Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Welche Meere meinst Du? Lebst Du am Meer? Zumindest in Schleswig-Holstein wird das Land nicht mehr überschwemmt als sonst. Da ist nicht mehr Meer. Die geringen Veränderungen wird sich auf uns heutzutage nicht besonders auswirken. Während dieses Zeitraums kann sich der Mensch doch gut anpassen, wie er es in vergangenen Jahrhunderten auch getan hat. Ich habe keine Angst, an der Küste zu leben.
    In den letzten 20 Jahren sind es im Durchschnitt 3mm/a, also 6cm. Reiche Länder können es sich durchaus leisten ca 0,1% des BIP für Küstenschutz auszugeben.

    Viele Staaten können dies nicht. Die Hauptinsel der Malediven, Male liegt nur 1m ü.NN, Shanghai 4m ü.NN.
    Bei weiteren 3mm/a, falls der Anstieg nicht stärker wird, sind es ca 25cm bis zum Ende des 21. Jahrhunderts. Die Schätzungen bis zum Jahr 2100 schwanken zwischen 20cm und 1m.
    Für die kommenden Generationen sollte man verhindern, dass der Trend sich verschlimmert.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ansonsten ist ziemlich offensichtlich, dass Schatten7 hier nur am Trollen ist.
      Riiisichtiiisch ... wer nicht "Eurer" Meinung ist muss ja wohl ein Troll sein

      Es geht hier doch um einen so genannten Klimawandel, richtig? Auch geht es um globale Erwärmung, auch richtig?

      Warum dann in aller Welt muss man dann Kritikern Dummheit vorwerfen und völlig ohne Beweiskraft das eigene "Wissen" als die wahre Erkenntnis hinstellen?

      Wo bitte gibt es einen realen Beweis, der die Theorien des steigenden Meeresspiegels eindeutig belegt? Ein Beweis, der auch Normalsterblichen ausreichen kann?

      Ich habe ja nichts dagegen, wenn man die Meinung vertritt, dass der Mensch die Ursache dafür sei, aber müssen dann unbedingt so Belanglosigkeiten wie Autos herhalten? Ich würde nämlich annehmen, dass die Ursachen so vielseitig sind, dass man im Grunde gar keinen eindeutigen Beweis vorbringen kann...

      Wie viel (Körper)Wärme strahlt der Mensch ab? Und wie viel macht dies dann in der Summe bei 7 Milliarden Menschen aus?

      Und wer überzeugt ist, dass er etwas gegen die globale Erwärmung tun muss, dann schalte er am besten seine Fernseher, Computer und Kühlschränke aus ... ebenfalls Millarden dieser Geräte erhöhen die Umgebungstemperatur usw. usf.

      Ach ja, da fallen mir ja noch die Gesundheitsfreaks ein ... sie sporteln weil es gesund ist ... aber jeder Muskel, der den Körper bzw. Teile davon in Bewegung hält, erzeugt Wärme...

      Also, einfach mal cool bleiben und abschalten...

      Kommentar


        Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
        Riiisichtiiisch ... wer nicht "Eurer" Meinung ist muss ja wohl ein Troll sein

        Es geht hier doch um einen so genannten Klimawandel, richtig? Auch geht es um globale Erwärmung, auch richtig?

        Warum dann in aller Welt muss man dann Kritikern Dummheit vorwerfen und völlig ohne Beweiskraft das eigene "Wissen" als die wahre Erkenntnis hinstellen?

        Wo bitte gibt es einen realen Beweis, der die Theorien des steigenden Meeresspiegels eindeutig belegt?
        In den Satellitendaten, die von Behörden und Instituren gesammelt werden.



        Ich habe ja nichts dagegen, wenn man die Meinung vertritt, dass der Mensch die Ursache dafür sei, aber müssen dann unbedingt so Belanglosigkeiten wie Autos herhalten?
        18 % Anteil ist zwar nicht das meiste, aber auch nicht belanglos.

