@Amasov: Celerons: die haben ja nunmal nicht den vollen Cache, d.h. lassen sie sich leicht übertakten - der DIE wird nicht allzuschnell heiss - das ist vorallem für die mit weniger Geld toll denn mit meinem alten Celeron 566 für 200 Mark konnte ich auf 850 Mhz hoch (+den Boost aus dem erhöhten Bustakt) - der war schneller als ein P3 700 - der zu der Zeit (schätzungsweise) 500 Mark gekostet hat - und wer es will, kann sich ja auch ein DB hohlen dann hat man ja ca. nochmal die doppelte Geschwindigkeit bei Seti(OS vorrausgesetzt).
Hier mal ein paar OC Erfolge von einigen Leuten beim Celeron:
die wirklich fiesen Celerons lasse ich jetzt mal weg
Ich kann natürlich nur auf 2 Sachen hinweisen:
1. nicht jeder bastelt gerne am Rechner
2. die CPU kann kaputt gehen - bei Kühler falsch aufsetzen(ist aber beim Athlon noch schlimmer ) - oder beim OC übertreiben
3. die Garantie ist verloren *lach*
Ich sage mal so: Celeron ist WIRKLICH NUR GUT wenn man ihn übertaktet, ansonsten verkümmert er als Büro-CPU...
Wer das Geld hat soll sich was größeres holen - aber am EFFIZIENTESTEN IST ES MIT OVERCLOCKING - bzw. Celeron-Overclocking
Wiederum das Gegenargument gegen Athlon & P3 & P4 zum übertakten(Duron ist auch gut in der Hinsicht!) ist das sie schon so viel Wärme produzieren und die schon höher getakteten relativ am Limit laufen(sehe ich an meinem Athlon...)
Ok ich bin jetzt nicht so auf den Celeron eingegangen, aber der Celeron 300A z.B. ist eine Legende!
nur mal so als Beispiel...:
5 Übertaktete Celerons: der Richtlinie halber: Celeron 2 666 @ 1Ghz
der aktuelle Marktwert ist ca. 120 DM(Alternate) ergibt also: 600 DM bzw. 5 Ghz
+ 5 Lüfter die die Wärme abführen ca. 40 Mark pro Stück - also insgesamt 800 Mark...
So dieser Celeron ist ca. so schnell wie ein Athlon 900
Ich lasse jetzt mal die restlichen Bauteile ZUGUNSTEN DES ATHLONS weg:
Athlon 900 aktueller Preis: 179(Alternate)
Ergibt beim Athlon gespann einen Preis von 895 DM - da der Athlon verdammt viel Wärme SO produziert MUSS dieser auch einen Lüfter bekommen(ich bin mal fair und nehme einen billig Lüfter der den Athlon vielleicht gerade an der Grenze zur Hölle hält) 20 DM pro Stück: 100 DM - also Insgesamt: 995
Die Taktraten sind zwar nicht mehr die gewaltigsten - doch es ist ein einfacher Vergleich...
Der Celeron ist d.h. gut für viel Rechenkapazität bei wenig Budget geeignet - NOCHMAL:Wer auf das Geld nicht zu achten braucht, vielleicht nicht mal in seinen echner reingeschaut hat, der ist mit einem P4 odwer Athlon besser beraten!
Ich weise noch kurz darauf hin das CPUs dem Waver gegeben schwankungen unterliegen, d.h. kann man manche CPUs höher takten - andere nicht so hoch.
Sorry wenn ich so weit ausgeholt habe
zur Info: meine aktuelle Konfig sieht man ja irgendwo weiter oben...
Hier mal ein paar OC Erfolge von einigen Leuten beim Celeron:
die wirklich fiesen Celerons lasse ich jetzt mal weg
- Celeron I 700@899 MHz Kühler: Golden ORB
- Celeron II 566@850 MHz Kühler: Alpha PEP66 Philip
- Celeron II 566@876 MHz Kühler: Intel boxed Lüfter
- Celeron II 566@876 MHz Kühler: Golden Orb
- Celeron II 566@900 MHz Kühler: Golden Orb
- Celeron II 566@935 MHz Kühler: Golden Orb und Vcore Mod[2000AD]
- Celeron II 700@875 MHz Kühler: Noname
- Celeron II 700@955 MHz Kühler: Noname
- Celeron II 800@1066 MHz Kühler: Alpha PEP66
Ich kann natürlich nur auf 2 Sachen hinweisen:
1. nicht jeder bastelt gerne am Rechner
2. die CPU kann kaputt gehen - bei Kühler falsch aufsetzen(ist aber beim Athlon noch schlimmer ) - oder beim OC übertreiben
3. die Garantie ist verloren *lach*
Ich sage mal so: Celeron ist WIRKLICH NUR GUT wenn man ihn übertaktet, ansonsten verkümmert er als Büro-CPU...
Wer das Geld hat soll sich was größeres holen - aber am EFFIZIENTESTEN IST ES MIT OVERCLOCKING - bzw. Celeron-Overclocking
Wiederum das Gegenargument gegen Athlon & P3 & P4 zum übertakten(Duron ist auch gut in der Hinsicht!) ist das sie schon so viel Wärme produzieren und die schon höher getakteten relativ am Limit laufen(sehe ich an meinem Athlon...)
Ok ich bin jetzt nicht so auf den Celeron eingegangen, aber der Celeron 300A z.B. ist eine Legende!
nur mal so als Beispiel...:
5 Übertaktete Celerons: der Richtlinie halber: Celeron 2 666 @ 1Ghz
der aktuelle Marktwert ist ca. 120 DM(Alternate) ergibt also: 600 DM bzw. 5 Ghz
+ 5 Lüfter die die Wärme abführen ca. 40 Mark pro Stück - also insgesamt 800 Mark...
So dieser Celeron ist ca. so schnell wie ein Athlon 900
Ich lasse jetzt mal die restlichen Bauteile ZUGUNSTEN DES ATHLONS weg:
Athlon 900 aktueller Preis: 179(Alternate)
Ergibt beim Athlon gespann einen Preis von 895 DM - da der Athlon verdammt viel Wärme SO produziert MUSS dieser auch einen Lüfter bekommen(ich bin mal fair und nehme einen billig Lüfter der den Athlon vielleicht gerade an der Grenze zur Hölle hält) 20 DM pro Stück: 100 DM - also Insgesamt: 995
Die Taktraten sind zwar nicht mehr die gewaltigsten - doch es ist ein einfacher Vergleich...
Der Celeron ist d.h. gut für viel Rechenkapazität bei wenig Budget geeignet - NOCHMAL:Wer auf das Geld nicht zu achten braucht, vielleicht nicht mal in seinen echner reingeschaut hat, der ist mit einem P4 odwer Athlon besser beraten!
Ich weise noch kurz darauf hin das CPUs dem Waver gegeben schwankungen unterliegen, d.h. kann man manche CPUs höher takten - andere nicht so hoch.
Sorry wenn ich so weit ausgeholt habe
zur Info: meine aktuelle Konfig sieht man ja irgendwo weiter oben...
Kommentar