Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons'' - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NEW HORIZONS
    Erster Blick auf Pluto

29. November 2006

Als die Sonde New Horizons Anfang des Jahres zum Pluto aufbrach, war
    ihr Ziel noch ein ordentlicher Planet des Sonnensystems. Jetzt hat New
    Horizons erstmals eine Aufnahme des inzwischen zum Zwergplaneten
    degradierten Himmelskörpers gemacht. Zu erkennen ist allerdings nicht
    mehr als ein kleiner Lichtpunkt unter vielen. Bald soll Pluto aber
    regelmäßig anvisiert werden.

Eines der ersten Bilder die New Horizons von Pluto (Pfeil) gemacht hat.
    Der Zwergplanet ist zu diesem Zeitpunkt 4,2 Milliarden Kilometer von der
    Sonde entfernt. Foto: NASA / Johns Hopkins University Applied Physics
    Laboratory / Southwest Research Institute.

Das Team der Sonde New Horizons hat erstmals einen flüchtigen Blick auf
    ihr Ziel werfen können: Mit Hilfe des Long Range Reconnaissance Imagers
    (LORRI) wurde während eines Navigationstests im September der frühere
    neunte Planet unseres Sonnensystems aufgenommen. Erst jetzt wurden
    die Daten von der Sonde zur Erde übertragen. Pluto ist allerdings nicht
    viel mehr als ein leuchtschwacher Punkt in einem Meer von anderen
    Sternen. Für das Team beweist diese Identifizierung jedoch, dass die
    Sonde in der Lage ist, kleine Objekte in großer Entfernung zu erkennen -
    eine Fähigkeit, die besonders während der Erkundung des Kuiper-Gürtels
    wichtig werden wird.

Das Team war sich sicher, dass sie es mit Pluto zu tun hatten, als auf drei
    an verschiedenen Tagen aufgenommenen Bildern einen unbekannter
    Lichtfleck entdeckt wurde, der sich genau an der Stelle befand, wo Pluto
    sein sollte und sich am Himmel auch mit der vorhergesagten
    Geschwindigkeit bewegte.

Die Kamera LORRI wurde eigens dafür entwickelt, um Bilder mit der
    größtmöglichen Auflösung auch noch aus großen Entfernungen aufnehmen
    zu können. Der Test, bei dem Pluto entdeckt wurde, sollte die Suche nach
    Kuiper-Gürtel-Objekten simulieren, die die Sonde besuchen könnte,
    nachdem sie an Pluto vorüber geflogen ist. "LORRI hat den Test mit
    fliegenden Fahnen bestanden", so Projektwissenschaftler Hal Weaver.
    Dabei freut das Team vor allem, dass durch diesen Tests bewiesen ist,
    dass das Instrument den Start und die ersten Monate im All ohne
    Leistungseinbußen überstanden hat.

"Wir müssen noch bis 2015 warten, bis LORRI wirklich gute Bilder von
    Pluto liefert", erläutert Andy Cheng, der für das Instrument zuständige
    Wissenschaftler. "In der Zwischenzeit freuen wir uns auf den Vorbeiflug
    am Jupitersystem im kommenden Januar und Februar."

Aus den ersten Bildern des Missionszieles ist aus wissenschaftlicher Sicht
    noch nicht viel zu erwarten. Das soll sich allerdings bald ändern:
    "Während der nächsten Jahre werden wir Pluto regelmäßig mit LORRI
    studieren, um so Helligkeitsänderungen des Zwergplaneten festzustellen,
    wenn wir unsere Position zu ihm ändern. So können wir etwas über seine
    Oberfläche erfahren, obwohl wir noch sehr weit entfernt sind."

Quelle: astronews.com

Pluto (Zwergplanet)
    New Horizons

Kommentar

“Warme” Plutoatmosphäre gibt Rätsel auf

Hier lest ihr mehr drüber
      scinexx | “Warme” Plutoatmosphäre gibt Rätsel auf: Erste Daten zur unteren Atmosphäre enthüllen Methan als treibende Kraft - Pluto, Zwergplaneten, Sonnensystem, Atmosphäre, All, Weltraum, Methan, Gas, Eis, Teleskope

Man sieht wie gefährlich in den Sinne Methan ist Ich interssiere mich auch immer für die Zwergplaneten, weil die soweit weg sind und daher viele Fragen noch offen haben.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Je nun, man vermutet momentan, dass die Atmosphäre die Oberfläche durch Sublimation um die beobachtete Differenz kühlt.

Wie auch immer, wir wissen mehr, wenn New Horizons Pluto/Charon erreicht.
        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
        -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen

Wie auch immer, wir wissen mehr, wenn New Horizons Pluto/Charon erreicht.
          Oder wissen dann auch ne mehr, mal weiss. Abwarten und Tee trinken

Aufjedenfall werden wir noch viele Dinge erfahren. Was mich an Pluto auch interessiert sind die 2 kleine neu entdeckten Monde. Darüber würde ich auch mal mehr wissen wollen.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Hubble beobachtet vermutlich jahreszeitliche Veränderungen auf Pluto:
            scinexx | Pluto so scharf wie nie zuvor: Neue Hubble-Aufnahmen enthüllen eine dynamische Welt mit Wetter und Jahreszeiten - Pluto, Kleinplanet, Sonnensystem, All, Kosmos, Universum, Weltraum, Hubble, Teleskop
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Jepp habe die News auch gerade gelesen gehabt^^

habe auch gleich geguckt ob was drüber bei Nano auf 3 Sat kommt und es kommt was und werde dann mal gucken ob sie sogar ein kurzes Video da zeigen wenn die NASA eins gemacht hat^^