        Wie viel (Körper)Wärme strahlt der Mensch ab? Und wie viel macht dies dann in der Summe bei 7 Milliarden Menschen aus?
        Ca. 100 Watt pro Mensch. Also 700 Gigawatt. Klingt nach viel, aber die Erde strahlt mehr als 100 Millionen Gigawatt Wärme in den Weltraum.

        Kommentar


          Upps ein weiter Beitrag, also
          @ John Connor
          Seit 30 Jahren wird die Höhe des Meeresspiegels von Satelliten überwacht und das Netz der Wetter-Überwachungsstationen ist deutlich enger geworden und liefert immer bessere statistische Daten.
          Was willst Du sonst noch?

          @ Dannyboy
          Außerdem sind die über 7 Mrd Menschen nur 0,2% der Biomasse auf der Erde und kleinere Lebewesen als Menschen haben einen schnelleren Stoffwechsel. Vögel brauchen z.B. mehrere Prozent ihres Körpergewichts an Nahrung. Einem Menschen reichen für die ca 2000kcal 500g Kohlenhydrate/Eiweiß. Mit Fetten oder Alkohol zusätzlich reichen ca 300g als energietragende Nahrung, also > 0,5% des Körpergewichtes.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 03.09.2014, 19:34.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            @ John Connor
            Seit 30 Jahren wird die Höhe des Meeresspiegels von Satelliten überwacht und das Netz der Wetter-Überwachungsstationen ist deutlich enger geworden und liefert immer bessere statistische Daten.
            Was willst Du sonst noch?
            Reale Beispiele die das belegen ... Satelliten sind keine Lebensform sondern arbeiten auf Softwarebasis was die Daten angeht ... Statistiken sind daher für mich weniger interessant und auf keinen Fall ein reales Beispiel ... warum z.B. sind Tuvalu und andere noch nicht von der Bildfläche verschwunden? Bei soviel Anstieg? Und was sagen die Satelliten dazu?

            Ich lasse mich gerne durch Fakten überzeugen ... nicht aber durch Annahmen und beschönigende Statistiken.

            Kommentar


              Das läuft hier wohl wieder mal nach dem Motto "Ich habe schon eine Meinung, verwirren Sie mich nicht mit Fakten!".
              Meeresspiegelanstieg - Wikipedia
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Reale Beispiele die das belegen ... Satelliten sind keine Lebensform sondern arbeiten auf Softwarebasis was die Daten angeht ... Statistiken sind daher für mich weniger interessant und auf keinen Fall ein reales Beispiel.
                Das hat doch schon wieder keinen Zusammenhnag. Weil Satelliten keine Lebensformen sind, sondern was Daten angeht auf Softwarebasis arbeiten, sind Statistiken nicht interessant und kein reales Beispiel. Wie kommst du auf solch eigenwillige Kausalitäten?
                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                ... warum z.B. sind Tuvalu und andere noch nicht von der Bildfläche verschwunden? Bei soviel Anstieg? Und was sagen die Satelliten dazu?
                Diese Fragen zeigen wieder, dass du nur trollst. Erst sagst du die Satelliten seien für dich nicht interessant, direkt danach willst du wissen was sie sagen. Das ist doch lächerlich. Es ist keine Schande, dass du keine Ahnung hast, aber gib es doch einfach zu. Hier sind viele Leute aktiv, die dir helfen.

                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Ich lasse mich gerne durch Fakten überzeugen ... nicht aber durch Annahmen und beschönigende Statistiken.
                Erstens ist das für jeden hier nachvollziehbar nicht wahr. Du lässt dich nicht durch Fakten überzeugen. Zweitens ist es natürlich ausgeschlossen Fakten zu liefern die sich erst in der Zukunft ereignen werden.
                Du gehst also bei rot über die Ampel jemand anders sieht dass dich bald ein Auto erfassen wird. Er sieht das durch den Screen eines digitalen Fotoapparates. Aber du nimmst das nicht ernst, du gehst munter weiter, denn es gibt ja keine Fakten und Digitalkameras arbeiten softwarebasiert was die Daten angeht.
                Zuletzt geändert von Tibo; 03.09.2014, 20:19.

