Löst LED-Technologie die Glühlampe ab? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Warum etwas verkaufen, was ein Leben lang hält, wenn man doch etwas verkaufen kann, was alle 6 Monate kaputt geht und neu angeschafft werden muss.
Weil es "die Industrie" nicht gibt.
Osram z.B. dürfte recht viel Interesse daran haben, dass sich die Glühlampen halten.
Nur ist Osram nicht in der Lage, in irgendeiner relevanten Art und Weise Einfluss auf den Halbleitermarkt zu nehmen.
Die Glühlampe wird nicht weiterentwickelt (hier hätten die bisherigen Hauptanbieter in der Tat ein Wörtchen mitzureden), sie wird durch etwas vollkommen anderes ersetzt.
Und dann hat die "alte" Branche, deren Grundtechnologien gar nicht mehr gefragt sind, keine Chance mehr.
Polaroid und Agfa sind Geschichte. Aus dem gleichen Grunde.
---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Osram und Philips z.B. wären nicht Osram und Philips, wenn die nicht auf den Zug aufspringen würden, der Richtung LED-Technologie fährt. Ich habe von Berufs wegen u.a. mit Leuchtmitteln zu tun und habe z.B. gesehen, dass die schon ihre Produkte verbessern. Ferner kenne ich zumnidest einen Anbieter, der LED-Lampen anbietet mit ner herkömmlichen Fassung, wie sie auch u.a. Halogenstrahler haben. Nur sind LED-Lampen doch recht teuer noch.
Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.
LED ist mit Sicherheit die Zukunft. Ich glaube auch das der Umstieg von Glühbirne auf LED nicht all zu lange dauern wird. LED hat sich in sehr vielen Bereichen bereits durchgesetzt. Der Rest wird langsam aber sicher folgen.
Zitat von LuckyGuy
Polaroid und Agfa sind Geschichte. Aus dem gleichen Grunde.
Polaroid hat sich nicht an den Markt angepasst. Selbst schuld. Bei Agfa wurde die Firma in den Ruin getrieben. Agfa hatte sich bereits an den Markt angepasst. Die Leute die scheinbar für den Untergang von Agfa verantwortlich sind wurden auch verklagt wenn ich mich recht entsinne. Eben weil sie eine funktionierende Firma bewusst vernichtet haben.
Also man kann jetzt ja schon LED-Lampen mit normalen Halogen-Fassungen kaufen. Hab hier selber so ein Teil in meiner Schreibtischlampe. Das ist auch von einer Firma die bisher normale Halogen-Lampen hergestellt hat. Es ist offenbar also doch möglich seine Produktion entsprechend umzustellen.
Wobei ich von den LEDs nicht so begeistert bin. Für den Preis sind sie mir doch noch zu leuchtschwach.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Alles Wissen über die Erzeugung von dünnwandigen Vakuum-Glaskolben, hauchdünnen Wolframspirälchen und die Verbindung von Glas mit Messingfassungen bringt nichts mehr.
Die Entwicklung langlebigerer Glühlampen konnte durch die Marktführer lange verhindert werden (durch die Kenntnisse der Fertigungsverfahren, Nichtlizensierung eigener Patente, Kostenvorteil durch bestehende Fertigungsanlagen usw.).
Die neuen Leuchtmittel aber entziehen sich den Kerntechnologien der bisherigen Leuchtmittelherstellungsmarktführer (was für ein Wort ).
Daher können sie hier keine Entwicklung verhindern.
Das wird jeden bisherigen Marktführer in arge Bedrängnis bringen.
Natürlich kann er darauf reagieren, in dem er selbst Gas gibt bei der Erforschung der neuen Branchentechnologien. Aber das gelingt eben nicht immer.
Oft übernehmen "Quereinsteiger" tragende Rollen in der restrukturierten Branche (Beispiel: Apple auf dem Markt der portablen Music-Player).
---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.
Ach das ist deren eigentliche Aufgabe? alles, was ich aus der Schule über sie gehalten habe ist, dass sie nur Wechselstrom durchlassen...
...und dass laut meinem Lehrer die eine Platte neutral und die andere entgegengesetzt geladen ist
Zumindest wurde es mir in der Mechatronikerumschulung mal so vermittelt. Der Kondensator speichert auch Strom für eine bestimmte Zeit. Danach neutralisiert er sich wohl.
Wie das mit dem glätten funktioniert weiss ich nicht mehr genau. Irgendwas mit der Phasenverschiebung meine ich. Die Differenz der Flächen wird dazwischengerechnet oder so.
Ich denke schon, dass LEDs die Glühbirne ablösen werden. Wenn man sich das hier mal durchließt, machen die schon einen fortschrittlicheren Eindruck als Birnen.
"Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."
@ blueflash: Sicher geht das nur bei Wechselstrom. Erstens wüsste ich nicht, was es bei Gleichstrom zu glätten gabe und zweitens geht kein Gleichstrom durch den Kompensator durch
Also meines Wissens geht der nicht durch, es sei denn, die beiden Platten sind so nahe, oder der Strom so stark, dass die Luft die Überbrückung übernimmt
Der Gleichstrom wird geglättet nachdem Dioden ihn umgewandelt haben. Also vom Wechsel zum Gleichstrom. Damit kann man dann Rechteckspannungen(wie beim Computer) usw. erzeugen meine ich.
Kommentar