Zitat von DragoMuseveni
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Intelligent design - Untergang der seriösen Naturwissenschaft?
Einklappen
X
-
Blackpain
-
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Es ist doch so schön einfach und bequem zu sagen, dass es da einen gibt, der uns alle so geschaffen hat, wie wir heute sind. Keine Probleme, kein Nachdenken. [/ironie off]
Ich finde es immer wieder erschreckend und rege mich maßlos darüber auf, wenn ich die Berichte über die Verbreitung von ID in den USA sehe. Wie kann man eine gefestigte zu realtiv gut ausgearbeitete Theorie einfach so für nichtig erklären und den Kindern nur noch Bibelsprüche eintrichtern? Denn etwas anderes ist es ja nicht. Dass es bei ET immernoch ein paar Lücken gibt, dürfte nicht stören. Die Evolution ist lang, es wurden viele Beweise in der Zeit durch dir Natur vernichtet, so wie schon gesagt. Aber trotzdem ist es insgesamt in sich schlüssig. Und selbst wenn ET falsch ist, dann ist sie verdammt gut falschIt is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Blackpain Beitrag anzeigenUnd schliesslich: Hinter der Medienaufmerksamkeit um den Disput "Gott gegen Darwin" steckt ein Plan. Dies verrät ein geheimes Strategiepapier des Discovery Institutes.
"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
UAAAHHH, Herzanfall! Jedesmal wenn ich wieder was über die Fortschritte der ID in den USA und auch in Europa höre oder lese, dreht mein Kreislauf ab!
Dass das in den USA vorkommt, lässt sich ja noch erklären... dort ist die Schulbildung einfach so Schei***, dass die ID ihre Propaganda auf dem Nährboden der schlichten Unwissenheit verstreuen können... ABER JETZT AUCH IN ENGLAND??
UND AUCH NOCH EIN PRIVATES MUSEUM?
"Denken ist eine Anstrengung, Glauben ein Komfort" - Ludwig Marcuse
"Ich bin gegen Religion weil sie uns lehrt damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen." - Richard Dawkins
"Menschen brauchen nun mal für jedes Wehwehchen einen zuständigen Gott. Die in den letzten zwei Jahrtausenden in den Himmel aufgenommenen christlichen Heiligen machen da keine Ausnahme." - Erich von Däniken
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigenDass das in den USA vorkommt, lässt sich ja noch erklären... dort ist die Schulbildung einfach so Schei***, dass die ID ihre Propaganda auf dem Nährboden der schlichten Unwissenheit verstreuen können... ABER JETZT AUCH IN ENGLAND??It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Tomalak Beitrag anzeigenUAAAHHH, Herzanfall! Jedesmal wenn ich wieder was über die Fortschritte der ID in den USA und auch in Europa höre oder lese, dreht mein Kreislauf ab!
hinter id stecken leider teilweise extrem gut organisierte bewegungen, denen fast jedes mittel (z.b. fakten leugnen, wahrheit verdrehen) recht ist, um die menschen zu ihrer "wahrheit" zu bekehren.
das problem ist, dass man schon einen gewissen bildungsgrad braucht, um die "wissenschaftlich" gebrachten id-argumente als schwachsinn zu entlarven. und menschen mit geringer bildung gibt es leider auch in europa zu hauf ..."Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)
Kommentar
-
Wo ist eigentlich Naranek geblieben? Es wurde doch erst richtig witzig!
Naja, ID sollte sich eigentlich vom Konzept schon selbst disqualifizieren, aber leider gibts den Durschnittsdummkopf, der nicht zwischen Wissenschaft und Schwachsinn unterscheiden kann. Schlimmer noch, sie sind auch noch der Meinung, daß Wissenschaft unnötiger Luxus und verschwendete Zeit ist.
Kommentar
-
Zitat von Existenz Beitrag anzeigenWo ist eigentlich Naranek geblieben?
Im übrigen finde ich es witzig, wie der deutsche Durchschnitts-Lemming jedem Wort der Medien glaubt. Die Postings oben beweisen es mal wieder. Seid aber vorsichtig , wenn die nächste Medienwelle..ähhh....nein Quatsch, Vogelgrippewelle kommt. Die wird euch alle umbringen.
Eigentlich dachte ich, wir hätten geklärt, dass ID und Kreatonismus nicht das gleiche sind und dass es nicht nur schwarz und weiss gibt. Das bringt mich zu der Frage von Bynaus:
Zitat von BynausEs sind die christlichen Fundis, die mit ID ihren Kreationismus in die Schulen schmuggeln wollen, und die sind allesamt auch sehr "Kirchenskeptisch". Bist du ein christlicher Fundi? (sprich, bist du Mitglied einer Freikirche, einer Sekte?) Nur aus Interesse.
Zitat von Existenz Beitrag anzeigenNaja, ID sollte sich eigentlich vom Konzept schon selbst disqualifizieren.
Kommentar
-
Im übrigen finde ich es witzig, wie der deutsche Durchschnitts-Lemming jedem Wort der Medien glaubt
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenEigentlich dachte ich, wir hätten geklärt, dass ID und Kreatonismus nicht das gleiche sind
Ja, Kreationismus und ID sind nicht 100% das gleiche. Aber ID ist nichts als Kreationismus in einem wissenschaftlichen Gewand um trotzdem an Schulen und Universitäten lehren zu dürfen.
Wenn etwas geklärt wurde, dann ist es das"Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenJa, jeder hier hat keine eigene Meinung und nur du kennst die Wahrheit. Solche Aussagen zeigen nur, dass dir nichts mehr vernünftiges einfällt
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenNur weil du ständig die gleichen Unwahrheiten wiederholst, werden sie dadurch auch nicht richtiger.
