Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dass die Studie das nicht genau aufschlüsselt ist aber nicht sicher oder?
    Ich hab ja nur ein paar Artikel zur Studie zitiert.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Dass die Studie das nicht genau aufschlüsselt ist aber nicht sicher oder?
      Ich hab ja nur ein paar Artikel zur Studie zitiert.
      Auch wieder richtig, zumindest die Artikel wären dann nachlässig.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Manchmal muss man mit Humor ran:

        kurzes Video von Obama über Klimawandelleugner:
        www.youtube.com/watch/?v=bI4L7N_W1BI

        (ab 0:55 min)
        Zuletzt geändert von xanrof; 05.11.2015, 19:00.
        .

        Kommentar


          Mal rein aus Neugierde: Kommt mir das nur so vor oder erleben wir gerade den wärmsten November seit Menschengedenken? Ich kann mich akut nicht erinnern, dass wir jemals um diese Jahreszeit konstant über zehn Grad gehabt hätten.

          Kommentar


            In einigen Gegenden Deutschlands gibt es Wetteraufzeichnungen seit 1781 und einige Tage dieses Novembers waren dort absolute Rekorde.
            Im Durchschnitt waren die ersten 10 Tage, je nach Gegend 5 bis 10° Celsius wärmer.
            Sonntag soll es dann ja "wenigstens" mal wieder Frost in Deutschland geben.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Sonntag soll es dann ja "wenigstens" mal wieder Frost in Deutschland geben.
              Och nö, die Temperatur darf so gerne den ganzen Winter bleiben. Kaum Heizkosten, kein Schneeschippen, kein Zwang in dubiose Nachtclubs abtauchen zu müssen, wenn der letzte Zug mal wieder vor der Nase weggefahren ist.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Nach einer Studie des National Bureau of Economic Research vermindern hohe Temperaturen die "koitale Häufigkeit". Am Faszinierendsten sind nicht die Befunde selbst, sondern dass es andere Personen neben Sheldon Cooper gibt, die ernsthaft einen Ausdruck wie "koitale Häufigkeit" verwenden.

                Aber Paris ist bekanntlich die Stadt der Liebe und die Teilnehmer des Klimagipfels haben nun einen netten Konversationsstarter für ihre Cocktailpartys.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Nach einer Studie des National Bureau of Economic Research vermindern hohe Temperaturen die "koitale Häufigkeit". Am Faszinierendsten sind nicht die Befunde selbst, sondern dass es andere Personen neben Sheldon Cooper gibt, die ernsthaft einen Ausdruck wie "koitale Häufigkeit" verwenden.
                  Hätte nicht gedacht, dass das einen Einfluss auf die Geburtenrate hat. Schließlich sind die meisten Sexualakte heute eh nicht auf die Entstehung von Nachwuchs ausgelegt.

                  Kommentar


                    Wow das ist ja mal ein Megaprojekt:

                    100 Millionen Hektar neuer Wald: Afrikaner planen gigantische Aufforstung - n-tv.de

                    Mit einem beispiellosen Projekt wollen zehn afrikanische Staaten zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen. Auch Deutschland beteiligt sich finanziell an der Aufforstung auf einer Fläche dreimal so groß wie die Bundesrepublik."

                    Kommentar


                      Hm, die dreifache Fläche von Deutschland ist knapp 1,1 Miokm²,
                      Afrika als zweitgrößter Kontinent (22% der Landfläche der Erde) hat eine Fläche von 30,3 Miokm².
                      Ich frage mich, ob die Flächen vorher gerodet waren und durch Erosion überhaupt noch für Bäume geeignet sind.
                      Möglicherweise muss für die Aufforstung viel Wasser verwendet werden, das für Nahrungsmittel fehlen könnte.
                      Wenn das Wasser nicht mehr für Blumen, die aus Afrika in die Industrienationen exportiert werden, verschwendet werden, wäre das sicher ein richtiger Schritt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Leider ist n-tv keine gute Quelle. Natürlich stimmt der Satz
                        Mit der Aufforstung einer riesigen Waldfläche wollen mehrere afrikanische Staaten und Unterstützer dem Klimawandel entgegenwirken.
                        nicht. Es wird nicht eine Fläche geben sondern viele Flächen, die aufgeforstet werden. Aufgeforstet wird wohl bis 2030.
                        Laut dem BMZ soll die AFR 100 vor allem ehemalswaldreiche Landschaften wieder aufforsten. Das ist wohl schon in Äthiopien serh erfolgreich gelungen. Da werden wohl weniger Wüsten bewaldet als Landschaften mit bissel Wald oder Mischlandschaften zu waldreichen Landschaft aufgeforstet.

                        Kommentar


                          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                          Hm, die dreifache Fläche von Deutschland ist knapp 1,1 Miokm²,
                          Afrika als zweitgrößter Kontinent (22% der Landfläche der Erde) hat eine Fläche von 30,3 Miokm².
                          Ich frage mich, ob die Flächen vorher gerodet waren und durch Erosion überhaupt noch für Bäume geeignet sind.
                          Möglicherweise muss für die Aufforstung viel Wasser verwendet werden, das für Nahrungsmittel fehlen könnte.
                          Wenn das Wasser nicht mehr für Blumen, die aus Afrika in die Industrienationen exportiert werden, verschwendet werden, wäre das sicher ein richtiger Schritt.
                          Im Link ist die Angabe ja in Hektar. In sofern würde die Fläche in etwa hinkommen.

                          Aus dem Erdkundeunterricht weiß ich, dass der Boden nach landwirtschaftlicher Nutzung sehr schnell auslaugt. In wie weit bei Brachlage eine Erosion erfolgt, weiß ich nicht, das hängt von vielen Faktoren ab - Geländeprofil, Wetter usw.

                          Das Problem jedenfalls ist nicht fehlendes Wasser - daran mangelt es im REGENwald nun wirklich nicht, der kommt da praktisch täglich 2 Stunden nach Sonnenhöchststand. Das Problem ist eigentlich nur, dass ohne Wurzeln der Mutterboden zu schnell weg ist. Ob dieser sich hinreichend regenerieren kann, wenn wieder aufgeforstet wird, das weiß ich nicht, aber da ließe sich sicher nachhelfen.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Die Klimaerwärmung hat womöglich noch eine weitere Folge, an die bisher noch niemand gedacht hatte: Die Erdrotation könnte verlangsamt werden. Das sagt zumindest ein Modell voraus:

                            Rising Sea Levels Shown To Slow Down Earth's Rotation | IFLScience
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Die Klimaerwärmung hat womöglich noch eine weitere Folge, an die bisher noch niemand gedacht hatte: Die Erdrotation könnte verlangsamt werden.
                              Ich dachte, das würde sie sowieso - aufgrund der Anziehungskraft des Mondes. Die Erdrotation war ja auch schon mal schneller (so um die 400 Tage hatte das Jahr mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Ich dachte, das würde sie sowieso - aufgrund der Anziehungskraft des Mondes. Die Erdrotation war ja auch schon mal schneller (so um die 400 Tage hatte das Jahr mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
                                Ist doch super! Dann werd ich nicht mehr so schnell älter ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X