Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons'' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sehr schoen!
    Und ''mehr ST'' kann man nur unterstuetzen.

Aber da kommen doch dann gleich wieder Verschwoerungstheoretiker
    (auch wenn das Ding zwischen Merkur und der Sonne sein soll)
    .

Kommentar

Ich bin für Miff und Muff oder Lolek und Bolek. Die sind natürlich nicht dabei.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich habe Vulcan und Elysium gewählt.Vulcan ist klar, wegen ST, Elysium einfach wegen Genral Maximus, der seinen Mannen mitteilt, dass sie sich im Elysium wieder treffen würden.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich hab dieselben gewählt und zwar weil ich es immer schön fand dass der Krüppel die Venus bekommt und naja Armstrong war der erste Mensch auf dem Mond und Armstrong war der 7 mal der erste auf den elysischen Feldern in Paris das passt dann schon ganz gut find ich. Eigentlich fände ich die Namen Plutorange und Othämatom ma besten aber die standen nicht zur Wahl.

Kommentar

Für Vulcan war's mir dort draußen ein wenig zu kalt. Meine Wahl waren 'Styx' und "Tartarus'. Passen besser zum Herrscher der Unterwelt.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Für Vulcan war's mir dort draußen ein wenig zu kalt. Meine Wahl waren 'Styx' und "Tartarus'. Passen besser zum Herrscher der Unterwelt.
              Den selben Gedanken hatte ich auch, die passen eindeutig am besten.

Kommentar

Da die beiden kleinsten Pluto-Monde in der Größe sehr ähnlich sind, würde ich Namenspaare bevorzugen, die mythologisch zueinander passen, also z.B. Orpheus und Eurydike, Sisyphus und Tantalus, Hypnos und Thanatos oder Styx und Tartarus.

Im Sonnensystem gibt es bereits Romulus und Remus als Monde des Asteroiden Sylvia.
                Vulcan hätte ich gerne für einen Exoplaneten in Größe einer Supererde in einer habitablen Zone.
                Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 20.02.2013, 18:52.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Im Sonnensystem gibt es bereits Romulus und Remus als Monde des Asteroiden Sylvia.
                  Vulcan hätte ich gerne für einen Exoplaneten in Größe einer Supererde in einer habitablen Zone.
                  ...der natürlich in einem roten Ton gehalten ist, nicht war Wäre logisch...
                  Ich habe auch für Vulcan gestimmt, liegt ja im Moment sowieso vorne, glaube nicht, dass das bis Montag jemand aufholt... Wäre dann natürlich doof, wenn wir einen "besseren" Namensträger fänden...
                  Der Name wurde wohl angeblich von William Shatner vorgeschlagen... Pluto's New Moon Could Be Named 'Vulcan' After Star Trek Fans Storm Web Vote
                  LLAP
                  BSIBM
                  Seven: "Das Soufflé ist etwas kollabiert, jedoch ist sein Nährstoffinhalt voll intakt."
                  Kirk: "Im Weltraum ist Jahrmarkt und wir feiern 'ne Runde mit."

Kommentar

Ich habe Acheron und Styx gewählt.

Kommentar

Jetzt haben wir wohl einen "Vulcan" und einen "Cerberus".

*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Noch nicht ganz.

Diese beiden Namen sind nicht bindend und werden nur als Vorschlaege an die IAU weitergeleitet.
                        Dort gibt es dann eine Sub-Kommission, die die Entscheidung trifft.
                        Hoffen, dass dort nicht zuviele Spiesser sitzen
                        .

Kommentar

Immerhin geistert ja schon Vanth (ohne Unterstrich) als Mond des Zwergplaneten Orcus (etwa 100km kleiner als Ceres) ebenso wie Romulus und Remus durch das Sonnensystem. Praxis und Rura Penthe wären auch "hübsche" Namen gewesen, allerdings fehlt da der mythologische Bezug.
                          Patrick Stewart dürfte froh sein, dass viele Monde nach Figuren aus Shakespeare Dramen benannt sind.
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Praxis und Rura Penthe wären auch "hübsche" Namen gewesen, allerdings fehlt da der mythologische Bezug.
                            Och - für Rura Penthe hätte ich sofort gestimmt - mytologischer Bezug hin oder her.
                            Indianische Weisheiten

Kommentar

Der Abstand von New Horizons zum Pluto (6,06 AU oder 906,6miokm) ist nun schon geringer als der Maximalabstand Erde-Jupiter (927,9miokm)
                              Der Abstand von der Sonne beträgt 26,53 AU bzw 3,969 mrdkm. Licht braucht von der Erde zur Sonde rund 3 1/2 Stunden.
                              Die Geschwindigkeit ist auf 14,96 km/s / 53.856 km/h / 1.292.544 km/d oder 472,1 Miokm/a gesunken.
                              Die Startgeschwindigkeit von 16,21 km/s bzw 58.356 km/h war übrigens die bisher höchste, beim Jupiter-swingby betrug die Geschwindigkeit sogar 23 km/s oder 82.800 km/h.

New Horizons Web Site

Nur noch rund 25 Monate!
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 14.06.2013, 17:47.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

So, die Sache ist entschieden, und die Entscheidung ist schade.

Da macht man eine großangelegte Fragerunde in der Öffentlichkeit - und dann wird das Ergebnis ignoriert, weil der Name nicht gefällt.

Sieger der Abstimmung:
                                1. Platz: Vulcan (174062 Stimmen)
                                2. Platz: Cerberus (99432 Stimmen)
                                3. Platz: Styx (87858 Stimmen)

Und was passiert?
                                Die Heinis von IAU ignorieren das und wählen den 2. und 3. Platz.

Offizielle Begründung: Der Name 'Vulcan' passe nicht in das mythologische Schema ''Unterwelt''.
                                International Astronomical Union Decides Against Naming Pluto Moon 'Vulcan' - Rebecca J. Rosen - The Atlantic

So viele Namen und Bezeichungen gibt es in der Mythologie auch nicht, da hätte man sich die Umfrage auch sparen können. Und wer weiß, vielleicht ist die offizielle Begründung ja auch etwas vorgeschoben, weil man Str Trek nicht mag...

PS: Mögliche Diskussionen über die griechische Mythologie bitte in einen eigenen Thread.
                                Zuletzt geändert von xanrof; 02.07.2013, 22:23.
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X