Laß uns besser zum Topic zurückkehren!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alter des Universums?
Einklappen
X
-
Ich seh das Problem nicht mit dem Ausbreiten des Univ. mit scheinbarer! Überlichtgeschwindigkeit. Es wurde doch mehrmals gesagt dass sich der Raum an sich durchaus mit V>C ausbreiten kann, da gibts ja scheinbar keine Obergrenze. Damit kann sich das Universum doch so schnell ausgebreitet (und auch die Materie verteilt) haben wie man das gerne möchte. Die Materie, die dann an Position x innerhalb dieses Raumes ist, breitet sich natürlich nicht mit V>C aus, nur der Raum selbst expandiert. Versteh nicht wieso man da plötzlich C variabel machen muss/will?
Dann das mit der endlichen Fläche aber dem unendlichen Umfang. Tja, die Rechnung leuchtet mir schon ein (also y = 1/x) und das das ganze natürlich nur theoretisch funktioniert ist wohl auch klar, aber ist unendlich nicht so definiert, dass bei tatsächlicher Unendlichkeit eben DOCH auch das Ergebnis unendlich wird. Die Logik sagt uns vielleicht dass das so nicht sein kann weil ja 1/x immer weniger wird, aber bei Unendlichkeiten kann man sich doch nicht auf die Logik verlassen. Denke die Frage ist ob 0 x Unendlich = 0 oder Unendlich. Tja, wenns 0 ist dann geht die Rechnung so wohl auf, aber wenn 0 x Unendlich = Unendlich (kann man das Zeichen hier irgendwie schreiben) dann würd diese Trompete (hab sie mal auf 2d reduziert) eben doch bei unendlichem Umfang einen unendliche Fläche beschreiben. Weil ich dann ja unendlich mal einen auch noch so kleinen Betrag addiere und das ist dann eben unendlich. Sind sich die Mathematiker hier einig?
Jetzt mal was zur beschleunigten Expansion.
Hab mal etwas von Vakuumenergie gehört, die auftritt (also so ungefähr) wenn im Hochvakuum zwei Plättchen (glaub aus Metall) sehr sehr dicht zusammen geführt wurden, ohne dass diese sich berühren. Es scheint dann als würde das Vakuum diese Plättchen auseinander drücken. Natürlich nur ganz gering. Aber ich werf mal die Hypothese hier rein dass diese Vakuumenergie (oder wars die Vakuuumkraft?) jene dunkle Energie ist, die ja das Universum beschleunigt expandieren lassen soll, indem sie nicht Materie abstöst sonder den Raum expandieren lässt. Klar was ich meine?
Also, ich meine dass diese Kraft (oder Enerigie, was auch immer) nicht direkt die Materie auseinanderdrückt, sondern unter gewissen Bedingungen (was auch immer das für Eigenschaften im Metall sein mögen die das auslösen) den lokalen Raum selbst expandieren lässt, so dass es so aussieht als würde Materie auseinander gedrückt werden. Natürlich sitzen nicht überall die Aliens und drücken reihenweise irgendwelche Metallstäbe aneinander, es muss also auch natürliche Ursachen für dieses Phänomen geben. Aber darüber möcht ich hier erstmal nicht spekulieren. Über die Milliarden von Lichtjahren (und vor allem dem stetig wachsenden Universum) würden so laufend mehr Möglichkeiten für das Freiwerden solcher dunkler "Vakuums-" energie. Ergo, der Raum expandiert beschleunigt und in Summe dehnt sich dann der Raum immer schneller aus. Logisch oder? Bleibt nur noch die Frage wo die Energie herkommt. Vielleicht ist sie ja in einer weiteren Dimension aufgerollt (alle D>4 sollen ja lokal in sich gerollt sein) und das schon seit dem Urknall. Nun aber, vielleicht durch die stetig sinkenden Temperaturen bzw. Energiedichte, entrollen sich diese Dimensionen wieder sukzessive so dass die restlichen Dimensionen expandieren.
Ist das jetzt alles Quatsch was ich hier erzähl oder "könnte" das zumindest so in etwa hinkommen?
Kommentar
-
Zitat von The_CoronaIch seh das Problem nicht mit dem Ausbreiten des Univ. mit scheinbarer! Überlichtgeschwindigkeit. Es wurde doch mehrmals gesagt dass sich der Raum an sich durchaus mit V>C ausbreiten kann, da gibts ja scheinbar keine Obergrenze. Damit kann sich das Universum doch so schnell ausgebreitet (und auch die Materie verteilt) haben wie man das gerne möchte. Die Materie, die dann an Position x innerhalb dieses Raumes ist, breitet sich natürlich nicht mit V>C aus, nur der Raum selbst expandiert. Versteh nicht wieso man da plötzlich C variabel machen muss/will?
