Ich hab gelesen ( leider vergessen wo ) das die Leute davon ausgehen daß die Batterie bis 2025 durchhält - wobei ich nicht so recht verstehe warum nicht länger, da das Plutonium eine Halbwertszeit von 24000 Jahren hat - also doch wenigstens ein paar Jahrtausende durchhalten sollte ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pluto, Charon und die Sonde ''New Horizons''
Einklappen
X
-
Die Frage ist vermutlich, "welches Plutonium..." Das Isotop, das sie dabei haben, zerfällt vermutlich schneller, denn von einem Isotop, das 24000 Jahre braucht, um zur Hälfte zu zerfallen, kann man sich keine nennenswerte Wärme erhoffen.
Zurzeit liefert das Aggregat 240 Watt, pro Jahr fällt die Leistung um 3.5 Watt ab. Damit ist man spätestens 2030 aufgeschmissen, dann fällt die Leistung unter die kritische Grenze, um die Instrumente noch zu betreiben.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Hm, bei so geringen Halbwertszeiten ist die Frage, woher das Zeugs kommt. Wenn es seit Anbeginn des Sonnensystems da wäre, wäre es schon lange zerfallen, oder hätte in so wahnsinnigen Mengen vorliegen müssen, dass die Entstehung des Lebens beeinträchtigt worden wäreFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Hm, bei so geringen Halbwertszeiten ist die Frage, woher das Zeugs kommt.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Axo, du meinst, das entsteht auch als Zerfallsprodukt...
OK, das ist natürlich noch eine Möglichkeit, auf die man so früh an seinem freien Tag aber auch erstmal kommen mussFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Axo, du meinst, das entsteht auch als Zerfallsprodukt...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Ich bin dem nochmals nachgegangen: Auf dieser Seite:
gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Radioisotpe von Plutonium. Wie man sieht, ist das Plutonium, das in radioaktiven Abfällen vorhanden ist und das eine Halbwertszeit von 24000 Jahren hat, Pu-239. In RTG-Elementen wie in jenem von New Horizons wird aber Pu-238 verwendet, das eine Halbwertszeit von 88 Jahren hat.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Leider finde ich auf der Liste keinen Hinweis, woher das ZEugs stammt, aber bei knapp 88 Tagen Halbwertszeit muss es ja irgendwo aus einer Zerfallsreihe kommen. Da ist ja von dem Zeug schon beinahe gar nichts mehr übrig, wenn die Sonde am Pluto ankommtFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von SpockyLeider finde ich auf der Liste keinen Hinweis, woher das ZEugs stammt, aber bei knapp 88 Tagen Halbwertszeit muss es ja irgendwo aus einer Zerfallsreihe kommen. Da ist ja von dem Zeug schon beinahe gar nichts mehr übrig, wenn die Sonde am Pluto ankommt
Hm - aber dennoch - ein paar Gramm mehr schon sollte die Leistung doch gleich für ein paar Jahre mehr reichen oder nicht ?
Kommentar
-
Oh, ich seh grad meinen Fehler. HAb auf der verlinkten Seite noch das Isotop darüber gesehen, das eine Halbwertszeit von wenigen Tagen hat und hab da was durcheinandergemischtFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Hm - aber dennoch - ein paar Gramm mehr schon sollte die Leistung doch gleich für ein paar Jahre mehr reichen oder nicht ?
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Radioisotopengenerator
steht, dass 1 kg für 450 Watt reicht. NH saugt 240 Watt, also dürfte etwas mehr als ein halbes kg dabei sein. Bei 25 Jahren Laufdauer wären das dann 240 * e^(-25 * 0.035) = 100 Watt Minimalleistung.
Irgendwie geht das aber nicht mit den 88 Jahren Halbwertszeit zusammen. Vielleicht handelt es sich um ein Isotopengemisch?Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Bynaus3.5% nimmt die Leistung pro Jahr ab.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Radioisotopengenerator
steht, dass 1 kg für 450 Watt reicht. NH saugt 240 Watt, also dürfte etwas mehr als ein halbes kg dabei sein. Bei 25 Jahren Laufdauer wären das dann 240 * e^(-25 * 0.035) = 100 Watt Minimalleistung.
Irgendwie geht das aber nicht mit den 88 Jahren Halbwertszeit zusammen. Vielleicht handelt es sich um ein Isotopengemisch?
btw das bringt mich gerade auf eine abstruse Idee - könnt man nicht auch einfach Atommüll zur Stromerzeugung heranziehen ?
Vor sich hinstrahlen tut das Zeug ja in jedem Fall, so könnte es sich wenigstens noch nützlich machen ...
Kommentar
-
btw das bringt mich gerade auf eine abstruse Idee - könnt man nicht auch einfach Atommüll zur Stromerzeugung heranziehen ?
Vor sich hinstrahlen tut das Zeug ja in jedem Fall, so könnte es sich wenigstens noch nützlich machen ...'To infinity and beyond!'
Kommentar
-
Zitat von captain slaterSolche Gedanken bzgl. der Atommüll-Entsorgung machte man sich AFAIR schon öfters - nur traut sich niemand eine Rakete mit atomaren Inhalt in das All zu schießen. Wegen den möglichen Katastrophen wäre es...
Kommentar
Kommentar