Alter des Universums? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter des Universums?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall

Wieso war im Vakuum? Wenn dann ist das Vakuum doch nach dem Urknall entstanden.
    Unmittelbar nach dem entstehen des Universums, war die gesamte Masse in einem winzigen Punkt konzentriert. Dadurch gab es kein Vakuum.

Zitat von Skymarshall
    Aber der Text von dir oben stammt aus der P.M. und die ist ja ein wenig umstritten.
    Es geht mir um die Strahlung, die von Pavel Tscherenkov beschrieben wird. Ein Physik Professor bei dem ich mal ein paar Vorlesungen besucht habe hat mal erwähnt dass im Atomreaktor Teilchen schneller sind als die Lichtgeschwindigkeit im Wasser. Habe dafür nur nach einer Quelle gesucht. Sonst glaubt mir niemand dass es das gibt.

Wollte daraus hinaus, das am Anfang als es kein Vakuum gab, dass Universum sich mit einer höheren Geschwindigkeit ausbreiten konnte als das Licht. => Das Universum ist größer und älter als angenommen, da wir nur das Licht beobachten können.
    Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
    "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
    „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Esquilax
      Unmittelbar nach dem entstehen des Universums, war die gesamte Masse in einem winzigen Punkt konzentriert. Dadurch gab es kein Vakuum.
      Das Vakuum kann ja erst nach dem Urknall enstanden sein.

Es geht mir um die Strahlung, die von Pavel Tscherenkov beschrieben wird. Ein Physik Professor bei dem ich mal ein paar Vorlesungen besucht habe hat mal erwähnt dass im Atomreaktor Teilchen schneller sind als die Lichtgeschwindigkeit im Wasser. Habe dafür nur nach einer Quelle gesucht. Sonst glaubt mir niemand dass es das gibt.
      Was studierst du denn?

Also die Teilchen sind im Reaktor nur schneller weil sie nicht im Wasser sind oder wie?

Trotzdem überschreiten sie ja nicht die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.

Ansonsten gab es mal Meldungen das eine Überschreitung von C bei nem Experiment erzielt wurde. Aber später wurde das wieder dementiert weil es nur scheinbar so war. Irgendwie waren die Wellenberge nach vorne gerichtet oder so.

Wollte daraus hinaus, das am Anfang als es kein Vakuum gab, dass Universum sich mit einer höheren Geschwindigkeit ausbreiten konnte als das Licht. => Das Universum ist größer und älter als angenommen, da wir nur das Licht beobachten können.
      Ja, das könnte ja sein. Aber das Universum soll ja sowieso größer sein als der beobachtbare Bereich.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
        Was studierst du denn?
        Maschinenbau
        Vorlesung: Physikalische Grundlagen

Zitat von Skymarshall
        Also die Teilchen sind im Reaktor nur schneller weil sie nicht im Wasser sind oder wie?
        Nein. Die Atomspaltung findet unter Wasser statt. Durch die hohe Energie beim Zerfall der Atome werden Elementarteilchen mit einer Geschwindigkeit davongeschleudert die höher ist als die Geschwindigkeit von Licht im Wasser. Die Teilchen befinden sich dabei im Wasser.

Zitat von Skymarshall
        Trotzdem überschreiten sie ja nicht die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.
        Richtig.
        Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
        "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
        „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

[QUOTE=Skymarshall
          @Dalek: Kannst du das mal übersetzen?
          [/QUOTE]

Vielleicht Morgen. Im Moment bin ich leicht ähm,,, 'groggy'.

Hab allerdings noch irgendetwas aufgeschnappt, daß alle Konstanten in der 3ten Dimension eigentlich nur Variablen sind, weil wir als 3Dimensionale Wesen halt nur eine Projektion des 10dimensionalen Universums auf 3 Dimensioen wahrnehmen. "Echte" Naturkonstanten gibt es laut der Stringtheorie nur in der 10ten Dimension. Wie gesagt: Ich hab es aufgeschnappt und gebe es nur weiter: Quellen darf jemand anderes liefern.

A propos 10te Dimension: http://www.tenthdimension.com/flash.php
          (Hat allerdings grausame Ladezeiten).

mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Da sich Licht in einem Medium langsamer bewegt, und das Universum kurz nach dem Urknall sehr dicht gepackt war, könnte dies die Lichtgeschwindigkeit und auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums beeinflusst haben.
            Das ist so nicht ganz richtig, oder?
            Die eigentlichen Lichtsignale bewegen sich im Medium genau so schnell, aber sie werden halt ständig dadurch, dass sie auf Atome und Moleküle Prallen, reflektiert und zurückgeworfen, und dadurch braucht das Signal halt länger, bis sich "seinen Weg erkämpft" hat.

Behaupte ich jetzt einfach mal so.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von Dalek

A propos 10te Dimension: http://www.tenthdimension.com/flash.php
              (Hat allerdings grausame Ladezeiten).
              Also bei mir ging alles ganz schnell. Die Seite ist ziemlich schön animiert und hat nen witzigen Zugang zu der 10 bzw. 11 Dimensionen-Problematik.

Kommentar

Zitat von Existenz
                Also bei mir ging alles ganz schnell. Die Seite ist ziemlich schön animiert und hat nen witzigen Zugang zu der 10 bzw. 11 Dimensionen-Problematik.
                Dann war wohl der Server etwas überlastet, als ich es versuchte.

mfg
                Dalek
                "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
                  Das ist so nicht ganz richtig, oder?
                  Die eigentlichen Lichtsignale bewegen sich im Medium genau so schnell, aber sie werden halt ständig dadurch, dass sie auf Atome und Moleküle Prallen, reflektiert und zurückgeworfen, und dadurch braucht das Signal halt länger, bis sich "seinen Weg erkämpft" hat.

