Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie schon an anderer Stelle geschrieben bin ich ein großer Freund von Schnee und Eis...
    Na, dann geniess es noch so lange wir sie noch haben...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Zitat von prince Beitrag anzeigen
      Es gibt inzwischen so einige Leute, die mit einer deutlichen Abkühlung zumindest des europäischen Raumes in den nächsten Jahre rechnen.
      Was heißt hier bitte in den nächsten Jahren?
      Der Winter war streng, das Frühjahr zu nass und der Sommer abgesehen von einer Hitzeepisode im Juni eine einzige Katastrophe.
      Resultat:
      - Kirschernte war ein einiziger Jammer lohnte sich fast nicht zu ernten
      - Erdbeeren waren klein geraten und wenig
      - bei Weintrauben gab es einen Ernteeibruch auf vielleicht die Hälfte, die Trauben die wuchsen und nicht verfaulten haben überhaupt keine Süße
      - Apfelernte fällt deutlich unterdurchschnittlich aus, noch dazu sind die Äpfel so sauer wie eigentlich noch nie
      - Birnen weigern sich zu reifen und fallen hart und grün vom Baum
      - die Kartoffeln sind rekordverdächtig klein geraten heuer

      Das ist das reale Leben
      Aber hey klar, die Klimaerwärmung kommt irgendwann jenseits 2050 wenn der übernächste La Ninja eher schwachbrüstig ausfällt und die Sonne sich mal erinnert wozu man sie eigentlich angeschafft hat.
      Also schön CO2 Sparen und die Häuslebesitzer bis 2050 in den Ruin treiben.
      Hurra wir retten die Welt!

      Kommentar


        Nun, globale Erwärmung geht wohl mit vermehrten Wetterextremen einher. Es dürfte also häufiger zu naß, zu trocken oder zu "irgendetwas" sein.

        Kommentar


          Aber hey klar, die Klimaerwärmung kommt irgendwann jenseits 2050 wenn der übernächste La Ninja eher schwachbrüstig ausfällt und die Sonne sich mal erinnert wozu man sie eigentlich angeschafft hat.
          Nö, die Klimaerwärmung ist längst da. 0.6 Grad Celsius Erwärmung im globalen Mittel, in den letzten 30 Jahren. 2010 ist da - obwohl das Wetter beschlossen hat, sich nicht Ch'ReIs persönlicher Vorstellung von Klimaerwärmung anzupassen - keine Ausnahme.



          Aber natürlich können wir schon den Kopf in den Sand stecken, bis den Hamburgern (und nicht nur ihnen) das Wasser bis zum Hals steht.

          - Kirschernte war ein einiziger Jammer lohnte sich fast nicht zu ernten
          - Erdbeeren waren klein geraten und wenig
          - bei Weintrauben gab es einen Ernteeibruch auf vielleicht die Hälfte, die Trauben die wuchsen und nicht verfaulten haben überhaupt keine Süße
          - Apfelernte fällt deutlich unterdurchschnittlich aus, noch dazu sind die Äpfel so sauer wie eigentlich noch nie
          - Birnen weigern sich zu reifen und fallen hart und grün vom Baum
          - die Kartoffeln sind rekordverdächtig klein geraten heuer
          Soviel zu "die Klimaerwärmung ist gut für die Landwirtschaft in gemässigten Breiten"
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Wenns nicht so traurig wäre könnte man sogar drüber lachen.
            Aber was solls, man kann ja schließlich nicht behaupten das der Vergleich von errechneten Messwerten Anno Achtezehnhundertsonstwann mit denen von vor 40 Jahren und dann eben Heute schlicht und ergreifend eine Ersatzreligion ist und sonst nicht viel.
            Die Erwärmung ist längst zum Stillstand gekommen und wird sich in den nächsten Jahrzehnten ins Gegenteil verkehren. Da hilft alles Geschrei aus dem wissenschaftlichen Elfenbeinturm nichts.
            Wer dann noch immer meint, er müsse irgendwelche errechneten Nachkommastellen bekämpfen während um uns herum sowieso jede zivilisatorische Ordnung zusammenbrechen wird und die Asiaten die Führung übernehmen hat einen an der Waffel.

