Gott ist nur ein epileptischer Anfall... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott ist nur ein epileptischer Anfall...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@MRM
    Ja steht das da so aber du glaubs doch nicht wirklich, dass man das so
    interpretieren darf, wie es da steht....*platt bin*Omg
    Die Leute, die das damals verfasst haben, waren selbst Gelehrte und haben
    dei ganzen Informationen nur anders verpackt für die damaligen Adressaten,
    also das Volk, welches aus Mythen eben die Moral zog,anders als 2000 Jahre knapp später wir eben Kurzgeschichten oder Gedichte etc. haben.
    Für die Leute heute...die sehen nur sturr, was da steht *Nicht Sie persöhnlich gemeint*
    Z.B. die Geschichte mit dem unruhigen See oder die ganzen Wunder Jesu
    sind auch bildlich gemeint...klar das man schlecht einen Blinden, wieder zur
    völligen Genesung verhelfen kann..Vielmehr meint dieses Wunder damit, dass
    Jesu ihm sprichwörtlich "die Augen geöffnet hat" zu einer Erkenntnis oder
    einen Weg gewiesen hat oder so in etwa...
    Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
    Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Gabriela
      @MRM:
      Kein Zitat aus dem neuen Testament?
      Ah - die AUsrede mit dem Alten Testament ....

Ignoriere nicht das Alte Testament

Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetzt oder die Propheten aufzulösen, ich bin gekommen um aufzulösen sondern um zu erfüllen. Denn ich sage euch wahrlich : Bis daß Himmel und Erde vergehe, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetzt bis alles Geschehe

( ich hab jetzt auch die deutsche Ausgabe genommen um keine Fehler bei der Übersetztung zu machen )

Zudem - wenn das alte Testament keine Gültigkeit hätte, warum ist es dann der größte Bestandteil der Bibel ?

Auf die Zehn Gebote berufen sich Christen ja auch gerne - und die sind ebenfalls im alten Testament ...

Aber hier ist auch was aus dem neuen Testament ...

Any city that doesn’t receive the followers of Jesus will be destroyed in a manner even more savage than that of Sodom and Gomorrah. Mark 6:11
      Jede Stadt, die nicht die Anhänger Jesus empfängt, wird in einer Weise zerstört die noch grausamer ist als die von Sodom und Gomorrah

Don’t associate with non-Christians. Don’t receive them into your house or even exchange greeting with them. 2 John 1:10
      Verkehre nicht mit Nicht-Christen. Empfange sie nicht in deinem Haus, und tausche mit ihnen auch keine Grüße aus.

Christliche Tolleranz in Hochform ....

Ist mir schon klar ( und ich hoffe auch ) das du das nicht so siehst - nur ich frage mich warum man dann seine Weltanschauung auf einen Glauben mit derartigen Aussagen aufbaut ...

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
        @MRM
        Was gibt es denn daran zu interpretieren:

"Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben." (2. Mose, 21:15)

"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne dum der Missetat ihres Vaters willen..."[Jesaja, 14:21)

Und noch vieles mehr. Wenn zur Ermordung von Schwulen, Männern ohne Bärte, Kindern (aufgrund der Taten ihrer Väter), Andersgläubigen, Vergewaltigungsopfern, usw. aufgefordert wird, gibt es nicht viel interpretieren. Da steht einfach in schön geschwollenen Deutsch: Töten! Mehr nicht. Da gibt im Gegensatz zu den Gute-Nacht-Geschichten von Jesus nicht viel auszulegen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
          @MRM
          Die Leute, die das damals verfasst haben, waren selbst Gelehrte und haben
          dei ganzen Informationen nur anders verpackt für die damaligen Adressaten,
          also das Volk, welches aus Mythen eben die Moral zog,anders als 2000 Jahre knapp später wir eben Kurzgeschichten oder Gedichte etc. haben.
          Für die Leute heute...die sehen nur sturr, was da steht *Nicht Sie persöhnlich gemeint*
          Z.B. die Geschichte mit dem unruhigen See oder die ganzen Wunder Jesu
          sind auch bildlich gemeint...klar das man schlecht einen Blinden, wieder zur
          völligen Genesung verhelfen kann..Vielmehr meint dieses Wunder damit, dass
          Jesu ihm sprichwörtlich "die Augen geöffnet hat" zu einer Erkenntnis oder
          einen Weg gewiesen hat oder so in etwa...
          Ist mir schon klar das man das heute nicht mehr so sehen will und sich das dann so zurecht interpretiert das einem nicht mehr die Galle hochkommt - aber daß das Gegenteil von dem was dort geschriben steht gemeint war kannst du mir nicht erzählen.