                Kommentar


                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Warum dann in aller Welt muss man dann Kritikern Dummheit vorwerfen und völlig ohne Beweiskraft das eigene "Wissen" als die wahre Erkenntnis hinstellen?
                  Nö, die Anführungsstriche sind hier fehl am Platz. Es geht um Wissen, nicht um "Wissen". Denn erneut brauchen wir nicht deine Zustimmung dafür, dass Fakten Fakten sind.

                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Wo bitte gibt es einen realen Beweis, der die Theorien des steigenden Meeresspiegels eindeutig belegt? Ein Beweis, der auch Normalsterblichen ausreichen kann?
                  Ehm, überall? Also überall außer auf dem Kopp-Verlag, da geht's nur um Einhörner und Tabaluga. Fang mal mit Videos der NASA an ach ne halt, dir gefällt ja nicht, dass sie Satelliten benutzen. Tja, Pech für dich. Wenn nur alles so wär, dass es allein dir passt. Wie toll die Welt nur wäre. Nicht.

                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Ich habe ja nichts dagegen, wenn man die Meinung vertritt, dass der Mensch die Ursache dafür sei, aber müssen dann unbedingt so Belanglosigkeiten wie Autos herhalten?
                  Wer redet von Autos? Man lernt schon in der Schule, dass Vieherden viel schlimmer sind. Was glaubst du was eine Kuh jeden Tag atmet und furzt? Und dann eine Million dieser Kühe? Und dann vielleicht mehrere Millionen? Das gibt ein wahres Furzkonzert, Methan und CO2 bis zum Abstinken.

                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Und wer überzeugt ist, dass er etwas gegen die globale Erwärmung tun muss, dann schalte er am besten seine Fernseher, Computer und Kühlschränke aus
                  Du bist doch selber gerade an einem Gerät. Aber wenn's die anderen machen, ist es ja schlimmer.

                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Ach ja, da fallen mir ja noch die Gesundheitsfreaks ein
                  Die Art und Weise, auf die du hier "argumentierst", versetzt dich in KEINE Position, die es dir erlaubt, andere Menschen als Freaks zu bezeichnen.

                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Also, einfach mal cool bleiben und abschalten...
                  Das Ignorieren von Fakten macht diese Fakten nicht falsch. Ich zitiere Neil deGrasse Tyson "The good thing about science is, it is true, whether you believe it is or not."
                  Der hat damit sicher Leute wie dich gemeint.
                  Zuletzt geändert von Traumdoyle; 03.09.2014, 20:28.
                  „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                  „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                  Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                  Kommentar


                    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    ... warum z.B. sind Tuvalu und andere noch nicht von der Bildfläche verschwunden? Bei soviel Anstieg? Und was sagen die Satelliten dazu?

                    Ich lasse mich gerne durch Fakten überzeugen ....
                    Weder gerne noch überhaupt!


                    Tuvalu hat in den nächsten ca 30 Jahren noch keine Probleme, allerdings sind schon 4000 Menschen ausgewandert und in diesem Jahr wurde erstmals 4 Menschen Asyl gewährt. Die höchsten Punkte sind auch noch 5m ü.NN.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Vernünftige wissenschaftliche Arbeiten generell in Frage stellen, aber selber nur haarsträubend absurde Argumente für die eigenen Positionen bringen... (Körperwärmeabstrahlung? ) Und natürlich sofort vergessen und ignorieren, sobald man widerlegt wurde. Und ihr wollt keine Trolle sein?