            Kommentar


              Zitat von Nighthawk
              Wer dann noch immer meint, er müsse irgendwelche errechneten Nachkommastellen bekämpfen während um uns herum sowieso jede zivilisatorische Ordnung zusammenbrechen wird und die Asiaten die Führung übernehmen hat einen an der Waffel.
              Jetzt frage ich mich nur irgendwie, welchen Zusammenhang du zwischen "jede zivilisatorische Ordnung zusammenbrechen wird" und "die Asiaten die Führung übernehmen" verortest. Immerhin sind die Asiatischen Gesellschaften ziemlich zivilisiert.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                Was heißt hier bitte in den nächsten Jahren?
                Der Winter war streng, das Frühjahr zu nass und der Sommer abgesehen von einer Hitzeepisode im Juni eine einzige Katastrophe.
                Resultat:
                - Kirschernte war ein einiziger Jammer lohnte sich fast nicht zu ernten
                - Erdbeeren waren klein geraten und wenig
                - bei Weintrauben gab es einen Ernteeibruch auf vielleicht die Hälfte, die Trauben die wuchsen und nicht verfaulten haben überhaupt keine Süße
                - Apfelernte fällt deutlich unterdurchschnittlich aus, noch dazu sind die Äpfel so sauer wie eigentlich noch nie
                - Birnen weigern sich zu reifen und fallen hart und grün vom Baum
                - die Kartoffeln sind rekordverdächtig klein geraten heuer
                Das Stimmt ist fast wie letztes Jahr oder das Jahr zuvor Irgendwie spinnt das Wetter schon seit 3 Jahren sehr.

                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                Das ist das reale Leben
                Aber hey klar, die Klimaerwärmung kommt irgendwann jenseits 2050 wenn der übernächste La Ninja eher schwachbrüstig ausfällt und die Sonne sich mal erinnert wozu man sie eigentlich angeschafft hat.
                Also schön CO2 Sparen und die Häuslebesitzer bis 2050 in den Ruin treiben.
                Hurra wir retten die Welt!
                Eine Klimaveränderung gibt es an laufend. Natürlich und jetzt auch künstliche Einflüsse mit.

                Einzigste wo es mal "keine Klimaveränderung" wirklich gibt, ist in einer Warmzeit
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  Zitat von Nighthawk_
                  Die Erwärmung ist längst zum Stillstand gekommen und wird sich in den nächsten Jahrzehnten ins Gegenteil verkehren.
                  Du kannst also offenbar keine Diagramme lesen, verfügst aber stattdessen über prophetische Gaben. Gratuliere, du bist ein Held. Ich finde es so schön ironisch, wie du hier eine Realitätsverweigerung zelebrierst, die du sonst immer bei allen anderen zu erkennen glaubst.

                  und die Asiaten die Führung übernehmen
                  Welche Asiaten? Die Chinesen? Die graben sich gerade selbst das Wasser ab. Die Japaner? Ihre Zeit ist vorbei. Die Araber? Wenn das Erdöl aus ist, kannst du lange im Sand graben, da ist keine Grundlage für die Weltherrschaft zu finden. Die Inder? Der Wohlstand wird von der stetig wachsenden Bevölkerung aufgefressen. Die Zukunft gehört denjenigen Ländern, die auch in Zukunft über Nahrung und Rohstoffe verfügen, um ihren Status zu verteidigen, und das sind ganz klar die Länder des Nordpolarkreises: Kanada, USA, Europa, Russland. Das hat nicht nur, aber auch mit der Klimaerwärmung zu tun.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen

                    Die Erwärmung ist längst zum Stillstand gekommen und wird sich in den nächsten Jahrzehnten ins Gegenteil verkehren. Da hilft alles Geschrei aus dem wissenschaftlichen Elfenbeinturm nichts.
                    Lächerliche Behauptung. Da hilft alles Geschrei aus dem Lobbyistenverband nichts.

