Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Ist doch super! Dann werd ich nicht mehr so schnell älter ;-)
    Naja doch. Die Tage dauern zwar länger aber du alterst aufgrund der langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit relativistisch schneller.
    Aber gut, das spielt nur im Vergleich mit Außerirdischen und den Reptiloiden im Planetenkern eine Rolle, weil relativ und so...

    Kommentar


      Zitat von Noir Beitrag anzeigen
      Ich dachte, das würde sie sowieso - aufgrund der Anziehungskraft des Mondes. Die Erdrotation war ja auch schon mal schneller (so um die 400 Tage hatte das Jahr mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
      Ja, im Devon gabs ca. 400 Tage im Jahr. Das zusätzliche Wasser bremst die Erdrotation noch zusätzlich zum Einfluss des Mondes ab. Theoretisch müsste es das auch schon im Mesozoikum gegeben haben. Speziell in der Kreidezeit gabs ja die höchsten Meeresspiegel überhaupt im Phanerozoikum.

      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Ist doch super! Dann werd ich nicht mehr so schnell älter ;-)
      Gebremst wird ja nicht die Umlaufzeit der Erde um die Sonne, also die Jahre bleiben gleich. Es wird zum Ausgleich irgendwann erstmal weniger Schaltsekunden brauchen, dann keine mehr, dann muss man Sekunden überspringen, später Minuten und irgendwann Stunden, schließlich fallen die Schaltjahre weg, bis eines Tages dann zwischen 365 und 364 Tagen hin- und hergeschaltet wird. Es wird immer weniger Tage geben, an denen man noch was feiern kann.

      Ich weiß nicht, wie weit das geht und das System Erde-Mond stabil ist, aber vielleicht erfüllt sich irgendwann der Wunsch meiner Mutter, der Tag müsse 48 Stunden haben...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

        Ich weiß nicht, wie weit das geht und das System Erde-Mond stabil ist, aber vielleicht erfüllt sich irgendwann der Wunsch meiner Mutter, der Tag müsse 48 Stunden haben...
        Naja das geht soweit bis der Mond zu weit weg ist. Meines Wissens nach entfernt er sich von uns.

        Kommentar


          @Spocky
          Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
          Naja das geht soweit bis der Mond zu weit weg ist. Meines Wissens nach entfernt er sich von uns.
          Was passiert dann eigentlich mit der Erde, bzw deren Magnetfeld? Fängt die Erde ohne die Nähe des Mondes nicht an zu schlingern?

          Und was passiert mit dem Mond? Wird der sich irgendwann soweit von der Erde entfernen bis er nicht mehr von ihr in der Umlaufbahn gehalten werden kann? (Vorausgesetzt natürlich die Sonne lässt ihnen so viel Zeit, dass das passieren kann).
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

          Kommentar


            Mit zunehmender Entfernung des Mondes würde die Erde immer langsamer rotieren (weil dies ja die Energiequelle der Mondflucht ist), bis sie in ca. 40 Mrd doppelt gebunden rotieren würden, dh, Erde und Mond zeigen sich dann gegenseitig immer die gleiche Seite (wie heute schon Pluto und Charon). Aber die Sonne gibt dem System nicht mehr 40 Milliarden Jahre... Selbst wenn die Erde die Expansion der Sonne überleben würde, so sorgen die höhere Dichte des Sonnenwindes in Erdnähe während der Roten Riesen Phase dafür, dass der Mond auf seiner Bahn gebremst wird und sich der Erde schliesslich wieder annähert - er könnte sogar wieder mit ihr zusammenstossen.

            Die stabilisierende Wirkung des Mondes auf die Erdrotation wird tatsächlich in ca. 1 Mrd Jahre wegfallen. Aber das heisst nicht, dass die Erde dann von einem Tag auf den anderen wie wild in der Gegend herumschlingert (das macht der Mars, der keinen grossen Mond hat, ja auch nicht). Mit dem Magnetfeld hat das alles nichts zu tun. Das wird im Erdkern generiert und der Mond spielt da keine Rolle.

            Man sollte hier vielleicht noch anmerken, dass diese Abbremsung der Erdrotation durch die Klimaerwärmung (wie auch durch den Mond) minimal ist. Es ist nicht so, dass wir das effektiv merken würden (ausser durch das gelegentliche Hinzufügen von Schaltsekunden, aber selbst das geht nicht immer in dieselbe Richtung). Im verlinkten Artikel wird dann auch erwähnt, dass nur etwa 3 von 8 "Fehlersekunden" seit 500 BCE durch den Meeresspiegelanstieg verursacht wurden.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              Die Klimaerwärmung scheint auch der Qualität des Weines in der Zukunft zu schaden:
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Der Qualität der klassischen Weine. In Zukunft trinkt man dann halt einen guten Engländer, Schweden oder Kanadier.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Seit 2000 werden Weine nördlich des 57. Breitengrades auf Gotland angebaut.
                  Auf dem Weingut Gutevin werden die Rebsorten Rondo, Phoenix und Solaris angebaut.
                  Q: wiki
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Die Klimaerwärmung scheint auch der Qualität des Weines in der Zukunft zu schaden:
                    http://www.iflscience.com/environmen...r-not-any-more
                    Macht nichts. Das eröffnet Marktlücken für den Stockholmer Frühschoppen und den Alaska-Weißherbst.

