Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=x1SgmFa0r04

    Ist das was man sieht CO2 ? oder ist dies die Wärme/Hitze die abgeben wird durch Waldbrände (Siehe Afrika, Brasilien etc.) und die vermehrte Abwärme bei der Verbrennung zur Winterzeit auf der Nordhalbkugel.
    Den ich kann mir kaum vorstellen das die CO2 Konzentration so gewaltig zu nimmt zu der Winterzeit auf der Nordhalbkugel gegenüber Sommerzeit.
    Was man dort sieht ist die ->grafische Darstellung<- der CO² Konzentration. Rechts unten ist die Legende zu den Farbwerten.
    Die Schwankung beträgt 386 +/- 9 millionstel Anteile an der Atmosphäre oder in Prozent eine Abweichung um +/- 2,3% des Durschnittswertes innerhalb eines Jahres je nach Hemisphäre/Jahreszeit im Herstellungsjahr des Videos nämlich 2006.

    Laut wiki beträgt der Anteil von CO² in der Atmosphäre 0,038% ~ 380 millionstel Anteile..

    Links unten ist die Legende zu den Abweichungen der Kohlenmonoxid-Konzentration.

    Edit:
    Laut wiki stieg der Anteil 2013 ->lokal<- bis auf 400 millionstel Anteile, in geschlossenen Räumen ist er 10*höher. Vor der industriellen Revolution betrug der Wert 280 millionstel Anteile.
    Zwischen 1960 und 2005 stieg der Wert im Durchschnitt um 1,4 millionstel Anteile pro Jahr.

    In der Erdatmosphäre befinden sich 3000 Milliarden Tonnen CO².
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 22.11.2014, 21:26.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Ich weiß ja nicht, was dein PRoblem ist, aber:
      Klima: China und USA kündigen besseren Umweltschutz an - SPIEGEL ONLINE
      guter Witz
      Von diesen Ankündigungen gabs sicherlich schon 5, kostet nichts und macht sich gut, umgesetzt wurde bisher gar nichts.
      Bei denen hier wird nichts anderes passieren.

      Kommentar


        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Was man dort sieht ist die ->grafische Darstellung<- der CO² Konzentration. Rechts unten ist die Legende zu den Farbwerten.
        Die Schwankung beträgt 386 +/- 9 millionstel Anteile an der Atmosphäre oder in Prozent eine Abweichung um +/- 2,3% des Durschnittswertes innerhalb eines Jahres je nach Hemisphäre/Jahreszeit im Herstellungsjahr des Videos nämlich 2006.

        Laut wiki beträgt der Anteil von CO² in der Atmosphäre 0,038% ~ 380 millionstel Anteile..

        Links unten ist die Legende zu den Abweichungen der Kohlenmonoxid-Konzentration.

        Edit:
        Laut wiki stieg der Anteil 2013 ->lokal<- bis auf 400 millionstel Anteile, in geschlossenen Räumen ist er 10*höher. Vor der industriellen Revolution betrug der Wert 280 millionstel Anteile.
        Zwischen 1960 und 2005 stieg der Wert im Durchschnitt um 1,4 millionstel Anteile pro Jahr.

        In der Erdatmosphäre befinden sich 3000 Milliarden Tonnen CO².
        Ja das stimmt, aber könnte es sein das man doch eher die Temperatur zusehen ist? Weil es gut zusammenpaßt. Kann mir kaum vorstellen das in Sommer so viel weniger CO2 entsteht als in Winter.
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Ja das stimmt, aber könnte es sein das man doch eher die Temperatur zusehen ist? Weil es gut zusammenpaßt. Kann mir kaum vorstellen das in Sommer so viel weniger CO2 entsteht als in Winter.
          Hab ich was verpasst? Gibt es inzwischen nen globalen Sommer und nen globalen Winter?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Hab ich was verpasst? Gibt es inzwischen nen globalen Sommer und nen globalen Winter?
            Das nicht, aber es gibt einen bedeutenden Unterschied der Land-Meer-Verteilung zwischen Nord- und Südhalbkugel, der sogar dazu führt, dass sich im Sommer des Nordens die Erde langsamer dreht, weil in Folge der stärkeren Belaubung dann mehr Masse weiter weg vom Erdmittelpunkt ist, als im Winter. In sofern kann man sicher auch Unterschiede beim CO2 messen, aber ich denke, darauf wollte RTW noch gar nicht raus, sondern er meinte wohl nur lokal.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Okay. Danke. Wieder was gelernt.

              Kommentar


                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Ja das stimmt, aber könnte es sein das man doch eher die Temperatur zusehen ist? Weil es gut zusammenpaßt. Kann mir kaum vorstellen das in Sommer so viel weniger CO2 entsteht als in Winter.
                Im Video kann man sehr gut sehen, dass während des Winters der nördlichen Hemisphäre Anfang 2006 sehr viele CO² Emissionen im Ballungsraum New York enstehen und sich dann verwirbeln und zeitweise über Grönland ziehen, wo ja sicher kaum CO² Emissionen entstehen.
                Im Südosten Chinas, wo ja über 3/4 der Chinesen leben und die Schwerindustrie ist, wird dagegen eher während des ganzen Jahres viel CO² emitiert. Allerdings sind dies im Sommer eher kleine Spots.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Im Video kann man sehr gut sehen, dass während des Winters der nördlichen Hemisphäre Anfang 2006 sehr viele CO² Emissionen im Ballungsraum New York enstehen und sich dann verwirbeln und zeitweise über Grönland ziehen, wo ja sicher kaum CO² Emissionen entstehen.
                  Im Südosten Chinas, wo ja über 3/4 der Chinesen leben und die Schwerindustrie ist, wird dagegen eher während des ganzen Jahres viel CO² emitiert. Allerdings sind dies im Sommer eher kleine Spots.
                  Nur frag ich mich eben warum genau in Winter das so extrem stark ist? Zwar kommt in Winter mehr Heizung dazu, aber in Sommer hat man ja Klimaanlagen und so die auch viel Energie benötigen, auch Kühlschränke ziehen mehr Strom etc. Also gleicht es sich doch etwas aus.
                  Oder kann es sein was ich gerade auf einer Elektroauto nPlattform in den USA gelesen habe das es sein kann das in Sommer der Effekt gedämpft wird weil da (wie Spocky schon erwähnt) mehr Landmase gibt und somit auch mehr Pflanzen die diesen CO2 mehr aufnehmen, der entsteht und somit komprimieren?!
                  Würde mich wenn dann interessieren wie lange es die Pflanzen noch schaffen das auszugleichen da

