Alter des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter des Universums?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Warum denn das? Was hat Wissenschaft mit einem Gerät zu tun, das nur 2 Zustände kennt?
    Weil diese beiden Zustände "Strom läuft" und "Strom läuft nicht" bereits Wissenschaft sind.

Und vieles in der Wissenschaft sind keine bloßen Annahmen, sondern sie sind hinreichend belegt.

Gerade Einsteins Reletivitätstheorie wurde zigfach belegt und noch nie widerlegt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Wie könntest Du Deine Behauptungen belegen?
      Ja kann ich. Was man von deinem Schwachsinn nicht behaupten kann.

Auch in der Vergangenheit mussten wissenschaftliche Annahmen immer wieder korrigiert werden und das wird auch in Zukunft so sein!
      Ja, das wird so sein. Aber das sind immer nur bestimmte Teile, die ausgeschärft werden. Und die neueren Annahmen müssen die älteren erklären und gleichwertig ersetzen können. Sie können nicht ganz anders sein, solange die alten Annahmen auf Fakten beruhen und nicht auf esoterisches Wunschdenken.

Wenn wissenschaftliche Annahmen ein Irrtum sind, dann muss noch lange nicht das komplette Leben umgekrempelt werden.
      Doch. Denn unsere moderne Technik ist viel zu komplex und kompliziert um auf Basis falscher Annahmen zu funktionieren. Dein Computer funktioniert nur dann, wenn die Theorien die ihn erklären, sehr sehr gut sind.

Zu viele Dinge des Lebens sind von der Wissenschaft noch immer nicht eindeutig belegt weil Annahmen eben kein Beleg sind!
      ZU viele Dinge des Lebens sind Unsinn.

So auch die Zeit! Das Alter des Universums usw. Alles basierend auf Annahmen! Zeit ist und bleibt eine Definition des Menschen. Die meisten halten sich ja noch immer an Einstein und seine Relativitätstheorie ... doch kaum einem ist bewusst, dass auch die Relativitätstheorie gemäß Eigendefinition relativ ist!
      Du reimst dir Blödsinn zusammen, indem du falsche Analogien bildest. Die Relativitätstheorie ist doch nicht per Eigendefinition relativ.
      Einstein wollte die Theorie auch mal "Invariantentheorie" nennen. Wäre dann alles gemäß Eigendefinition invariant? Du hängst dich an einem Begriff auf, den du nicht verstehst. Vielleicht solltest du mal über den Beitrag von Agent Scullie meditieren um dir die Widersprüche in deinen eigenen Aussagen bewusst zu werden.

Warum denn das? Was hat Wissenschaft mit einem Gerät zu tun, das nur 2 Zustände kennt?
      Mein Computer hat mehr als zwei Zustände.

Wären wissenschaftliche Annahmen keine Annahmen, könnten wir längst unser Gehirn nachbauen und müssten uns nicht mit einem dummen Teil, wie z.B. einem Computer, abgeben!
      Das ist Blödsinn. Warum sollte das eine aus dem anderen folgen? Wissenschaftliche Annahmen sind auch dann Annahmen, wenn wir ein Gehirn nachbauen können.

Kommentar

Zeit ist und bleibt eine Definition des Menschen.
        Zeit gab es auch schon vor dem Menschen, nur die Maßeinheiten wie Sekunden Minuten Stunden ect sind von Menschen gemacht/definiert

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Weil diese beiden Zustände "Strom läuft" und "Strom läuft nicht" bereits Wissenschaft sind.
          Spannung bitte ... Spannung!

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Ja kann ich. Was man von deinem Schwachsinn nicht behaupten kann.
          Schön ... und warum tust Du dies nicht und versuchst dabei zu beleidigen ... ist das Deine Art zu belegen?

Doch. Denn unsere moderne Technik ist viel zu komplex und kompliziert um auf Basis falscher Annahmen zu funktionieren. Dein Computer funktioniert nur dann, wenn die Theorien die ihn erklären, sehr sehr gut sind.
          Mag sein, dass die moderne Technik für Dich zu komplex ist ... im Allgemeinen ist sie es aber nicht!