Meine Interpretation sieht dann auch eher so aus - man mußte die damaligen Vorstellungen irgendwie in Gesetzte fassen und die Handlungen der Anführer rechtfertigen. Ich meine denk man sich mal Gott weg und ließt das alte Testament, da erscheinen die Leute auf einmal als raubender, plündernder und mordender Mob - sieht nicht Gut aus in den Aufzeichnungen. Also was macht man ? Man erfindet einfach eine höhere Macht und schiebt der die Verantwortung zu. Und schon siehst alles viel besser aus, weil man ja nur den Willen eines höheren Wesens erfüllt, dessen Absichten sich ja eh nicht erkennen lassen - und schon erscheint man selbst nicht mehr so bösartig wie man war - Problem gelöst

Kommentar

Zitat von Harmakhis
            Was gibt es denn daran zu interpretieren:

"Wer Vater oder Mutter schlägt, der soll des Todes sterben." (2. Mose, 21:15)

"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne dum der Missetat ihres Vaters willen..."[Jesaja, 14:21)
            Da steht einfach in schön geschwollenen Deutsch: Töten! .
            Ganz einfach ..natürlich soll man die nicht um die Ecke bringen..
            das ist ein metaphorisch geschriebenes Gesetz, dass man Eltern ehren soll,
            nur eben wie MRM sagte, zeitgenössisch.

Und Todes sterben, is nicht so gemeint, sondern es soll verdeutlichen, dass man das eben nicht darf..
            Und Töten ist da gleich nicht töten...
            Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
            Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
              Ganz einfach ..natürlich soll man die nicht um die Ecke bringen..
              das ist ein metaphorisch geschriebenes Gesetz, dass man Eltern ehren soll,
              nur eben wie MRM sagte, zeitgenössisch.
              Da hast du mich dann aber ein wenig mißverstanden - es wurde ja nicht nur "zeitgenössisch" Formuliert - ich bin mir sicher das wurde auch wort wörtlich so gehandhabt. Es war halt eine archaische Gesellschaft, mit völlig anderen Vorstellungen vom Zusammenleben als wir sie heute haben. Auch damals wird es Leute gegeben haben die das anders gesehen haben. Und da kommt dann halt "Gott" ins Spiel - wenns sich nämlich Könige Richter etc nur auf eigene Ansichten berufen hätten, dann wäre es viel leichter gewesen diese in Frage zu stellen. Kann man den Leuten aber glaubhaft versichern, man würde sich auf eine höhere Macht berufen können, kann man sich auf diesem Umweg natürlich auch selbst gleich viel mehr Autorität verleihen, die so nicht einfach in Frage gestellt werden kann. Ich jedenfalls sehe nicht wie man die Bibel anders interpretieren kann als das "Gott" nur zu dem Zweck erfunden wurde um das eigene Handeln und die eigenen Vorstellungen zu rechtfertigen. Denn wäre sie wirklich mit göttlicher Eingebung geschrieben worden, würde sie sich wohl kaum in so viele Wiedersprüche verwickeln... ( es sei denn du unterstellst Gott geistige verwirrung )

Und Todes sterben, is nicht so gemeint, sondern es soll verdeutlichen, dass man das eben nicht darf..
              Ich bin mir sicher das es genau so gehandhabt wurde wie es in der Bibel beschrieben steht - warum sollte das irgendwie anders gemeint gewesen sein ? ...

Kommentar

Zitat von Darth Jassy
                Also das ist ja schon übertrieben arg zurecht gebogen. Waren die Menschen damals etwa so blöde, dass sie es nicht kapiert hätten, wenn man einfach geschrieben hätte "Du sollst deine Eltern ehren"?
                Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die ganze Formulierung und angesicht der archälogisch belegten Sitten von damals ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sie die Leute wirklich getötet haben.

Und wenn töten wirklich nicht töten meinen würde, was ist dann mit den ganzen Städten geschehen, wo die Leute getötet wurden im Namen Gottes oder wo Moses aufgrund einer Anweisung Gottes alle Überlebenden töten oder verkaufen lies. Wie ist da das töten zu verstehen? Anders als "ermorden" kann man es IMO nicht verstehen...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

Kommentar

hui, da ist ja was los in diesem thread!

