Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der SETI-Thread
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Zitat aus einem anderen Forum im Internet:
Was bei SETI noch intressant ist, und ihmo die wenigsten wissen: Falls jemand ein arg verdächtiges Signal entdeckt, hat sich SETI verpflichtet, zuerst mit der US-Regierung konntakt aufzunehmen. Diese entscheidet dann ob die Informationen veröffentlicht werden oder nicht....
Hab leider gerade kein Link zurhand der das belegt, aber hab das mal an mehr oder weniger offiziellen Stelle gelesen.
Mhmm, wenn Das wirklich stimmt, dann können wir, wenn es eine Geheimhaltung bezüglich Außeridische gibt, noch lange warten.Es gibt Wahrheiten, die nicht bewiesen werden können.
http://www.ufoseek.com
http://www.ufoevidence.org
http://www.disclosureproject.com
Kommentar
-
Solche billigen Lügen sollten vielleicht zuerst an der Quelle selbst überprüft werden, nicht wahr?
http://www.seti.org/site/pp.asp?c=ktJ2J9MMIsE&b=178905
Oder auch:
http://www.luminet.net/~tgort/post-det.htm
Das ist eben der sogenannte Unterschied zwischen Glauben und Wissen...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
@ Bynaus: JA, ich kann mich an die Diskussion noch erinnern, aber ich hatte gedacht, man wäre am Ende auf eine natürliche Quelle gekommen. So kann einen die Erinnerung trügen
Aber ich glaube, dass spacejay das auch wieder nicht glauben wirdFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Das Forum hat ja eine eigene SETI@home Gruppe - was meinen denn die dazu?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Soll ich mich selbst zitieren? Bin mitglied dieser Gruppe.
Ich mach auch weiter, ob der Rechner rechnet oder nicht macht keinen so großen Unterschied und laufen tut er so oder so.
Vielleicht bringen die Daten ja trotzdem irgendwas. Das die Erfolgswahrscheinlichkeiten eher gering sind war ja eh klar.
Oder die von dir beschriebenen Artefakte haben Radiosender an Board.Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
Bilder vom 1. und 4.Treffen
Kommentar
-
Oder die von dir beschriebenen Artefakte haben Radiosender an Board.
Wer weiss, vielleicht wachen wir ja eines morgens auf, und im ganzen Sonnensystem strahlen synchron einige tausend ausserirdische Raumsonden, die im Kollektiv beschlossen haben, die Menschheit jetzt von ihrer Existenz in Kenntnis zu setzen...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausDie Ausserirdischen stehen vor dem gleichen Problem wie wir: warum einen gewaltigen Sender bauen, wenn die Chance, Antwort zu bekommen, so klein ist? Wer würde denn z.B. bei uns einen so gewaltigen Sender (du hast es gelesen: bis zu Millionen mal mehr als die gesamte Radio-Sendeleistung der Erde...) finanzieren?
Da kämen längstens vorher Bedenken auf, ob es denn wirklich eine gute Idee sei, einer unbekannten Anzahl potentiell feindlicher Zivilisationen da draussen unseren Aufenthaltsort zu verraten...
Außerdem was will man dann machen wenn man welche gefunden hat? Nichts sagen? Keine Kommunikation?
Die Kommunikation würde dann ja spätestens auch den Standort verraten.
Wenn man Angst vor Ausseririschen hat und meint das die feindlich gesinnt sind, dann brauch man auch nicht nach ihnen suchen.
Mit Artefakten meine ich nicht Tonscherben oder Fernsehgeräte. Eher grosse Raumsonden, grosse künstliche Megastrukturen wie Dyson-Sphären und Bishop-Ringe, etc.
Kommentar
-
Zitat von Skymarshall
Warum sollen die immer gefährlich sein?
Zitat von SkymarshallWenn man Angst vor Ausseririschen hat und meint das die feindlich gesinnt sind, dann brauch man auch nicht nach ihnen suchen.
Und zur Dysenspähre ... hm, ist zwar ne nette idee aberlohnt sich das denn vom kosten nutzen verhältnis .. hätten wir überhaupt genügend material in unserem Sonnensystem um so etwas bauen zu können ??? ich hab da so meine Zweifel ...
Kommentar
-
Vielleicht haben die ja nicht mehr solche Finanzierungsprobleme wie wir und sind auch schon viel älter. Sehen sowas dann als letztes Mittel Kontakte zu knüpfen. Weil sie einsehen das sie mit ihren Schiffen über Expansionspolitik keine anderen erreichen können.
Warum sollen die immer gefährlich sein?