Du reimst dir Blödsinn zusammen, indem du falsche Analogien bildest. Die Relativitätstheorie ist doch nicht per Eigendefinition relativ.
          Einstein wollte die Theorie auch mal "Invariantentheorie" nennen. Wäre dann alles gemäß Eigendefinition invariant? Du hängst dich an einem Begriff auf, den du nicht verstehst.
          Schön, dass Du es verstehst ... dann ist ja alles gut!

Vielleicht solltest du mal über den Beitrag von Agent Scullie meditieren um dir die Widersprüche in deinen eigenen Aussagen bewusst zu werden.
          Nö, das meditieren überlasse ich Dir, ich bin doch kein Esoteriker!

Mein Computer hat mehr als zwei Zustände.
          Geht? Geht nicht? Und kaputt? LoL

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Zeit gab es auch schon vor dem Menschen, nur die Maßeinheiten wie Sekunden Minuten Stunden ect sind von Menschen gemacht/definiert
          Woher willst Du das wissen? Du nimmst doch auch nur an, dass es so gewesen sein muss, oder?

Es geht doch hier um das Denken über den Tellerrand hinaus. Wenn wir Menschen immer nur an Altem festhalten, werden wir nie auf Neues kommen!

Für mich hat das Universum kein Alter ... keinen Anfang (Urknall) und kein Ende ... aber ich gebe zu, auch ich kann das weder wissen noch belegen. Ich kann es nur wissenschaftlich handhaben: annehmen!

Kommentar

Spannung bitte ... Spannung!
            Spannung ist ein Teil des Stroms und das nicht nur in URI.
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Spannung ist ein Teil des Stroms und das nicht nur in URI.
              Sorry, wollte nicht kritisieren ... aber dennoch, sprechen wir von Energie!

Das was der herkömmliche Mensch als Strom sieht ist eben nicht der Strom. In der digitalen Welt ist die Spannung ausschlaggebend für das Signal. Auf dieser Basis arbeitet die Elektrotechnik ... deshalb kennt der Computer auch nur 2 Zustände, nämlich High und Low ... das misst sich an der Spannung und nicht am Strom!

Alleine deshalb schon denke ich, dass die Zeit eben nur relativ ist. Ob es im Universum Zeit gibt, und damit auch ein Alter des Universums, ist keinem von uns bekannt. Es basiert eben nur auf Annahmen. Annahmen sind für mich aber keinesfalls Beweise!

Betrachtet man das Licht auf dem Weg von einer Galaxie zu uns, geht man allgemein davon aus, dass es einen direkten Weg nimmt. Ich bezweifle das! Das Licht ist vielleicht im Moment noch das A & O für den Menschen, aber, kann es wirklich das Maß der Dinge sein? Noch dazu, um das Alter eines für uns unüberschaubaren Raumes zu bestimmen?

Kommentar

Also das denke ich, lässt sich relativ einfach beweisen. Zeit vergeht dann, wenn sich etwas ändert. Dass sich Dinge im gesamten beobachtbaren Universum ändern ist eindeutig, denn sonst kämen keine Informationen von dort zu uns. Alleine die Photonen, die von dort zu uns kommen können dies nur tun, weil es Zeit gibt. Sie bewegen sich um eine Strecke pro Zeit. Ohne Zeit keine Bewegung. Bewegung ist eine ständige Änderung.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Nein, beweisen nicht.

Ich denke, dass Zeit, wenn es sie denn im Universum gibt, ebenfalls relativ ist und mit unseren Maßstäben ohnehin nicht erfassbar wäre.

Was interessiert das Universum schon eine Sekunde?

Vielleicht entspricht die Sekunde im Universum gar Hunderte von Menschenjahren?

Aus dieser Überlegung heraus komme ich eben zu dem Schluss, dass das Universum zeitlos sein könnte und daher jede Diskussion über ein mögliches Ende hinfällig wäre. Naja, für Wissenschaftler wäre das tragisch, denn dann müssten sie wohl gewaltig umdenken.