Zitat von Gabriela
                  Das verstehst du nun völlig falsch.
                  Ich war das Mädchen, das im Feuer verbrannt ist.
                  Und ich war der Priester, der Menschen als Hexen verbrennen liess.
                  Ich rede aus eigener Erfahrung.
                  öhm... sorry, kurze zwischenfrage:
                  ich dachte, das christentum lehnt die reinkarnationslehre strikt ab????
                  oder hab ich da was falsch verstanden???
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                  aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Hmm, was streitet ihr euch über diese Bibel ?
                    Also stellt euch vor ihr sollt die Bibel heute mal neu schreiben, dann nehmt ihr doch aktuelle Themen auf und verarbeitet sie so um die heutige Zeit zu modellieren oder ?

In der SS Zeit hätte man noch aufgenommen zb "Juden sind böse und müssen etc..."

Heute würd man aufnehmen "du bist deutschland" *G*

Alles was man aufnimmt hat Hintergrund und Sinn, entsprechend der Vorherschenden Zeit und Meinung.

--------------

@ Spocky

Du lässt dich nicht drauf ein was ich schrieb.
                    Du betrachtest immernoch alles von deiner persöhnlichen Sichtweise, und aus deiner Sicht hast du völlig recht. Also ich sage nich, dass du falsch liegst ich sage nur das du nicht verstehen möchtest, dass ALLES auf einer Basis der Weltanschauung beruht.

So ähnliche wie :

jemand kennt die Zahl 3 (Prämisse3)
                    dein gegenüber kennt die Zahl 2 (Prämisse2)

und beide Multiplizieren & Addieren nun ihre Zahlen so vor sich hin und das ist dann ihre Welt.
                    Also der eine kommt auf 3 6 9 ..27 ..30
                    Der andere erkennt als richtig an 2 4 6 .. 30..

Nun weil beide von verschiedenen Basen starten können wie ihre ganz persöhnlichen Schlüsse ziehn. Haben beide Schnittmengen, mit der 30 sind sie beide Glücklich..

Du gehst von der nicht-existenz der Seele aus, du hast dich nie in die Vorstellung versenkt unsterblich zu sein und du hast dich nie als Göttliches Wesen erfahren. Ja und ich als "Gläubiger" kann sagen weil du es nicht wolltest, du hast dich dazu aus FreiemWillen entschieden. Es ist deine Wahl und das is gut so.

Spocky, du kannst oder willst dir nicht vorstellen andere Sinne zu haben als die gewöhnlichen. Also schaust du aus der Perspektive und meinst etwas wiederlegen zu können beachtest aber nicht das ich deine 4 nicht erzeugen kann wenn ich Prämisse3 verwende

Es geht da auch nich als besser oder schlechter... das Leben und die Menschen sind bunt und oft müssen wir miteinander klarkommen obwohl wir andere Basen haben.

Also Experiment : Spocky, versuche mal für 3 Minuten davon überzeugt zu sein das Gabriella bereits Inkarnationen als jüdisches Mädchen und Prister hinter sich hatte.

Versuch es und beobachte was in
                    a) deiner Gedankenwelt passiert
                    b) dein Herz dazu sagt

Wie ich sagte, um sich auf den Weg zu machen muss man auch mal ohne Boden unter den Füssen existieren können
                    have fun

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                      wo die Leute getötet wurden im Namen Gottes oder wo Moses aufgrund einer Anweisung Gottes alle Überlebenden töten oder verkaufen lies. ..
                      Habe ich was verpasst?

Wo steht das denn?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                        Habe ich was verpasst?