                    Kommentar


                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Mal Frage 1^^: Warum befürwortest du den Ausbau erneuerbarer Energie wenn doch der Klimawandel durch den Menschen nicht bewiesen ist?
                      Das habe ich doch in meinem Post schon lang und breit erklärt. Fossile Brennstoffe werden immer rarer und damit teurer. In nicht all zu ferner Zukunft werden sie beina unbezahlbar. Dann wird an erneuerbaren Energiequellen kein Weg mehr vorbei führen, also sollte sich Deutschland bereits etzt ein Know-How in diesem Bereich anschaffen, denn dort liegt die Zukunft.


                      Nebenbei habe ich niemals bestritten, dass globale Erärmung existiert. Das tut sie sicherlich. Die Frage ist nur ob sie vom Menschen verursacht wird.
                      Auch das habe ich niemals kategorisch ausgeschlossen.
                      Ich weigere mich nur daran einfach zu glauben, wie eine Religion.

                      Imo ist von beiden Seiten der Debatte viel zu viel gelogen worden um sich noch ein objektives Bild zu machen. Imo müssten unabhängige Studien in Auftrag gegeben weden die weder versuchen das eine noch das andere zu belegen, sondern versuchen das Phänomen unabhängig zu untersuchen.

                      Natürlich kann man vorsichtshalber CO2 Emissionen reduzieren, aber diese Panikmache geht mir auf den Senkel.
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        Ich weigere mich nur daran einfach zu glauben, wie eine Religion.
                        Das verlangt ja auch niemand. Es sind die Fakten, die so überzeugend sind.

                        Wir wissen, dass CO2 zunimmt und dass dies an der Verbrennung von fossilen Rohstoffen liegt. Wir wissen aus Eisbohrkernen, wie empfindlich das Klima auf CO2 reagiert (hat). Wir sehen, dass die Erde sich genauso erwärmt, wie wir es aufgrund der aus Eisbohrkernen abgeleiteten Klimaempfindlichkeit und dem steigenden CO2-Pegel erwarten würden. Wir wissen, dass es nicht die Sonne sein kann, weil wir ihren Strahlungsoutput messen können und dieser in den letzten 30 Jahren sogar leicht abgenommen hat. Wir sehen mit Satelliten, dass die Erde im Temperaturungleichgewicht ist (sie strahlt weniger Strahlung ab als sie aufnimmt), und dass dieses Ungleichgewicht sich vor allem in den Bändern zeigt, in denen CO2 und H2O absorbieren. Wir sehen, dass sich die Ausdehnung des arktischen Meereises verringert, dass Grönland jährlich mehr Eis verliert, das global die Gletscher schrumpfen.

                        Das hat nichts mit Religion zu tun, denn Religion bedeutet Überzeugung ohne Belege. Im Fall der Klimaerwärmung wird man von den Belegen derart erschlagen, dass es fast einen religiösen Eifer braucht, um sich weiterhin dagegen zu verschliessen.

                        Die "Panikmache" nervt mich teilweise auch (auch wenn ich sie nicht so extrem empfinde wie vielleicht andere). Leider wird - gerade von Politikern - oft Wasser gepredigt und Wein getrunken, dh, den "kleinen Leuten" sagt man (schreibt man vor), wie sie überall CO2 einsparen sollen / müssen, während auf der Ebene der Politik fröhlich weiter der Kohleabbau subventioniert wird. Das ist lachhaft.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Wir wissen aus Eisbohrkernen, wie empfindlich das Klima auf CO2 reagiert (hat).
                          Könntest du mir dafür belege bringen? Soeit ich weiß haben Eisbohrungen aufgezeigt, dass das CO2 nach der Temperatur angestiegen ist und nicht umgekehrt. Was Sinn machen würde, da im Eis und in Permafrostböden gefangenes CO2 freigesetzt wurde.

                          Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Wir sehen mit Satelliten, dass die Erde im Temperaturungleichgewicht ist (sie strahlt weniger Strahlung ab als sie aufnimmt)
                          Wäre hier auch iemlig eisig wenn sie das nciht tun würde.