Kommentar

Am 18.3. 2011 überschreitet die Pluto-Sonde New Horizons als fünfte Sonde nach Pioneer 10 und 11 sowie Yoyager 1 und 2 die Uranus-Bahn rund 2,9 Milliarden km nach ihrem Start 2006 und über der Hälfte ihrer Reise, die sie am 15.7.2015 am Pluto vorbeiführt.
                Die am weitesten entfernte Sonde Voyager 1 ist seit 1977 schon 17,3 Milliarden km gereist und wurde für Messungen vor ein paar Tagen in den Sonnenwind gedreht, was noch einige Male alle 3 Monate erfolgen soll.
                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Hach ja....ich freue mich ja so auf 2015. Wenn es noch etwas gibt, das ich erleben will, dann ein schönes Bild vom Pluto

Naja, so ein schönes Bild von einem erdähnlichen Exoplanetchen wäre doch auch noch was, das ich gerne sehen möchte

Auf jeden Fall hoffe ich, dass New Horizons nix schlimmes widerfährt, schon gar nicht auf den letzten Metern.

Kommentar

Morgen, am 12.07.2011 um 21:00 MESZ ist die New Horizons seit ihrem Start am 19.01.2006 genau 2000 Tage unterwegs und hat noch 1462 Tage bis zur größten Annäherung an Pluto.
                    Zur Zeit ist die Sonde 19,44 AU von der Erde und 11,75 AU von Pluto entfernt.
                    Die Geschwindigkeit beträgt 15,6 km/sec (ziemlich genau doppelt so schnell wie die ISS um die Erde), 56.160 km/h, etwa einmal durch die Sonne am Tag 1.347.840 km/d oder über 3 AU ~ 492.298.560 km/a.

Neben der Wiki-Seite empfehle ich:

NASA - New Horizons: Mission to Pluto and the Kuiper Belt
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Im Cassini-Huygens-Thread hatte Mondkalb 2008 einen interessanten link gesetzt.
                      Da ich hier auch die Pioneer- und Voyager-Sonden erwähnt habe, setze ich diesen auch hier. Pioneer 10 und 11 fliegen ziemlich genau in entgegengesetzte Richtungen und sind ca 26 Lichtstunden auseinander.
                      Für die Sternengucker ein interessante Detail: Die Helligkeit der Sonne differiert zw. New Horizons und Voyager 1 um 4 Größenklassen, also ca Faktor 40. Die Sonne ist für Voyager 1 noch so hell wie der Vollmond ~-13m, auf der Erde ist die Sonne ~-27m hell,der hellste Fixstern Sirius liegt bei -1,5m, die schwächsten vom Hubble-Teleskop erfassten Sterne bei +30m!

Spacecraft escaping the Solar System
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Im Kosmos Himmelsjahr 2012 ist die Mission New Horizons das Monatsthema September, S.179-183: Auf dem Weg zum Pluto.

Kosmos Himmelsjahr, Himmelsereignisse, Planeten, Sterne | Redshift live
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Der Countdown läuft:
                          New Horizons ist "nur" noch 10 Astronomische Einheiten, also knapp 1,5 Miakm, oder die Strecke Sonne-Saturn vom Pluto entfernt und entfernt sich mit 15,37 km/sec von der Sonne.
                          Weit über 2/3 (>23 AU) sind schon geschafft.
                          Noch 1250 Tage!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich bin mal gespannt ob sie es schafft Ist ja schon eine Meisterleistung dann wenn wir so weit draußen eine Sonde haben Wie lange dauert den dann die Übertrag von Erde zur Sonde wenn sie bei Pluto ist?

Kommentar

Naja pro AU braucht Licht 8,2 Minuten. Der Rest ist leichte Mathe
                              "Zivilisationen die sich nicht verändern, vergehen." - Civilisation - Call to Power Anleitung

Kommentar

Heute sind 2 Drittel der Flugzeit von New Horizons vorbei.
                                Vor 2308 Tagen ist die Sonde gestartet und in 1154 Tagen passiert sie Pluto und Charon und durchquert danach deren Schatten.
                                Die Distanz zur Sonne beträgt 23,15 AU, bis Pluto sind es noch 9,23 AU.
                                Die Geschwindigkeit beträgt 15,28 Km/sec und nimmt pro Tag etwa um 1m/sec ab.
                                Beim Swing by am Jupiter in einer Distanz von 2,25 Miokm am 28.02.2007 wurde die Sonde von 19 auf 23 km/sec beschleunigt, was den Flug um 4 Jahre verkürzte. Im Juni 2008 wurde die Saturnbahn durchquert, im März 2011 die Uranusbahn.
                                Im August 2014 lässt New Horizons die Neptunbahn hinter sich, am 14. Juli 2015 fliegt die Sonde erst in einer Entfernung von 10.000km an Pluto und dann in einer Entfernung von 27.000km an Charon vorbei.
                                Danach sollen noch zwei zu bestimmende Kuiper Belt Objects untersucht werden. Kontakt zur Sonde soll bis zu einer Distanz von 55 AU (ca 7,5 Lichstunden) bestehen.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X