Zitat von Hades
Beitrag anzeigen
Allgemein kann man sagen: Medien neigen nunmal stark zur Dramatisierung, (Über-)Simplifizierung und folglich Verfälschung. Gerade 08/15-Meldungen müssen eben schnellstmöglich rausgeballert werden, damit man drei Sekunden vor der Konkurrenz das Ding online hat und man will natürlich möglichst griffige Überschriften um viele Klicks zu generieren. Ich kann das aus erster Hand aus meinem Fachbereich (Ökonomie) bestätigen, dass teilweise ziemlicher Müll durch die Zeitungen geistert und wenn man Fachbücher aus anderen Fachbereichen liest (bei mir aktuell gerade zum Thema Psychologie), dann erfährt man da auch des öfteren Mal was über mediale Falschdarstellungen.
Gerade bei Untergangsmeldungen wie "Erde wird unbewohnbar" würde ich mal ziemlich sicher sagen, dass das kein seriöser Klimawissenschaftler so rausknallen würde und wenn dann würde mich der Kontext interessieren. "Kippen des Klimas nicht mehr zu stoppen" ist für mich erstmal nicht hysterisch. Müsste man halt wissen, was der Urheber mit "Kippen" meint.
Kommentar