Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Auch für denkmalgeschützte Bauwerke gibt es keine Ausnahme. Notfalls wird eben die 300 Jahre alte Fachwerkfassade mit Dämmblöcken zugekleistert (kein Witz, habe ich selbst gesehen).
    Nur weil ein Haus 300 Jahre alt ist und eine Fachwerkfassade hat, muss es nicht zwingend unter Denkmalschutz stehen.

    Für Denkmalgeschützte Bauwerke gibt es sehr wohl Ausnahmen:
    EnEV - Einzelnorm

    Kommentar


      Ich habe schon ein Problem damit dass es "klimafreundlich" heißt. Denn es ist immernoch völlig unbewiesen, das die Klimaveränderungen überhaupt mit den sogenannten Emissionen zusammenhängen. Dafür gibt es absolut keinen Beweis, das ist eine Theorie die erstmal entweder bestätigt oder wiederlegt werden muss.

      Kommentar


        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Nur weil ein Haus 300 Jahre alt ist und eine Fachwerkfassade hat, muss es nicht zwingend unter Denkmalschutz stehen.
        Wie viele Fachwerkhäuser gibt es wohl noch im Land?

        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Für Denkmalgeschützte Bauwerke gibt es sehr wohl Ausnahmen:
        EnEV - Einzelnorm
        Ich kenne die Aussagen auch von Bauamtsleitern, denen zufolge selbst denkmalgeschützte Häuser gedämmt werden müssen. Natürlich verbunden mit dem Hinweis, dies möglichst unauffällig zu machen. Aber wenn das dem Eigentümer zu kompliziert oder zu teuer ist, dann werden wie bei anderen Häusern auch einfach Isolierblöcke auf die Fassade geklebt.

        Generell ist eine energetische Sanierung von Gebäuden schon sinnvoll, alleine wegen der zu erwartenden Probleme mit der Energieversorgung und den steigenden Verbrauchspreisen. Allerdings finde ich, dass dabei oft über das Ziel hinaus geschossen wird.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Wie viele Fachwerkhäuser gibt es wohl noch im Land?
          Laut Wiki über eine Millionen.

          Meine Mutter hat ein Fachwerkhaus, das steht nicht unter Denkmalschutz.

          Aber wenn das dem Eigentümer zu kompliziert oder zu teuer ist, dann werden wie bei anderen Häusern auch einfach Isolierblöcke auf die Fassade geklebt.
          In dem Fall kann man eine Befreiung beantragen.

          Kommentar


            Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
            Ich habe schon ein Problem damit dass es "klimafreundlich" heißt. Denn es ist immernoch völlig unbewiesen, das die Klimaveränderungen überhaupt mit den sogenannten Emissionen zusammenhängen. Dafür gibt es absolut keinen Beweis, das ist eine Theorie die erstmal entweder bestätigt oder wiederlegt werden muss.
            Genau.
            Ebenso wie die Evolution vollkommen unbewiesen ist und noch bestätigt werden muss (was man eh nie tun wird, weil Gott alles so erschaffen hat, wie es heute ist und alles, was auf etwas anderes hindeutet nur eine Prüfung unseres Glaubens ist)
            Außerdem, wie sollen sich diese "Emissionen" - von denen ich sowieso glaube, dass die nicht existieren - auf die Klimaveränderung auswirken? Nur weil da ein bisschen Gas in der Luft ist? Das Steigen der Meere ist nur ein Anzeichen für die kommende Sintflut, die Gott schickt, um die schamlosen Küstengebiete/-städte zu zerstören.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Am Montag beginnt der Klimagipfel in Doha und wer spielt den Blockierer?

              Weltklimakonferenz: Deutschland gefährdet Klimagipfel | Politik- Frankfurter Rundschau

              Eigentlich müsste es heißen: FDP gefährdet den Klimagipfel.

              Vor dem Klimagipfel in Doha: Altmaier drängt, Rösler blockiert - n-tv.de

              Altmaier drängte zudem auf eine Verknappung der CO2-Emissionsrechte in der EU, wie es auch die EU-Kommission vorschlägt. Dagegen wehrt sich allerdings der deutsche Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Eine Verknappung der Emissionsrechte komme für ihn nicht in Betracht, sagte der FDP-Chef. Gemeinsames Ziel der Regierung sollte es sein, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie nicht zu gefährden. Beim EU-Gipfel im Dezember soll über den EU-Emissionshandel entschieden werden. Rösler stellte klar, falls Altmaier auf seiner Position beharre, werde sich Deutschland enthalten und damit nicht zustimme.
              Die Herabsetzung der Emissionszertifikate ist dringend überfällig. Wo ist die "Klimakanzlerin" jetzt? Irgendwann war das mal ihr Vorzeigeprojekt, und jetzt sind wir so weit, dass eine Drei-Prozent-Lobbyistenpartei den Weltklimagipfel torpediert.

              Kommentar


                Jeder Wirtschaftsminister der Regierung, egal ob Schwarz oder Gelb, würde das blockieren.

