Der SETI-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der SETI-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GGG
    Das ist ein Argument aber das Seti Program gibt es seit ca 30 Jahren oder?
    das ist ein winziger zeitraum ich glaub das Seti Program wird eher beendet befor man ein Signal entfängt keiner wird das Seti 10000 Jahre nach Aliens suchen lassen.

Warum solte sich die Lebenseinstelung der Menschen so sehr endern? Weil es da ein angebliches Signal gibt, über das sich die Wissenschaftler streiten? Erst wen ein UFO landet dan endert sich vieleicht die Einstelung.
    1.) Hoffnung ist besser als gar nichts.
    2.) Wenig ist besser als gar nichts.
    3.) Man muss einen Schritt vor dem anderen tun.

Die Menschheit würde sich spalten in zwei Lager: Die die nicht eher dran glauben, bis sie selbst das Ufo der Ausserirdischen fliegen dürfen. Und die, die dran glauben weil sie es doch schon immer gewusst haben. Das kann schon zu Veränderungen führen.

Was allerdings passieren kann sind Vertuschung und Verschwörung, sowas kommt ja auch im Leben vor ...

Kommentar

[QUOTE=GGG]Und selbst wen Seti eines Tages ein Signal bekommt was nützt das wen der Sender vor 1 Milion Jahren gelebt hat? Antworten kan man auch nicht den das Funksignal braucht ja genau so lang um den Planeten zu ereichen,[quote]
      Warum kann man nicht anworten? Dauert halt ein wenig länger, aber man sollte anworten und hoffen. Selbst wenn die Antwort erst in 2 Millionen Jahren zu erwarten ist.
      Zitat von GGG
      wer weis ob die dan noch Funk im herkömlichen Sinne haben.
      Genau dies ist der Grund warum SETI immer laufen sollte! Ein Signal kann jeder Zeit kommen und darauf sollte eine fortgeschrittene Welt vorbereitet sein. Es kann doch keiner wissen ob nicht vor Millionen von Jahren schon von irgendwo ein Signal abgesendet worden ist, was gerade unserer Sonnensystem erreicht.

Wir sollten nicht immer in so kleinen Zeiträumen denken, sondern in größeren und nicht immer alles auf unsere Lebensspanne reduzieren.
      “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

Kommentar

Warum kann man nicht anworten? Dauert halt ein wenig länger, aber man sollte anworten und hoffen. Selbst wenn die Antwort erst in 2 Millionen Jahren zu erwarten ist.
        Genau dies ist der Grund warum SETI immer laufen sollte! Ein Signal kann jeder Zeit kommen und darauf sollte eine fortgeschrittene Welt vorbereitet sein. Es kann doch keiner wissen ob nicht vor Millionen von Jahren schon von irgendwo ein Signal abgesendet worden ist, was gerade unserer Sonnensystem erreicht.

Wir sollten nicht immer in so kleinen Zeiträumen denken, sondern in größeren und nicht immer alles auf unsere Lebensspanne reduzieren.
        Ich bin zwar etwas verwirt von deinem Text QUOTE usw. aber ich finde Seti ist unwirksam den es wirde eine Technologie verwendet die zu langsam ist Funkwelen brauchen Tausende Jahre um eine anderen Planeten zu ereichen deshalb denke ich wird es das SETI-Projekt nicht lange genug geben oder glaubst du das in 10000 Jahren noch einer In der SETI-Zentrale sitzt und nach Ausserirdischen sucht ich glaube das nicht! Ich denke SETI wird in den Geschichtsbüchern nur alls kleine Randnotiz erwehnt werden, sorry.

Wir sollten nicht immer in so kleinen Zeiträumen denken, sondern in größeren und nicht immer alles auf unsere Lebensspanne reduzieren
        Unsere Zivilisation ist noch sehr Jung es wird Kriege geben Katastrofen und Unfälle das überleben der Menschheit ist keinesfalls sicher, solche langen Zeiträume von denen wir hier Reden überlebt die Menschheit vieleicht nicht. Wieviele Zivilisationen könen in 10000 Jahren Untergehen? Die Ägyptische Zivilisation ist eine der am längsten exestierenden ca 3-4 Tausend Jahre sogar diese lange Zeit ist für SETI zu kurtz.
        Zuletzt geändert von GGG; 12.10.2005, 21:51.

Kommentar

Zitat von GGG
          aber ich finde Seti ist unwirksam den es wirde eine Technologie verwendet die zu langsam ist Funkwelen brauchen Tausende Jahre um eine anderen Planeten zu ereichen deshalb denke ich wird es das SETI-Projekt nicht lange genug geben oder glaubst du das in 10000 Jahren noch einer In der SETI-Zentrale sitzt und nach Ausserirdischen sucht ich glaube das nicht! Ich denke SETI wird in den Geschichtsbüchern nur alls kleine Randnotiz erwehnt werden, sorry.
          Die Computer werden dagegen aber immer schneller. Das muss man exponentiell extrapolieren. So langsam wird die Auswertung nicht immer sein. Wir werden den Tag noch erleben, an dem wir pro Sekunde ein paar Dutzend Seti-WUs analysieren können - zu Hause vorm Rechner. Warum dann jetzt schon 2 Jahre für 5000 WUs vergeuden ? Damit vielen Menschen bewusst wird, wie wichtig das ist - eben um die Rechnerei in die nächste effektivere Generation zu tragen.