Wo steht das denn?
                        1.Samuel 15:2ff
                        So spricht der HERR Zebaoth: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan und wie es ihm den Weg verlegt hat, als Israel aus Ägypten zog. So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel.
                        4. Mose, 31:14ff
                        Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? Siehe, haben nicht diese die Israeliten durch Bileams Rat abwendig gemacht, daß sie asich versündigten am HERRN durch den Baal-Peor, so daß der Gemeinde des HERRN eine Plage widerfuhr? So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.
                        Jeremiah, 51:20f
                        Du, Babel, warst mein Hammer, meine Kriegswaffe; durch dich habe ich Völker zerschmettert und Königreiche zerstört. Durch dich habe ich Rosse und Reiter zerschmettert, Wagen und Fahrer. Durch dich habe ich Männer und Frauen zerschmettert, Alte und Junge, Jünglinge und Jungfrauen. Durch dich habe ich Hirten und Herden zerschmettert, Bauern und Gespanne und Fürsten und Herren.
                        Jesaja, 13:15f
                        Darum will ich den Himmel bewegen, und die Erde soll beben und von ihrer Stätte weichen durch den Grimm des HERRN Zebaoth, am Tage seines Zorns. Und sie sollen sein wie ein verscheuchtes Reh und wie eine Herde ohne Hirten, daß sich ein jeder zu seinem Volk kehren und ein jeder in sein Land fliehen wird. Wer da gefunden wird, wird erstochen, und wen man aufgreift, wird durchs Schwert fallen. Es asollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.
                        Da könnte ich jetzt noch mehr raussuchen, aber das ist mir echt zu blöde. Wenn es Gott gibt, dann ist er(oder sie, es) einfach sehr, sehr gestört und hat alle moralischen Maßstäbe, die er von uns verlangt schon lange verloren.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von cmE
                          Wie es im Judentum ist weiß ich nicht genau. Aber im Islam ist das nicht so wie du meinst. Da ist der Shaitan ebenfalls nur eine Schöpfung Gottes.
                          Wie gesagt, ich kann in dem Fall nur wiedergeben, wie es mir gesagt wurde, wobei die Muslime, mit denen ich bisher geredet habe auch meist Kreationisten waren.

Nein. Woraus schließt du, dass er gegen Gott 'ankommt'?
                          Vielleicht daraus, dass Gott bis heute noch nicht gegen ihn gewonnen hat und der ist immerhin allmächtig, also egal, wie endlich mächtig der Teufel wäre, Gott könnte ihn im Handumdrehen besiegen

Tue ich auch nicht. Ich informiere mich über viele Dinge selbst und unabhängig von dem Gesagten meiner Umwelt mache ich mir Gedanken drüber und komme zu einem Schluss. Und das hat nichts mir blindem Glauben zu tun. Mein Schluss ist einfach ein anderer als bei dir.
                          Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass du dafür, dass du eigentlich nicht über das, was deinen Gott ausmacht diskutieren willst, sehr viel Zeit hier in dem Thread verbringst

Du scheinst nicht zu verstehen was ich gemeint habe, bzw. auch was LiquidGE geschrieben hat.
                          Oder umgekehrt

Ja können sie sich natürlich, aber scheinbar hast du aus religiöser Sicht dennoch nicht auf bestimmte Denkmuster zurückgreifen können - sonst wärst du noch religiös. Denn ich kann deine Argumentation nachvollziehen und ziehe gewisse Aussagen auch als religiöser Mensch in Betracht. Aber auch ohne mich selbst belügen zu mussen waren diese letzten Endes bisher immer ohne stichhaltige "Beweise" ...
                          Für mich war es damals mindestens ebenso stichhaltig wie heute für dich, als ich noch geglaubt habe, speziell, als ich meinen "Rückfall" hatte. Ich kenne sowohl die gläubigen, als auch die nichtgläubigen Denkmuster und habe mich letztlich für die nichtgläubigen entschieden, weil sie mir glaubhafter erscheinen. Der Glaube, den ich als Kind erlebt habe, hat einfach zu viele Fehler aufgewiesen, wie ich einige davon hier schon aufgezählt habe. Ähnliches erfuhr auch Gene Roddenberry, als er einmal in der Kirche bei der Predigt genau aufgepasst hat, wobei er nicht Atheist, sondern Pantheist wurde. Wenn du meinst, dass dir meine Kritikpunkte nicht stichhaltig genug sind, dann prüfe mal, ob es dein Gott für dich ist. Ich hab für mich irgendwann festgestellt, dass er es nicht ist.

Alle Kirchenkritiker verweisen übrigens immer auch auf die Bibel, um ihre Argumente zu untermauern, wohingegen es sich die Kirche nicht erlauben kann, auch nur ein einziges kirchenkritisches Buch zu empfehlen.

