Brauner Zwerg in der Nachbarschaft der Sonne entdeckt -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Brauner Zwerg in der Nachbarschaft der Sonne entdeckt
Einige Braune Zwerge haben starke Magnetfelder, und einige neigen sogar zu Helligkeitsausbrüchen ("Flares") wie kleine Sterne (deren Ursache ist nicht bekannt). Ich hoffe, das war verständlich genug...
Kann es sein das dieses Flares ähnlich wie Protuberanzen sind? Also durch bipolare Felder entstehen?
Wegen den starken Magnetfeldern...Gas is ja auch da.
Das wage ich mal zu behaupten, dass es an den Magnetfeldern liegt. *mutig auf´s Podium tritt!*
Für mich gibt es keinen Grund, warum diese ja vorhandenen Magnetfelder keinen Einfluss prominenter Art haben sollten.*immer noch mutig das Podium verlässt*
Ja, man vermutet einen Zusammenhang zwischen den starken Magnetfeldern und den Flares. Allerdings ist das, wie ihr euch vorstellen könnt, schwierig zu beobachten.
Naja, die Dinger sind halt extrem leuchtschwach. Die sieht man also nicht "weit", und deshalb kennt man auch nur wenige. Schwer beobachtbar in dem Sinn, dass man nicht viele kennt, nicht in dem Sinn, dass man Mühe hätte, die, die man kennt, zu beobachten.
@ Bynaus: Habe ich das richtig verstanden, dass Braune Zwerge Deuterium fusionieren, aber keinen normalen Wasserstoff? Ansonsten wären sie ja rote Zwerge, richtig?
Ja sie fusionieren Deuterium, so lange sie noch haben - das sind nur einige wenige Jahrmillionen lang. Danach ist der Deuteriumvorrat aufgebraucht und sie strahlen nur noch, weil sie auskühlen und durch "Gravitationsschrumpfen".
In dem Fall würde alt aber nicht wirklich alt meinen, zumindest nicht im Vergleich zu anderen Sternen, die ja wesentlich länger ihren Fusionsprozess aufrecht erhalten.
Weiß man denn, wie lange der Schrumpfungsprozess andauert?
Sehr lange, er nimmt quasi asymptotisch ab. Auch Jupiter gibt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt, weil er immer noch schrumpft und (vermutlich) differenziert.
"Alt" sind Braune Zwerge dann, wenn sie schon längst keine Deuteriumfusion mehr betreiben und ihre Helligkeit auf einen Bruchteil des Anfangswertes zurück gegangen ist.
Sehr lange, er nimmt quasi asymptotisch ab. Auch Jupiter gibt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt, weil er immer noch schrumpft und (vermutlich) differenziert.
Wie muss ich das verstehen?
Entsteht durch die Schrumpfung (Kompression?) Energie, die dann abgestrhlt wird? Und in was für einer Form? Ach ja, und noch mal zu meiner Frage bezüglich des Magnetfeldes des Jupiters. Hat dieses Einfluss auch auf die Erde?
@ Bynaus: Defferenzieren heißt in dem Zusammenhang was? Er baut noch neue Schichten auf, in dem sich schwerere und leichtere Bestandteile trennen, oder wie darf ich das verstehen?
Kommentar