Behaupte ich jetzt einfach mal so.
                  Damit liegst du auch richtig. Tatsache ist, dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit bisher noch nicht erwiesenermaßen überschritten. Zumindest momentan sieht es so aus, als wäre das (noch) eine Konstante...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von Esquilax

Richtig.
                    Also wurde die bekannte Obergrenze nicht überschritten.

@Dalek: Ich muß mir noch den Flashplayer 8 besorgen. Im Moment spinnt die Seite von Macromedia.

Also das mit den 11.Dimensionen kann man auch als Spielereien auffassen um den "reellen" Problemen zu entgehen. Die Probleme(lösungen) werden nur verlagert. Und beobachten/nachweisen kann auch niemand solche Dimensionen.

Nur als mathematisches Modell hat sowas Bestand. Und vielleicht sind diese ganzen Dimensionstheorien auch nur Sackgassen.

Naja, ich gucke mir bei Gelegenheit mal die Animation an.

Kommentar

Zitat von Esquilax
                      Da sich Licht in einem Medium langsamer bewegt, und das Universum kurz nach dem Urknall sehr dicht gepackt war, könnte dies die Lichtgeschwindigkeit und auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Universums beeinflusst haben.
                      Die Universalen Konstanten haben vielleicht erst später ihre Werte angenommen.
                      1. Dazu ein paar Anmerkungen: Kurz nach dem Urknall hatte das Universum eine Dichte von exakt Null. Materie und somit jedes potentielle "Medium" entstand erst später.

2. Die Lichtgeschwindigkeit ist die oberste Grenze für Bewegungen innerhalb der Raumzeit. Die Raumzeit selbst kann - nach den gängigen Theorien - durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit expandieren.

Kommentar

Kurz nach dem Urknall hatte das Universum eine Dichte von exakt Null.
                        So stimmt das nicht: die Energie war ja immer da - da Masse und Energie letztlich Äquivalent sind, und da Dichte Masse pro Volumen ist, kann man nicht sagen, die Dichte sei irgendwann Null gewesen. Natürlich ist die heute typische Materie (Neutronen, Protonen, einzelne Atome) erst später entstanden: Doch in From von anderen Teilchen war sie schon immer da.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von EarMaster
                          Zumindest momentan sieht es so aus, als wäre das (noch) eine Konstante...
                          Falls du damit auf die Idee anspielst, c könnte keine Konstante sein bzw. könnte es mal nicht gewesen sein: Die Theorie der variablen Lichtgeschwindigkeit geht nicht davon aus, das die Lichtgeschwindigkeit ihren Status als "Geschwindigekitsbegrenzung für das Universum" verliert. Diese "Geschwindigkeitsbegrenzung" bliebe bestehen, nur wäre sie änderbar (wohl unter exotischen Bedingungen, wie wir sie heute nicht mehr vorfinden werden).

Die Raumzeit selbst kann - nach den gängigen Theorien - durchaus mit Überlichtgeschwindigkeit expandieren.
                          Was aber keine Geschwindigkeit im Sinne von der bzw. mit Bedeutung für die Relativitätstheorie wäre oder?
                          Da fällt mir ein, expandiert das Universum nach neueren Untersuchungen und Ergebnissen nicht auch unterschiedlich schnell (weniger wie ein Luftballon) und vor allem zu den Grenzen hin beschleunigend? Oder war mit Letzterem nur die beschlunigte Geschwindigkeit des Auseinanderdriftens der Galaxien je weiter sie sich voneinander entfernen gemeint?

P.S.: Igitt, Stringtheorie - die "Theorie von allem" oder treffender "die Theorie von irgendwas" - tausende Abwandlungen, eine ominöse M-Theorie und beweisen lässt sie sich auch nicht.
                          Zuletzt geändert von Lukewarm; 09.07.2006, 14:02.

Kommentar

Zitat von Lukewarm
                            Falls du damit auf die Idee anspielst, c könnte keine Konstante sein bzw. könnte es mal nicht gewesen sein: Die Theorie der variablen Lichtgeschwindigkeit geht nicht davon aus, das die Lichtgeschwindigkeit ihren Status als "Geschwindigekitsbegrenzung für das Universum" verliert. Diese "Geschwindigkeitsbegrenzung" bliebe bestehen, nur wäre sie änderbar (wohl unter exotischen Bedingungen, wie wir sie heute nicht mehr vorfinden werden).[...]
                            Da hast du natürlich recht. Ein Denkfehler meinerseits.
                            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Von Medium zu Medium ist sie ja änderbar. Nur nicht innerhalb eines Mediums.

Wenn das Universum sehr schnell expandierte könnte es ja mehrere "Medienwechsel" und Geschwindigkeitsänderungen gegeben haben. Also die unterschiedlichen Dichtezustände nach dem Urknall bis hin zur heutigen Ausdünnung.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                                Von Medium zu Medium ist sie ja änderbar. Nur nicht innerhalb eines Mediums.

Wenn das Universum sehr schnell expandierte könnte es ja mehrere "Medienwechsel" und Geschwindigkeitsänderungen gegeben haben. Also die unterschiedlichen Dichtezustände nach dem Urknall bis hin zur heutigen Ausdünnung.
                                eh der Wert c ist meines Wissens der wert der Geschwindigkeit des Lichts in Vakuum!
                                also kann sich die Geschwindigkeit c nicht so ohne weiteres durch Medienwechsel verändern.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X