Und zur Dysenspähre ... hm, ist zwar ne nette idee aberlohnt sich das denn vom kosten nutzen verhältnis .. hätten wir überhaupt genügend material in unserem Sonnensystem um so etwas bauen zu können ??? ich hab da so meine Zweifel ...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus
Eine Oberfläche, die so bewohnbar wie die Erde ist, aber einfach zig-Millionen mal grösser? Da könnte ein Landverkaufsunternehmen wohl über viele Jahrtausende jährlich die Fläche Russlands und viel mehr verkaufen... Material findet sich sicher genug - die Schale soll ja nur 5 - 10 m dick werden.
Kommentar
-
Ja, Rotation, dann muss die Atmosphäre auch nicht "höher" sein als auf der Erde. Sehr spezielle Wettermuster dürften sich da entwickeln...
Wegen der Dicke: schon klar, das wäre natürlich nicht so einfach. Die Hülle muss ohnehin sehr fest sein. Wegen dem Hitzestau: das stimmt - damit die Oberfläche im thermischen Gleichgewicht ist, muss man die Sphäre soweit von der Sonne entfernt bauen, dass die aufgenommene Energie, über die ganze Sphäre gemittelt, für eine Temperatur von 15° C sorgt - die Energie würde dann nach innen und aussen im Infrarotbereich abgestrahlt.
Das wäre auch ein Ansatzpunkt für die Suche nach Dysonsphären: suche einen Stern, der nur im Infraroten leuchtet und ungefähr den Durchmesser der Erdbahn hat...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausJa, Rotation, dann muss die Atmosphäre auch nicht "höher" sein als auf der Erde. Sehr spezielle Wettermuster dürften sich da entwickeln...
Wegen der Dicke: schon klar, das wäre natürlich nicht so einfach. Die Hülle muss ohnehin sehr fest sein. Wegen dem Hitzestau: das stimmt - damit die Oberfläche im thermischen Gleichgewicht ist, muss man die Sphäre soweit von der Sonne entfernt bauen, dass die aufgenommene Energie, über die ganze Sphäre gemittelt, für eine Temperatur von 15° C sorgt - die Energie würde dann nach innen und aussen im Infrarotbereich abgestrahlt.
Das wäre auch ein Ansatzpunkt für die Suche nach Dysonsphären: suche einen Stern, der nur im Infraroten leuchtet und ungefähr den Durchmesser der Erdbahn hat...
Zudem, das mit der Fliehkraft wäre so eine Sache ... am Äquator riesen groß, an den Polen gleich null ...
Kommentar
-
Ich hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist... Ich hab mich aber recht wenig damit auseinander gesetzt, ich weiss nicht, ob das ganze durch Publikationen untermauert ist oder ob es bloss einfach eine fantastische Idee des Freeman Dyson ist...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von MRMUnd warum sollten sie es nicht sein ?
Potentiell heißt ja nur möglicherweise, und bevor man keinen Kontakt mit ihnen hat, weiß man ja nicht ob sie gefährlich sind oder nicht ... Und wenn man vorsichtig ist, läßt man es vielleicht besser den Kontakt zu suchen ...
Naja, wenn uns unsere geschichte eines gelehrt hat, dann daß es immer noch besser war, der Entdecker zu sein, als der entdeckte ...
Es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch eine der Energie. Ohne Energie kein Sender. Und leicht verarbeitbare Energie ist selten und teuer, das könnte man schon fast als empirisches Naturgesetz bezeichnen...
Die Dyson-Sphäre hört sich ja auch sehr utopisch an.
Und warum soll eine Zivilisation *unbedingt* in Kontakt treten wollen?
Vielleicht sind sies nicht. Dann ist ja gut. Vielleicht aber schon. Dann ist vielleicht alles verloren. So etwa die Argumentation, wobei ich auch nicht glaube, dass Ausserirdische die Erde erobern würden. (Völlig sinnlos)
Verhalten wir uns anders als die Spanier in Amerika?
Also ich denke schon. Ich glaube an einen ethische Weiterentwicklung ähnlich wie Star Trek.
Eine Oberfläche, die so bewohnbar wie die Erde ist, aber einfach zig-Millionen mal grösser? Da könnte ein Landverkaufsunternehmen wohl über viele Jahrtausende jährlich die Fläche Russlands und viel mehr verkaufen... Material findet sich sicher genug - die Schale soll ja nur 5 - 10 m dick werden.
Dafür brauchen die bestimmt auch mehr Energie und Ressourcen(alleine für den Bau) als für Riesensender oder?
Falls sowas überhaupt physikalisch funktioniert...
Kommentar
Kommentar