Gott ist nur ein epileptischer Anfall... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gott ist nur ein epileptischer Anfall...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky
    [...]Nein. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ein allmächtiges und unendliches Wesen in unserer Realität nicht den Tatsachen entsprechen kann. Dazu brauchts keine strengen Regeln oder Prämissen.

    Warum sollten Seelen keine Erfahrungen sammeln können, nur weil Gott unendlich gütig ist? Das musst du mir mal erklären bitte.[...]
    Also ich glaube alles schon gesagt zu haben, also sorry wenn ich doppelt rede

    Gehst du davon aus, dass Gott und Seelen teil dieser Realität sind ?
    Es ist doch sehr Anthropomorph gedacht, wenn du sagst Gott ist nicht gut zu uns. Also du schreibst Gott vor was Gut ist und was nicht. TsunamiOpfer konnten nichts für ihren Tod. Doch war das nun gut oder schlecht von Gott diese Leute unschuldig sterben zu lassen, oder andere leute mit Hunger zu quälen. Du gehst davon aus das es schlecht ist und gar keine gerechte Sache von Gott. Da ist der Punkt an dem du Gott zu nem Menschen machst, da du dein Menschliches Verständniss auf Gott projezierst obwohl Gott Gut und Böse definiert.

    Ich stimme mit dir also überein, wenn ich sage : Die auslegung von "gütig und allmächtig" im Menschlichen Sinne kann nicht auf Gott übertragen werden, da dies so wäre als würdest du sagen "der Mensch ist so geduldig wie ein Stein".
    geduldig im Bezug zum Stein ist völlig anders in der Semantik als Geduldig im Bezug zum Menschen! Daher ist das ganze Theodizee meines Erachtens ein Problem von Prämissen und einer Anthropomorphisierung von Gott.

    Ich kann mir vorstellen, dass jegliches Leid gerne von den Seelen auf sich genommen wird, genauso wie manche Leute sich gerne einen HorrorFilm ansehn aber nie selber so verstümmelt werden wollen wie die fiktiven Personen im Film. Also unser KörperlichenErfahrungsRealität in Relation zur Seele verhält sich wie die fiktiven Personen im HorrorFilm zu dem KinoGänger der sich zu emotionalen ExtremZuständen bringen will.

    Es ist also nicht schlecht, wenn ein Körper leidet, da es nur ein "Film" is den sich die Seele anschaut, aber sie nimmt keinen Schaden dadurch. Die Seele bleibt heile und lernt etwas daraus.

    Gott wäre sowas wie der Erschaffer der Seelen oder des Kinos.. und somit ein furchtbar netter (guter) Typ, da er all diese Erfahrungen möchglich macht.

    Dies alles muss gar nicht stimmen, es zeigt aber wie Extrem abhänig Theodizee mit deiner Weltvorstellung gekoppelt ist (das is das was ich mit Prämissen meine).
    In Indien würde man versuchen Inkarnationen zu vermeiden, weil dort das durchleben des Leids nicht als Kick ala toller "horrorfilm" gesehn wird sondern als ewiges wiederkehrendes was man doch endlich abstellen sollte ^^

    Alles abhänig von der Basis an die man glaubt und auf der man sein Gedanken(Welt)Gebäude errichtet.

    Kommentar


      Zitat von LiquidGE
      Es ist also nicht schlecht, wenn ein Körper leidet, da es nur ein "Film" is den sich die Seele anschaut, aber sie nimmt keinen Schaden dadurch. Die Seele bleibt heile und lernt etwas daraus.
      Ich sage nur Trauma!

      Gott wäre sowas wie der Erschaffer der Seelen oder des Kinos.. und somit ein furchtbar netter (guter) Typ, da er all diese Erfahrungen möchglich macht.
      Kino ist immer gut. Ey cool, dank Gott habe ich "Star Wars" gesehen.

      Kommentar


        Wenn man über Gott Seele redet wirds halt abgefahren
        Da kann man schwer so tun als wäre es unser Alltag und wir wüssten was wie warum so is...

        Also die Abbildung von metaphysischen Motivationen auf unseren Alltag is extrem zerbrechlich !