Wenn man eine Sache objektiv betrachtet, dann kann man Fehler wohl erkennen. Aus subjektiver Sicht ist das natürlich schwer wenn man sich an einem Thema festbeißt. Aber das mache ich nicht. Weiters weiß ich, dass meine logischen Denkmuster absolut einwandfrei funktionieren ... :P
                          Di glaubst das zu wissen

Als religiöser Mensch hab ich aber keine Angst davor.
                          Ich als religiöser Mensch hatte das aber durchaus. Buggle greift das Thema auch in seinem Buch (Denn sie wissen nicht, was sie glauben) auf, demnach scheint dies trotz allen Glaubens ein sehr verbreitetes Phänomen zu sein. Im FGH lief mal eine Umfrage - die freilich nicht repräsentativ ist - , in der mehr Gläubige Angst vorm Tod hatten, als Ungläubige. Ich habe jetzt weniger Angst vorm Tod, als damals, als ich noch geglaubt habe. Ich "weiß", was mit mir nach dem Tod geschieht, für dich gibt es immer noch 2 Möglichkeiten.

Ja, das Schicksal ist eine nette Sache - über das kann man ebenfalls lange diskutieren. Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass ALLES vorherbestimmt ist - ebenfalls aus logischen Gründen.
                          Also für mich ist nichts vorherbestimmt, ganz einfach deshalb, weil die Zukunft noch nicht geschrieben ist. OK, es gibt Dinge, die mit beinahe 100 % immer eintreffen, wie dass die Erde um die Sonne kreist und die Sonne morgen auch wieder aufgeht, aber es gibt auch Dinge, die das verhindern können. Es gibt da sowas, wie die Chaostheorie, nach der ein kleiner Unterschied schon viel bewirkt. Von der normalen Physik her müssten doch jeden Samstag dieselben Lottozahlen gezogen werden, einfach weil jede Kugel an exakt derselben Stelle startet, es immer exakt dieselben Kugeln und dieselbe Ziehungsmaschine sind und der Vorgang auch immer gleich abläuft, was die Anzahl der Drehungen angeht. Dem ist aber nicht so, weil die Kugeln eben nicht immer exakt so liegen, weil sie mal ne halbe Umdrehung mehr im Uhrzeigesinn daliegen und die Farbe, die die Zahlen bezeichnet auch ein gewisses Gewicht hat, das die Drehung der Kugeln beeinflusst und die Kugel selbst auch nicht absolut homogen ist. Dazu kommt noch, dass die Temperaturen im Ziehungsstudio nicht immer dieselben sind, die Erde selbst ist nie ganz ruhig, das heißt es gibt laufend kleine Erschütterungen, die den Lauf der Kugeln beeinflussen, dazu noch der Straßenverkehr und die Bewegungen im Gebäude, der Wind, der das Gebäude unmerklich aber bestimmt schwanken lässt, das Wetter, das die Elektrostatik beeinflusst und für schwankenden Luftdruck sorgt...

Nur weil der irdische Weg zuerst kommt, deutet das auf keinen Test hin. Das kann andere Gründe haben die wir nicht im Stande sind zu verstehen ... Du sprichst von Gott immer als Wesen, dass die gleichen Denkmuster wie wir besitzt - aber ein allmächtiges, zeitloses Wesen dürfte doch etwas anders gestrickt sein.
                          Viele sehen das als Test, aber warum sind wir nicht im Stande, das zu verstehen? Wollte uns Gott diese Einsicht nicht gönnen, oder konnte er es nicht? Ich sage überhaupt nicht, dass Gott überhaupt Denkmuster hat, denn das ist dafür absolut unerheblich. Hier reicht einfach, was der Mensch will, denn er ist uns ja "Vater" und was ist das bitte für ein Wesen, wenn er uns an seinem Wissen nicht teilhaben lässt, wenn er uns so schafft, dass wir ihn nicht verstehen können?

Zitat von Gabriela
                          Nicht weil er das prüfen muss, sondern weil wir diese Erfahrungen selbst machen wollen. Und es ist wahr, dass Pilatus von der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt wird. In ihrer Bibel ist auch der bei uns apokryphe Text drin, wo sich Pilatus zum Gläubigen an Jesus bekennt.
                          Unser "Teufel" ist nicht vergleichbar mit Shaitan (Satan) oder Belzebub usw. Das ist nicht alles "der Teufel". Satan ist ein Engel, der wie die elf anderen Erzengel vor dem Thron Gottes stehen und von den Menschen berichten. Unser Teufel ist eher eine Anlehnung an den Gott der Unterwelt, wo die Seelen laut den Juden früher nach dem Tode hingingen. Ist aber auch eher eine modernere Angelegenheit. Zur Zeit der "Wüstenvätergeschichten", Abraham und so, gab es einen solchen Gegenspieler noch nicht, dafür aber eben Engel, die von Gott geschaffen worden waren, die uns in Versuchung führen sollten. Beten wir ja auch im "Unser Vater".
                          Also ich will die Erfahrungen mit dem ganzen Leid auf der Welt ganz sicher nicht machen.