Weil ja beobachtet wird das weitere Galaxien scheinbar immer schneller werden.
Das ist aber ein Denkfehler.
Dann das mit der endlichen Fläche aber dem unendlichen Umfang. Tja, die Rechnung leuchtet mir schon ein (also y = 1/x) und das das ganze natürlich nur theoretisch funktioniert ist wohl auch klar, aber ist unendlich nicht so definiert, dass bei tatsächlicher Unendlichkeit eben DOCH auch das Ergebnis unendlich wird. Die Logik sagt uns vielleicht dass das so nicht sein kann weil ja 1/x immer weniger wird, aber bei Unendlichkeiten kann man sich doch nicht auf die Logik verlassen. Denke die Frage ist ob 0 x Unendlich = 0 oder Unendlich. Tja, wenns 0 ist dann geht die Rechnung so wohl auf, aber wenn 0 x Unendlich = Unendlich (kann man das Zeichen hier irgendwie schreiben) dann würd diese Trompete (hab sie mal auf 2d reduziert) eben doch bei unendlichem Umfang einen unendliche Fläche beschreiben. Weil ich dann ja unendlich mal einen auch noch so kleinen Betrag addiere und das ist dann eben unendlich. Sind sich die Mathematiker hier einig?
Un*n= Un
Also ganz einfach. Multipliziert man einen unendlichen Faktor mit einen endlichen kommt immer unendlich heraus.
Obwohl, was bei 0*U rauskommt weiss ich nicht. Ich würde 0 tippen.
Jetzt mal was zur beschleunigten Expansion.
Hab mal etwas von Vakuumenergie gehört, die auftritt (also so ungefähr) wenn im Hochvakuum zwei Plättchen (glaub aus Metall) sehr sehr dicht zusammen geführt wurden, ohne dass diese sich berühren. Es scheint dann als würde das Vakuum diese Plättchen auseinander drücken. Natürlich nur ganz gering. Aber ich werf mal die Hypothese hier rein dass diese Vakuumenergie (oder wars die Vakuuumkraft?) jene dunkle Energie ist, die ja das Universum beschleunigt expandieren lassen soll, indem sie nicht Materie abstöst sonder den Raum expandieren lässt. Klar was ich meine?
Wie das Experiment genau heisst weiss ich jetzt nicht. Bynaus kennt sich damit besser aus.
Gravitation könnte man auch als Vakuumabstoßung begreifen, wäre in diesem Fall aber was anderes.
Also, ich meine dass diese Kraft (oder Enerigie, was auch immer) nicht direkt die Materie auseinanderdrückt, sondern unter gewissen Bedingungen (was auch immer das für Eigenschaften im Metall sein mögen die das auslösen) den lokalen Raum selbst expandieren lässt, so dass es so aussieht als würde Materie auseinander gedrückt werden.
Natürlich sitzen nicht überall die Aliens und drücken reihenweise irgendwelche Metallstäbe aneinander, es muss also auch natürliche Ursachen für dieses Phänomen geben. Aber darüber möcht ich hier erstmal nicht spekulieren. Über die Milliarden von Lichtjahren (und vor allem dem stetig wachsenden Universum) würden so laufend mehr Möglichkeiten für das Freiwerden solcher dunkler "Vakuums-" energie. Ergo, der Raum expandiert beschleunigt und in Summe dehnt sich dann der Raum immer schneller aus. Logisch oder? Bleibt nur noch die Frage wo die Energie herkommt. Vielleicht ist sie ja in einer weiteren Dimension aufgerollt (alle D>4 sollen ja lokal in sich gerollt sein) und das schon seit dem Urknall. Nun aber, vielleicht durch die stetig sinkenden Temperaturen bzw. Energiedichte, entrollen sich diese Dimensionen wieder sukzessive so dass die restlichen Dimensionen expandieren.
Ist das jetzt alles Quatsch was ich hier erzähl oder "könnte" das zumindest so in etwa hinkommen?
Kommentar
-
Zitat von Skymarshal
Die Galaxien verändern aber wirklich ihre Positionen. Siehe den Rosinenteig oder das Luftballonbeispiel.
Zitat von SkymarshalDa gibt es wohl mehrere Modelle. Man könnte es auch über die Abnahme der (lokalen)Gravitation erklären denke ich. Umso geringer die Dichte, umso schwächer die Gravitation, umso höher die Expansionsgeschwindigkeit. Das führt zu einer stetigen Beschleunigung.
