Zitat von DragoMuseveni
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alter des Universums?
Einklappen
X
-
C steht für Lichtgeschwindigkeit. Und es gibt C in Wasser, Luft, Vakuum usw.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von BynausC steht sowohl für die jeweilige "Geschwindigkeit" von Licht in Wasser, Luft, Vakuum etc., sowie für die Naturkonstante "Licht im Vakuum". Erstere hängt vom Material ab, letztere ist eine Naturkonstante, die in Gleichungen vorkommt, wie z.B. E = mc^2. Es kommt z.B. nicht drauf an, ob man einen Liter Wasser in Energie umwandelt, oder einen Kuchen von derselben Masse: Da hier c als Naturkonstante gemeint ist, kommt bei gleicher Masse die gleiche Energie raus. Das Materialabhängige c ist mehr sowas wie eine Hilfskonstruktion: Wie Lucky Guy schon erwähnt hat, hängt sie von der Dichte des Materials ab: je häufiger ein Lichtstrahl im Material "reflektiert" wird, desto "langsamer" bewegt sich das Licht darin.
Kommentar
-
Dennoch ist wohl mit der Hypothese vom variablen C ein mediumübergreifendes C gemeint.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausDie "Hypothese vom variablen c" meint die Variabilität der Naturkonstante c, welche die gleiche Grösse hat wie die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Oder verstehe ich da jetzt was total falsch?
Kommentar
-
Es geht, wie gesagt, um die Naturkonstante c, nicht unbedingt darum, mit welcher Geschwindigkeit sich das Licht im Universum zu einer bestimmten Zeit ausbreiten konnte, Vakuum hin oder her. Nur auf die Naturkonstante kommt es an. Du kannst sie auch z.B. einfach als "Umwandlungskonstante" in der Gleichung E = mc^2 betrachten. Wäre c früher grösser gewesen, so würde dies bedeuten, dass damals in jedem kg Materie mehr Energie steckte: Wenn c, sagen wir, doppelt so gross war, dann steckte damals in jedem kg Materie viermal soviel Energie wie heute (was irgendwie, hm, seltsam wäre... aber ok).Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Weil in der gleichen "Zeit" mehr Energie übertragen wurde? Wegen mehr Masse...
Aber letztendlich meine ich mit dem variablen C doch das selbe oder nicht?
Nur wenn früher das Universum dichter war müsste C eigentlich langsamer gewesen sein.
Und C gilt ja auch als Konstante wegen der konstanten Geschwindigkeit. Es ist ein fester Wert. Innerhalb eines Mediums.
Kommentar
-
Nur wenn früher das Universum dichter war müsste C eigentlich langsamer gewesen sein.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Also ich verstehe nicht was dann eine Varibalität von C sein soll wenn nicht über die Geschwindigkeit?
C ist doch Konstante weil die Geschwindigkeit konstant ist oder nicht?
Das ist doch gerade das interessante daran. C ist die Obergrenze alle Geschwindigkeiten und immer gleich.
Außer in unterschiedlichen Medien....beim Übergang.
Dann erklär mir mal was sonst ein variables C sein soll und wovon es abhängig sein soll wenn nicht von der Dichte.
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallAlso ich verstehe nicht was dann eine Varibalität von C sein soll wenn nicht über die Geschwindigkeit?
also um die geschwindigkeit die das licht maximal erreichen kann wenn es keine Hindernise hätte(es hat immer hindernise..)!
dies Ist eine "Naturkonstante"(sagen wir "Naturgesetz"!) genau wie das Gewicht von Protonen und Elektronen!
Also auch um die Konstante die in Gleichungen vorkommt!
die these des Variablen C nimmt, um den paradox des Universums zu umgehen das sich schneller als das licht ausdehnt, das sich die Lichtgeschwindigkeitskonstante geändert hat!
Das lässt sich nicht beweisen, b.z.w. ist nicht bewisen, meines wissens.
Es ist aber möglich!"Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Lol. Das ich weiß.
Und laß mal bitte die vielen Ausrufezeichen weg. Das hört sich so nach "Gebölke" an.
Wie ich schon sagte war das Universum im sehr frühen Zustand kein Vakuum.
Und wenn nur die Vakuum-Geschwindigkeit gemeint ist, dann soll mir einer hier mal erklären was sie da variert haben soll.
C ist vor allem eine Konstante weil die Geschwindigkeit (innerhalb eines Mediums) konstant ist.
In Formel verwendet man den höchst möglichen Wert - nämlich die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit. Wie soll die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit des sonst variert haben?
Für mich ist es nur plausibel wie es Anfangs vermutet wurde...C variert innerhalb der verschiedenen Raumdichten. Anders ergibt es für mich keinen Sinn.
Dazu zitiere ich nochmal Esquilax
Da sich Licht in einem Medium langsamer bewegt, und das Universum kurz nach dem Urknall sehr dicht gepackt war, könnte dies die Lichtgeschwindigkeit und auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums beeinflusst haben.
Die Universalen Konstanten haben vielleicht erst später ihre Werte angenommen.
Es ist aber möglich!
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallDann erkläre doch mal warum...
So weit ioch weiß, weiß man nicht wie das möglich ist.
Aber es ist eine Interessante Theorie!
Man stelle sich vor Naturkonstanten verändern sich."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
-
Naja, aber einen Erklärungsansatz habe ich oben nochmal zitiert.
Der andere war über Stringtheorie, als noch hypothetischer.
Wenn wirklich nur C im Vakuum gemeint ist kann es auch erst ab den Zeitpunkt gelten wo das Universum ein Vakuum war.
Aber die beschleunigte Expansion geschah meiner Meinung nach schon eher. Als die Dichte noch höher war.
Ich wüßte noch ein anderes variables C: Ein Pfund Zitronen und ein Pfund Orangen!
Kommentar
Kommentar