                          Wir sehen, dass sich die Ausdehnung des arktischen Meereises verringert, dass Grönland jährlich mehr Eis verliert, das global die Gletscher schrumpfen.
                          Jap es wird wärmer. Sagt ja keiner was gegen.

                          Das hat nichts mit Religion zu tun, denn Religion bedeutet Überzeugung ohne Belege. Im Fall der Klimaerwärmung wird man von den Belegen derart erschlagen, dass es fast einen religiösen Eifer braucht, um sich weiterhin dagegen zu verschliessen.
                          Ich sehe da keine sonderlich überzeugenden Belege. Wenn du mir vertrauenswürde Quelle liefern kannst die zeigt, dass CO2 historisch vor den Teperaturen anstieg muss ich meine Meinung da wohl korregieren. Aber die würd ich gern erstal sehn.

                          Die "Panikmache" nervt mich teilweise auch (auch wenn ich sie nicht so extrem empfinde wie vielleicht andere). Leider wird - gerade von Politikern - oft Wasser gepredigt und Wein getrunken, dh, den "kleinen Leuten" sagt man (schreibt man vor), wie sie überall CO2 einsparen sollen / müssen, während auf der Ebene der Politik fröhlich weiter der Kohleabbau subventioniert wird. Das ist lachhaft.
                          Na da haben wir ja schonmal was gemeinsam.


                          Zu dem weiter oben verlinkten BBC Bericht:
                          Verständnisfrage:
                          Wenn die Temperaturen schon seit ahren über denen der mittelalterlichen Warmzeit liegen, arum kann man dann in England noch keinen Wein anbauen?
                          Zuletzt geändert von Slowking; 02.10.2010, 00:59.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Zitat von Slowking
                            Wäre hier auch iemlig eisig wenn sie das nciht tun würde.
                            Für ein geschlossenes System müsste eigentlich die aufgenommene Strahlung gleich der abgegebenen Strahlung sein. Am sonsten würde das System Energie speichern in dem es z.B. immer wärmer und wärmer wird. Andererseits leben auf der Erde auch viele Lebewesen, die einiges von der Strahlungsenergie in chemische Energie umwandeln, wobei ich nicht schätzen kann, ob das überhaupt ins Gewicht fällt.
                            Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

                            Kommentar


                              Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Ich sehe da keine sonderlich überzeugenden Belege. Wenn du mir vertrauenswürde Quelle liefern kannst die zeigt, dass CO2 historisch vor den Teperaturen anstieg muss ich meine Meinung da wohl korregieren. Aber die würd ich gern erstal sehn.
                              Es gibt viele Wege, um den CO²-Gehalt in der Atmospähre zu erhöhen. Zum Beispiel können durch die Bewegung der Kontinente Ozeanströme zum Erliegen kommen oder entstehen, es können Ozeane entstehen oder geschlossen werden. Diese Veränderungen können dazu führen, dass sich Korallen und kalkbildendes Plankton enorm vermehren (oder dass irgendwo auf der Welt ein massiver Eispanzer schmilzt, nicht weil das globale Klima wärmer wird sondern weil eine Meeresströmung die Temperaturen lokal ansteigen lässt), die wiederum enorme Mengen CO² frei setzen und so den Treibhauseffekt enorm verstärken. CO² kann aber auch einfach durch Vulkanismus frei gesetzt werden, ohne dass zunächst Gletscher, die CO² gebunden haben, abschmelzen müssen. Das sind nur einige Prozesse, die CO² frei setzen und zu einem Klimawandel führen können.

                              Derartige Entwicklungen sind wesentlich komplexer, als dass man sie auf einen Faktor, etwa den CO²-Anteil in der Atmosphäre, herunter brechen könnte. Hier verändert sich eine Meeresströmung, dort schmilzt ein Gletscher, CO² wird frei gesetzt, der Meeresspiegel steigt, Korallen vermehren sich, setzen noch mehr CO² frei, der Treibhauseffekt verstärkt sich, die Temperaturen steigen, die Eispanzer ziehen sich weiter zurück, die Entwicklung verschärft sich, Methan wird frei gesetzt und so weiter.
                              Und die Frage ob CO² alleine einen Klimawandel auslösen kann, stellt sich doch ohnehin nicht. Der Klimawandel findet statt, das lässt sich nicht leugnen. Und die Erdgeschichte zeigt durchweg, dass CO² immer eine Rolle in der Klimaentwicklung gespielt hat. Ganz egal ob als ursächlicher Faktor oder als Katalysator. Daher kann es doch nicht gut sein, den CO²-Anteil in der Atmosphäre in die Höhe zu treiben.