        Edit1:
        Achja, genau deswegen muss jeder selber Erfahrungen sammeln und es nützt nix nen Gottesbild (Religion) einzustudieren oder abzuschaun. Es muss für jeden selber stimmig sein. Suche is ne heikle schauklige Schiffsfahrt... Da hat man oft kein Boden unter den Füssen, aber das darf einen nich stören. Je mehr Akzeptanz man mitbringt umso länger hält man es auf wackligem Terrain aus. Wer innere Änsgte oder Zwänge hat, der muss diese erstmal abbaun um sich auf den Weg zu machen.

        Kommentar


          Zitat von Komodo
          Achso, der eine Gott heißt das.
          Genaugenommen "der Gott". Das eine hab ich zum besseren Verständnis hinzugedichtet ...

          Zitat von Spocky
          Ich auch, aber eine gewisse Grundlage bildet die Bibel allemal für den christlichen Glauben...
          Natürlich, ändert aber nichts daran, dass viele Gegenargumente nur greifen wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt. Und dabei bezieht sich nicht alles auf Grundlagen.

          Zitat von Spocky
          Von den monotheistischen Religionen sicherlich, allerdings werden einige Juden und Moslems widersprechen, wenn du das Christentum als Eingottglauben bezeichnest. Um ganz genau zu sein handelt es sich um einen Viergottglauben - Vater, Sohn, Heiliger Geist und Teufel - denn letzteren gibt es in den anderen beiden Religionen auch nicht, wenn ich meinen bisherigen Diskussionspartnern glauben darf.
          Ob der Teufel im Islam mit dem im Christentum gleichzusetzen ist weiß ich jetzt nicht sicher, aber soetwas wie Teufel (arab. Shaitan) gibt es auf jeden Fall.

          Zitat von Spocky
          Da muss ich dir natürlich Recht geben, nur was beweist das?
          Nichts - sollte es auch nicht. War auf deine Aussage(n) bezogen.

          Zitat von Spocky
          Du lässt dich bisher aber auch nicht auf eine wirkliche Diskussion über DEINEN Gott ein...
          Es ist auch dein Gott :P
          Warum ich mich auf keine Diskussion einlasse habe ich bereits erläutert.

          Zitat von Spocky
          Dann bist du doch auch sicherlich in der Lage dazu etwas zu schaffen, was bisher noch kein Religionswissenschaftler vermochte: Einen Gegenbeweis gegen die Theodizee zu finden. Ich höre...
          Zitat von Spocky
          Nein. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass ein allmächtiges und unendliches Wesen in unserer Realität nicht den Tatsachen entsprechen kann. Dazu brauchts keine strengen Regeln oder Prämissen.
          Zitat von Spocky
          Die Theodizee zum Beispiel funktioniert unabhängig von jeder heiligen Schrift.
          Natürlich funktioniert sie, weil sie logisch aufgebaut ist. Allerdings heißt das nicht, dass die Schlussfolgerungen korrekt sind (in absoluten Maßstäben), denn lediglich von Worten auf die nicht-existenz Gottes zu schließen halte ich für falsch. Wir (die Menschheit) wissen (quasi) nichts über das Universum, das Leben nach dem Tod, die Seele usw. und können daher nicht das ganze Bild betrachten.
          Was ist schon das Leid zu Lebzeiten wenn man in der Ewigkeit alles Glück im Universum hat? - um einen weiteren Gedanken zur angeblich fehlenden Güte aufzuzeigen. Und das kann jeder Mensch anders empfinden - wie will man da sagen was absolute und unendliche Güte ist?

          Zitat von Spocky
          Übrigens waren die meisten heute ungläubigen Menschen einmal gläubig. Mich selbst eingeschlossen. Bei mir wars sogar so, dass ich zweimal in meinem Leben gläubig war und mich zweimal vom Glauben gelöst habe. Es ist immer ein Standardargument von Gläubigen, dass Nichtgläubige nicht wie sie denken können, das trifft aber durchaus nicht zu, zumindest dann nicht, wenn sie selbst mal so gedacht haben.
          Scheinbar hast du aber einfach andere Denkmuster, sonst wärst du wohl noch gläubig. Dass ich gläubig bin, liegt jedenfalls nicht an einer fehlenden/fehlerhaften Logik ...

          Zitat von Spocky
          Warum sollten Seelen keine Erfahrungen sammeln können, nur weil Gott unendlich gütig ist? Das musst du mir mal erklären bitte.
          Bevor man das beantworten kann, muss man mal festlegen was eine Seele genau ist ...

