Naja ich bin kein Mathematiker, aber ob ich nun aberwitzig hoch sage oder Limes unendlich ist doch in diesem Fall egal. Die Zahl der Intelligenten Spezies wird dennoch recht hoch sein, denn die Wahrscheinlichkeit für ihr entstehen ist eindeutig größer Null. Selbst wenn sie bei 1:1.000.000.000 liegen sollte ergibt das immernoch eine gewaltige Zahl, denn die These das es kaum Planeten gibt ist doch in den letzten Jahren weitgehend ad acta gelegt worden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eine neue Erde entsteht gerade
Einklappen
X
-
Bynaus: mit der Schnauze oder dem Rüssel oder einer Pfote zu hantieren, braucht lediglich eine hälfte des Gehirns. Mit zwei Händen gleichzeitig zu hantieren braucht zwei und deren Vernetzung. Kommt noch dazu, dass wir nach Werkzeugen suchen und nicht nur per Zufall darauf stossen und das dann weitergeben.Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Kommentar
-
Zitat von BynausDa stimme ich dir schon zu. Ich nehme an, ihre Dialekte ändern deshalb so schnell, weil sie keine Schrift haben, mit der sie sie festhalten könnten. Das "Problem" bei den Walen ist, dass sie niemals Werkzeugersteller werden können, es gibt zwar diese Delfine in Westaustralien, die sich Schwämme über die Schnautze stülpen, damit sie sich nicht an scharfkantigen Steinen verletzen, wenn sie den Meeresboden druchwühlen, doch in diesem Fall handelt es sich um einen Naturgegenstand, der zweckentfremdet wird. Da sie keine Hände odersonst welche Manipulationswerkzeuge haben, werden sie leider nie Werkzeuge herstellen - und damit nie in der Lage sein, eine Zivilisation zu gründen. Bei den Elefanten ist es genau so: ein einziger Rüssel scheint nicht ausreichend zu sein.
Solche die körperlich keine Veranlagung zum Werkzeugbau haben.
Anscheinend konnte die Aliens aus "The Signs" sowas auch. Waren zu "doof" zum Türen öffnen.
Die aus "Taken" hatten auch hohe mentale Fähigkeiten. Aber irgendwie hatten beide Spezies aus den Serien keine Hände.
Meine welche ohne Arme und Hände. Mit Flossen, Flügeln oder Tentakeln.
Kommentar
-
Zitat von DirewolfNaja ich bin kein Mathematiker, aber ob ich nun aberwitzig hoch sage oder Limes unendlich ist doch in diesem Fall egal. Die Zahl der Intelligenten Spezies wird dennoch recht hoch sein, denn die Wahrscheinlichkeit für ihr entstehen ist eindeutig größer Null. Selbst wenn sie bei 1:1.000.000.000 liegen sollte ergibt das immernoch eine gewaltige Zahl, denn die These das es kaum Planeten gibt ist doch in den letzten Jahren weitgehend ad acta gelegt worden.
Aber genau das ist der Knackpunkt - wir wissen einfach nicht wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist - wir wissen nur das sie größer als null ist ( sonst gäbe es uns nicht ) und können noch mutmaßungen via Drakeformel anstellen - aber wenns sagen wir 1*10^100 Planeten im Universum gibt, die Wahrscheinlichkeit aber auch nur bei 1 zu 10^100 liegt das eine Zivilisation entsteht, dann könnte es halt sein daß wir doch die einzigen sind ...
Kommentar
-
Also die Drakegleichung bezieht sich ja mit dieser Mindestannahme von 1(uns) auf unsere Milchstraße. Zumindest wenn man das aufs ganze Universum extrapoliert ist die Zahl dann immer noch sehr hoch. Von intelligenten Leben.
Vielleicht sind ja welche noch weiter als wir. Und können Galaxien bereisen.
Kommentar
-
Im Prinzip ist es aber das selbe. Multipliziere die Zahl für eine Galaxie mit der Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, und du hast die Anzahl der Zivilisationen im sichtbaren Universum - aber immer noch, nur unter den sehr starken Vereinfachungen betrachtet...
