Zitat von DragoMuseveni
Zitat von Loerp
Zu den Trieben kommen noch Bedürfnisse. Welche sich auch emotional zeigen.
Ich denke auch das die Motivation um ein Bedürfnis(wie Z.B.) Hunger zu befriedigen ganz rational ist. Nämlich sich auf Nahrungssuche zu begeben. Der Zweck ist das erlangen von Nahrung um seinen Hunger zu stillen.
Genauso wie beim Schlaf usw. Müdigkeit ist emotional - ein Gefühl. Dennoch ist das "schlafen legen" rational.
da stimme ich zu. sinn und zweck der moral (= "richtiges" sozialverhalten) ist die friedvolle koexistenz vieler indiviuen in einer gruppe. es werden also normen und grundsätze aufgestellt, um das zwischenmenschliche verhalten zu regulieren - und das können sehr logische überlegungen zum nutzen der gemeinschaft sein.
Aber es ist wohl wirklich schwer zu differenzieren. Menschen haben Emotionen das ist klar. Aber irrational würde ich sie nicht nennen wollen. Sie ergeben bestimmt auch evolutionstechnisch Sinn. Genauso wie die Handlungen welche aus ihnen hervorgehen und zu neuen anderen Emotionen führen.
Ein Moralsystem ist wohl ein auf Emotionen basierendes System, welches aber auch logischen Bewertungen unterliegt. Vom Sozialaspekt macht es also sehr viel Sinn. Auch juristisch würde ich sagen.
Kommentar