          Und nochmals zur Güte:
          Was ist schon das Leid zu Lebzeiten wenn man in der Ewigkeit alles Glück im Universum hat? - um einen weiteren Gedanken zur angeblich fehlenden Güte aufzuzeigen. Und das kann jeder Mensch anders empfinden - wie will man da sagen was absolute und unendliche Güte ist?

          Kommentar


            Zitat von LiquidGE
            ...
            Sehr gut geschrieben. So hab ich das in etwa gemeint ...

            Kommentar


              Zitat von Gabriela
              Da Pontius Pilatus Jesus aber als unschuldig ansah, in den Punkten wo es den Römischen Staat anging, es aber den Juden vor dem Palast überliess, welchen sie begnadigt haben wollten, Barnabas oder Jesus, gilt es nicht als römischer Prozess. Deshlab wird Pontius Pilatus in der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt. Und es gab sehr wohl eine Verurteilung, die aber mit dem römischen Reich nichts zu tun hatte. Deshalb keine Akten. Die jüdischen Hohepriester übergaben ihn lediglich der römischen Gerichtsbarkeit zum Vollzug. Das war das einzige, was sie tun konnten. Sie durften ihn nicht selbst Töten. Die Juden hatten bestimmte Sonderrechte, die ihnen zugestanden wurden.
              Pilatus der Heilige

              Also es gibt definitiv historische Belege für Pilatus, die ihn als alles andere als einen Heiligen darstellen... Oh, ich vergaß. Zu einer Organisation, in der es Tradition ist, Verbrecher gegen die Menschenwürde heilig zu sprechen passt so einer natürlich bestens noch als Heiliger hinzu. Ich ziehe meinen Einwand zurück.

              Übrigens haben auch die Juden in der Regel peinlich genau über ihre Prozesse Buch geführt.

              Vorgestern kam auch eine Doku über Jesus
              im ZDF-Dokukanal (das ZDF wurde ja von einem Bischog gegründet, weil ihm die ARD zu unchristlich war) und da hieß es am Ende auch, dass Jesus weder in Rom, noch in Afrika und noch nicht mal in Galiläa greifbare Spuren hinterlassen hat.

              @ Liquid: Also ich geh erstmal davon aus, dass es sowas wie ne Seele nicht gibt.

              Gott soll ja den Menschen nach seinem Abbild geschaffen haben, sein Sohn selbst war ein Mensch. Also muss Gott auch wissen, welche Bedürfnisse die Menschen haben. Das muss er ohnehin, denn er ist ja allwissend - heißt es (wobei er ja in der Bibel noch nicht mal seiner Wiederkehr richtig ankündigt ). Wenn er nun unendlich gütig ist, dann richtet er sich nach den Bedürfnissen der Menschen und die haben ganz sicher nicht das Bedürfnis, in einer Drecksbrühe 100.000fach elendig abzusaufen, oder weil sie nix zu essen haben elendig am Hunger zu krepieren. Das kannst du mir nicht erzählen, ich bin selbst ein Mensch und kenne die Bedürfnisse eines Menschen. Wenn du sagst, dass der Mensch seine Bedürfnisse vielleicht selbst nicht richtig kennt, warum hat Gott uns dann nicht so geschaffen, dass wir sie erkennen? Hat er nicht die Macht dazu, dann ist er nicht allmächtig. Wollte er uns die Erkenntnis vorenthalten, dann ist er nicht unendlich gütig. Hat er Angst, uns mit dieser Erkenntnis zu belasten, warum schafft er uns dann nicht so, dass wir mit der Erkenntnis leben können, wenn er doch allmächtig ist? Will er nicht, dass wir danmit zurecht kommen, dann ist er nicht unendlich gütig. Ihr seht, die Theodizee greift wirklich immer, auch wenn das Argument vollkommen neu ist, wie es das eben war, dass wir nicht wissen, was gut und was schlecht ist für uns.

              Zitat von cmE
              Natürlich, ändert aber nichts daran, dass viele Gegenargumente nur greifen wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt. Und dabei bezieht sich nicht alles auf Grundlagen.
              Wenn du das aber als Argument gegen fast alle Gegenargumente (bei der Theodizee hilft dir das auch nicht weiter) gleichzeitig nimmst, dann bleibt von der Bibel gar nichts mehr übrig, also auch nicht von der christlichen Religion, weil du ihr die komplette Grundlage genommen hast. Das meinte ich damit.