"Telekinese" ist keine zu entwickelnde Technik, sondern ein esoterischer Unsinn. Klar, mit High Tech wäre sogar das denkbar (vielleicht über winzig kleine Nanobots, in einem riesigen Schwarm, die Befehle von einem Gehirn-Maschine-Interface erhalten) oder über eine biologische Entsprechung dieser Technik (wer weiss) - doch nicht als "geisterhafte" "Psi"-Kraft...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von GabrielaBynaus: mit der Schnauze oder dem Rüssel oder einer Pfote zu hantieren, braucht lediglich eine hälfte des Gehirns. Mit zwei Händen gleichzeitig zu hantieren braucht zwei und deren Vernetzung. Kommt noch dazu, dass wir nach Werkzeugen suchen und nicht nur per Zufall darauf stossen und das dann weitergeben.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Spocky: Ja leben können sie trotzdem, aber können sie dann wirklich weit genug kommen, um so abstrakte Dinge zu diskutieren, wie wir es tun? das meine ich mit der Notwendigkeit der Vernetzung, sie ist wichtig für abstraktes lernen.Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.
Kommentar
-
Zitat von BynausIm Prinzip ist es aber das selbe. Multipliziere die Zahl für eine Galaxie mit der Anzahl der Galaxien im sichtbaren Universum, und du hast die Anzahl der Zivilisationen im sichtbaren Universum - aber immer noch, nur unter den sehr starken Vereinfachungen betrachtet...
Wenn es mindestens bei uns 1 Zivilisation gibt warum soll es nicht in einer anderen(zumindest Balken-Spiralgalaxien) so sein?
"Telekinese" ist keine zu entwickelnde Technik, sondern ein esoterischer Unsinn.
Klar, mit High Tech wäre sogar das denkbar (vielleicht über winzig kleine Nanobots, in einem riesigen Schwarm, die Befehle von einem Gehirn-Maschine-Interface erhalten) oder über eine biologische Entsprechung dieser Technik (wer weiss) - doch nicht als "geisterhafte" "Psi"-Kraft...
Aber kann man es ausschließen das es anderen Wesen nicht von vornerein über den biologische Weg gelingt?
Vielleicht schaffen sie große Magnetfelder im Kopf und steuern diese. Oder verknüpfen das mit noch anderen Möglichkeiten von Emissionsformen.
Kommentar
-
Zitat von GabrielaSpocky: Ja leben können sie trotzdem, aber können sie dann wirklich weit genug kommen, um so abstrakte Dinge zu diskutieren, wie wir es tun? das meine ich mit der Notwendigkeit der Vernetzung, sie ist wichtig für abstraktes lernen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Wenn es mindestens bei uns 1 Zivilisation gibt warum soll es nicht in einer anderen(zumindest Balken-Spiralgalaxien) so sein?
Ich meinte damit auch eher eine mentale Fähigkeit als Technik. Ähnlich wie räumliches Denken usw.
Vielleicht schaffen sie große Magnetfelder im Kopf und steuern diese.
Aber Nanobots können solche Wesen ja nicht bauen.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von BynausSo darfst du nicht rechnen, da du die Wahrscheinlichkeit, dass es in einer Galaxie eine Zivilisation gibt, nicht kennst. Es könnte ja auch so sein, dass es eine Zivilisation pro 1000 Galaxien gibt - natürlich sind WIR in der Galaxie von den 1000, in der es eine Zivilisation gibt, und nicht in einer der 999 anderen...
Telekinese heisst eigentlich das Bewegen von Gegenständen aus "Gedankenkraft" - das hat mit räumlichem Denken nichts zu tun. Oder wie stellst du dir das, "mechanisch" vor? So:?
Also das die Spezies biologisch dazu in der Lage sind. Demnach über ihre mentalen Fertigkeiten um es zu steuern.
Versuch mal, mit einem Magnetfeld einen nicht magnetischen Gegenstand aufzuheben... und dann, der Aufwand für ein so starkes Magnetfeld ist sehr gross - was bringt diese Fähigkeit dem Tier?
Bauen nicht, aber sie könnten sich vielleicht in einer biologischen Evolution entwickeln...
Kommentar
-
Aha, die Idee im Kopf aber nicht umsetzen können?
Kann sein, muß aber nicht sein. Selbst wenn es 1/1000 aller Galaxien wäre, so wären es immer noch genug.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von SkyKann sein, muß aber nicht sein. Selbst wenn es 1/1000 aller Galaxien wäre, so wären es immer noch genug.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von BynausHm... ich habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Lass es mich so ausdrücken: "Psi"-Kräfte sind Quatsch.
Nur wie soll das biologisch möglich sein? Du meinst wohl eher technisch....
Ja natürlich. Der Punkt ist bloss, nur weil es in unserer Galaxie eine Zivilisation gibt, kannst du daraus nicht schliessen, dass es in jeder Galaxie eine Zivilisation geben muss.
@Spocky: Das wäre eine weitere Filterung. Aber vielleicht beherrschen sie Techniken wie künstliche Wurmlöcher oder sonstwas.
Kommentar
Kommentar