Hallo!
Ich habe mir immer mal wieder Gedanken über den Dualismus gemacht. Über Werte und Bewertungen und auf wieviele Systeme sowas übertragbar ist.
Auch das Analogien doch alles bestimmen. Sie haben die Entwicklung der Welt und auch unser Denken beeinflusst.
Was sind Analogien?
In diesem Zusammenhang sind es Gegensätze als auch Bewertungen:
+ = -
laut = leise
Gut = Böse
Das Computersystem ist dual. An und aus. Oder Nullen und Einsen.
Natürlich ist die Welt nicht ganz so einfach gestrickt. So voller Abstufungen und Facetten. Aber fundamental bestimmen Bewertungssysteme die Abläufe.
Bewertungen sind Entscheidungen.
Gleichungen und Gleichgewichte. Harmonien.
Wenn es Gott gibt so muß er selber bewerten. Weil die Natur ja keine Entität ist.
Deterministisch betrachtet sind solche Abläufe und Regulierungen doch "unbewußte" Entscheidungen der Natur.
Physikalische Faktoren sind Bewertungsfaktoren innerhalb von Gesetzen.
Kant sagte das "Denken urteilen ist!"
Werte, Wertigkeiten und Wertschätzungen. Ich glaube darüber könnte man stundenlang weiter philosophieren. Auch wenn kein "Ergebnis" in Sicht ist.
Ich habe mir immer mal wieder Gedanken über den Dualismus gemacht. Über Werte und Bewertungen und auf wieviele Systeme sowas übertragbar ist.
Auch das Analogien doch alles bestimmen. Sie haben die Entwicklung der Welt und auch unser Denken beeinflusst.
Was sind Analogien?
In diesem Zusammenhang sind es Gegensätze als auch Bewertungen:
+ = -
laut = leise
Gut = Böse
Das Computersystem ist dual. An und aus. Oder Nullen und Einsen.
Natürlich ist die Welt nicht ganz so einfach gestrickt. So voller Abstufungen und Facetten. Aber fundamental bestimmen Bewertungssysteme die Abläufe.
Bewertungen sind Entscheidungen.
Gleichungen und Gleichgewichte. Harmonien.
Wenn es Gott gibt so muß er selber bewerten. Weil die Natur ja keine Entität ist.
Deterministisch betrachtet sind solche Abläufe und Regulierungen doch "unbewußte" Entscheidungen der Natur.
Physikalische Faktoren sind Bewertungsfaktoren innerhalb von Gesetzen.
Kant sagte das "Denken urteilen ist!"
Werte, Wertigkeiten und Wertschätzungen. Ich glaube darüber könnte man stundenlang weiter philosophieren. Auch wenn kein "Ergebnis" in Sicht ist.
Kommentar