Weißt du übrigens, wer Beelzebub ist? Es handelt sich dabei um den babylonischen Gott Baal, den die Juden nach ihrem Freikommen aus der babylonischen Gefangenschaft aufgenommen haben, wie übrigens beinahe immer die siegreiche Religion den Gott oder die Götter der Feinde als böse Götter oder Geister übernimmt und sie oft auch Mythen entwickeln, wie ihre Götter die der anderen besiegt haben. Ist natürlich total logisch, dass am Glauben der anderen auf einmal doch was dran war.

Warum müssen eigentlich die Erzengel dem allwissenden Gott von den Menschen berichten? Ist das ne ABM-Stelle? Merkst du denn selbst nicht, dass da was logisch nicht stimmen kann?

Warum sollen wir das im Vater unser erbeten, wenn es ihm (siehe Brief an die Römer) ohnehin sonstwo vorbeigeht?

@ Liquid: Nein, du liegst vollkommen falsch. Ich verstehe schon, was du mir sagen möchtest, aber es gab Zeiten in meinem Leben, da habe ich mich als unsterblich angesehen, da habe auch ich an Wiedergeburt und eine Seele geglaubt. Ich habe schon alles hinter mir, was du mir empfielst, ich bin von derselben Basis gestartet, aber trotzdem auf ein anderes Ergebnis gekommen. Hast du dich mal sachlich näher mit den Methoden beschäftigt, mit denen diese Rückführungen ablaufen? Warum wer welches Leben aufgreift? Hast du schon mal überlegt, warum so viele Menschen glauben, in Atlantis gelebt zu haben, aber immer noch keiner diese versunkene Stadt gefunden hat? Hast du mal überlegt, warum die Menschen so viele Details über die damalige Zeit verraten, sie ihr damaliges Leben Revue passieren lassen aber in ihrer heutigen Sprache, ohne auch nur ein Wort der damaligen Sprache zu beherrschen?

@ Sky: Ich empfehle dir mal, die Bibel sehr genau zu lesen. ICh kann dir einige Zitate nennen, die dich sehr erstaunen werden.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Schon der alte epikur schrieb das wichtigste ist das glück und die "Götter"(wohl eher ideale)
                            Sind uns durch ihre vorbildliches leben in glück und ruhe Überlegen.
                            Wir haben die aufgabe die leidenschaften zur zügeln!
                            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Harmakhis

Da könnte ich jetzt noch mehr raussuchen, aber das ist mir echt zu blöde. Wenn es Gott gibt, dann ist er(oder sie, es) einfach sehr, sehr gestört und hat alle moralischen Maßstäbe, die er von uns verlangt schon lange verloren.
                              Ok, das ist aber jetzt aus dem alten Testament oder? Auf jeden Fall erschreckend. Mir war Mose eigentlich nur als "Guter" in Erinnerung. Zumindest wurde uns das so im Religionsunterricht und Konfirmannenunterricht vermittelt.

Im neuen Testament wurden aber viele Passagen überarbeitet meine ich. Von den radikalen Ansichten ein wenig entschärft.

Zumindest sind die 10 Gebote und einige Gleichnisse schon vernünftige Wegweiser. Und die ersten Verhaltensregeln innerhalb von sozialen Gesellschaften.

Auch glaube ich, wie Spocky es schon andeutete, das einige Bibelstellen absichtlich später gefälscht wurden. Um die jeweiligen Kirchendogmen der Zeitepochen mit "Hilfe der Bibel" zu festigen und zu rechtfertigen.

Die Bibel wird nicht das Buch der Wahrheit sein. Das ist klar. Die Schöpfungsgeschichte ist z.B großer Nonsens. Auch wenn es immer noch das meistverkaufte Buch der Welt ist.