                      @Taanae: Alle Meere, aber der Spiegel steigt nicht überall gleich schnell (weil die Erde keine perfekte Kugel ist und weil die - schwindende - Gravitationswirkung der Eisschilde auch eine Rolle spielt. An Grönlands Küsten etwa sinkt deshalb der Meeresspiegel sogar!). Nein, ich wohne nicht am Meer, aber ich sehe nicht, wie das relevant ist. Schleswig-Holstein hat ein bestehendes Hochwasserschutzsystem, das im Moment noch die theoretisch häufiger auftretenden Sturmfluten (wegen dem höheren mittleren Wasserstand) abfangen kann - bis ca. 2030 zumindest. Nachzulesen in dieser Publikation. Und ja, auf unsere Leben hat der Meeresspiegelanstieg noch keine allzu gravierenden Auswirkungen - aber wir haben auch eine Verantwortung kommenden Generationen gegenüber. Wir haben heute die einzigartige Chance, den CO2-Pegel der Atmosphäre zu stabilisieren, bevor die Erde sich entsprechend aufwärmt. Wenn wir dieses Zeitfenster ungenutzt verstreichen lassen, wird sich die Erde für die nächsten paar Jahrtausende weiter aufwärmen, die Eisschilde werden weiter schmelzen, die Meere steigen - und wir werden unsere Küstenstädte verlieren. Schleswig-Holstein wird dereinst nur noch eine Erinnerung sein, aber kein Ort, wo Menschen leben.

                      Zitat von John Connor
                      Warum dann in aller Welt muss man dann Kritikern Dummheit vorwerfen und völlig ohne Beweiskraft das eigene "Wissen" als die wahre Erkenntnis hinstellen?
                      Fragt da wirklich der, der die Klimaerwärmung auf die Körperwärme abschieben will?

                      warum z.B. sind Tuvalu und andere noch nicht von der Bildfläche verschwunden? Bei soviel Anstieg?
                      Hast du versucht, das selbst mal abzuklären? Wieviel Anstieg war es, und wie hoch liegt Tuvalu? Glaubst du im Ernst, es gäbe permanent bewohnte Inseln, die sich gerade Mal 20 cm über dem mittleren Wasserpegel befinden? Der höchste Punkt auf Tuvalu liegt 4.5 m über dem Meeresspiegel - dann frage ich mal ganz einfach: ist es da erstaunlich, dass Tuvalu bei 20 cm Anstieg noch nicht "von der Bildfläche verschwunden" ist?

                      Einer der Gründe, warum der tatsächliche Meeresspiegelanstieg bisher noch nicht starke Auswirkungen hat, ist, dass der bisherige Anstieg sich immer noch im Bereich dessen bewegt, was man durch Gezeiten ohnehin schon kennt. Es wohnt niemand 20 cm über dem mittleren Meeresspiegel, weil er da - in aller Regel - bei jeder Flut überschwemmt würde. Zudem sind 20cm (der globale Durchschnittswert, wie erwähnt hängt der tatsächliche Anstieg vom Ort auf dem Globus ab) noch im Bereich dessen, was sich mit baulichen Massnahmen korrigieren lässt.

                      Ich lasse mich gerne durch Fakten überzeugen ...
                      Dieser Eindruck entsteht hier leider nicht.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                        Vernünftige wissenschaftliche Arbeiten generell in Frage stellen, aber selber nur haarsträubend absurde Argumente für die eigenen Positionen bringen... (Körperwärmeabstrahlung? ) Und natürlich sofort vergessen und ignorieren, sobald man widerlegt wurde. Und ihr wollt keine Trolle sein?
                        Das ist so ziemlich die Definition eines Trolls. Erst recht, wenn es dann geleugnet wird. Denn zu einem Troll gehört, dass die einzige Möglichkeit, mit ihm zu kommunizieren darin besteht, ihm zuzustimmen.
                        Satelliten sind doof, Daten sind doof, Statistiken sind doof, Wissenschaft is doof, Wahrheit ist doof, Fakten sind noch doofer, wir alle sind doof - aber du (John) musst ja Recht haben. Ich geh mich jetzt vergraben. War schön mit euch!
                        Lach. Das ist so lustig, dass ich vergessen hab zu lachen.
                        „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                        „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                        Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                        Kommentar