Kommentar
-
Zitat von The_CoronaJa schon, aber sie Bewegen sich dennoch nicht mit V>C. Der lokale Raum dieser Galaxieen bewegt sich vielleicht relativ zum Raum einer anderen Galaxie mit Überlichtgeschwindigkeit, aber nur weil sich quasi zwischen den Galaxien (genauer, zwischen deren und "unserem" Raum) anderer Raum schiebt. C, soweit ich das verstehe, ist aber nur eine Begrenzung für Singalausbreitungen im Raum selber. Das wird dann ja nicht verletzt. Eben genau wie beim Luftballonbeispiel.
Mir ging es jetzt um deine Behauptung das sie sich in Wirklichkeit nicht bewegen. Sondern nur scheinbar.
Hmm, interessanter Ansatz, hab ich noch nie gehört. Klingt aber fast einleuchtend. Obwohl, nein, das könnte ja wohl nur eine zunehmende Bewegung von Materie innerhalb des Raumes erklären (gibts das überhaupt? Denke die Beschleunigung führt einzig und allein auf die Ausdehnung des Raumes selber zurück), nicht aber eine Ausdehnung des Raumes an sich. Irgendwas stört mich da dran...muss noch mal drüber nachdenken.
Aber irgendwo hatte ich da auch einen Denkfehler. Bynaus hatte mir da mal den "Kopf gewaschen".
Irgendetwas war das...
Kommentar
-
Ich werf mal kurz ein Buch in die Runde, was sich unteranderem auch mit der Expansion des Universums befasst:
Kosmologie für helle Köpfe. Die dunklen Seiten des Universums
ISBN: 3442153824
Habs mir vor ca. 2 Wochen gekauft aber leider noch nicht richtig dazu gekommen es zu lesen, was ich aber in der nächsten Zeit nachholen werde.Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.
Kommentar
-
Ich beleb diesen Thread mal wieder, weil folgender Artikel hier wahrscheinlich am besten reinpasst:
Strange 'Methuselah' Star Looks Older Than the Universe | Hubble Telescope | Space.com
Wie erklärt sich dieses Alter?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Wie erklärt sich dieses Alter?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
hm, kann doch sein das sich das universum nur mit lichtgeschwindigkeit ausdehnt, da es das aber in alle richtungen tut ( vermute ich mal sphärenförmig - könnte auch nen ei sein oder nen quadrat XD ), würden sich die ränder nahezu doppeltschnell voneinander entfernen, so wie zwei autos die 100 Km/h schnell fahren, eins nach norden und eins nach süden. die geschwindigkeit bleibt 100 Km/h aber die entfernung zueinander wächst mit 200 Km/h geschwindigkeit
könnte man dann nicht behaupten das das universum vom halben durchmesser dem alter entspricht ?
man müsste dann nur noch versuchen das ende zu finden
aber vermutlich bewege ich mich schon wieder in nem strohuniversum *g*
Kommentar
-
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenso wie zwei autos die 100 Km/h schnell fahren, eins nach norden und eins nach süden. die geschwindigkeit bleibt 100 Km/h aber die entfernung zueinander wächst mit 200 Km/h geschwindigkeit
Kommentar
-
Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigenhm, kann doch sein das sich das universum nur mit lichtgeschwindigkeit ausdehnt, da es das aber in alle richtungen tut ( vermute ich mal sphärenförmig - könnte auch nen ei sein oder nen quadrat XD ), würden sich die ränder nahezu doppeltschnell voneinander entfernen, so wie zwei autos die 100 Km/h schnell fahren, eins nach norden und eins nach süden. die geschwindigkeit bleibt 100 Km/h aber die entfernung zueinander wächst mit 200 Km/h geschwindigkeit
könnte man dann nicht behaupten das das universum vom halben durchmesser dem alter entspricht ?
- einen endlichen Gesamtradius hat
- dieser konstant mit Lichtgeschwindigkeit anwächst
?
Dann würde dieser Gesamtradius natürlich dem Alter des Universums, multipliziert mit c, entsprechen, und umgekehrt das Alter des Universums natürlich dem Gesamtradius, geteilt durch die Lichtgeschwindigkeit.
Aber inwiefern soll das zu einer Lösung des Rätsels dieses Methusalem-Sterns (16 Mrd. Jahre alter Stern vs. 13,7 Mrd. Jahre altes Universums) beitragen?