Kommentar

Zitat von Spocky
                                Wie gesagt, ich kann in dem Fall nur wiedergeben, wie es mir gesagt wurde, wobei die Muslime, mit denen ich bisher geredet habe auch meist Kreationisten waren.
                                Gerade die sollten dasselbe sagen wie ich ...

Zitat von Spocky
                                Vielleicht daraus, dass Gott bis heute noch nicht gegen ihn gewonnen hat und der ist immerhin allmächtig, also egal, wie endlich mächtig der Teufel wäre, Gott könnte ihn im Handumdrehen besiegen
                                Ein Sieg einer Seite bedeutet, dass es einen Kampf geben müsste. Wer sagt denn bitte, dass es den gibt?

Zitat von Spocky
                                Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass du dafür, dass du eigentlich nicht über das, was deinen Gott ausmacht diskutieren willst, sehr viel Zeit hier in dem Thread verbringst
                                Ja, da mich das Thema durchaus interessiert und ich auch ohne meine persönliche Gottesdefinition hier mitdiskutieren kann ...

Zitat von Spocky
                                Oder umgekehrt
                                Nö.

Zitat von Spocky
                                Wenn du meinst, dass dir meine Kritikpunkte nicht stichhaltig genug sind, dann prüfe mal, ob es dein Gott für dich ist.
                                Absolut ...

Zitat von Spocky
                                Di glaubst das zu wissen
                                Ich weiß es.

Zitat von Spocky
                                für dich gibt es immer noch 2 Möglichkeiten.
                                Wobei mir die eine aber auf Grund meines Glaubens sehr viel wahrscheinlicher erscheint als die andere. Deshalb habe ich auch keine Angst vor dem Tod.

Zitat von Spocky
                                Also für mich ist nichts vorherbestimmt, ganz einfach deshalb, weil die Zukunft noch nicht geschrieben ist. OK, es gibt Dinge, die mit beinahe 100 % immer eintreffen, wie dass die Erde um die Sonne kreist und die Sonne morgen auch wieder aufgeht, aber es gibt auch Dinge, die das verhindern können. Es gibt da sowas, wie die Chaostheorie, nach der ein kleiner Unterschied schon viel bewirkt. Von der normalen Physik her müssten doch jeden Samstag dieselben Lottozahlen gezogen werden, einfach weil jede Kugel an exakt derselben Stelle startet, es immer exakt dieselben Kugeln und dieselbe Ziehungsmaschine sind und der Vorgang auch immer gleich abläuft, was die Anzahl der Drehungen angeht. Dem ist aber nicht so, weil die Kugeln eben nicht immer exakt so liegen, weil sie mal ne halbe Umdrehung mehr im Uhrzeigesinn daliegen und die Farbe, die die Zahlen bezeichnet auch ein gewisses Gewicht hat, das die Drehung der Kugeln beeinflusst und die Kugel selbst auch nicht absolut homogen ist. Dazu kommt noch, dass die Temperaturen im Ziehungsstudio nicht immer dieselben sind, die Erde selbst ist nie ganz ruhig, das heißt es gibt laufend kleine Erschütterungen, die den Lauf der Kugeln beeinflussen, dazu noch der Straßenverkehr und die Bewegungen im Gebäude, der Wind, der das Gebäude unmerklich aber bestimmt schwanken lässt, das Wetter, das die Elektrostatik beeinflusst und für schwankenden Luftdruck sorgt...
                                Alles was du gerade beschrieben hast sind Dinge die ihren Einfluss auf ein Objekt ausüben und ihren Einfluss von bestimmten Ereignissen beziehen. Wenn man all diese Faktoren zu 100% kennt, dann kann man auch die Lottozahlen voraussagen. Und das trifft auf das ganze Universum zu.

Zitat von Spocky
                                Viele sehen das als Test, aber warum sind wir nicht im Stande, das zu verstehen? Wollte uns Gott diese Einsicht nicht gönnen, oder konnte er es nicht? Ich sage überhaupt nicht, dass Gott überhaupt Denkmuster hat, denn das ist dafür absolut unerheblich.
                                Das ist absolut nicht unerheblich. Die Welt passiert nun mal nach Gottes Plan und nicht nach unserem.

Zitat von Spocky
                                Also ich will die Erfahrungen mit dem ganzen Leid auf der Welt ganz sicher nicht machen.
                                Eine mögliche Sicht der Dinge hat Liquid ja schon genannt. Aber darauf steigst du ja nicht ein.

Kommentar

Lädt...
                                X