Aber, welcher Wissenschaftler ist schon so flexibel?

Kommentar

Ich denke, dass Zeit, wenn es sie denn im Universum gibt, ebenfalls relativ ist und mit unseren Maßstäben ohnehin nicht erfassbar wäre.
                    Du meinst eine flexible, sich entwickelnde Zeit, die am Anfang anders "tickte"? Das würde doch auch bedeuten, dass sie die Zeit laufend verändert.
                    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Schön ... und warum tust Du dies nicht und versuchst dabei zu beleidigen ... ist das Deine Art zu belegen?
                      Mach ich, sobald du Belege anführst. Ich mach mir doch nicht die Mühe für nichts.

Mag sein, dass die moderne Technik für Dich zu komplex ist ... im Allgemeinen ist sie es aber nicht!
                      Klar, Halbleitertechnologie wurde gleich nach dem Faustkeil erfunden.

Geht? Geht nicht? Und kaputt? LoL
                      Du verwechselst wohl den Computer mit den einzelnen Schaltelementen

Für mich hat das Universum kein Alter ... keinen Anfang (Urknall) und kein Ende ... aber ich gebe zu, auch ich kann das weder wissen noch belegen. Ich kann es nur wissenschaftlich handhaben: annehmen!
                      Eine wissenschaftliche Annahme sollte in Beziehung zu beobachtbaren Tatsachen stehen. Ansonsten ist es nur Geschwätz.

- - - Aktualisiert - - -

Das was der herkömmliche Mensch als Strom sieht ist eben nicht der Strom. In der digitalen Welt ist die Spannung ausschlaggebend für das Signal. Auf dieser Basis arbeitet die Elektrotechnik ... deshalb kennt der Computer auch nur 2 Zustände, nämlich High und Low ... das misst sich an der Spannung und nicht am Strom!

Alleine deshalb schon denke ich, dass die Zeit eben nur relativ ist. Ob es im Universum Zeit gibt, und damit auch ein Alter des Universums, ist keinem von uns bekannt. Es basiert eben nur auf Annahmen. Annahmen sind für mich aber keinesfalls Beweise!
                      Was haben die Spannungszustände in einem Computer mit der Zeit im Universum zutun?

Betrachtet man das Licht auf dem Weg von einer Galaxie zu uns, geht man allgemein davon aus, dass es einen direkten Weg nimmt. Ich bezweifle das!
                      Und warum? Nur so?

Das Licht ist vielleicht im Moment noch das A & O für den Menschen, aber, kann es wirklich das Maß der Dinge sein? Noch dazu, um das Alter eines für uns unüberschaubaren Raumes zu bestimmen?
                      Warum sollte es das nicht können?

Kommentar

Mach ich, sobald du Belege anführst. Ich mach mir doch nicht die Mühe für nichts.
                        Netter Versuch

jedoch eine denkbar schlechte Ausrede

Kommentar

Netter Versuch

jedoch eine denkbar schlechte Ausrede
                          #

Ne, Erfahrung durch Diskussionen mit Crackpots.
                          Immer derselbe Schmu. Ihr fantasiert euch etwas zusammen und wenn man widerspricht, soll man dazu "Beweise" oder "Belege" erbringen. Und macht man sich dann die Mühe, wird das natürlich schlicht ignoriert.

Daher meine Regel.

Wie gesagt, wenn du Belege willst, gerne. Aber dann gehe mit guten Beispiel voran.

Kommentar

@dany... Deine fortwährenden Beleidigungen kannst Du gerne für Dich behalten...

