Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Zitat: Nimmt mir niemand etwas weg oder steht mir im weg, ist ein aufwendiger Kampf - abgesehen vielleicht zur Statusquo- und Rangabsicherung - reine ressourcenverschwendung, kommt mir der andere aber zu nahe und stellt eine potentielle Bedrohung dar, vernichte ich ihn. War früher so, ist heute so.
hat mir da ganz gut gefallen, denn das leuchtet mir auch ein. Das ist logisch und entspricht eher meinem Bild vom Menschen, als das vom "edlen Wilden" und damit kann ich leben. Sooo romantisch eingestellt bin ich ja nun auch nicht.
Aber mal ne andere Frage: Können wir eigentlich das Verhalten der Menschen/Neandertaler von damals und das Verhalten der Naturvölker heute überhaupt vergleichen? Die Menschen heute leben doch alle völlig anders, als damals: In Stammesverbänden mit einem eigenen Revier sieht das Leben sicher anders aus, als wenn man in kleinen Familien einfach so durch die Gegend zuckelt...
Und soweit ich weiß lebten die Menschen damals (und vermutlich auch die Neandertaler) in kleinen Familienverbänden, und sie waren vollständig nomadisch. Sie lebten in Höhlen, bauten keine Häuser (außer vielleicht Regenunterstände aus Zweigen), hatten noch keine Haustiere und vermutlich (meine Vermutung - nix Offizielles) auch kein wirklich festes Revier, weil sie den Tieren hinterher wandern mussten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen anderen Familienverband trafen, war wohl sehr gering. Und wenn man dann mal auf einen traf - glaubt Ihr wirklich, dass es dann zu Auseinandersetzungen kam? Ich glaube das nicht. Das wäre doch kontraproduktiv. Jede Verletzung, die man sich im Kampf zuzog, konnte tödlich enden und damit auch den ganzen Familienverband in Gefahr bringen, wenn z.B. der beste Jäger starb oder verstümmelt wurde. Warum sollte jemand diese Gefahr eingehen? Der andere hatte zu dem Zeitpunk ja auch nicht mehr, als man selbst.
Aber wenn man diesen Leuten friedlich begegnete, dann war die Wahrscheinlichkeit größer an Informationen ranzukommen, eventuell tauschen zu können und - ganz wichtig - eventuell einen Partner zu finden! Das alles bekommt man nicht, wenn man dem anderen feindlich gegenüber steht.
Ist alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Und ich denke mal, dass der Nutzen bei einer friedlichen Begegnung größer ist, als bei einer aggressiven Begegnung. Sowas leuchtet jedem Tier ein (die meisten Revierkämpfe laufen unblutig ab) - also warum nicht auch einem Menschen?
Kommentar