Der SETI-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der SETI-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe jetzt wieder mit meinem Rechner auf Seti umgeschaltet.
    Man spürt schon, was 2GB RAM bei Dual Core so anrichten - ist eben doch anders als vor ein paar Monaten.
    Wird die Liste hier im Forum eigentlich mal wieder aktualisiert, oder ist das Projekt eingeschlafen ?
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

Kommentar

Bei mir ist's schon länger her "last contact 2005"

auch nicht viel besser
      SFF und COF SETI@HOME Group (BOINC)
      "Active members 6"

Wenn einige Dual Core Rechner mitmachen könnte man ohne Probleme die Rechenleistung der ganzen 90er in einigen Wochen schaffen, oder

Mei alte Maschine (P4 3GHZ) tuts glaube ich eh nimmer lange, höhrt sich zumindest wie mein Auto an bevors sich zerlegt hat, wills nicht mit 100% CPU umbringen.

Hat man überhaupt schon mal was gefunden, vielleicht nen Sonnenpfurtz oder sowas

Zuletzt geändert von U.S.E.R.; 06.07.2008, 01:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      *bin ich hier weil ICH hier bin oder weil die Umgebung um MICH ist*

Kommentar

Also das neue Programm, muss ich einfach sagen, ist voll scheiße. Ich kann machen, was ich will, aber ständig versucht er die Verbindung neu aufzubauen und dann zieht er soviel Energie von meinen Dual Cores ab, dass es schon gar nicht mehr witzig ist. Früher war das Programm besser, ohne dieses komische Boinc. Da hat man es einfach installiert, es lief im Hintergrund schön ruhig und und für sich, zog kaum Energie ab und lieferte prompt Ergebnisse....ok, das war 2002. Jetzt hab ich einen Dual Core mit ner High End Grafikkarte und 4 GB Speicher, und finde hier ein Chaos vor. Ich habs kurzerhand wieder deinstalliert. Keine Ahnung, wie es bei euch läuft, aber ich bin erstmal draußen...

Kommentar

Du kannst doch einstellen wie viel Systemrescourcen das verwendet. Mich wunderts bloß, ds Seti mir keine Daten schickt. Einstein und QMC laufen ohne Probleme. Aber von Seti bekomm ich null Daten. Gibt es so viele Rechner uns so wenig Daten?
          80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Auch ich bekomme keine neuen Daten von Seti.
            Seit einigen enorm grossen WUs (80h Rechenzeit) bekomme ich nichts mehr.
            Dann sollte man vielleicht wirklich zweigleissig fahren und nebenher was anderes rechnen, bis Seti wieder voll da ist.
            Gruss, Marvek
            Chemieonline

Kommentar

Gibt es hier eigentlich noch Leben? Habe mir überlegt, nach Jahren wieder mit SETI@Home zu beginnen, aber wenn entweder hier in der Gruppe nichts mehr los ist, der ich gerne gejoint wäre, oder SETI selbst keine WUs mehr zuteilt, weiß ich nicht obs so zweckmäßig ist...?

Kommentar

Also SETI teilt noch WUs zu. Viel los scheint hier aber wirklich nicht mehr zu sein.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Dito.

Schon seltsam.
                  Mein Rechner arbeitet 15 Stunden pro Tag und ich nähere mich beständig der 100.000 Punkte(?)marke.

Seitdem ich dem Programm untersagen konnte, Astropulse-Aufgaben zu übernehmen, geht das Ruckzuck

Kommentar

Seitdem die Dualcore Prozessoren raus sind und die Rechenleistung gegenüber der letzten Jahre so enorm gestiegen ist und auch die Masse der Leute, die das Programm benutzen mit dem Internet gewachsen ist, gibt es eine höhere Nachfrage als Angebote.. Ich hab mein Programm ein paar Wochen laufen gehabt, QMC hatte es bearbeitet wie blöde, aber keine Datei von SETI kam..

Edit: Vieleicht teilts das eher denen zu, die regelmäßig Daten aufarbeiten

EEdit: Hab meinen eigenen Eintrag da oben total übersehen. hätte mir den hier sparen können.
                    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

http://psypiet.mybrute.com

Kommentar

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                      Dito.