                              Ich verstehe ohnehin nicht so recht, wie man sich 68 Seiten lang über dieses Thema streiten kann. Der Klimawandel findet wie gesagt statt, da gibt es nichts zu diskutieren. Und es spielt doch keine Rolle, ob in 50 oder 100 Jahren die Nordsee vor der Haustüre steht oder eine Armee, die die letzten fossilen Brennstoffe für sich beansprucht - wir müssen von den fossilen Energieträgern weg kommen. Die immer wieder aufkeimenden Klimapanik geht mir auch gehörig auf den Zeiger, ganz zu schweigen von der Weltuntergangsstimmung, die einige Menschen verbreiten. Aber man sollte das Thema ernst nehmen. Selbst wenn wir uns beim CO² irren sollten, ich will kein Glücksspiel mit den Faktoren betreiben, die potentiell geeignet sind, um das Klima in kurzer Zeit tiefgreifend zu verändern.
                              Zuletzt geändert von Rarehero; 03.10.2010, 15:30.

                              Kommentar


                                Soeit ich weiß haben Eisbohrungen aufgezeigt, dass das CO2 nach der Temperatur angestiegen ist und nicht umgekehrt.
                                Nicht ganz. Je wärmer es ist, desto mehr CO2 setzt der Ozean frei. Aber das CO2 selbst sorgt für Erwärmung, womit der Ozean sich weiter erwärmt und noch mehr CO2 freikommt, und so weiter. Das heisst, es brauch in einer Eiszeit nur etwas Erwärmung, um einen sich selbst verstärktenden Effekt zu starten, an dessen Ende die Erde aus der Eiszeit auftaut. Diese kleine Erwärmung kommt von der Änderung der Orbitalparameter. Aber diese kleine Erwärmung selbst kann niemals den Unterschied zwischen Eiszeit und Zwischeneiszeit ausmachen. Erst durch das CO2 kommt es dazu. Natürlich gibt es somit am Anfang eine Erwärmung ohne CO2: aber die Erwärmung danach kannst du nicht erklären, wenn du die Treibhauswirkung des CO2 (und dessen Verstärkung durch Wasserdampf) ignorierst.

                                Zudem gibt es noch andere Momente in der Erdgeschichte, in der das CO2 in der Luft plötzlich sehr stark anstieg und darauf die Temperatur folgte, etwa das sogenannte PETM (Paleocene-Eocene Thermal Maximum), oder manchmal auch PETA (... Anomaly).

                                Wäre hier auch iemlig eisig wenn sie das nciht tun
                                würde.
                                Das hat bozano bereits perfekt erklärt. Dass man ein Ungleichgewicht beobachtet, lässt darauf schliessen, dass 1) die Erde sich erwärmt 2) das CO2 dafür verantwortlich ist.

                                Wenn du mir vertrauenswürde Quelle liefern kannst
                                Ich kann dir Arguments from Global Warming Skeptics and what the science really says empfehlen (gibts auch auf deutsch). Basiert alles auf wissenschaftlichen Arbeiten, die in Fachzeitrschriften publiziert wurden. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir nur empfehlen, dort mal sorgfältig zu lesen. Wenn du Fragen hast, die dort nicht beantwortet werden, bin ich gerne bereit, weiterzuhelfen.

                                Wenn die Temperaturen schon seit ahren über denen der mittelalterlichen Warmzeit liegen, arum kann man dann in England noch keinen Wein anbauen?
                                Könnte man vermutlich, mittlerweile. Wobei ich mich nun mal in die Hintergründe vertiefen müsste (z.B. wo genau wurde wann wieviel (und welcher) Wein angebaut?).
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X