Alter des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter des Universums?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*Grübelei beende*

Also, ich habe jetzt lange darüber nachgedacht...

Wenn es einen Radius gibt, jenseits dessen aufgrund der Raumexpansionsgeschwindigkeit (Expansion>LG) kein Objekt mehr gesehen werden kann, und dieser ist rein zufällig (wirklich zufällig???) genau so groß wie die Sichtgrenze des Universums, die aufgrund eines Urknalles zu erwarten wäre, wie kann ich dann auf einen Urknall schließen?

Bzw. darauf, dass dieser vor 15 Milliarden Jahren stattfand?

Anhand dieser Sichtgrenze hätte es bei einem mindestens 15 Milliarden alten Universum immer den Anschein, es hätte vor 15 Milliarden Jahren in einem einzigen Punkt angefangen - auch, wenn das Universum in Wirklichkeit 8476230057393472573 Millarden jahre alt wäre...

Ist klar, was ich meine?
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

@Komodo
      Zitat von Komodo

@ Ichthyander: Raum kann sich mit mehr als c bewegen. Ist es das, was du wissen wolltest?
      Ja, ich glaube, diese Info hilft mir weiter! War mir auch nicht so klar, bis jetzt!

Danke.
      Laut Inflationstheorie sind die mehr als hundert Milliarden Galaxien, die im All wie himmlische Diamanten schimmern, nichts als Quantenmechanik, die in großen Buchstaben an den Himmel geschrieben wurde. – Brian Greene

Kommentar

Ups, da hatte wohl jemand frecher Weise meinen Beitrag gelöscht...

Zitat von Spocky
        Wie du schon sagst, das sind Modelle. Das ganze Gebilde schaut nicht so aus, es ist nur eine vereinfachte Darstellung, oder glaubst du wirklich, dass es sich um farbige Kugeln handelt, die mit Elektronenstäben verbunden sind?
        Ich dachte es sind auch in Wirklichkeit so bunte "Klicker-Klacker" Kugeln.

Es ist doch klar das die Modelle vereinfacht sind. Aber man kann doch schon relativ genau die Größe und Formen von Molekühlen bestimmen oder nicht?

Und wie sieht es eigentlich mit dem Elektronenmikroskop aus? Kann man damit Molekühle sehen?

Kommentar

Aber das alles sagt noch nichts über den exakten Umfang aus. Es gibt auch Trompeten mit endlichem Umfang, deshalb bedeutet das noch lange nicht, dass es keine mit unendlichem Umfang gibt
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
            Aber das alles sagt noch nichts über den exakten Umfang aus. Es gibt auch Trompeten mit endlichem Umfang, deshalb bedeutet das noch lange nicht, dass es keine mit unendlichem Umfang gibt
            Und da krieg mal einen Ton raus...

Kommentar

Och, wer weiß schon, vielleicht klappts ja und vielleicht ist der Ton ja sogar recht angenehm

Vielleicht kann man damit ja Moleküle so zum Schwingen anregen, dass man ihre Struktur noch genauer ermitteln kann
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                Och, wer weiß schon, vielleicht klappts ja und vielleicht ist der Ton ja sogar recht angenehm
                Aber wenn kein Ton entweichen kann?

Vielleicht kann man damit ja Moleküle so zum Schwingen anregen, dass man ihre Struktur noch genauer ermitteln kann
                Also die Möglichkeit wäre ja "unbegrenzt"...

Kommentar

Der Ton muss ja nicht zwangsläufig erst außerhalb des Instrumentes entstehen. Das kann auch bereits innerhalb geschehen.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

a.) Brauchst du bestimmt ne sehr große Lunge und b.) nen kleinen Mann in der Trompete!

Aber (zum Glück) gibt es so ein Ding in der Wirklichkeit ja nicht. Auch wenn es theoretisch vielleicht möglich wäre. Naja, davon abgesehen müssten man unendlich Material für die Trompete zur Verfügung haben....was wäre dann mit dem restlichen Universum?

Kommentar

Nein, das hast du falsch verstanden. Man bräuchte eben nicht unendlich Material, da das Volumen und somit die Masse ja begrenzt ist
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                        Nein, das hast du falsch verstanden. Man bräuchte eben nicht unendlich Material, da das Volumen und somit die Masse ja begrenzt ist
                        Naja, die Masse verteilt sich ja auf den unendlichen Umfang.

Kommentar

Die Masse verteilt sich doch nicht auf den Umfand, sondern auf den Inhalt. Wenn du einen Liter Wasser hast, so wiegt dieser auf NN immer 1 kg, egal, welchen Umfang er hat und selbst wenn er sich auf Milliarden von Tröpfchen verteilt.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                            Die Masse verteilt sich doch nicht auf den Umfand, sondern auf den Inhalt.
                            Nicht?

Wenn du einen Liter Wasser hast, so wiegt dieser auf NN immer 1 kg, egal, welchen Umfang er hat und selbst wenn er sich auf Milliarden von Tröpfchen verteilt.
                            Das Beispiel ist gut(wie meins mit dem Kuchenteig) und würde deutlich machen das Materie keine unendlich lange Fläche bilden kann. Oder Strecke.

Weil die Anzahl der Teilchen pro kg³ eben begrenzt ist. Die Teilchen sind auch begrenzt....und von daher.

Kommentar

kg³? Was ist das denn für eine Einheit

Mein Beispiel macht eben nicht das deutlich, was du da reininterpretierst. Es macht dahingehend überhaupt keine Aussage.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                                kg³? Was ist das denn für eine Einheit
                                Eine neue, schöne.

Nein, ich meinte cm³, m³ etc.

Mein Beispiel macht eben nicht das deutlich, was du da reininterpretierst. Es macht dahingehend überhaupt keine Aussage.
                                Doch es macht die Aussage, das wenn man eine begrenzte Anzahl von Teilchen pro Raum, also Rauminhalt, auf eine Fläche verteilt, dies nicht unendlich geht.

Kommentar

Lädt...
                                X