Der Pilot
Er war einer der Wettbewerber, der mit seinem Team die erste Nonstop-Weltumrundung im Ballon versuchte. Nachdem er gegen den Schweizer Bertrand Piccard unterlegen war, unternahm er die Aufgabe im Alleinflug. Vom 19. Juni bis 3. Juli 2002 schaffte der damals 60-jährige Milliardär die erste Allein-Nonstop-Weltumrundung in einem Ballon.
Am 27. Oktober 2004 stellte Fossett, nachdem er im Herbst 2004 als 14. Pilot die Lizenz zum Führen eines Zeppelin NT erworben hatte, mit dem Schiff SN01 "Friedrichshafen" einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Luftschiffe auf. Er durchflog eine 1000-m-Messstrecke in beiden Richtungen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,8 km/h. Der Rekord ist (Stand 9. November 2004) noch nicht von der FAI anerkannt.
Sein jüngstes Projekt war die Weltumrundung mit dem von Burt Rutan konstruierten Spezialflugzeug Global Flyer. Vom 1. bis 3. März 2005 umrundete er als erster Pilot allein und ohne Zwischenstopp nach offiziellen Angaben in 67 Stunden, einer Minute und 46 Sekunden den Globus.
Im März 2005 plante er, den Höhenflugweltrekord mit Segelflugzeugen von 14.938 m zu brechen, den Robert R. Harris (USA) in einem G-102 (Einsitzer) am 17. Februar 1986 aufgestellt hatte.
Der Segler
Steve Fossett hat innerhalb von elf Jahren auch zahllose Bestmarken im Hochseesegeln aufgestellt. Unter anderem hält er den Rekord für die schnellste Atlantiküberquerung (4 Tage, 17:28,06 Stunden) und hielt bis Februar 2005 den für die schnellste Weltumrundung (58 Tage, 9:32,45 Stunden).
Er war einer der Wettbewerber, der mit seinem Team die erste Nonstop-Weltumrundung im Ballon versuchte. Nachdem er gegen den Schweizer Bertrand Piccard unterlegen war, unternahm er die Aufgabe im Alleinflug. Vom 19. Juni bis 3. Juli 2002 schaffte der damals 60-jährige Milliardär die erste Allein-Nonstop-Weltumrundung in einem Ballon.
Am 27. Oktober 2004 stellte Fossett, nachdem er im Herbst 2004 als 14. Pilot die Lizenz zum Führen eines Zeppelin NT erworben hatte, mit dem Schiff SN01 "Friedrichshafen" einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Luftschiffe auf. Er durchflog eine 1000-m-Messstrecke in beiden Richtungen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111,8 km/h. Der Rekord ist (Stand 9. November 2004) noch nicht von der FAI anerkannt.
Sein jüngstes Projekt war die Weltumrundung mit dem von Burt Rutan konstruierten Spezialflugzeug Global Flyer. Vom 1. bis 3. März 2005 umrundete er als erster Pilot allein und ohne Zwischenstopp nach offiziellen Angaben in 67 Stunden, einer Minute und 46 Sekunden den Globus.
Im März 2005 plante er, den Höhenflugweltrekord mit Segelflugzeugen von 14.938 m zu brechen, den Robert R. Harris (USA) in einem G-102 (Einsitzer) am 17. Februar 1986 aufgestellt hatte.
Der Segler
Steve Fossett hat innerhalb von elf Jahren auch zahllose Bestmarken im Hochseesegeln aufgestellt. Unter anderem hält er den Rekord für die schnellste Atlantiküberquerung (4 Tage, 17:28,06 Stunden) und hielt bis Februar 2005 den für die schnellste Weltumrundung (58 Tage, 9:32,45 Stunden).
Der Typ braucht wohl unbedingt solche Kicks!
Aber schon erstaunlich an welche Grenzen der geht. Mit der Kohle fällt einen das bestimmt leichter Know-How zu entwickeln, aber Risiken sind trotzdem da.
Sehr beeindruckend.
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