Gott ist nur ein epileptischer Anfall... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott ist nur ein epileptischer Anfall...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cmE
    Und wie ich bereits öfter gesagt habe sind logische Fehler nicht in allen Religionen vorhanden und auch nicht aus allen Perspektiven als solche zu bezeichnen.
    ja stimmt z.b. die Budisten(wie schreibt man die?)
    Sind eher agnostiker und bemühen sich eher um innere ruhe
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
      ja stimmt z.b. die Budisten(wie schreibt man die?)
      Sind eher agnostiker und bemühen sich eher um innere ruhe
      der buddhismus (<- wird so geschrieben) ist in seinem ursprung aber eher eine philosophie als eine religion. zu einer "religion" (mit vielen unterschiedlichen strömungen) hat sich der buddhismus erst später entwickelt.

die ursprüngliche lehre kennt weder einen gottesbegriff, noch den begriff einer seele, d.h. die vorstellung einer "individuellen seele", wie die meisten religionen sie verstehen, wird sogar explizit abgelehnt.

der buddhismus spricht also z.b. NICHT von einer reinkarnation im sinne einer "seelenwanderung", wie sie heute verstanden wird, weil nach der buddhistischen lehre alles, was die menschliche persönlichkeit ausmacht (z.b. bewusstsein, charakter usw.) mit dem physischen körper stirbt.
      bei der buddhistischen "reinkarnation" geht es ausschließlich um das gesetz von "ursache & wirkung" und um die kontinuität von geistesprozessen (interessanterweise passt diese therorie ganz gut zu neuesten forschungsergebnissen der epigenetik und psychologie => erfahrungen werden weitergegeben).
      "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
      aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

@loerp: Ups schreibfehler. Hab das Wörtchen nicht vergessen. Danke für den Hinweis. Habs korrigiert.
        Ich denke auch, das alles, was mein Bewusstsein im hier und jetzt ausmacht, nach meinem Tod stirbt. Meine Seele aber lebt weiter. Das eine ist nicht das andere.
        Während einer Meditation der Ruhe, habe ich mich mit einem Jungen spielen sehen. In einer späteren Sequenz war dieser Junge dann Jesus, der am Kreuz hängt. Da war aber auch meine Mutter, die die Mutter Jesu als "liebe Schwester" bezeichnete. Ich war damals auch ein männliches Individuum. Also ist das wohl irgendwie ein Cousin. Wir haben mit der Mutter Maria dann eine zeitlang zusammen gewohnt. Aber meine Mutter hat den Glauben von Maria nicht geteilt, darum sind wir dann andere Wege gegangen. Sie nannte Maria eine "Verrückte" die glaubt, dass ein Gottesschänder ein Heiliger Mann ist. Für sowas braucht man schon eine sehr blühende Fantasie, vor allem wenn man eine Meditation macht um leer zu werden und wenn man dann Leer ist, bums, diese Bilder.
        Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
        Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

Kommentar

Was soll denn bitte überleben, wenn alles stirbt was dich ausmacht? Das ist irgendwie eine sehr widersprüchliche Aussage...
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von cmE
            Und wie ich bereits öfter gesagt habe sind logische Fehler nicht in allen Religionen vorhanden und auch nicht aus allen Perspektiven als solche zu bezeichnen.
            Zu finden sind die in jeder Religion, die ich bereits untersucht habe (und das sind einige, habe u.a. Bücher über westliche und östliche Schöpfungsmythen gelesen). Die Frage ist nur, ob man die auch wahrhaben will. Viele Menschen glauben lieber, als dass sie sich etwas beweisen lassen, das gilt jetzt nicht nur für Religionen. Beim Jahrtausendwechsel gab es Menschen, die glaubten, die Sterne würden vom Himmel fallen. Denen waren die Beweise, dass die Sterne viel zu groß und viel zu weit weg waren auch Wurst. Oder die Astrologen, die behaupten, die Planeten haben durch ihre Gravitation Einfluss auf unser Schicksal, der Mond jedoch nicht. Der Mond ist nur zufällig der Himmelskörper, der auf der Erde den stärksten Einfluss durch Gravitation überhaupt ausübt, stärker noch, als die Sonne. Der Mondwellenberg ist wesentlich höher, als der der Sonne.