Schon seltsam.
                      Mein Rechner arbeitet 15 Stunden pro Tag und ich nähere mich beständig der 100.000 Punkte(?)marke.

Seitdem ich dem Programm untersagen konnte, Astropulse-Aufgaben zu übernehmen, geht das Ruckzuck

Astropulse bringt aber ziemlich viele Credits wie mir scheint...
                      Zuletzt geändert von DJArmin; 12.05.2009, 01:17.

Kommentar

Aber im Vergleich dazu, was mein Rechner an "normalen SETI Aufgaben" schafft, ist das nix.

Mal so aus Neugierde: Wird die Seti Liste hier im Forum eigentlich mal gelegentlich geupdated?

Kommentar

Nunja, normale SETI@Home WUs brauchen bei mir 50 min. bis 1 Stunde und bringen ca. 38-40 Credits, eine Astropulse WU dauert 11 Stunden und bringt 1400 Credits.

Kommentar

Seti@Home, wann sind die eigentlich fertig?

Das Seti@Home Projekt läuft jetzt schon seit über 10 Jahren und ich frage mich, ob man den ganzen Himmelsbereich der Nordhalbkugel, den das Arecibo Radioteleskop abhören kann, denn nicht schon längst doppelt und dreifach abgesucht und durchgerechnet hat.

Kurz: Wie lange dauert das denn eigentlich noch und wann gibt's mal richtige Ergebnisse bzw. Endaussagen in der Form:
                            "Wir haben nichts gefunden."
                            oder
                            "Wir haben etwas gefunden und dies näher untersucht und ein Signal."

Soviel zur Suche im 2,5 MHz breiten Frequenzbereich von 1418.75 - 1421.25 MHz, der 21 cm Wasserstofflinie, nach einem 0,07 Hz breiten Schmalbandsignal.

Auch frage ich mich, warum man gerade auf der Wasserstofflinie nach Setisignalen sucht, für die astronomische Wissenschaft scheint die HI-Linie ja Vorteile zu haben, aber warum sollten ausgerechten Aliens auf dieser Linie kommunizieren?
                            HI-Linie ? Wikipedia

Tja und jetzt sucht man seit ein paar Monaten nach einem Broadbandsignal, aber was ist mit Seti@Home-classic, wo sind die Ergebnisse?
                            SETI@home Update, August 27, 2008 - What We Do | The Planetary Society

Oder hat man mit Seti@Home Classic bis jetzt noch nichtmal annähernd den ganzen Himmel in diesem Frequzenzbereich abgesucht?
                            So langsam müßte es dazu doch endlich mal ne klare Aussage geben.
                            > 10 Jahre rechnen und noch immer kein Ergebnis.

Und dann noch ne letzte Frage.
                            Wieviele Lichtjahre darf denn ein Signal weg sein, damit es das Arecibo Radioteleskop als solches in obigem Frequenzbereich noch wahrnehmen und aus dem Hintergrundrauschen eindeutig erkennen kann?
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                              Das Seti@Home Projekt läuft jetzt schon seit über 10 Jahren
                              das SETI-Projekt an sich läuft schon viel länger. Den Anfang machte Frank Drake 1960 (Projekt Ozma).

Kurz: Wie lange dauert das denn eigentlich noch und wann gibt's mal richtige Ergebnisse bzw. Endaussagen in der Form:
                              "Wir haben nichts gefunden."
                              das Ergebnis "wir haben (noch) nichts gefunden" gibt es seit Drake. Nur schließt dieses Ergebnis nicht aus, dass man künftig doch noch was findet.

Auch frage ich mich, warum man gerade auf der Wasserstofflinie nach Setisignalen sucht, für die astronomische Wissenschaft scheint die HI-Linie ja Vorteile zu haben, aber warum sollten ausgerechten Aliens auf dieser Linie kommunizieren?
                              zum einen ist die Umgebung dieser Frequenz vergleichsweise arm an Hintergrundrauschen und deswegen zur störungsfreien Kommunikation am besten geeignet. Zum zweiten ist die Idee dahinter, gerade auf genau dieser Frequenz zu suchen, die, dass diese Frequenz im gesamten Universum bekannt sein sollte, und dass daher eine Zivilisation, die Interesse daran hat, mit anderen Zivilisationen in Kontakt zu treten, vorzugsweise diese Frequenz benutzen würde.