                          Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                          Satelliten sind keine Lebensform sondern arbeiten auf Softwarebasis was die Daten angeht
                          Erkläre doch mal, was Du genau damit meinst. Du wirst sonst immer weiter missverstanden. Da Du schon den ein oder anderen auf der Ignorierliste hast, kannst Du ja nicht sehen, dass Du schon als Supertroll gehandelt wirst. Niemand glaubt, dass Du Fakten lesen willst.

                          Als J.C. fragte: "was sagen die Satelliten dazu?" kam niemand auf die Idee, dass es eine rhetorische Frage gewesen sein könnte. Die Mitschreiber wollen unbedingt Dummheit vermuten. Du bist doch gar nicht gegen Satelliten - schließlich bist Du ja in der Technik zuhause.

                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Wir haben heute die einzigartige Chance, den CO2-Pegel der Atmosphäre zu stabilisieren, bevor die Erde sich entsprechend aufwärmt. Wenn wir dieses Zeitfenster ungenutzt verstreichen lassen, wird sich die Erde für die nächsten paar Jahrtausende weiter aufwärmen, die Eisschilde werden weiter schmelzen, die Meere steigen - und wir werden unsere Küstenstädte verlieren. Schleswig-Holstein wird dereinst nur noch eine Erinnerung sein, aber kein Ort, wo Menschen leben.
                          Da wir momentan nicht mit einer Katastrophe rechnen müssen, wird sich kaum jemand dafür verantwortlich fühlen, jetzt schon etwas daran zu ändern. Man schiebt es doch immer auf die nächste Generation.
                          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                          Kommentar


                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Erkläre doch mal, was Du genau damit meinst. Du wirst sonst immer weiter missverstanden.
                            Ich bin nicht verantwortlich für das was andere auf Biegen und Brechen verstehen wollen ... und am Ende doch nichts verstanden haben!

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Da Du schon den ein oder anderen auf der Ignorierliste hast, kannst Du ja nicht sehen, dass Du schon als Supertroll gehandelt wirst.
                            Tja ... nur, dass diese vermeintlich klugen Köpfe es einfach nicht merken ... ist schon irgendwie lustig!

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Niemand glaubt, dass Du Fakten lesen willst.
                            Was interessiert der Glaube anderer? Ich will Fakten und nicht Glauben!

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Die Mitschreiber wollen unbedingt Dummheit vermuten.
                            Nicht vermuten ... unterstellen!

                            Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Du bist doch gar nicht gegen Satelliten - schließlich bist Du ja in der Technik zuhause.
                            Wem sagst Du das? Es gibt nun mal so schlaue Menschen, die einem einreden wollen, dass man von den Sachen, mit denen man täglich arbeitet (und sein Geld damit verdient) nichts versteht.

                            Deshalb ist die Ignore-Liste auch ein adäquates Mittel zum Selbstschutz

                            Kommentar


                              @John Connor

                              Du bist also der Meinung, dass die Digitaltechnik zu viele Ungenauigkeiten aufweist. Inwiefern?
                              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                              Kommentar


                                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                                Was interessiert der Glaube anderer? Ich will Fakten und nicht Glauben!
                                Wie willst du Fakten bekommen, wenn das einzige, was du als Fakt zulässt, deine eigene Meinung ist?
                                Mit der Einstellung solltest du eher einen Blog schreiben, als in einem Forum.

                                @Taanae:
                                Ich finde deine Einstellung ziemlich mies. So etwas hinterlässt meiner Generation und denen, die nach mir kommen, eine ziemlich kaputte Welt. Aber Hauptsache man hat mal 2 Cent gespart.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X