Ich glaube am 9. Mai 1999 (oder wars der 5.?) gab es diese sonderbare Konstellation, bei der die Erde auf der einen und die anderen Planeten alle auf der anderen Seite der Sonne in einer Linie standen, wo es auch hieß, die Erde würde davon in Stücke gerissen werden. Zufälligerweise hat ein Fußball auf Armlänge vom Körper entfernt mehr Gravitationseinfluss auf die Erde, als alle anderen Planeten und Sterne zusammen

Man kann den Leuten das noch so oft vorrechnen, die glauben es trotzdem nicht, auch wenn deren Vorhersagen nie zutreffen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
              Zu finden sind die in jeder Religion, die ich bereits untersucht habe.
              Wie wir aber bereits gesehen haben sind nicht alle Informationen vollständig oder richtig. Nicht mal ich als Moslem kann alle Fragen beantworten (bzw. tue das nicht wenn ich nicht 100%ig sicher bin) und da ist nicht jeder so wie ich - deshalb glaube nicht alles was man dir erzählt oder was du liest (!).

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                Was soll denn bitte überleben, wenn alles stirbt was dich ausmacht? Das ist irgendwie eine sehr widersprüchliche Aussage...
                @Harmakhis: hast du mein posting über den buddhismus gemeint? naja, die persönlichkeit "überlebt" im buddhismus auf jeden fall nicht - der buddhismus lehnt ja, wie gesagt, die existenz einer unsterblichen seele ab, nur die "geisteshaltung" bzw. "motivation" wird weitergegeben - es handelt sich aber dabei aber nicht (wie z.b. im hinduismus) um ein und dieselbe person, die "reinkarniert".

damit wollte ich aber nicht sagen, dass das irgendwie logisch wäre - außerdem finde ich sowieso alle religionen widersprüchlich - ich finde es nur erfrischend, wie wenig die buddhistische lehre dem menschlichen wunschdenken (z.b. angst vorm sterben usw.) entgegenkommt...

wikipedia ist in diesem punkt zwar nicht besonders ausführlich, aber besser als nix: http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus#Reinkarnation
                (ich hab zwei dicke bücher zu hause die genauer auf das thema eingehen, falls das ganze jemanden interessieren sollte, kann ich die betreffenden stellen gerne raussuchen)

EDIT: nur um missverständnisse zu vermeiden - ich bin kein buddhist und glaube auch nicht an reinkarnation, egal ob mit oder ohne seele

Zitat von Gabriela
                Während einer Meditation der Ruhe, habe ich mich mit einem Jungen spielen sehen. In einer späteren Sequenz war dieser Junge dann Jesus, der am Kreuz hängt.
                @Gabriela: war das aber nicht eher eine art traumerlebnis? also symbolisch zu verstehen?
                Zuletzt geändert von loerp; 05.02.2006, 17:56.
                "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Zitat von loerp
                  @Harmakhis: hast du mein posting über den buddhismus gemeint? naja, die persönlichkeit "überlebt" im buddhismus auf jeden fall nicht - der buddhismus lehnt ja, wie gesagt, die existenz einer unsterblichen seele ab, nur die "geisteshaltung" bzw. "motivation" wird weitergegeben - es handelt sich aber dabei aber nicht (wie z.b. im hinduismus) um ein und dieselbe person, die "reinkarniert".
                  Nein, ich habe natürlich Gabrielas Posting gemeint, dass direkt über meinem steht. Aber irgendwie scheinst du @Gabriela immer nachträglich deine Postings zu editieren. Das finde ich etwas verwirrend, da dann aufeinmal sehr viel mehr oder auch anderes da steht, als zu dem Zeitpunkt, wo ich meine Antwort schrieb.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                    Nein, ich habe natürlich Gabrielas Posting gemeint, dass direkt über meinem steht. Aber irgendwie scheinst du @Gabriela immer nachträglich deine Postings zu editieren. Das finde ich etwas verwirrend, da dann aufeinmal sehr viel mehr oder auch anderes da steht, als zu dem Zeitpunkt, wo ich meine Antwort schrieb.
                    @Harmakhis: ach so, sorry! missverständnis meinerseits! wäre aber prinzipiell auf beide postings anwendbar gewesen...