Zitat von Serenity Beitrag anzeigenJa, Kreationismus und ID sind nicht 100% das gleiche. Aber ID ist nichts als Kreationismus in einem wissenschaftlichen Gewand um trotzdem an Schulen und Universitäten lehren zu dürfen.
Wenn etwas geklärt wurde, dann ist es das
Kommentar
-
Naranek, die meisten hier wissen sehr genau, wie Wissenschaft funktioniert, und somit wissen auch die meisten, wieso ID eben keine solche ist.
Wenn du glaubst, das ID eine wissenschaftliche Theorie ist, bedeutet das, dass du dich nicht mit der wissenschaftlichen Methodik auskennst, oder aber diese Methodik warumauchimmer ignorierst.
Ich hoffe, du bist nur ein wenig großmaulig und ansonsten ein vernünftiger Mensch, obwohl, solche Pfeiffen wie Spacejay oder die Jocelyne Lopez ist ja auch schon recht unterhaltsam...
Kommentar
-
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenRischtisch wir alle die am Dogma rütteln, sind böse und verschwörerische Kreatonisten die die Weltherrschaft wollen.
was mich panisch macht, ist, dass IMHO durch das "intelligent design" gott und religion mit sanfter gewalt wieder über die wissenschaft gesetzt werden sollen - und zwar als unerschütterliches dogma. echte wissenschaftliche forschung war aber erst durch die trennung von naturwissenschaft und religion möglich.
die wissenschaft kann schließlich nur mit beweisbaren fakten hantieren. was hat es denn für einen sinn, einen nicht beweisbaren gott in die naturwissenschaft einzubringen? das wäre doch völlig absurd, oder? es geht ja nicht darum, religion abzulehnen - glaube und wissenschaft sollten aber IMHO zwei strikt getrennte bereiche bleiben, sonst holt uns das mittelalter schneller wieder ein, als uns lieb ist."Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)
Kommentar
-
@ Naranek: Anders also du haben viele hier ihr Wissen nicht nur aus irgendwelchen MEdien oder von Erzählungen anderer. Einige von uns haben sich damit auch wissenschaftlich beschäftigt und sogar selbst schon neue Arten entdeckt.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Naranek Beitrag anzeigenDann erklär mal, wieso Du so denkst. Dein Standpunkt würde mich mal wirklich interessieren, da Du meiner Meinung nach, zum kleinen Teil gehörst die differenzieren können.
Bei der ET war zu Beginn die Ursuppe und im weiteren Rückblick der Urknall, sofern er heute als bewiesen angesehen wird.
Im Gegensatz dazu sieht die IDT einen Schöpfer bzw. Designer als Verursacher der ganzen Show.
Beiden Theorien kann man nun die berechtigte Frage stellen: Was war davor? Nichts, oder gabs zuvor noch nen anderen Urknall oder nen anderen Designer?
Tja, die Antwort wird wohl zur Zeit "keine Ahnung" lauten.
Das gute an der ET und dem restlichen Weltbild, welches mit der Methodik der ET konform geht, ist, daß man losgelöst von einem Individuum oder einem andersartigen Wesen Lösungen zum bestehenden Problem finden kann.
Als Agnostiker bin ich sogar der Ansicht, daß man ein höheres Wesen gar nicht innerhalb unseres rationalen Vermögens erkennen oder gar Beweisen kann. Weiters ist die Frage im weiteren Verlauf sogar irrelevant, da die hohe Anzahl der möglichen Lösungen nicht zwingend einen Schöpfer voraussetzen. Dies wäre nur der Fall, wenn alles auf diese Möglichkeit hinführt und alles andere ausgeschlossen werden könnte. Doch dann tritt der zuvor beschriebene Effekt in Kraft, daß man diesen Designer gar nicht begreifen kann und ihn somit weder wahrnehmen noch seine Taten erkennen kann.
Ich denke, daß ganze eher auf einen Kreislauf hinauslaufen wird. D.h., daß es weder Anfang noch Ende gibt.
Auf einer Kugeloberfläche hat man ja auch keinen Anfang oder ein Ende (außer man hat sich den Anfang mit nem Filzstift markiert )Zuletzt geändert von Existenz; 22.09.2006, 19:29.
Kommentar
-
Ich überlege mir gerade, wie man das Anfangsproblem lösen könnte. Wahrscheinlich dadurch, wie vorher schon erwähnt, daß es gar keinen Anfang gegeben hat.
Naja, schauen wir uns das ganze mal näher an:
Das Nichts, das absolute Nichts existiert weder in der physischen noch in der psychischen Welt. Wenn es nun niemals ein Nichts gegeben hat (allein die mangelnde Begriffswelt erschwert schon darüber nur zu schreiben ), dann muss das Sein immer schon existent gewesen sein.
Hierbei verschmiert die These und die Antithese nicht zur Synthese (Sein und Nichts zu Werden/ ich glaube Hegel, falls ich mich nicht irre), sondern war und ist ein singulärer Zustand, welcher seine Existenz dadurch manifestiert, daß das Gegenteil nicht Bestandteil des rationalen Konstruktes (sprich Gehirn) ist.
Was bedeutet nun das Sein? Ist es ein Sammelsurium von energielosen Objekten? Besteht es aus Materie? Wäre dies der Fall, dann besesse es zumindest Energie.
Blöderweise habe ich diese Frage nicht kommen sehen und stehe nun vor nem neuen Problem!Zuletzt geändert von Existenz; 22.09.2006, 19:30.
Kommentar
Kommentar