Global Dimming - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Global Dimming

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @skymarshall: na ob das zeug dann schmeckt is ne andere sache

    @al freak: wenn du ne andere wirtschaftsform kennst die halbwegs funktioniert, und auch nur halbwegs gerecht ist, rück raus

    @spocky: deswegen bezweifel ich das ja

    @bynaus: es müsste trotzdem irgendwie möglich sein denen klar zu machen das sie einfach nicht weiter mal schnell ein paar tonnen treibhausgase in die luft blasen.. leider teilen wir uns alle eine atmosphäre und müssen also allen zeigen was sie anrichten... das problem ist wahrscheinlich macht der individual verkehr mehr "dreck" als die industrie.. und das wiederum heißt das man jedem einzelnen menschen klar machen müssen das er weniger in die luft blasen soll(-te)...

    ok in deutschland sind wir ja bald so weit.. noch ein paar preiserhöhungen beim bezin und los gehts (siehe post von Harmakhis)

    Kommentar


      #32
      ich will kein neuen threat eröffnen.. also hier rein...

      ich hab mir gerade nasa-tv angesehen und es ging um den globalen klimawandel.. dabei wurde erklärt wie die eisflächen der erde wirken.. per albedo effekt....

      da kam mir doch eine idee... könnte man nicht eine "riesige" silberfolie für ein paar tage über einen teil des ozeans legen und damit den albedo effekt der erde ein klein wenig zu ändern???.. ich weiß die idee ist eigentlich undurchführbar, aber wäre es nicht eine möglichkeit??? wenn dann würde ich die plane in die nähe des äquators legen, um den albedo am effizientesten zu ändern....

      Kommentar


        #33
        Ja, das würde die Albedo verändern und die Erde würde abkühlen. Frage ist halt nur, ob du durch das Abhalten der Sonne vom Plankton nicht wesentlich mehr schaden anrichtest, als durch die globale Erwärmung
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          zugegeben... da plankton habe ich nicht bedacht, aber ich denke mal das wenn man diese plane nur ein paar tage liegen lässt sollten schäden minimal bis gar nicht entstehen...

          ich denke da z.B. an den rasen wenn man mal gezeltet hat.. naj ein paar tagen war das gras gelb aber das hat sich immer nach ein paar tagen wieder erholt...

          zugegeben plankton ist nicht gras aber ich kann mir vorstellen da plankton nicht so hoch entwickelt ist, könnte das plankton sich auch schneller wieder regenerieren...

          Kommentar


            #35
            Plankton ist wohl das Grundelement der Nahrungskette im Meer. Dann würden ganzen Ökosysteme zusammenbrechen.

            Kommentar


              #36
              Die Idee ist an sich gar nicht schlecht.
              Nur würde ich a) keine Folie nehmen sondern einen biologisch abbaubaren Farbstoff.
              b) das ganze an den Polen vornehmen, denn da verschwindet das Eis und da stört es auch nicht, wenn etwas "eisartiges" wieder dazu kommt.

              Ansonsten ist diese Idee wirklich gut...
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #37
                Ist halt die Frage, ob diese "Milchmädchenrechnung" uns nicht an anderer Stelle das Genick bricht. Man weiß noch viel zu wenig über das Klima und das Zusammenspiel all seiner Faktoren, als dass man sich auf so ein gewagtes Experiment einlassen sollte.
                Und mit reiner Abkühlung ist es ja auch nicht getan - die bekommen wir dank der globalen Erwärmung sowieso, so paradox es auch klingt. Könnte gut sein, dass man hier über das Ziel hinausschießt und uns in eine unnatürlich starke Eiszeit verfrachtet.

                Eigentlich sollte die Menschheit inzwischen ja gelernt haben, dass man am besten die Finger von der Natur lässt, wenn man so wenig Ahnung hat wie wir.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Eigentlich sollte die Menschheit inzwischen ja gelernt haben, dass man am besten die Finger von der Natur lässt, wenn man so wenig Ahnung hat wie wir.
                  Naja. Bedingt. Die Menschheit weiss aber auch (oder sollte wissen), dass sich bestimme negative Einflüsse nicht vermeiden lassen. Ich persönlich möchte keine neue Eiszeit und auch keine zweite Venus. Von daher sollte man sich schon mal Gedanken machen, was denn möglich ist. (Und eventuell schonmal ein paar Cyanobakterien auf Mars und Venus schießen).
                  können wir nicht?

                  macht nix! wir tun einfach so als ob!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Harmakhis
                    ]Und mit reiner Abkühlung ist es ja auch nicht getan - die bekommen wir dank der globalen Erwärmung sowieso, so paradox es auch klingt.
                    Das ist richtig. Durch die Erwärmung wird mehr Wasser verdampfen, das irgendwann als Niederschlag in den Polregionen niederkommt. Dadurch erhöht sich die Albedo der Erde irgendwann mal in dem Maß, dass sie von alleine wieder abkühlt, oder auch zumindest so weit, dass der Golfstrom versiegt, da ihm der Weg durchs Eis versperrt wird.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Ah Spocky hast ja shcon mal ein Thread dazu aufgemacht, schön schön.

                      Ich find das es eines der schönes Phänomene irgendwie mist ist was man beobachten und untersuchen kann den ist schon erschrecken was kleinste Mengen so anrichten könne.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X