Zitat von GGG
          Unsere Zivilisation ist noch sehr Jung es wird Kriege geben Katastrofen und Unfälle das überleben der Menschheit ist keinesfalls sicher, solche langen Zeiträume von denen wir hier Reden überlebt die Menschheit vieleicht nicht. Wieviele Zivilisationen könen in 10000 Jahren Untergehen? Die Ägyptische Zivilisation ist eine der am längsten exestierenden ca 3-4 Tausend Jahre sogar diese lange Zeit ist für SETI zu kurtz.
          Die momentane Zivilisation wie wir sie haben ist nicht vergleichbar mit bisherigen. Weltweit sind die Menschen verstreut und nicht gerade wenige davon - Tendenz steigend. Deshalb glaube ich, dass diese Zivilisation sehr sehr viel länger existieren wird als alle bisherigen zusammen. Egal unter welcher Weltmacht die Menschheit stehen wird: Der Wunsch nach SETI wird stets weitergetragen. Und das ein Komet o.ä. schneller die Erde vernichtet, also die Menschen befähigt sein werden, einen solchen zu zerstören, möchte ich auch bezweifeln.

Kommentar

Nichts gegen SETI

Die Computer werden dagegen aber immer schneller. Das muss man exponentiell extrapolieren. So langsam wird die Auswertung nicht immer sein. Wir werden den Tag noch erleben, an dem wir pro Sekunde ein paar Dutzend Seti-WUs analysieren können - zu Hause vorm Rechner. Warum dann jetzt schon 2 Jahre für 5000 WUs vergeuden ? Damit vielen Menschen bewusst wird, wie wichtig das ist - eben um die Rechnerei in die nächste effektivere Generation zu tragen.
            Es geht ja nicht um die Rechenleistung, sondern darum das es das SETI-Program nicht lange genug geben wird um wirklich was zu ereichen. Zweifelos wird es in der näheren Zukunft bessere schnellere und kleinere Computer geben.

Die momentane Zivilisation wie wir sie haben ist nicht vergleichbar mit bisherigen. Weltweit sind die Menschen verstreut und nicht gerade wenige davon - Tendenz steigend. Deshalb glaube ich, dass diese Zivilisation sehr sehr viel länger existieren wird als alle bisherigen zusammen. Egal unter welcher Weltmacht die Menschheit stehen wird: Der Wunsch nach SETI wird stets weitergetragen. Und das ein Komet o.ä. schneller die Erde vernichtet, also die Menschen befähigt sein werden, einen solchen zu zerstören, möchte ich auch bezweifeln.
            Aber SETI in dieser Form hat keine besonders große Zukunft, erst wen es Technologien gibt mit denen man wirklich schnell andere Planeten ereicht werden wir Ausserirdisches Leben kenenlernen. Natürlich wird der Wunsch der Suche nach Ausserirdischen niemals Sterben, aber in Späteren Generationen wird es Technologien geben die das wirklich möglich machen.
            Ich Persönlich wünsche dem SETI-Program alles gute, glaube aber nicht das in absehbarer Zukunft Signale entfangen werden.

Kommentar

Zitat von GGG
              Aber SETI in dieser Form hat keine besonders große Zukunft, erst wen es Technologien gibt mit denen man wirklich schnell andere Planeten ereicht werden wir Ausserirdisches Leben kenenlernen. Natürlich wird der Wunsch der Suche nach Ausserirdischen niemals Sterben, aber in Späteren Generationen wird es Technologien geben die das wirklich möglich machen.
              Ich Persönlich wünsche dem SETI-Program alles gute, glaube aber nicht das in absehbarer Zukunft Signale entfangen werden.
              Also ich glaube, dass wir zuerst die halbe Galaxie abgehorcht und abgesucht haben, bevor wir Menschen unser Sonnensystem verlassen, um selbst zum nächsten zu reisen. Seti wird sich im Laufe der Zeit immer wieder wandeln, das ist klar - ein erster Schritt ist BOINC. Ich denke auch nicht, dass wir was Ernstes finden, aber wenn es in der Zukunft heisst: "Schon seit Ende des 20. Jahrhunderts rechnen die Menschen fleissig nach" dann ist das schon ein starker Motivator für zukünftige Generationen - besonders wenn neue Technologien zur Verfügung stehen werden.

Kommentar

...BOINC...
                Was ist BOINC ? Oder meinst du den Flugzeughersteler Boing, erklär mir das?