Kommentar

mit "Zeit" bezeichnet man üblicherweise eine Größe, die mit Uhren messbar ist. Wenn das, was du "Zeit" nennst, mit unseren Maßstäben - also unseren Uhren - nicht erfassbar sein soll, hat es offensichtlich wenig mit dem zu tun, was man üblicherweise "Zeit" nennt. Du musst also erst einmal erklären, was du mit "Zeit" meinst, und warum du den bereits anderweitig belegten Begriff "Zeit" dafür verwenden willst.

warum sollte das Universum eine Sekunde interessieren? Und warum sprichst du überhaupt von Sekunden? Soll das, was du "Zeit" nennst, mit der gewöhnlichen Zeit immer noch so viel zu tun haben, dass es in Sekunden angebbar ist?

du meinst Zeitdilatationseffekte? Die führen aber nicht dazu, dass Zeit nicht mit Uhren erfassbar wäre.

Aus dieser Überlegung heraus komme ich eben zu dem Schluss, dass das Universum zeitlos sein könnte
                              es ist nur halt nicht logisch einsichtig, warum sich dieser Schluss ergeben sollte. Wenn du mit dem Begriff "Zeit" etwas meinst, das nichts mit dem üblichen Zeitbegriff zu tun hat, sondern mit Uhren nicht erfassbar, aber dennoch in Sekunden angebbar sein soll, ist nicht ersichtlich, warum es das mit diesem Begriff bezeichnete - nennen wir es John-Connor-Zeit - nicht geben sollte.

Wenn du hingegen auf Zeitdilatationseffekte hinaus willst - bei denen ist erst recht nicht einzusehen, warum das Universum zeitlos sein können sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Das was der herkömmliche Mensch als Strom sieht ist eben nicht der Strom. In der digitalen Welt ist die Spannung ausschlaggebend für das Signal.
                              in der digitalen Welt ist aber auch immer ausschlaggebend, dass eine Zeit gegeben ist. Ein Signal ist immer eine Funktion der Zeit.

Auf dieser Basis arbeitet die Elektrotechnik ... deshalb kennt der Computer auch nur 2 Zustände, nämlich High und Low
                              und die ändern sich mit der Zeit.

Alleine deshalb schon denke ich, dass die Zeit eben nur relativ ist.
                              dann denkst du es zu unrecht, denn daraus folgt es nicht.

Ob es im Universum Zeit gibt, und damit auch ein Alter des Universums, ist keinem von uns bekannt.
                              wenn aber vorausgesetzt wird, dass die Zeit relativ ist - und das willst du ja voraussetzen - dann steht dadurch schonmal fest, dass es im Universum Zeit gibt. Gäbe es keine Zeit, könnte sie auch nicht relativ sein.

Betrachtet man das Licht auf dem Weg von einer Galaxie zu uns, geht man allgemein davon aus, dass es einen direkten Weg nimmt. Ich bezweifle das!
                              für die Existenz der Zeit ist die Ausbreitung des Lichts völlig bedeutungslos.

Das Licht ist vielleicht im Moment noch das A & O für den Menschen, aber, kann es wirklich das Maß der Dinge sein? Noch dazu, um das Alter eines für uns unüberschaubaren Raumes zu bestimmen?
                              dafür kann es das Maß aller Dinge sein, ja. Was aber natürlich ebenfalls nichts daran ändert, dass die Ausbreitung des Lichts für das Existieren der Zeit keine Bedeutung hat.

Kommentar

Nein, beweisen nicht.

Aus dieser Überlegung heraus komme ich eben zu dem Schluss, dass das Universum zeitlos sein könnte und daher jede Diskussion über ein mögliches Ende hinfällig wäre. Naja, für Wissenschaftler wäre das tragisch, denn dann müssten sie wohl gewaltig umdenken.

Aber, welcher Wissenschaftler ist schon so flexibel?
                                Dann bitte ich dich doch mal um Belege dafür, dass die Zeit anderso im Universum anders verläuft. Du lehnst bisher alles nur ab, ohne selbst was richtiges zu bieten.

Und Wissenschaftler sind flexibler als Pseudowissenschafter. Wissenschaftler geben zu, etwas nicht zu wissen, Pseudowissenschaftler wollen immer Recht haben.

Also liefer Belege bitte oder stör die Diskussion nicht.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X