              Ob der Teufel im Islam mit dem im Christentum gleichzusetzen ist weiß ich jetzt nicht sicher, aber soetwas wie Teufel (arab. Shaitan) gibt es auf jeden Fall.
              Wenn ich recht informiert bin, dann ist bei den Moslems - wie auch bei den Juden - Gott selbst so veranlagt, dass er auch eine dunkle Seite hat. Du kannst gerne mal vergleichen, wie oft der Teufel im AT und wie oft im NT erwähnt wird.

              Und wenn der eine Teufel seit so langer Zeit gegen drei gute Götter ankommt, dann sollte er doch auch in etwa so mächtig sein, wie diese zusammen, also stärker, als ein einziger von ihnen, richtig?

              Es ist auch dein Gott :P
              Warum ich mich auf keine Diskussion einlasse habe ich bereits erläutert.
              Du muss verstehen, dass ich ein Ungläubiger bin und deshalb glaube ich nicht alles, was man mir erzählt

              Natürlich funktioniert sie, weil sie logisch aufgebaut ist. Allerdings heißt das nicht, dass die Schlussfolgerungen korrekt sind (in absoluten Maßstäben), denn lediglich von Worten auf die nicht-existenz Gottes zu schließen halte ich für falsch. Wir (die Menschheit) wissen (quasi) nichts über das Universum, das Leben nach dem Tod, die Seele usw. und können daher nicht das ganze Bild betrachten.
              Was ist schon das Leid zu Lebzeiten wenn man in der Ewigkeit alles Glück im Universum hat? - um einen weiteren Gedanken zur angeblich fehlenden Güte aufzuzeigen. Und das kann jeder Mensch anders empfinden - wie will man da sagen was absolute und unendliche Güte ist?
              Zum x-ten Mal: Die Theodizee widerlegt die Existenz eines Gottes, der gleichzeitig allmächtig ist UND unendlich gütig, nicht die Existenz irgendeines Gottes, der nur eine dieser Eigenschaften hat oder gar keine davon und nur darauf bezogen sind auch die Schlussfolgerungen gültig. Da aber alle Christen, Juden oder Moslems mit denen ich bisher geredet habe und die ich bisher von ihrem habe erzählen hören an einen solchen Gott glauben, ist auch auf einem, Punkt der Gott all dieser Menschen widerlegt.

              Scheinbar hast du aber einfach andere Denkmuster, sonst wärst du wohl noch gläubig. Dass ich gläubig bin, liegt jedenfalls nicht an einer fehlenden/fehlerhaften Logik ...
              Denkmuster können sich auch ändern, vor allem dann, wenn man sich für neue Argumente öffnet. Ich diskutiere ständig mit Menschen der verschiedensten Glaubensrichtungen, auch warum ich nicht glaube.

              Und du kannst dir nicht mal selbst beweisen, dass dein Glaube nicht einer fehlerhaften Logik unterliegt, weil wenn er das wirklich tut, dann kannst du den Fehler in deiner Logik auch nicht selbst erkennen

              Bevor man das beantworten kann, muss man mal festlegen was eine Seele genau ist ...

              Und nochmals zur Güte:
              Was ist schon das Leid zu Lebzeiten wenn man in der Ewigkeit alles Glück im Universum hat? - um einen weiteren Gedanken zur angeblich fehlenden Güte aufzuzeigen. Und das kann jeder Mensch anders empfinden - wie will man da sagen was absolute und unendliche Güte ist?
              Wie gesagt, ich glaube nicht an eine Seele.

              Was ist schon das Leid auf Erden gegen die unendlichen und unvorstellbaren Höllenqualen, die Jesus im neuen Testament für die Menschen androht, denen er das Himmelreich verwehrt?

              Und wie aus dem Brief an die Römer hervorgeht liegt die Entscheidung nicht bei den Menschen, nicht in ihrem Sagen und Handeln, sondern bei Gott ganz alleine. Aber das ist ja wieder die Bibel...

              Warum überhaupt lässt Gott seine Seelen den Umweg über das irdische Leben machen, wenn er doch die Chance hat, ihnen gleich das Paradies zuzuweisen? Muss er sie erst testen? Komm schon, das allmächtige Wesen, das Selbstzweifel an seiner Arbeit hat und sich erstmal selbst auf Fehler untersuchen muss nehm ich dir nicht ab.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky
                Wenn du das aber als Argument gegen fast alle Gegenargumente (bei der Theodizee hilft dir das auch nicht weiter) gleichzeitig nimmst, dann bleibt von der Bibel gar nichts mehr übrig, also auch nicht von der christlichen Religion, weil du ihr die komplette Grundlage genommen hast. Das meinte ich damit.
                Okay ...