Also ich glaube, dass wir zuerst die halbe Galaxie abgehorcht und abgesucht haben, bevor wir Menschen unser Sonnensystem verlassen, um selbst zum nächsten zu reisen.
                Es kommt ja nicht darauf an die Ganze Galaxie abzuhorchen sondern nur zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Planeten anzupeilen.

Kommentar

Zitat von GGG
                  Was ist BOINC ? Oder meinst du den Flugzeughersteler Boing, erklär mir das?
                  Es gibt doch Seti-Classic und Seti-Boinc (auch Seti2 genannt). Jeder vernünftige Rechner ist bei Boinc aktiv - ausser ich natürlich... Such am besten selbst mal nach "BOINC".

Zitat von GGG
                  Es kommt ja nicht darauf an die Ganze Galaxie abzuhorchen sondern nur zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Planeten anzupeilen.
                  Wir dürfen davon ausgehen, dass jede Intelligenz, die einmal sendet, auf Endlosschleife schaltet. Sodass wir nicht den richtigen Zeitpunkt, sondern den richtigen grossen Zeitraum treffen müssen, so schlecht stehen da die Chancen gar nicht.

Kommentar

Wir dürfen davon ausgehen, dass jede Intelligenz, die einmal sendet, auf Endlosschleife schaltet. Sodass wir nicht den richtigen Zeitpunkt, sondern den richtigen grossen Zeitraum treffen müssen, so schlecht stehen da die Chancen gar nicht.
                    Du gehst da aber davon aus das diese Zivilisationen auch auf unserem Stand sind, aber wen sie weniger weit sind ? Ich glaube es kan durchaus sein das andere Völker nicht Intersiert sind mit uns zu komuniezieren oder einfach so weit das sie uns nicht alls Inteligent ansehen wer weis! Es ist eine Suche nach Stecknadeln aber der Heuhaufen ist so gewaltig das du nichteinmal eine einzige von Tausenden finden kanst!

Kommentar

So ich hab jetzt meinen alten Rechner mal reaktiviert und lass ihn hierfür laufen. Hoffe ich hab das richtig hinbekommen mit dem beitreten in die Gruppe
                      Achja ist nen AMD 2400+ mit 512MB Ram.
                      Wie ist das wenn der Rechner oder das Programm in der Berechnung ausgeschaltet wird, ist das dann fott oder wird das gebackupt?
                      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

Kommentar

Das ist kein Problem, es wird bei der letzten Stelle weiterarbeiten, bei der es aufgehört hat.
                        Wer seine Schranken kennt, der ist der Freie. Wer frei sich wähnt, ist seines Wahns Knecht.
                        (Franz Grillparzer)

Kommentar

Zitat von GGG
                          Du gehst da aber davon aus das diese Zivilisationen auch auf unserem Stand sind, aber wen sie weniger weit sind ? Ich glaube es kan durchaus sein das andere Völker nicht Intersiert sind mit uns zu komuniezieren oder einfach so weit das sie uns nicht alls Inteligent ansehen wer weis! Es ist eine Suche nach Stecknadeln aber der Heuhaufen ist so gewaltig das du nichteinmal eine einzige von Tausenden finden kanst!
                          Dann andersrum: Die Menschheit soll sich nachher keine Gedanken darum machen müssen, warum sie es nicht wenigstens versucht hat. Es kostet ja auch nicht viel - jeder gibt ein wenig freie Rechenleistung zur Verfügung. Mir selbst macht es Spass dabei zu sein, ich bin gar nicht so scharf drauf persönlich etwas zu finden.

Kommentar

Es ist eine Suche nach Stecknadeln aber der Heuhaufen ist so gewaltig das du nichteinmal eine einzige von Tausenden finden kanst!
                            Das ist definitiv eine falsche Aussage, denn auch wenn die Chance annähernd unendlich klein ist, so ist sie dennoch verhanden, und allein das sollte doch Grund genug sein.

Es ist eine Frage der Einstellung: Will ich helfen, daß man außerirdisches Leben findet, oder nicht. Ich für meinen Teil beantworte dies mit einem "ja", und da meine Mittel sehr begrenzt sind und sich eigentlich auf dieses Programm beschränken, nutze ich es.
                            Ich akzeptiere es aber, wenn jemand mit einer anderen Einstellung zu der Sache sich weigert, da mitzumachen.

Kommentar

Ich glaube das Ziel mit Außerirdischen Kontak aufzunehmen ist eher sekundär, weil bei diesem Projekt geht es primär darum deren Existenz zu beweisen. Und ich denke dass wäre eine großartige Gewissheit
                              Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

Kommentar

Wer hat denn da auf meinen zweiten Account 50WUs aufgespielt ? War das einer von Euch ? Nadanke EDIT: Ich gebe spontan mal dem "Group founder" die Schuld ... Nur er kann die Emailadresse einsehen, die man braucht um bearbeitete WUs auf den Account raufzuladen.
                                Zuletzt geändert von MMK; 20.11.2005, 12:49.

Kommentar

Lädt...
                                X