Erdbeben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Betreffend Kollision Antarktis / Australien: Ach ja, das hatte ich ganz vergessen. Es gibt (umstrittene) Anzeichen dafür, dass sich im zentralen indischen Ozean eine neue Subduktionszone bildet - diese würde dann Australien von Asien wegziehen und es schliesslich mit der Antarktis kollidieren lassen. Denkbar wäre aber auch, dass das nicht geschieht, und Australien schliesslich mit Ostasisen kollidiert.

Zu deiner anderen Frage, ja, Nordamerika war ein Teil Laurasiens, das war einfach die nördliche Hälfte von Pangäa, so wie Gondwana die südliche Hälfte war.

Dass Südamerika und Nordamerika "nahe" beieinander liegen, ist eher Zufall und kommt daher, dass beide durch den sich öffnenden Atlantik nach Westen geschoben wurden. Die Landbrücke zwischen den beiden Kontinenten bildete sich erst vor etwa 5 Millionen Jahren (und führte nebenbei zur Invasion Südamerikas mit nördlichen Tierarten, was dort zu einem Aussterben vieler "älterer" Tierarten, darunter auch Säbelzahntiger und Riesenlaufvögel, führte).
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Warum wegziehen, eine subduktionszone ist doch ein bereich, wo sich die eine platte unter eine andere schiebt, müsste dann nicht eigentlich eine östlich vor australien im pazifik entstehen, damit das so kommt und australien auf die antarktis prallt? ... Die schwerere platte, "eher die ozeanische" schiebt sich doch unter die leichtere, "eher die kontinentale, oder nicht? ...

Und warum ist dann afrika, von südamerika quasi abgebrochen und nach osten getrifftet? ...

Einfach fragen über fragen, geologie ist echt ne super sache, ich glaub, ich hab ein neues hobby gefunden! ...

Kommentar

Ja, aber das Gewicht der abtauchenden Platte "zieht" die darauf liegenden Kontinente mit. Es ist weniger ein "schieben" als viel mehr ein "darunter abtauchen". Die Kraft für die Bewegung kommt von der abtauchenden Platte.

Die Subduktionszone im Indik müsste natürlich so liegen, dass Australien in Richtung Antarktis gezogen wird, das heisst, die Platte muss in Richtung Süden abtauchen!

Bei Afrika / Südamerika müsste man eher sagen, dass Afrika an Ort und Stelle geblieben ist und Amerika weggedriftet ist. Das liegt an der grossen "Upwelling-Zone" unter Afrika. Mantelmaterial steigt da grossräumig auf und verteilt sich von da aus in alle Richtungen. Nach Westen hat dieses Material Amerika abgetrennt, nach Osten wird zurzeit der Ostafrikanische Graben geöffnet (auch Madagaskar hat seine Trennung von Afrika dieser Zone zu verdanken). Diese "Upwelling-Zone" lag während des Erdmittelalters weiter im Süden und ist verantwortlich dafür, dass Gondwana überhaupt auseinander brach - so wie heute Amerika davon weggetragen wird, wurden damals Indien, Australien, Afrika/Südamerika von der Antarktis getrennt. Diese "Upwelling-Zone" entsteht immer unter Superkontinenten (in diesem Fall: Gondwana) und schwächt sich danach langsam ab. Da wir zur Zeit keinen Superkontinent haben, bildet sich die Zone langsam zurück - erst unter Pangäa Ultima wird die nächste "Upwelling-Zone" entstehen, aber diese wird dann weniger Kraft haben als diejenige, die unter Gondwana entstand. Es ist unklar, ob sie stark genug ist, um die Kontinente noch einmal auseinander zu brechen - andernfalls wäre Pangäa Ultima, der nächste Superkontinent, auch der letzte.

Kommentar

Unter welche kontinentalplatte drückt sich dann aber die subduktionszone im indischen ozean, das kann ja dann eigentlich nur die antarktis selbst sein, stimmt´s? ...

So wie ich das nun verstehe, bildet sich also eventuell eine neue subduktionszone im indischen ozean parallel zu australien und der antarktis, diese drückt sich unter die antarktis, faltet diese auf und "zieht" australien so mit sich, in die kälte des südpols! ...

Zu afrika - südamerika leuchtet mir das nun schon auch ein, danke, na klar, südamerika und afrika wurden getrennt, und süd + nordamerika wurden dann durch die ausdehnung des atlantiks, nach westen hin gedrückt! ... Das hat sicher was mit dem jura zu tun, glaube ich! ...

Kommentar

Ach so, sorry. Ozeanische Platten können auch unter Ozeanische Platte abtauchen... das sieht man z.B. im Mariannengraben, dort taucht die pazifische Platte und die ozeanische Platte, die China östlich vorgelagert ist, ab. Das gleiche passiert im Moment im Indik.

Aber ansonsten hast du das genau richtig verstanden (zumindest, wie gesagt, ist das eine Theorie - es ist nicht gesichert, ob diese neu entstehende Subduktionszone wirklich existiert).

Mit dem Jura? Meinst du damit die Zeit oder das Gebirge?

Kommentar

Wenn sich die eine ozeanische platte unter die andere drückt, würden dann doch aber auch vielleicht, neue kleine vulkaninseln dazwischen entstehen, bevor es zur direkten kollision kommt! ...