                Kommentar


                  Und wer braucht schon Klimagipfel? Ich wohne auf einem Hügel, da habe ich meinen eigenen Gipfel.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Der Versuch, der globalen Erwärmung mittels internationaler Gipfel Herr zu werden, ist doch schon seit 2009 tot. Da kann selbst die FDP nichts mehr schlimmer machen.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      Was bringen diese Treffen? Nichts haben sie noch nie in den letzten Jahrzehnten.

                      Grüne Kanzlerin? Wer das je geglaubt hat sollte sich echt langsam mal von den Massen Medien lösen

                      Merkel macht doch nichts für die Umwelt. Gegen Kaufprämie von Elektroauto-Hybridautos ist sie, sie verweigert den Ausbaut von Erneuerbaren Energie und sei predigt Wachstum und Umweltschutz/Klimaschutz, so etwas passt doch aus Logischen Gründen schon nicht mal zusammen.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Der Versuch, der globalen Erwärmung mittels internationaler Gipfel Herr zu werden, ist doch schon seit 2009 tot. Da kann selbst die FDP nichts mehr schlimmer machen.
                        Es geht um die Herabsetzung der CO2-Emissionszertifikatsmenge in der EU. Das ist keineswegs irrelevant. Dass das auf dem Klimagipfel kein gutes Bild macht, ist ein weiterer ärgerlicher Effekt.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Jeder Wirtschaftsminister der Regierung, egal ob Schwarz oder Gelb, würde das blockieren.
                          Korrigiere: Jeder Wirtschaftsminister, der keine Ahnung von Wirtschaft hat, würde das blockieren. Nachdem der Emmissionsrechtehandel für alle EU-Mitglieder gleichermaßen gilt, wird die deutsche Wirtschaft - zumidest gegenüber allen anderen Teilnehmerländern - keinerlei Wettbewerbsfähigkeit verlieren, womit Röslers "Argument" schonmal in weiten Teilen Stuss ist.

                          Und was nun den Buhmann China angeht: Wenn da deutsche Firmen mit der deutsche Produktivität hingehen und mit den chinesischen Löhnen kombinieren, wird da eh keine in Europa produzierende Konkurrenzfirma mithalten, egal ob mit Emmissionsrechtehandel oder nicht.


                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Merkel macht doch nichts für die Umwelt. Gegen Kaufprämie von Elektroauto-Hybridautos ist sie, sie verweigert den Ausbaut von Erneuerbaren Energie und sei predigt Wachstum und Umweltschutz/Klimaschutz, so etwas passt doch aus Logischen Gründen schon nicht mal zusammen.
                          Ach so? Wieso denn?

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ach so? Wieso denn?
                            Was meinst du? Warum Merkel EE zerstört und keine Kaufprämien macht oder meinst du das mit Wachstum und Umwelt/Klimaschutz paradox ist?
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                            Kommentar


                              Wenn "jeder Wirtschaftsminister" das blockieren würde, dann frage ich mich, wieso die Kommission überhaupt den Vorstoß macht? Nach der Logik müsste ja jede Regierung ablehnen.

                              Rösler ist entweder ein Schwätzer und hat keine Ahnung, oder er ist manipulativ und ein billiger Lobbyist. Auf das letztere deutet auch das hier hin.

                              In der Gesamtbetrachtung müsse zudem berücksichtigt werden, dass Deutschland beim Klimaschutz bereits Vorreiter sei. Deutschland habe bereits heute das EU-Emissionsminderungsziel von 20 Prozent bis 2020 übertroffen.
                              Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTE...kel8164736.php

                              Dass das EU-weite Emissionsminderungsziel von 20 Prozent von Deutschland übertroffen wurde, ist zwar richtig, aber irrelevant, weil das Emissionsminderungsziel nach Ländern differenziert ist. Gegenüber dem Ziel für Deutschland bestand Ende 2010 eine Lücke von knapp 8 Prozent. Da sind andere Länder näher dran bzw. haben ihre Ziele bereits übererfüllt.

                              Wettbewerbsfähigkeit ist eine Frage der relativen Kosten gegenüber den Wettbewerbern. Rösler kapiert das entweder nicht, oder er macht Klientelpolitik. So wie auch von der EEG-Umlage Unternehmen ausgenommen werden, die überhaupt nicht auf dem internationalen Markt aktiv sind.

                              Kommentar


                                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                                Was meinst du? Warum Merkel EE zerstört und keine Kaufprämien macht oder meinst du das mit Wachstum und Umwelt/Klimaschutz paradox ist?
                                Das zweite.

                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Wettbewerbsfähigkeit ist eine Frage der relativen Kosten gegenüber den Wettbewerbern. Rösler kapiert das entweder nicht, oder er macht Klientelpolitik. So wie auch von der EEG-Umlage Unternehmen ausgenommen werden, die überhaupt nicht auf dem internationalen Markt aktiv sind.
                                Ich glaube es ist eine Kombination von beidem. Der schnallt das einfach nicht (genau wie der Rest der schwarz-gelben Schlumpftruppe), weswegen er umso leichtere Beute für Lobbyisten ist.
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2012, 10:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X