Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Klimaerwärmung noch zu stoppen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist nun nicht direkt etwas neues. Der Mensch hat schon immer das Klima beeinflusst. Natürlich stieg der Maßstab mit dem technischen Fortschritt rapide an.
    Aber Abholzung wurde schon immer betrieben und die Geschichte der Osterinsel zeigt, dass man auch damals schon ordentliche Ergebnisse erzielt hat.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

    Kommentar


      Und der Mensch beeinflusst auch die Tiervielfalt sehr, wenn man so beim Autofahren drüber nach denkt wie viele Milliarden und aber Milliarden Insekten und co. gekillt werden beim Autofahren und bei den Luftverkehr durch den Menschen.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        Ich denke, die Insekten auf deiner Autoscheibe sind verglichen mit Abertausenden von ausgerotteten Arten höherer Tiere, die schon auf unser Konto gehen, eher zweirangig...
        Das sechste Massensterben sind wir.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

        Kommentar


          Die paar Insekten auf Winfschutzscheiben spielen nun wirklich keine Rolle. Viele Vögel schnappen an einem Tag mehr, als du in einer Woche mit dem Auto tot fahren kannst.

          Kommentar


            Das bezweifle ich sehr stark. Den Gibt es wirklich so viele Vögel? und fangen die auch so viele Insekten wie ein LKW am Tage auf der Autobahn?

            Man muss ja bedenken das Welt weit alleine 900 Millionen Autos gibt.
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Das bezweifle ich sehr stark. Den Gibt es wirklich so viele Vögel? und fangen die auch so viele Insekten wie ein LKW am Tage auf der Autobahn?

              Man muss ja bedenken das Welt weit alleine 900 Millionen Autos gibt.
              Die fahren aber nicht alle gleichzeitig.

              Die meisten Autos stehen und die, die fahren, sind meist zu langsam für die Fliegen.
              Bleiben also oft nur die schnellen Autos wie z.B. auf den Autobahnen, aber die sind deutlich in der Minderheit.
              Vor allem im Vergleich zu Vögeln.


              Aber eines ist schon witztig, fahrt mal auf die Autobahn wenn die Ameisenköniginnen Flüge werden.
              Mir ist das mal passiert, danach war die Windschutzscheibe schwarz.
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

              Kommentar


                Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                Das bezweifle ich sehr stark. Den Gibt es wirklich so viele Vögel? und fangen die auch so viele Insekten wie ein LKW am Tage auf der Autobahn?

                Man muss ja bedenken das Welt weit alleine 900 Millionen Autos gibt.
                Ach wirklich?
                Ein Mauersegler fängt während der Brutzeit so 20.000 (Zwanzigtausend) kleine Insekten pro Tag.
                In Europa gibt es ca. 5 Millionen Mauersegler.
                Macht also 100 Milliarden Insekten pro Tag in Europa.

                Und das ist nur eine Art!

                Von den lieben Spatzen (Haussperling) gibt es wohl an die 500 Mio.. Die fressen zwar größtenteils Sämlinge, aber ein Viertel ihrer Nahrung ist wohl animalisch, während der Brutzeit.

                Kommentar


                  Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                  Ich denke, die Insekten auf deiner Autoscheibe sind verglichen mit Abertausenden von ausgerotteten Arten höherer Tiere, die schon auf unser Konto gehen, eher zweirangig...
                  Das sechste Massensterben sind wir.
                  Allerdings darf man dabei auch nicht nur danach gehen, welches Tier gerade niedlicher ist, auch wenn sich Pandas und Seeadler natürlich eher für die Werbung eignen als irgendwelche ekligen Insekten.

