Zumindest Merkur und Mars haben eine Oberflächenschwerebeschleunigung, die über dem Minimalwert (0.3 g) für die langfristige Knochenerhaltung liegt. Das heisst, Menschen, die lange auf solchen Welten leben, haben zumindest die Chance, durch Training wieder "erdtauglich" zu werden. Für Mondbewohner hingegen gilt das nicht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aufzug in den Weltraum
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Zitat von SuthrielUnd wenn dann meist leichter Westwind als eine fast sichere Konstante, mit der man rechnen kann/muss.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ähm,whops ^.^ sowas kommt davon, wenn man immer mal nach anderen Sternen und Planeten sucht und gelegentlich vergisst, das man auf der Erde lebt frag mich nur, in welchem Zusammenhang ich das schon wieder gelesen hatteJede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Es gibt mal wieder einen Anlauf Richtung Space-Lift, diesmal mit Crowdfunding:
Crowdfunding: US-Unternehmen will Weltraumaufzug entwickeln - Golem.de
2007 war die Firma schon mal pleite ...
Angesichts der momentan doch noch sehr beschränkten technischen Möglichkeiten, scheint mir das nicht gerade eine zukunftssichere Investition zu sein."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Angesichts der momentan doch noch sehr beschränkten technischen Möglichkeiten, scheint mir das nicht gerade eine zukunftssichere Investition zu sein.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigenAngesichts der momentan doch noch sehr beschränkten technischen Möglichkeiten, scheint mir das nicht gerade eine zukunftssichere Investition zu sein.
In der Scifi kommen diese Aufzüge nur selten vor. Verfilmt nur in der Star Trek Voyager Episode "Rise" Rise (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
Die englische Wikipedia verlinkt nicht einmal auf diese Episode.
Kommentar
-
Wozu ein Lift von der Mondoberfläche?
Die Mondschwerkraft ist so gering, dass Liftoff mit - im verlgeich dazu was auf der Erde nötig ist - spottbilligen Raketen machbar ist.
Wir brauchen nicht mal den Treibstoff mitzubringen.
Afaik wimmelt es auf dem Mond von Aluminiumoxid. Das lässt sich für ein Hybridtriebwerk verwenden, welches stark genug ist für Liftoff vom Mond.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenWozu ein Lift von der Mondoberfläche?For 40 years, we have not had a rocket capable of “soft-landing” on the Moon.
Once the Lunar Elevator is fully functioning, astronauts and equipment will be able to soft-land cargo on the Lunar surface. Compared to flying the Space Shuttle, humankind will be able to travel 1000 times farther for 1/10th the price.
Kommentar
-
Ich sehe es nicht so ganz. Die Investitionskosten für so einen Lift sind sicher hoch.
Nur um "weich" zu landen? Die Mondlandefähre landete weich genug. Also dürfte es kein grosses technisches Problem darstellen.
Ich zweifle am Kosten/Nuzen Verhältnis.
Ein Lift von der Erdoberfläche in der Erdorbit macht imo viel mehr Sinn. Auch wenn er teurer wird.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Die Mondschwerkraft ist so gering, dass Liftoff mit - im verlgeich dazu was auf der Erde nötig ist - spottbilligen Raketen machbar ist.
Afaik wimmelt es auf dem Mond von Aluminiumoxid. Das lässt sich für ein Hybridtriebwerk verwenden, welches stark genug ist für Liftoff vom Mond.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenEin Lift von der Erdoberfläche in der Erdorbit macht imo viel mehr Sinn. Auch wenn er teurer wird.
Nur, wo am Äquator soll man das eine Ende des Liftes hintun?
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenNur fehlen dafür derzeit die Materialien(...)
Könnte dieses Zeug eine Lösung sein?
Nur, wo am Äquator soll man das eine Ende des Liftes hintun?Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenKönnte dieses Zeug eine Lösung sein?
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenEine schwimmende Platform im Pazifik?
Kommentar
-
Zitat von irony Beitrag anzeigen
Das wirft Probleme auf: Wie versorgt man die Plattform? Ist das dann noch günstig? Und wer kontrolliert die Plattform?
Das gelingt ja auch bei Bohrinseln.
Hauptproblem ist neben dem Kabelmaterial wohl der Aufzugsmechanismus selbst. Wie bekommt man genug Haftreibung hin, so das man nicht durchrutscht? Immerhin dürften die Gondeln sehr schwer sein. Und das ganze dann auch noch in einer sinnvollen Geschwindigkeit.
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDas ist nun wirklich überhaupt kein Problem.
Das gelingt ja auch bei Bohrinseln.
Hauptproblem ist neben dem Kabelmaterial wohl der Aufzugsmechanismus selbst. Wie bekommt man genug Haftreibung hin, so das man nicht durchrutscht? Immerhin dürften die Gondeln sehr schwer sein. Und das ganze dann auch noch in einer sinnvollen Geschwindigkeit.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
Kommentar