                    In Frankreich satteln die Winzer dann auf Agaven um und brennen Tequila.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Vielleicht gelingt die Rettung des Weltklimas mit Hilfe dieser Erfindung, wobei mittels Sonnenlicht, einer reaktiven Oberfläche aus Wolframselenid und ionischen Flüssigkeiten Kohlendioxid und Wasser zu Synthesegas (Kohlenmonoxid und Wasserstoff) aufgebrochen werden. Das wäre immerhin eine klimaneutrale Technologie und die einzelnen Komponenten sind nicht ganz so exotisch wie bei anderen Entwicklungen:




                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        So langsam kann man die Frage aus dem Threadtitel entfernen. Vermutlich wird dieses Jahr mal wieder das wärmste Jahr sei vorindustrieller Zeit: https://wetter.tagesschau.de/wettert...stes-jahr.html


                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Hallo,
                          egal was die Politik und die Wirtschaft jetzt noch unternimmt, die Klimaerwärmung ist nicht mehr zu stoppen. Und damit meine ich lediglich die Erwärmung, die durch den Menschen entstanden ist.
                          Im Gegenteil sie schreitet sogar schneller voran, als uns noch vor einigen Jahren die Wissenschaft weis machen wollte.
                          Gruß ,
                          Richard

                          Kommentar


                            Selbst wenn wir jetzt sofort und auf der Stelle kein CO² mehr in die Luft blasen und uns von Umweltsäuen zu Klimaengeln entwickeln würden, würde die Erderwärmung noch weiter zunehmen. Die Erderwärmung, die wir jetzt spüren, wird durch den Dreck verursacht, den wir von Jahrzehnten in die Luft geblasen haben, und der muss erstmal weg, bevor es besser wird.

                            Und dass die Erwärmung schneller zunimmt, als vorherberechnet, ist mir schon lange klar. Regelkreisläufe beeinflussen und verstärken sich gegenseitig und wir wissen vermutlich noch nichtmal ansatzweise, wie sie genau zusammenhängen.

                            Hätte man vor 30 Jahren auf uns Jugendliche und Junge Erwachsene gehört, wären wir schon 30 Jahre weiter. Und dann gibt es hier und jetzt doch tatsächlich einen Donald Trump, der die Erderwärmung für Unsinn hält. --- Was für ein Irrenhaus!
                            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                            Indianische Weisheiten
                            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                            Kommentar


                              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Hätte man vor 30 Jahren auf uns Jugendliche und Junge Erwachsene gehört, wären wir schon 30 Jahre weiter. Und dann gibt es hier und jetzt doch tatsächlich einen Donald Trump, der die Erderwärmung für Unsinn hält. --- Was für ein Irrenhaus!
                              Zu welchen Jugendlichen zählst du dich denn, vor 30 Jahren?
                              Also ich gehörte eher zu denen, die Angst vor einem Atomkrieg der Supermächte hatten, ansatt daß ich mir um ein sogenanntes "Ozonloch" Sorgen gemacht hätte.
                              Wenn man in sekundenschnelle zu einem Häufchen Asche zerfällt, macht einem das bischen Dreck auch nichts mehr aus....

                              Kommentar


                                Zitat von Doctor_H_Morgan Beitrag anzeigen
                                Zu welchen Jugendlichen zählst du dich denn, vor 30 Jahren?
                                Zu denen (in meinem Fall: jungen Erwachsenen), die auf Antikernkraftdemos gegangen sind, mit Hausbesetzern sympatisiert haben und sich der Tragweite der damals schon erkannten Klimaerwärmung auf den gesamten Planeten und damit unseres Lebensraumes bewußt waren.

                                Das mit der Atomkriegsangst war ein paar Jährchen zuvor. Hab ich zwar auch mitbekommen, hat mich aber nie so bewegt, wie die Dummheit der Erwachsenen, die immer wieder das Mantra "Das ist nicht bewiesen...Das ist nicht bewiesen" runtergeleiert haben.
                                Zitat von Doctor_H_Morgan Beitrag anzeigen
                                Also ich gehörte eher zu denen, die Angst vor einem Atomkrieg der Supermächte hatten, ansatt daß ich mir um ein sogenanntes "Ozonloch" Sorgen gemacht hätte.Wenn man in sekundenschnelle zu einem Häufchen Asche zerfällt, macht einem das bischen Dreck auch nichts mehr aus....
                                Ich hatte immer die Hoffnung, dass "die Mächtigen" sich nicht gegenseitig ausrotten würden; aber dass die Natur uns gnädig sein würde nicht.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X