                  Welche Tierarten wir später nochmal dringend brauchen, lässt sich jedenfalls schwer voraussagen, ganz besonders da wir viele ausrotten, bevor sie überhaupt entdeckt werden:
                  -- Press Releases April 2008 - Biodiversity Loss - It Will Make You Sick - United Nations Environment Programme (UNEP) --
                  "Sustaining Life" Identifies Huge Losses to Medical Science from the Decline and Extinction of the World's Nature-Based Assets
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zum Thema:

                    KLIMAWANDEL: Vegetation reagiert verhalten auf Temperaturanstieg

                    Bisherige Zukunftsszenarien hatten bei höheren Temperaturen ein vermehrtes Pflanzenwachstum vorhergesagt, doch sind manche Szenarien offenbar übertrieben. Laut weltweit erhobener Daten fällt die Reaktion gemäßigter aus als gedacht. Eine entscheidende Rolle spielt außerdem das Wasserangebot.
                    Quelle: Spektrumdirekt
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      @Leandertaler: Alles Tierarten sind wichtig für uns, den jedes hat seine da sein Berechtigung in der Nahrungskette und spielt die Rolle in den Okösystemkette.

                      @Cordess und Dannyboy: Ist mir alles klar, aber trotzdem greift der Mensch in den Kreislauf unnatürlich ein mit. Schlimm wird es noch werden wenn es die Autos mal fliegen sollen alle.

                      Außerdem gibt es ja noch Straßenbahnen, Züge, LKWs, Motorrades, Mopeds,Flugzeuge, Nutzfahrzeuge, Baufahrzeuge ect. die auch ihre Insekten fangen, neben den 900Millionen Autos. Und wenn die Schwellenländer noch zunehmen werden es mal 5 Milliarden Autos sein allein.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar


                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Ist mir alles klar, aber trotzdem greift der Mensch in den Kreislauf unnatürlich ein mit. Schlimm wird es noch werden wenn es die Autos mal fliegen sollen alle.
                        Ist ja alles schön und gut, aber, um Dannyboys Beispiel aufzugreifen, damit zwingst du keinen Mauersegler in den Hungertod. Es gibt einfach zu viele Insekten, als das die "Verkehrstoten" irgend eine Rolle spielen würden.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          Vor allem können die Insekten, die das betrifft, die Verluste rasend schnell ausgleichen.

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            @Leandertaler: Alles Tierarten sind wichtig für uns, den jedes hat seine da sein Berechtigung in der Nahrungskette und spielt die Rolle in den Okösystemkette.
                            Sicherlich haben sehr viele Tierarten einen gewissen Sinn im System, der letztendlich auch uns irgendwie nützt. Das Problem ist bloß, dass man Argumente braucht, die einen konkreten und direkten nutzen versprechen, wenn man nicht in eine Ideologie-Ecke gestellt werden möchte. Niemand (oder zumindest fast niemand) will wieder in Höhlen leben. Zwar halte ich es für nötig, dass der Mensch da in Zukunft größere Kompromisse eingeht und zur Vermeidung von Umwelt-/klimaschäden auch mal verzichtet (was sich volkswirtschaftlich langfristig warscheinlich aber sogar rechnet), genausowenig werden wir aber jemals einen Zustand erreichen, wo wir die Umwelt garnicht mehr schädigen. Es kann nur darum gehen, den Schaden auf ein zu verantwortendes Maß zu reduzieren.

                            Ganz interessant zum Thema Laufzeitverlängerungen und EE:

                            Atomausstieg: "Wir müssen gehört werden" | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
                            Die Stadtwerke fürchten um ihre Investitionen, sollten KKW länger laufen. Stadtwerke-Präsident Weil fordert im Interview, an Gesprächen im Kanzleramt beteiligt zu werden.
                            Eigentor für Eon und EdF: Wind macht Atom unwirtschaftlich - taz.de

                            Eon und EdF wollen in England keine neuen AKWs bauen, wenn dort erneuerbare Energien gefördert werden. Ein Eigentor - denn damit bestätigen sie die Argumente der Atomgegner.
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

                            Kommentar


                              Interessante Links, Leandertaler. Die werde ich mir gleich mal merken.

                              Hier noch einmal was zu den Vorwürfen gegen Klimaforscher: Klimaforscher - Keine Manipulation - Wissen - sueddeutsche.de

                              Kommentar


                                Schon in 20-30 Jahren könnte der Nordpol im Sommer komplett eisfrei sein:
                                US-Datenzentrum: Arktis-Eis schmilzt in Rekordtempo | tagesschau.de
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X