Geschwindigkeit im Weltraum messen?!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeit im Weltraum messen?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, das ich habe ich schon mehrmals gesagt!

Ausnahme: Im Vakuum selber(Eigenbeschleunigung). Kommt man in die Nähe von Schwerkraftfeldern dann ist man wieder abhängig.

Ich hatte auch betont das die Methode eine andere ist.

Kommentar

Aber du weißt ja nicht, ob du dich in der Nähe eines Schwerkraftfeldes befindest, wenn du keine Ausensensoren hast. Das versuche ich dir jetzt schon seit Tagen klar zu machen. Du musst wissen, ob ein Schwerefeld von draußen auf dich einwirkt, um exakt bestimmen zu können, wie schnell du dich wohin bewegst.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Habe doch gesagt das die Kristalle dafür da sind.

Daran müsste man auch erkennen können wie stark das Schwerkraftfeld ist. Nämlich an der Geschwindigkeit der Ausrichtung.

Kommentar

Also ermitteln sie etwas von außen, nämlich das Schwerefeld und also funktioniert deine Methode nicht vollkommen unabhängig von den Außenbedingungen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
            Also ermitteln sie etwas von außen, nämlich das Schwerefeld und also funktioniert deine Methode nicht vollkommen unabhängig von den Außenbedingungen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
            Liest du eigentlich was ich schreibe???

Ich habe mehrmals geschrieben das die Methode nicht völlig unabhängig ist.

Außer weit weg von Schwerkraftfeldern......ich zitiere mich selber

Ausnahme: Im Vakuum selber(Eigenbeschleunigung). Kommt man in die Nähe von Schwerkraftfeldern dann ist man wieder abhängig.
            Verstanden???

Das eine ist doch die Feststellung ob Schwerkraftfelder vorhanden sind und das andere das ausrechnen der Geschwindigkeit.

Weit weg von Schwerkraftfeldern(mit Sensoren festgestellt) kann man alleine vom Antrieb die Geschwindigkeit ermitteln.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Außer weit weg von Schwerkraftfeldern......ich zitiere mich selber

Verstanden???
              Auch außerhalb von Schwerefelder (dürfte auch ziemlich schwierig werden) bist du nicht unabhängig. Diese Sache mit den Kristallen wird ohne außenstehende Vergleichsmessung nicht funktionieren. Das ist halt die Natur der Sache, da kannst du rumdoktoren solang du willst. Geschwindigkeiten kann man NUR in Relation zu anderen System messen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Du brauchst doch nur den Schub "aufzeichnen". Also wie schwer das Raumschiff ist und den Schub der pro Zeiteinheit erzeugt wird.

Außerhalb von Schwerkraftfeldern müsste das eigentlich so gehen und reichen. Ohne Relativgeschwindigkeit bzw. Schwerkraftfeld.

Kommentar

Mit dem Schub errechnest du die relative Bewegung des Raumschiffes zum Startpunkt.

Harmakhis hat völlig recht, du brauchst dich nicht damit abmühen, Bewegung ist immer relativ zu einem Punkt im Raum.

Kommentar

Ok ich bin ein wenig hartnäckig:

Und was ist wenn beim Startpunkt die Geschwindigkeit absolut 0 ist?

Also außerhalb von Schwerkraftfeldern?

Natürlich läßt sich das nicht ohne Relativierung mit 100% Sicherheit sagen.

Nur wenn man beim Startpunkt einmal eine Relativierung zu anderen Bezugssystemen durchführt. Und dann den Schub aufzeichnet. Dann kann man auch (umgekehrt) beim abbremsen den absoluten 0 Punkt wiederfinden.

Ok, habt ja Recht. Einmal muß man schon eine Relativierung machen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                      Ok ich bin ein wenig hartnäckig:

Und was ist wenn beim Startpunkt die Geschwindigkeit absolut 0 ist?
                      Hier liegt der Knapppunkt. Es gibt keine absolute Nullgeschwindigkeit. Es gibt schlicht und ergreifend keinen Ort im Universum, wo du bestimmt sagen könntest, dass du dich nicht bewegst.
                      Man bewegt sich immer in Relation zu irgendeinem Punkt im Universum, für absolut Null müsste man sich aber in Relation zu keinem Punkt bewegen und das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
                      Nebenbei ist das ja auch Betrachtungsweise: bewegt sich der Planet und steht das Raumschiff still oder steht das Schiff still und der Planet bewegt sich?
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Dann muß man die Relativgeschwindigkeit im Verhältnis zu anderen Objekte ermitteln. Ohne das man selber beschleunigt. Dann dieses als 0 Punkt definieren(ist nicht absolut) und es so machen wie ich es geschrieben hatte. So müßte es funktionieren.

Kommentar

Dann ist es dennoch eine Relativgeschwindigkeit da du keine absolute Geschwindigkeit 0 hast.
                          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
                            Dann ist es dennoch eine Relativgeschwindigkeit da du keine absolute Geschwindigkeit 0 hast.
                            Schon. Aber das braucht man nur einmal machen. Danach funktioniert meine Methode bei allen beliebigen Änderungen.

Kommentar

Was ist denn das bitte für eine Antwort?

"Schon [es ist keine absolute Geschwindigkeit 0]. Aber man braucht es nur einmal machen"...

Du baust deine Berechungen auf einen Wert auf, den du nicht haben kannst...
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Wenn ich im Raum mit nen X-Wing versuche ne Ente zu jagen und ich ihr nicht ins Heck knallen will interessiert mich meine absolute Geschwindigkeit in Relation zu was auch immer herzlich wenig denn mir geht es einzig und allein darum dem anderen Vogel nicht in die Bussard-Kollektoren zu rauschen - und dafür brauch ich nur die Relativgeschwindigkeit zu dem Teil.

Btw. Beschleunigungen eines Schiffes kann ich an der Trägheit einer Kugel oder was auch immer die auch im Inneren sein kann messen. Wenn ich aber durch nen Feld beschleunigt werde wird die Kugel genauso schnell wie mein Schiff beschleunigt und obwohl ich beschleunigt werde zeigt das Ding "0" an?

Andere Frage, folgendes Instrument:

1)
                                Emitter -> |...Inneres einer Box.........| Sensor

2)
                                |~~~> <-Lichtstrahl.......|

3) (Kasten im Raumschiff bewegt sich nach oben) î
                                |~~~...........................|
                                |.......~~~>..................|

4)
                                |~~~...........................|
                                |.......~~~....................|
                                |..............~~~>...........|

5)
                                |~~~...........................|(2)
                                |.......~~~....................|
                                |..............~~~.............|
                                |.....................~~~~~>|(Sensor empfängt Signal) (1)

Könnte man jetzt aufgrund der Länge des Kastens, der Zeit die das Licht gebraucht hat um anzukommen und der Distanz zwischen 1 und 2 errechnen wie schnell die Box bewegt wurde?

Oder funzt das alles wieder aufgrund des Relativkrams nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X