Zitat von Spocky
Gerade weil niedere Tiere Gefühle haben müssen nämlich höhere mit Bewußtsein auch welche besitzen. Du hast nämlich den Faktor Intelligenz vergessen. Also ist es eine kausale Folgerung.
Auf der anderen Seite käme für mich nur ein künstliches Bewußtsein ohne Gefühle in Frage weil es keine Interaktionsprozesse mit der Umwelt durchlaufen muß.
Ich kenne eine Definition des Bewusstseins ganz ohne Gefühle, wobei die auf das Ich-Bewusstsein anspielt, nämlich die, dass sich jemand seiner selbst bewusst ist, wenn er sein Spiegelbild erkennt. Das funktioniert außer beim Menschen nur bei Menschenaffen, Walen und Delfinen.
Also nochmal: Gefühle + höhere Intelligenz = Natürliches Bewußtsein!
@MRM: Depressive Menschen haben eine Serotoninmangel, als Glückshormonmangel der das Wohlbefinden und körperlichen Antrieb dämpft. Aber das kann mit Medikamenten behoben werden. Und das heisst nicht das sie aufeinmal gar keine Gefühle mehr haben oder sie für immer verlieren. Hat auch mit Einbildungsursachen(Negatives Denken, Selbstwertgefühl).
Eine richtige gefährliche Störung von Gefühlen haben Serienkiller
die bei Gewaltdarstellungen oder Ausübungen von Gewalt "Kicks" verspüren. Dort wo andere Mitleid empfinden verspüren die Freude.
Nach neuesten Studien kann es auch bei solchen Leuten in ihren Gefühlszentren nachgewiesen werden.
Also es gibt keinen Menschen ohne Gefühle und auch kein natürliches Bewußtsein ohne diese.
Kommentar