                Zitat von Spocky
                Wenn ich recht informiert bin, dann ist bei den Moslems - wie auch bei den Juden - Gott selbst so veranlagt, dass er auch eine dunkle Seite hat. Du kannst gerne mal vergleichen, wie oft der Teufel im AT und wie oft im NT erwähnt wird.
                Wie es im Judentum ist weiß ich nicht genau. Aber im Islam ist das nicht so wie du meinst. Da ist der Shaitan ebenfalls nur eine Schöpfung Gottes.

                Zitat von Spocky
                Und wenn der eine Teufel seit so langer Zeit gegen drei gute Götter ankommt, dann sollte er doch auch in etwa so mächtig sein, wie diese zusammen, also stärker, als ein einziger von ihnen, richtig?
                Nein. Woraus schließt du, dass er gegen Gott 'ankommt'?

                Zitat von Spocky
                Du muss verstehen, dass ich ein Ungläubiger bin und deshalb glaube ich nicht alles, was man mir erzählt
                Tue ich auch nicht. Ich informiere mich über viele Dinge selbst und unabhängig von dem Gesagten meiner Umwelt mache ich mir Gedanken drüber und komme zu einem Schluss. Und das hat nichts mir blindem Glauben zu tun. Mein Schluss ist einfach ein anderer als bei dir.

                Zitat von Spocky
                Zum x-ten Mal: Die Theodizee widerlegt die Existenz eines Gottes, der gleichzeitig allmächtig ist UND unendlich gütig
                Du scheinst nicht zu verstehen was ich gemeint habe, bzw. auch was LiquidGE geschrieben hat.

                Zitat von Spocky
                Denkmuster können sich auch ändern, vor allem dann, wenn man sich für neue Argumente öffnet. Ich diskutiere ständig mit Menschen der verschiedensten Glaubensrichtungen, auch warum ich nicht glaube.
                Ja können sie sich natürlich, aber scheinbar hast du aus religiöser Sicht dennoch nicht auf bestimmte Denkmuster zurückgreifen können - sonst wärst du noch religiös. Denn ich kann deine Argumentation nachvollziehen und ziehe gewisse Aussagen auch als religiöser Mensch in Betracht. Aber auch ohne mich selbst belügen zu mussen waren diese letzten Endes bisher immer ohne stichhaltige "Beweise" ...

                Zitat von Spocky
                Und du kannst dir nicht mal selbst beweisen, dass dein Glaube nicht einer fehlerhaften Logik unterliegt, weil wenn er das wirklich tut, dann kannst du den Fehler in deiner Logik auch nicht selbst erkennen
                Wenn man eine Sache objektiv betrachtet, dann kann man Fehler wohl erkennen. Aus subjektiver Sicht ist das natürlich schwer wenn man sich an einem Thema festbeißt. Aber das mache ich nicht. Weiters weiß ich, dass meine logischen Denkmuster absolut einwandfrei funktionieren ... :P

                Zitat von Spocky
                Was ist schon das Leid auf Erden gegen die unendlichen und unvorstellbaren Höllenqualen, die Jesus im neuen Testament für die Menschen androht, denen er das Himmelreich verwehrt?
                Als religiöser Mensch hab ich aber keine Angst davor.

                Zitat von Spocky
                Und wie aus dem Brief an die Römer hervorgeht liegt die Entscheidung nicht bei den Menschen, nicht in ihrem Sagen und Handeln, sondern bei Gott ganz alleine. Aber das ist ja wieder die Bibel...
                Ja, das Schicksal ist eine nette Sache - über das kann man ebenfalls lange diskutieren. Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass ALLES vorherbestimmt ist - ebenfalls aus logischen Gründen.

                Zitat von Spocky
                Warum überhaupt lässt Gott seine Seelen den Umweg über das irdische Leben machen, wenn er doch die Chance hat, ihnen gleich das Paradies zuzuweisen? Muss er sie erst testen?
                Nur weil der irdische Weg zuerst kommt, deutet das auf keinen Test hin. Das kann andere Gründe haben die wir nicht im Stande sind zu verstehen ... Du sprichst von Gott immer als Wesen, dass die gleichen Denkmuster wie wir besitzt - aber ein allmächtiges, zeitloses Wesen dürfte doch etwas anders gestrickt sein.