Und zum jura, da habe ich glaube ich, was in verbindung, zum entstehen des atlantiks gelesen gehabt und da dachte ich nun, das das was mit der trifft süd + nordamerikas nach westen hin zu tun haben könnte! ...

Kommentar

Die Inseln entstehen tatsächlich (im oberen Beispiel: die Mariannen), aber nicht durch Kompression wie bei der Kontinent-Kontinent-Kollision (Alpen, Himalaya), sondern durch Vulkane, die von der aufschmelzenden abtauchenden Platte gespiesen werden.

Der Jura (Gebirge) besteht aus Sedimenten aus der Jurazeit (und auch etwas früher), die in einem flachen Meer mit zahlreichen Inseln (Europa in der Jurazeit) abgelagert wurden. Ausser, dass die Öffnung des Nordatlantiks in der Jurazeit begann, gibt es meines wissens keine direkte Verbindung.

Übrigens, wenn du dich für Geologie interessierst, kannst du gerne mal hier vorbei schauen:

Wenn du noch ein Weihnachtsgeschenk brauchst: "Allgemeine Geologie" von Press / Siever (Spektrum Verlag) oder "Historische Geologie" von Stanley (ebenfalls Spektrum) sind beides sehr empfehlenswerte Bücher zum Thema.

Kommentar

Na ja, ich bin voll interessiert daran zu erfahren, wie sich die erde wohl noch entwickeln wird! ... Wird die erde zum beispiel irgendwann, nur noch, aus einem einzigen riesigen ozean bestehen, der selbst den folgenden superkontinenten pangäa ultima verschlucken wird? ... Das alles wasser auf der erde verdampfen wird ist klar, doch wird die erde für eine zeit lang, ein einziges riesiges meer sein? ...

Und das juragebirge ist doch ein gebirge in der schweiz und süddeutschlands, wo ist denn das nun genau? ...

Ps. Hab mich da ma registriert und habe gelesen, das es auf dieser seite ja nur drei user gibt, zwei von sf-f, dich und spocky, wenn es der selbe ist und noch den chef selbst! ...

Die seite ist echt toll aufgebaut und sehr informativ, da werde ich nun von zeit zu zeit ma vorbeischauen! ...

Kommentar

Dass da nur wenige User sind, dürfte daran liegen, dass die Seite erst kürzlich auf die Wiki-Software umgestellt wurde.

Was die Zukunft der Erde angeht, ja, vermutlich wird der Landanteil der Erdoberfläche noch zurück gehen (eventuell sogar ganz verschwingen, wobei ich glaube, dass die Erde dafür nicht genügend Zeit hat, bevor die Ozeane beginnen, zu verdampfen), da bei verminderter Plattentektonik (aufgrund der langsamen Auskühlung der Erde) die Verwitterung dominiert und die Kontinente so langsam ins Meer geschwemmt werden.

Wenn dich die Zukunft der Erde interessiert, habe ich einen anderen Tip für dich: "Life and Death of Planet Earth" von P.Ward und D.Brownlee. Leider gibt es (AFAIK) keine deutsche Übersetzung, aber darin steht alles, was man bisher über die ferne geologische Zukunft der Erde zu wissen glaubt.

Kommentar

Also wenn in etwa 500 mio jahren das letzte leben auf der erde verschwunden sein wird, wird die erde dann ja wohl eher der heutigen venus gleichen, " einem dampfofen" die plattentektonik höhrt ja auch auf zu arbeiten, " sie kommt wohl zum stillstand" wenn alles wasser auf der erde verdampft ist! ...

Doch wärend der letzten 4.5 miliarden jahren im leben unserer sonne, werden wir ja dann vielleicht auf dem mars leben können ohne das wir ihn zuvor terraformen müssten um dort leben zu können! ...

Vielleicht wird´der mars ja dann auch so eine wunderschöne satt grüne vegetation bilden, wie sie die erde heute hat! ...

Zum buchtip, mein englisch ist so lala und leider nicht perfekt, trotzdem danke! ...

Diese konversation war nun auch wirklich bisher sehr informativ, nun ja, man lernt sicher nie aus und gelernt habe ich mit dieser sicher was! ... Danke +++ Super! ...

Gruß, boelkow

Kommentar

Auch wenns auf dem Mars dann zwischendurch gemütlich wird, das wird nicht lange andauern, da die Sonne immer weiter wachsen und an Helligkeit zulegen wird. Am Ende (in etwa 6.7 Milliarden Jahren, kurz vor dem Übergang zum Stadium des Weissen Zwergs) wird sich die bewohnbare Zone zwischen Saturn und Uranus (!!!) befinden.

Kommentar

Na ja, dann können wir doch aber auch noch ne weile auf dem saturnmond titan leben können, habe ich auf der seite gelesen! ... Und irgendwann wird es uns wohl nicht mehr in diesem sonnensystem geben können! ...

Das ist wohl einfach ein teil unserer existenziellen wahrheit, die wir axeptieren müssen! ...

Kommentar

Wird aber Mühsam, all diese Umzüge, alle paar Millionen Jahre...

Ich vermute, es wird den Menschen schon viel früher nicht mehr geben.

Kommentar

Ach doch, ich glaube schon, das es den menschen in ferner zukunft noch geben kann, sollte er erwachsen werden! ...

Kommentar

Schade, kann ich jetzt nicht "Wir werden sehen" schreiben... Wobei, wer weiss...

Kommentar

Lädt...
                                X