Davon einmal abgesehen sprechen die bisherigen Beobachtungen auch nicht dafür, dass das Universum einen endlichen Gesamtradius hat. Und auch inbesondere nicht dafür, dass dieser, falls es ihn gibt, nur 13,7 Mrd. Lichtjahre (Alter des Universums mal c) betragen würde. Und sie sprechen auch nicht dafür, dass die Expansion des Universum mit konstanter Geschwindigkeit abläuft, sondern eher dafür, dass die Expansion bis vor 5 Mrd. Jahren verlangsamt war und seither beschleunigt ist.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigenDa bei der Erklärung der Lichtgeschwindigkeit immer behauptet wird, bei Lichtgeschwindigkeit funktioniert dieses "Modell" nicht,
Kommentar
-
Und was, wenn alle wissenschaftlichen Annahmen ein Irrtum sind?
Kein Wissenschaftler ist in der Lage zu sagen, was im Universum gerade abläuft, denn das meiste was er sieht, sieht er in der Vergangenheit. Er sieht wie es einst war und nicht wie es jetzt ist.
Die Zeit selbst ist ja menschengemacht! Daraus ziehe ich - für mich - den Schluss, dass es vielleicht gar kein Alter des Universums gibt ... dass es so zu sagen zeitlos ist und die Bewegungen sind relativ zum Betrachter (wie Einstein einmal formulierte).
Was, wenn wir uns die Bewegungen nur einbilden? Wenn es Sinnestäuschungen sind? Ist doch durchaus denkbar, oder? Schließlich legt das Licht ja angeblich viele viele Jahre zurück bis es bei uns ankommt. Der Mensch ignoriert dabei, dass Licht auch abgelenkt wird und damit wären die Bewegungen eben relativ und möglicherweise gar nicht gegeben!
Weder ein Ausdehnen, noch ein Schrumpfen des Universums! Das würde sogar Einsteins Relätivitätstheorie über Bord werfen und den Big Bang als eine phantasievolle Farce erscheinen lassen.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenUnd was, wenn alle wissenschaftlichen Annahmen ein Irrtum sind?
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenKein Wissenschaftler ist in der Lage zu sagen, was im Universum gerade abläuft, denn das meiste was er sieht, sieht er in der Vergangenheit. Er sieht wie es einst war und nicht wie es jetzt ist.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDie Zeit selbst ist ja menschengemacht!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenKein Wissenschaftler ist in der Lage zu sagen, was im Universum gerade abläuft
Auch der nächste Satz:
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenEr sieht wie es einst war und nicht wie es jetzt ist.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDaraus ziehe ich - für mich - den Schluss, dass es vielleicht gar kein Alter des Universums gibt ...
Zitat von John Connor Beitrag anzeigendass es so zu sagen zeitlos ist und die Bewegungen sind relativ zum Betrachter
Zitat von John Connor Beitrag anzeigen(wie Einstein einmal formulierte).
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWas, wenn wir uns die Bewegungen nur einbilden? Wenn es Sinnestäuschungen sind? Ist doch durchaus denkbar, oder?
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenSchließlich legt das Licht ja angeblich viele viele Jahre zurück bis es bei uns ankommt.
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenDer Mensch ignoriert dabei, dass Licht auch abgelenkt wird
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenund damit wären die Bewegungen eben relativ
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenund möglicherweise gar nicht gegeben!
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenWeder ein Ausdehnen, noch ein Schrumpfen des Universums! Das würde sogar Einsteins Relätivitätstheorie über Bord werfen
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenund den Big Bang als eine phantasievolle Farce erscheinen lassen.
Kommentar
-
Zitat von John Connor Beitrag anzeigenUnd was, wenn alle wissenschaftlichen Annahmen ein Irrtum sind?
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDann wärst du verrückt. Denn es wäre völlig sinnlos, am Computer zu sitzen und die Forumbeiträge wären eine Halluzination.
Auch in der Vergangenheit mussten wissenschaftliche Annahmen immer wieder korrigiert werden und das wird auch in Zukunft so sein!
Wenn wissenschaftliche Annahmen ein Irrtum sind, dann muss noch lange nicht das komplette Leben umgekrempelt werden. Zu viele Dinge des Lebens sind von der Wissenschaft noch immer nicht eindeutig belegt weil Annahmen eben kein Beleg sind!
So auch die Zeit! Das Alter des Universums usw. Alles basierend auf Annahmen! Zeit ist und bleibt eine Definition des Menschen. Die meisten halten sich ja noch immer an Einstein und seine Relativitätstheorie ... doch kaum einem ist bewusst, dass auch die Relativitätstheorie gemäß Eigendefinition relativ ist!
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWären alle wissenschaftlichen Annahmen Irrtümer, hättest du keinen Computer.
Wären wissenschaftliche Annahmen keine Annahmen, könnten wir längst unser Gehirn nachbauen und müssten uns nicht mit einem dummen Teil, wie z.B. einem Computer, abgeben!
Kommentar
Kommentar