                Zitat von Spocky
                Komm schon, das allmächtige Wesen, das Selbstzweifel an seiner Arbeit hat und sich erstmal selbst auf Fehler untersuchen muss nehm ich dir nicht ab.
                Das war auch nie Teil meiner Argumentation, bzw. ist auch kein logischer Schluss aus meiner Sichtweise der Dinge.

                Kommentar


                  Zitat von cmE
                  Ja, das Schicksal ist eine nette Sache - über das kann man ebenfalls lange diskutieren. Und ja, ich bin absolut davon überzeugt, dass ALLES vorherbestimmt ist - ebenfalls aus logischen Gründen.
                  Und anderswo hast du geschrieben daß Gott uns freien Willen gegeben hätte - beides schließt sich aber gegenseitig aus - du kannst nur freien Willen ODER Schicksal haben - nicht beides gleichzeitig

                  Zitat von Gabriela
                  Schon mal Ekkehardt gelesen? oder andere Komplentative Texte? Ist wohl eher "esoterisches" Christentum, daher auch von den Kirchen unterdrückt. Heute aber wider sehr in Mode. Daher merkt man dann auch, dass man nicht sooooo weit von den anderen Religionen entfernt ist, wie man meint.

                  Ausserdem hab ich nie behauptet, besonders traditionell zu sein. Vielleicht versuche ich eher, Verhärtungen aufzuweichen?
                  Laut Bibel müßtest du aber anderen die nicht an deinen Gott glauben die Rübe einschlagen



                  - vielleicht bist du ja auch nur einfach in der falschen Religion ?
                  Zuletzt geändert von MRM; 28.01.2006, 14:35.

                  Kommentar


                    Zitat von LiquidGE
                    Also ich glaube alles schon gesagt zu haben, also sorry wenn ich doppelt rede

                    Gehst du davon aus, dass Gott und Seelen teil dieser Realität sind ?
                    Es ist doch sehr Anthropomorph gedacht, wenn du sagst Gott ist nicht gut zu uns. Also du schreibst Gott vor was Gut ist und was nicht. TsunamiOpfer konnten nichts für ihren Tod. Doch war das nun gut oder schlecht von Gott diese Leute unschuldig sterben zu lassen, oder andere leute mit Hunger zu quälen. Du gehst davon aus das es schlecht ist und gar keine gerechte Sache von Gott. Da ist der Punkt an dem du Gott zu nem Menschen machst, da du dein Menschliches Verständniss auf Gott projezierst obwohl Gott Gut und Böse definiert.

                    Ich stimme mit dir also überein, wenn ich sage : Die auslegung von "gütig und allmächtig" im Menschlichen Sinne kann nicht auf Gott übertragen werden, da dies so wäre als würdest du sagen "der Mensch ist so geduldig wie ein Stein".
                    geduldig im Bezug zum Stein ist völlig anders in der Semantik als Geduldig im Bezug zum Menschen! Daher ist das ganze Theodizee meines Erachtens ein Problem von Prämissen und einer Anthropomorphisierung von Gott.

                    Ich kann mir vorstellen, dass jegliches Leid gerne von den Seelen auf sich genommen wird, genauso wie manche Leute sich gerne einen HorrorFilm ansehn aber nie selber so verstümmelt werden wollen wie die fiktiven Personen im Film. Also unser KörperlichenErfahrungsRealität in Relation zur Seele verhält sich wie die fiktiven Personen im HorrorFilm zu dem KinoGänger der sich zu emotionalen ExtremZuständen bringen will.

                    Es ist also nicht schlecht, wenn ein Körper leidet, da es nur ein "Film" is den sich die Seele anschaut, aber sie nimmt keinen Schaden dadurch. Die Seele bleibt heile und lernt etwas daraus.

                    Gott wäre sowas wie der Erschaffer der Seelen oder des Kinos.. und somit ein furchtbar netter (guter) Typ, da er all diese Erfahrungen möchglich macht.