                  Ich dachte mir eben nur das in den Video eben die Wärme vielleicht gezeigt wird, den bei jeden Prozess der heutigen primären Energiegewinnung entsteht eben CO2 udn Wärme, vielleicht konnte man das immer schwer trennen eben.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                    Nur frag ich mich eben warum genau in Winter das so extrem stark ist? Zwar kommt in Winter mehr Heizung dazu, aber in Sommer hat man ja Klimaanlagen und so die auch viel Energie benötigen, auch Kühlschränke ziehen mehr Strom etc. Also gleicht es sich doch etwas aus.
                    Ich glaube, du machst dir da vollkommen falsche Vorstellungen. Wenn du aus der Menge Brennstoff, die du im Winter nur fürs Heizen verwendest Stom erzeugen würdest, dann könntest du deine Steckdosen locker vom öffentlichen Netz abklemmen
                    Gerade auch NY ist im Winter verdammt kalt. Dazu kommt auch noch, dass in den USA sehr viel Atomstrom produziert wird, der ja CO2-frei produziert wird.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Heizung ist zwar ein Faktor, aber vor allem fehlt im Winter die fotosynthetische Assimilation des CO2. Das sind ca. 60 Milliarden Tonnen pro Jahr und zwar vor allem im nördlichen Sommer.

                      Kommentar


                        Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema sagen...aber es gilt der Grundsatz :
                        Je wärmer es ist , global oder regional , desto mehr Wasser verdunstet auf der Erde und das führt zu stärkerer Wolkenbildung.
                        Und wenn das Wasser wieder abregnet wird es wieder kühler .

                        Die Erde ist also ein Treibhaus , wo sich das Klima selbst reguliert...der unbekannte Faktor in diesem Spiel ist der Mensch bzw. die unkontrollierte Vermehrungsrate des Menschen .

                        Heutzutage leben Abermillionen Menschen in Region die immer schon von Sturmfluten und Überschwemmungen gefährdet waren - früher war das völlig anders .

                        Ich halte mich an dem Motto :
                        Kräht der Hahn auf dem Mist - ändert sich das Wetter (Klima) , oder auch nicht !
                        Den Klimawandel herbeizureden ist ein Kabinettstück - wie ein Regenmacher der umso mehr Tänze aufführt - desto länger kein Regen fällt.......

                        All diese Klimapropheten werden dafür bezahlt - Panik zu verbreiten - um noch mehr Forschungsgelder zu verbraten - und jede Klimalüge ist da hilfreich wenn es nützt.... Cui bono ??
                        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                        Kommentar


                          aber es gilt der Grundsatz
                          Ah ja, "es gilt der Grundsatz"? Woher genau willst du das so sicher wissen? In welchem Handbuch des Universums steht das? Sicher gibt es diesen Feedback-Mechanismus bis zu einem gewissen Grad, aber es gibt eben auch andere Effekte, die in deiner simplen Darstellung unter den Tisch fallen: Wolken haben sowohl einen wärmenden als auch einen kühlenden Effekt, denn sie reflektieren auch Wärmeabstrahlung zum Boden zurück (wie ein Treibhausgas). Der relative Einfluss der beiden Faktoren hängt, unter anderem, von der Höhe der betreffenden Wolken ab.

                          Zudem hat deine Argumentation einen simplen logischen Fehler: Wenn dieser Effekt die Klimaerwärmung wirklich, wie du behauptest, stoppen oder regulieren würde (mit der Konsequenz, dass wir uns keinerlei Sorgen machen müssten...), müsste man sich dann nicht auch fragen, warum sich dann die Erde in den letzten hundert Jahren effektiv deutlich erwärmt hat? Der "Selbstregulationseffekt", den du postulierst, funktioniert offenbar nicht...

                          Zur vorherigen Diskussion zur Emission von CO2 - ich kann mich nur Dannyboy anschliessen. Die Erklärung für die tieferen Emissionen im Nordsommer sind hauptsächlich die verstärkte Absorption von CO2 durch die photosynthetisierenden Landpflanzen, die auf der Nordhalbkugel deutlich verbreiteter sind, als auch durch der Verringerte Bedarf nach Heizung bei einer Mehrheit der Weltbevölkerung während des Nordsommers.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            und wieder mal ist die Klimaerwärmung noch zu toppen:

                            Pixel Federation Games

                            Das Abschmelzen des westantarktischen Eises und somit das Ansteigen des Meerwasserspiegels gehen offensichtlich schneller voran als gedacht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Gut möglich - aber in deinem Link ist das eher nicht ersichtlich...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Ich bin auch überzeugt davon, dass dieses ganze CO2 umso mehr es in der Luft wird umso mehr steigen die Krankheiten an wie Krebs, Unfruchtbarkeit usw. . Irgendwann wirds sowieso einen Tuscha machen früher oder später. Es ist nicht die Frage ob ein großer Bürgerkrieg kommt sondern nur wann.
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X