noch die Nutzbarkeit des Geräts. Deswegen würde ich an der Stelle auch mal dringend ansetzen.
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Quecksilber stimmt und ja in einem Abstellraum im Keller lohnt es sich wohl wirklich kaum eine Glühbirne auszutauschen. Aber wenn die kaputt geht, dann schadet auch eine Energiesparlampe sicher nicht, da die Dinger ja etwa 10x so lange halten wie normale Birnen. Und das viele an- und ausschalten reduziert zwar die Lebensdauer, aber sie sind dann immernoch sehr viel ausdauernder als Glühbirnen.
                          Mit der Ausdauer bin ich mir nicht so sicher. Hab schon von Leuten gehört, daß die recht schnell kaputt gehen, wenn sie als Außenlicht in Kombination mit einem Bewegungsmelder genutzt werden.

                          Zudem, ich selbst hatte mal eine im Flur, die hat keine 24 h durchgehalten. Warum ? - am Schalter ist so ein kleines Glühlicht ( damit der Schalter im dunkeln leichter zu finden ist ) Offenbar wird dadurch die Birne ständig mit kleinen Stromstößen befeuert ( als es dunkel war, viel mir an der Sparbirne ein kaum wahrnehmbares leichtes Flackern auf ) - Tja - und Tags darauf war sie hin - eine klassische Glühbirne scheint das hingegen nicht zu stören. - warum auch immer


                          Sicher kann man sich einen stromsparenderen PC kaufen. Aber da kann ich auch gleich bei meinem Casio-Solartaschenrechner bleiben. Die Sache ist ja die - wenn ich diese Leistung haben will, gibt es IMO keine Alternative. Bei Glühbirnen und Autos sieht das anders aus.
                          das könnte man aber auch ganz anders sehen ( ich spiel hier mal Advocatus Diaboli )

                          Wer die Leistung eines 400 PS Autos haben will für den ist ein sparsamer Corsa eben keine Alternative. Auch die Energiesparlampen sind mit Einschränkungen verbunden - das Lichtspektrum stört nun mal den ein oder anderen Zeitgenossen, da haben klassische Glühbirnen halt ein viel "weicheres" Licht, bei den Energiesparlampen ist der Farbraum eingeschränkt ( "fahle Licht" ). In einem gewissen Sinne bekommt man auch hier mit der klassischen Glühbirne "mehr Leistung"

                          Warum sollen also andere Verzicht üben ( letztlich ist sparen nun einmal meist mit Verzicht verbunden ) wenn du dazu nicht bereit bist ? Zumal auf viel Leistung müßtest du nicht mal verzichten. Statt C2D , einen EE X2, oder einen neuen Brisbane Idle Powerconsuption (den am besten noch selbst untervolten ) - dazu beim Mainboardchipsatz auf den Energiebedarf achten Link: Stromaufnahme von 5 AM2 Boards und eine Mittelklasse Graka die eine niedrige Stromaufnahme hat Link: Stromaufnahme verschiedener GraKa( die 7900 GT zB scheint ein guter Kompromiss zwischen Stromaufnahme und Leistung zu sein, ansonsten auf die in 65 nm gefertigten Mittelklasse Dx10 Karten warten, die sollten auch sparsamer sein) - schon sind es 50 W weniger Verbrauch und daddeln läßt sich damit auch

                          Gut du kannst womöglich bei dem ein oder anderen Spiel nur 2 faches statt 4 fachem AA einsetzen ...

                          Aber das sollte dir die 50 W Ersparnis doch wert sein, oder ?

                          Zumindest hab ich mir vorgenommen, daß mein nächster Daddelrechner nur noch 80W idle verbrauchen sollte ..

                          Kommentar


                            Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                            Warum sollen also andere Verzicht üben ( letztlich ist sparen nun einmal meist mit Verzicht verbunden ) wenn du dazu nicht bereit bist ?
                            Genau! Warum mahnend den Zeigefinger über andere erheben, wenn man selbst nicht auf die bevorzugten Luxus-Güter verzichten kann und somit kein für Vorbild für Dritte ist. Ein Widerspruch in sich selbst.
                            Computerspiele sind genauso nicht lebensnotwendig, wie übermotorisierte Spritfresser...
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              Zitat von TheMarsToolVolta Beitrag anzeigen
                              Computerspiele sind genauso nicht lebensnotwendig, wie übermotorisierte Spritfresser...
                              Bestreite ich auch gar nicht. Ich verwende meinen Rechner aber nich per se nur für Spielen, sondern auf Bild- und Videobearbeitung, die leider viele Ressourcen frisst.
                              Und letztlich ist es natürlich richtig, dass der Rechner viel Strom verbraucht wenn er läuft und das es ein Luxusgerät ist.

                              Ich will mich da echt nicht ausnehmen und vielleicht ist es arrogant zu denken, dass ich mir so einen Rechner erlauben kann, wenn ich dafür nur mit dem Fahrrad fahre, Energiesparlampen kaufe und Bio-Produkte aus der Region esse. Vielleicht auch nicht.

                              Meinen Rechner kann man zumindest per se mit Ökostrom betreiben (das habe ich auch vor, sobald ich in einer eigenen Wohnung bin, da mein Anbieter Strom aus rein regenerativen Quellen anbietet) - den unnötigen Raser nicht.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Arrogant nicht - halt nur ein wenig Inkonsequent

                                Du machst halt hier eine Ausnahme, weil es dir hier wichtig ist - jemand anders macht woanders Ausnahmen und wird auch nicht einsehen warum er keine machen soll, wenn andere doch auch Ausnahmen machen.

                                Kommt dir das Schema irgendwie aus der großen Politik zu diesem Thema bekannt vor ? Darum wird das ganze mit dem Klimaschutz auch ja auch nichts.

                                Zudem, es geht ja auch darum ein wenig Druck auf die Hersteller auszuüben. Die 8800 GTS braucht idle ( also bei Internet,Office etc ) 50 W mehr als deutlich genügsamere Karten ohne dabei mehr zu leisten. Ich denk das könnten die Hersteller besser hinbekommen, wenn die Käufer mehr Druck in diese Richtung ausüben würden, anstatt den Herstellern solche Produkte aus der Hand zu reißen. Wenn sie mitbekommen würden, daß Energieeffiziente Produkte sich besser verkaufen, werden die sich auch mehr bemühen solche herzustellen.

                                Und btw - ich denk man braucht eine solche GraKa nicht für Video und Biildbearbeitung, sondern eher zum Daddeln

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X