Und dann noch ne letzte Frage.
                              Wieviele Lichtjahre darf denn ein Signal weg sein, damit es das Arecibo Radioteleskop als solches in obigem Frequenzbereich noch wahrnehmen und aus dem Hintergrundrauschen eindeutig erkennen kann?
                              das ist keine Frage der Entfernung, sondern der Signalstärke. Das Licht einer Supernova z.B. kann man noch in Milliarden Lichtjahren Entfernung erkennen.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                das SETI-Projekt an sich läuft schon viel länger. Den Anfang machte Frank Drake 1960 (Projekt Ozma).
                                Mir geht es aber speziell um Seti@Home.
                                Wenn ich SETI allgemein gemeint hätte, dann hätte ich das schon geschrieben.

zum einen ist die Umgebung dieser Frequenz vergleichsweise arm an Hintergrundrauschen und deswegen zur störungsfreien Kommunikation am besten geeignet. Zum zweiten ist die Idee dahinter, gerade auf genau dieser Frequenz zu suchen, die, dass diese Frequenz im gesamten Universum bekannt sein sollte, und dass daher eine Zivilisation, die Interesse daran hat, mit anderen Zivilisationen in Kontakt zu treten, vorzugsweise diese Frequenz benutzen würde.
                                Ok, aber würden sich höhere Frequenzen mit ähnlich niedrigem Hintergrundrauschen nicht eher lohnen, immerhin könnte man bei höheren Frequenzen ja auch mehr Daten übertragen.
                                Und es ist ja nicht auszuschließen, daß die Aliens nur mit sich selbst kommunizieren wollen und dann daher so eine bekannte Frequenz nicht so wichtig ist.
                                Mal abgesehen davon, daß die Aliens selbst auch ein ganzes Spektrum an Frequenzen nutzen könnten, denn die könnten ja auch so etwas ähnliches wie Fernsehen, Telefon und Internet haben.

das ist keine Frage der Entfernung, sondern der Signalstärke. Das Licht einer Supernova z.B. kann man noch in Milliarden Lichtjahren Entfernung erkennen.
                                Sagen wir einfach, die Aliens senden mit solchen Signalstärken in den Weltraum, wie wir z.B. zu unseren Geostationären Satelitten senden.
                                Damit wäre die Signalstärke definiert und es ist nur noch eine Frage der Entferung und Empflichkeit des Arecibo Radioteleskops.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 8 Minuten und 10 Sekunden:

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                Mir geht es aber speziell um Seti@Home.
                                Wenn ich SETI allgemein gemeint hätte, dann hätte ich das schon geschrieben.

Ok, aber würden sich höhere Frequenzen mit ähnlich niedrigem Hintergrundrauschen nicht eher lohnen, immerhin könnte man bei höheren Frequenzen ja auch mehr Daten übertragen.
                                Und es ist ja nicht auszuschließen, daß die Aliens nur mit sich selbst kommunizieren wollen und dann daher so eine bekannte Frequenz nicht so wichtig ist.
                                Mal abgesehen davon, daß die Aliens selbst auch ein ganzes Spektrum an Frequenzen nutzen könnten, denn die könnten ja auch so etwas ähnliches wie Fernsehen, Telefon und Internet haben.

Sagen wir einfach, die Aliens senden mit solchen Signalstärken in den Weltraum, wie wir z.B. zu unseren Geostationären Satelitten senden.
                                Damit wäre die Signalstärke definiert und es ist nur noch eine Frage der Entferung und Empflichkeit des Arecibo Radioteleskops.

Oder Alternativ. Wir gehen davon aus, daß die Aliens interplanetar in ihrem Sonnensystem reisen können und daher von Planet A nach Planet B senden.
                                Als vergleich nehmen wie also eine Signalstärke wie wir sie z.B. bis zum Mond Europa benötigen würden.
                                Zuletzt geändert von Cordess; 24.03.2010, 19:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Ein paar praktische Links:
                                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                                Aktuelles Satellitenbild
                                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Lädt...
                                X