                    Dies alles muss gar nicht stimmen, es zeigt aber wie Extrem abhänig Theodizee mit deiner Weltvorstellung gekoppelt ist (das is das was ich mit Prämissen meine).
                    In Indien würde man versuchen Inkarnationen zu vermeiden, weil dort das durchleben des Leids nicht als Kick ala toller "horrorfilm" gesehn wird sondern als ewiges wiederkehrendes was man doch endlich abstellen sollte ^^

                    Alles abhänig von der Basis an die man glaubt und auf der man sein Gedanken(Welt)Gebäude errichtet.
                    Da bin ich jetzt absolut platt Du hast das so schön versucht zu erklären mit dem Kino. riesengrosses Kompliment, genau so verstehe ich das ganze eigentlich. Und wenn man ausser das Neue Testament der Bibel auch das Neue Testament der Apokryphen liest, kommt es ziemlich auf das "Kino" hinaus, welches du beschrieben hast.
                    Da käme höchstens noch dazu, dass die Seele eben nicht nur "gute" Erfahrungen machen will, sondern auch "schlechte". In einem Leben habe ich Leute auf den Scheiterhaufen gebracht aus religiös-materiellen Gründen und in einem anderen Leben habe ich selbst den Feuertod gefunden, weil ich ein kleines jüdisches Mädchen war und meine Eltern aus rassistischen Gründen verfolgt wurden.

                    Zitat von Spocky
                    Warum überhaupt lässt Gott seine Seelen den Umweg über das irdische Leben machen, wenn er doch die Chance hat, ihnen gleich das Paradies zuzuweisen? Muss er sie erst testen? Komm schon, das allmächtige Wesen, das Selbstzweifel an seiner Arbeit hat und sich erstmal selbst auf Fehler untersuchen muss nehm ich dir nicht ab.
                    Nicht weil er das prüfen muss, sondern weil wir diese Erfahrungen selbst machen wollen. Und es ist wahr, dass Pilatus von der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt wird. In ihrer Bibel ist auch der bei uns apokryphe Text drin, wo sich Pilatus zum Gläubigen an Jesus bekennt.
                    Unser "Teufel" ist nicht vergleichbar mit Shaitan (Satan) oder Belzebub usw. Das ist nicht alles "der Teufel". Satan ist ein Engel, der wie die elf anderen Erzengel vor dem Thron Gottes stehen und von den Menschen berichten. Unser Teufel ist eher eine Anlehnung an den Gott der Unterwelt, wo die Seelen laut den Juden früher nach dem Tode hingingen. Ist aber auch eher eine modernere Angelegenheit. Zur Zeit der "Wüstenvätergeschichten", Abraham und so, gab es einen solchen Gegenspieler noch nicht, dafür aber eben Engel, die von Gott geschaffen worden waren, die uns in Versuchung führen sollten. Beten wir ja auch im "Unser Vater".


                    Zitat von MRM
                    Laut Bibel müßtest du aber anderen die nicht an deinen Gott glauben die Rübe einschlagen



                    - vielleicht bist du ja auch nur einfach in der falschen Religion ?
                    hrmpf, immer diese sprachlichen Barrieren, das war auf englisch, die Seite. Mit einem Übersetzungsprogramm kommen immer so doofe Sätze raus. Kannst du mir das wenigstens auf Französisch erklären, was da steht, wenn schon nicht in Deutsch?
                    Zuletzt geändert von Gabriela; 28.01.2006, 15:07.
                    Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                    Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                    Kommentar


                      Zitat von Gabriela
                      Da käme höchstens noch dazu, dass die Seele eben nicht nur "gute" Erfahrungen machen will, sondern auch "schlechte". In einem Leben habe ich Leute auf den Scheiterhaufen gebracht aus religiös-materiellen Gründen und in einem anderen Leben habe ich selbst den Feuertod gefunden, weil ich ein kleines jüdisches Mädchen war und meine Eltern aus rassistischen Gründen verfolgt wurden.
                      Und warum sollte das eine Seele wollen? Warum sollte meine Seele wollen, dass ich bei lebendigen Leib verbrannt werden, dass ich für Kleinigkeiten gesteinigt werden, dass ich an Hunger sterbe, usw.?

                      Was du da erzählst ist IMO nur eins: menschenverachtender Blödsinn!

