Alter des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter des Universums?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Du musst also erst einmal erklären, was du mit "Zeit" meinst, und warum du den bereits anderweitig belegten Begriff "Zeit" dafür verwenden willst.
    Zeit ist eine menschliche Definition ... habe nicht behauptet, diese ändern zu wollen.

warum sollte das Universum eine Sekunde interessieren?
    Ich hatte nichts anderes geschrieben!

Und warum sprichst du überhaupt von Sekunden? Soll das, was du "Zeit" nennst, mit der gewöhnlichen Zeit immer noch so viel zu tun haben, dass es in Sekunden angebbar ist?
    Sekunden sind die Basis der SI-Einheit ... aber ... waren hier nur als Beispiel gedacht. Hätte ja auch Millisekunden oder Jahre nehmen können.

du meinst Zeitdilatationseffekte? Die führen aber nicht dazu, dass Zeit nicht mit Uhren erfassbar wäre.
    Man muss in meine Texte nichts hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben hatte...

es ist nur halt nicht logisch einsichtig, warum sich dieser Schluss ergeben sollte. Wenn du mit dem Begriff "Zeit" etwas meinst, das nichts mit dem üblichen Zeitbegriff zu tun hat, sondern mit Uhren nicht erfassbar, aber dennoch in Sekunden angebbar sein soll, ist nicht ersichtlich, warum es das mit diesem Begriff bezeichnete - nennen wir es John-Connor-Zeit - nicht geben sollte.
    Siehe oben...

Wenn du hingegen auf Zeitdilatationseffekte hinaus willst - bei denen ist erst recht nicht einzusehen, warum das Universum zeitlos sein können sollte.
    Selbstredend...

Danke für die Aufmerksamkeit ... wusste ja nicht, dass ihr andere Gedanken und Ideen nicht aufgreifen wollt oder könnt.

Kommentar

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
      Zeit ist eine menschliche Definition
      Nein ist es nicht, nur die "Zeitmessung" (und der Begriff Zeit) ist menschliche Definition, der Zeit ist es wie dem Universum egal ob ein Mensch exestiert der sie misst, sie ist einfach da.

Kommentar

Du hast ja nichts geliefert, was man aufgreifen könnte.

Kommentar

Zeit ist eine menschliche Definition ... habe nicht behauptet, diese ändern zu wollen.
          Nein, Zeiteinheiten sind menschliche Definitionen.

Größe -> Menschliche Definition dazu

Volumen -> Liter
          Länge -> Meter
          Temperatur -> Kelvin
          Zeit -> Sekunde

Willst du die Zeit leugnen oder umdrehen musst du das auch mit allen anderen Größen der Physik können.

Du schreibst doch selber:

Sekunden sind die Basis der SI-Einheit ... aber ... waren hier nur als Beispiel gedacht. Hätte ja auch Millisekunden oder Jahre nehmen können.
          Zeit ist Ausdruck der Zustandsänderung von Materie, Eigenschaften und und und. Alles um dich herum verändert sich, also existiert Zeit, sie läuft vorwärts und unterschiedlich schnell je nach Geschwindigkeit und Gravitation.

Man muss in meine Texte nichts hineininterpretieren, was ich nicht geschrieben hatte...
          Da deine Texte "nichts" enthalten außer die Aussage "Die Zeit ist was ganz anderes als ihr meint" muss man ja interpretieren was du meinst.

Danke für die Aufmerksamkeit ... wusste ja nicht, dass ihr andere Gedanken und Ideen nicht aufgreifen wollt oder könnt.
          Aufmerksamkeit ist wohl auch alles was du wolltest. In das Wissenschaftforum eines SciFi Forums ein paar Brocken ohne Belegen, Indizien oder zumindest etwas wie ne Thorie reinwerfen hat nichts zu tun mit "andere Gedanken und Ideen nicht aufgreifen"
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Und was, wenn alle wissenschaftlichen Annahmen ein Irrtum sind?[...]
            Geh doch in den Philosophie-Thread, da ist das weit besser aufgehoben.

Natürlich kann man wie Descartes sagen, dass alles, was man über die Sinne wahrnimmt, Täuschung sein kann und deshalb die sinnliche Erfahrung (der Empirismus und daraus gefolgert auch die Induktion) jemanden nicht zur Erkenntnis führt. Dann ist der Mensch nur dazu in der Lage, durch sein eigenes Denken zu wahren Erkenntnissen zu gelangen, da alles andere (Höhlengleichnis Platons) nur ein Abbild einer Idee und damit eine Täuschung ist.

Aber dann geh bitte aus dem Wissenschaftsunterforum raus, denn da hat das nichts zu suchen.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

dann ist deine vorherige Aussage
              Ich denke, dass Zeit, wenn es sie denn im Universum gibt, ebenfalls relativ ist und mit unseren Maßstäben ohnehin nicht erfassbar wäre.
              aber für die Tonne. Denn Zeit im Sinne der herkömmlichen Definition ist durchaus mit unseren Maßstäben erfassbar.

Ich hatte nichts anderes geschrieben!
              eben. Die Frage ist, welchen Anlass du hattest, es zu schreiben.

also hast du nicht von Zeitdilatationseffekten gesprochen. Dann ist dein Gedanke:
              Vielleicht entspricht die Sekunde im Universum gar Hunderte von Menschenjahren?
              aber sinnleer. Eine Sekunde ist der 30 Mio. Teil eines Jahres, sie wird also ganz sicher nicht Hunderte von Jahren entsprechen.

andere als deine? Oh sicher, das können wir

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Also liefer Belege bitte oder stör die Diskussion nicht.
                Welche Diskussion?

Kommentar

@John Connor

Wolltest Du vielleicht auf das Pfeil-Paradoxon von Zenon von Elea hinaus? Zenon nahm an, dass Bewegung paradox ist und nur eine Illusion sei. Für ihn gab es nur das unveränderliche Sein.

In gewisserweise könnte man die Raumzeit als etwas "Seiendes" begreifen, indem jedes Ereignis (Punkt in der Raumzeit) ebenso fest definiert ist, wie jede Position von Zenons Pfeil. In jeder dieser Positionen "ruht" der Pfeil scheinbar.

Da diese Gedanken eher philosophischen Charakter haben, habe ich sie mal im Philosophie-Thread ausführlicher geschildert.
                  Zuletzt geändert von Halman; 16.06.2013, 20:23. Grund: Link zum Philosophie-Thread erstellt

Kommentar

Lädt...
                  X