Kommentar

Zitat von loerp
                      der buddhismus (<- wird so geschrieben) ist in seinem ursprung aber eher eine philosophie als eine religion. zu einer "religion" (mit vielen unterschiedlichen strömungen) hat sich der buddhismus erst später entwickelt.

die ursprüngliche lehre kennt weder einen gottesbegriff, noch den begriff einer seele, d.h. die vorstellung einer "individuellen seele", wie die meisten religionen sie verstehen, wird sogar explizit abgelehnt.

der buddhismus spricht also z.b. NICHT von einer reinkarnation im sinne einer "seelenwanderung", wie sie heute verstanden wird, weil nach der buddhistischen lehre alles, was die menschliche persönlichkeit ausmacht (z.b. bewusstsein, charakter usw.) mit dem physischen körper stirbt.
                      bei der buddhistischen "reinkarnation" geht es ausschließlich um das gesetz von "ursache & wirkung" und um die kontinuität von geistesprozessen (interessanterweise passt diese therorie ganz gut zu neuesten forschungsergebnissen der epigenetik und psychologie => erfahrungen werden weitergegeben).
                      stimmt
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

@ Harmakhis: Da siehste ma, was die bösen Mods damit anrichten, dass sie immer so arg schimpfen, wenn jemand ein Doppelposting fabrizierrt, oder nur einen Einzeiler beitragen kann
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

erstens: der budismus(wie auch immer geschrieben) hat am zwar schon logische fehler, aber kann fast schon als Positivistische religion verstanden werde!
                          Zweitens: sogar Voltere nahm noch einen gott an der die welt geschaffen haben soll
                          3.ich habe festgestellt das sich oft unter der Radikalsten ReliegionsKrietik
                          auch eine radikale Logik krietik zu finden ist!
                          wie schon gesagt alle erkenntinis ist nur Interpretation der sinneseindrücke durch den verstand und der kann eben nicht alle wahrheit aufnehmen!

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                            Hier im jetzigen Leben habe ich gewisse Charaktrezüge mitbekommen, um meine Aufgabe zu bewätligen. Wenn ich jetzt in meinem nächsten Leben ein Angsthase sein will und es allen recht machen will, bekomme ich sicher nicht die gleichen Charakterzüge wie wenn ich mich als Herrscher der Welt auftrumpfen will.

Zitat von loerp
                            @Gabriela: war das aber nicht eher eine art traumerlebnis? also symbolisch zu verstehen?
                            Es war zumindest im Wachzustand und nicht im Schlaf. Ich weiss nicht wie ich das erklären soll. Ich sehe zum Beispiel auch manchmal Menschen, die ich lieb habe und weiss, die brauchen mich jetzt. Dann rufe ich an und sie sind so froh, dass sie sich mit jemandem aussprechen können. Darum empfinde ich dieses Erlebnis als Wahr und nicht bloss als Traum. Das kann ich sehr wohl unterscheiden.
                            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                              Wenn ich das so mache, habe ich wieder Doppelposts.

Kommentar

Zitat von Gabriela
                                Wenn ich das so mache, habe ich wieder Doppelposts.
                                Der Trick ist alles durchzulesen und dann erst zu antworten und nicht immer gleich auf Schnellantwort zu klicken.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X