                      Es geht ja wirklich kaum noch perverser, als an der Ermordung eines "kleinen jüdischen Mädchens durch Feuer" etwas richtiges oder gar gerechtes zu sehen. Gott ist offenbar kein epileptischer Anfall, sondern ein Katalysator für die abartigsten Triebe und Vorstellungen im Menschen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Zitat von Gabriela


                        hrmpf, immer diese sprachlichen Barrieren, das war auf englisch, die Seite. Mit einem Übersetzungsprogramm kommen immer so doofe Sätze raus. Kannst du mir das wenigstens auf Französisch erklären, was da steht, wenn schon nicht in Deutsch?
                        Aber gern doch ...

                        Kill those who are not Christian or Jewish:

                        You must kill those who worship another god. Exodus 22:20
                        Du mußt diejenigen töten die einen anderen Gott anbeten - Exodus 22:20

                        Kill any friends or family that worship a god that is different than your own. Deuteronomy 13:6-10
                        Töte alle Freunde und Familienmitglieder die einen Gott anbeten der sich von deinem unterscheidet.

                        Kill all the inhabitants of any city where you find people that worship differently than you. Deuteronomy 13:12-16
                        Töte alle Einwohner einer Stadt, wenn du dort Leute findest die anders beten als du

                        Kill everyone who has religious views that are different than your own. Deuteronomy 17:2-7
                        Töte jeden der andere religiöse Ansichten hat als du.

                        Kill anyone who refuses to listen to a priest. Deuteronomy 17:12-13
                        Töte jeden der sich weigert einem Prister zu zuhören

                        Kill any false prophets. Deuteronomy 18:20
                        Töte jeden falschen Propheten

                        und so weiter und so weiter ...

                        Schade das du kein englisch kannst - auf der Seite lassen sich noch so einige andere kranke Sachen aus der Bibel finden. Völkermord, Vergewaltigung Sklaverei ... und alles mit Gottes Segen .

                        Kommentar


                          @Hamarkhis:
                          Das verstehst du nun völlig falsch.
                          Ich war das Mädchen, das im Feuer verbrannt ist.
                          Und ich war der Priester, der Menschen als Hexen verbrennen liess.
                          Ich rede aus eigener Erfahrung.
                          Ich tue trotzdem sehr wohl etwas dafür, dass solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren sollten, sonst erreichen wir nie das gesetzte Ziel, dass es allen Menschen gut gehen sollte. Trotzdem werden immer wieder viele schlimme Dinge passieren, die wir nicht in der Gewalt haben, ganz einfach darum, weil sich andere Seelen für etwas anderes entschieden haben.

                          @MRM:
                          Kein Zitat aus dem neuen Testament?
                          Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                          Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                          Kommentar


                            Zitat von MRM
                            Und anderswo hast du geschrieben daß Gott uns freien Willen gegeben hätte - beides schließt sich aber gegenseitig aus - du kannst nur freien Willen ODER Schicksal haben - nicht beides gleichzeitig
                            Da verwechselst du mich scheinbar, denn ich habe das mit Sicherheit nicht geschrieben.

                            Kommentar


                              Zitat von Gabriela
                              @Hamarkhis:
                              Das verstehst du nun völlig falsch.
                              Ich war das Mädchen, das im Feuer verbrannt ist.
                              Und ich war der Priester, der Menschen als Hexen verbrennen liess.
                              Ich rede aus eigener Erfahrung.
                              Mal abgesehen davon, dass ich das etwas... finde, habe ich das schon verstanden. Ich kann allerdings nicht dran finden, was an solchen Erfahrungen auch nur im entferntesten zu begrüßen ist und warum all ein allgütiger Gott solches Leiden zulassen sollte, da IMO der Freie Wille anderer Menschen keine Entschuldigung für "dein" Leiden sein darf und kann.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Aber ich wollte doch beide Erfahrungen machen? Woher willst du wissen, was gut für meine Seele war, auch wenn es sich schlecht anhört? Dass sich das Gaga anhört weiss ich selbst. Hätte ich das nicht selbst erfahren, würde ich es vielleicht auch nicht glauben. Ausserdem war es vielleicht "gut" für die Seelen, die auf der anderen Seite standen? Vielleicht hat sich einer von denen, die mir das angetan haben nachher dem "Guten" zugewendet? Dann habe ich doch damit schon viel erreicht gehabt? Ausserdem habe ich für meine "Sünden" bezahlt, indem ich die andere Seite aushielt von dem, was ich anderen angetan habe... Immer noch Gaga... ich weiss
                                Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
                                Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X